Literatur und Gelehrtentum in Deutschland: Untersuchungen zum Wandel ihres Verhältnisses vom Humanismus bis zur Frühaufklärung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
1983
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Schriftenreihe: | Studien zur deutschen Literatur
75 |
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Einleitung
Intentionen Problemfelder Zeitraum 1
I. Gelehrtentum und Humanismus im 16. Jahrhundert 15
0. Zur Problemstellung 15
1. Der historische Begriff und die soziale Wirklichkeit des Gelehr¬
tenstandes 16
1.1. Forschungskontroversen um die Stellung des Gelehrtenstan¬
des in der sozialen Großgliederung 16
1.2. Differenzierungen innerhalb des Gelehrtenstandes 25
(1) Der lateinsprachige Gelehrtenstand im weiteren Sinne 25 (2)
Die gesetzliche Definition der Graduierten und ihrer Vorrechte 31
(3) Die akademischen Gelehrten und ihre Vorrechte 45 (4) Die
akademischen Grade der frühen Neuzeit 52 (5) Poetae laureati 60
2. Humanistische Gelehrsamkeit und Poetik 66
2.1. Wesen und Ausbreitung des Humanismus 66
(1) Gelehrsamkeit und Wissenschaftsparadigma 66 (2) Das Ein¬
dringen des Humanismus in Italien und Deutschland 68
2.2. Axiome der humanistischen Poetik 80
2.3. Poesie als Lehrfach an Universität und Schule 94
(1) Poesie im Rahmen der artistischen Fakultät 94 (2) Poesie in der
Reformationspädagogik und an den Gelehrtenschulen des prote¬
stantischen Deutschland 104
i
II. Gelehrte Poesie im Zeitalter des Barock 115
1. Gelehrtes Dichten in der Muttersprache: das Bildungsprogramm
von Martin Opitz 115
1.1. Das Konzept muttersprachlicher Poesie 115
1.2. Der soziale Aspekt der Opitzschen Kunstreform 123
1.3. Der Erfolg des Opitzschen Modells 135
(1) Zierlichkeit ein absolutistisch höfisches Ideal? 135 (2) Die
Poeterey als Ȋsthetische Verwirklichung einer absolutistischen
Ordnung«? 143 (3) Opitz im Rahmen der humanistischen Bil¬
dungstradition 145
2. Poeta eruditus das humanistische Poetenideal in der deutschen
Barockpoetik 149
2.1. Opitz Apologie des Poeten 149
2.2. Voraussetzungen des gelehrten Poeten 154
(1) Das Verhältnis von natura und ars 154 (2) Die Übung (exerci
tatio) und ihre Bestandteile (lectio und imitatio) 165 (3) Allge¬
meine gelehrte Kenntnisse 177
3. Funktionen der poetischen Gelehrsamkeit 186
3.1. Gelehrsamkeit in der Poesie (strukturelle Funktion) 186
3.2. Poetische Gelehrsamkeit und der Leser (didaktische Funk¬
tion) 192
3.3. Die Exklusivität der gelehrten Poeten 196
4. Das Verhältnis von res und Wissenschaft bei Opitz 202
4.1. Opitz als Gelehrter 202
4.2. Das Lehrgedicht »Vesuvius« als Exempel für humanistisch¬
gelehrte Poesie 209
III. Gelehrtes Dichten zwischen Hyperbolik und Pragmatik 223
1. Zur geistigen Grundlegung der zweiten Hälfte des 17. Jahrhun¬
derts 223
1.1. Politische Bewegungen und die Entwicklung des polyhisto J
rischen Ideals 223
1.2. Grundtendenzen der antihumanistischen Realismusbewe
gung 232 (
2. Die Hyperbolisierungstendenz in der nachopitzschen Kunst
Poesie 237
2.1. Die Aufschwellung verbaler Elemente (Manierismus) .... 237
2.2. Die Zunahme der Realelemente als Ausdruck polyhistori¬
scher Haltung 247
2.3. Weises Charakterisierung des manieristischen Stils 261
2.4. Zur sozialen Begründung des deutschen Manierismus 264
3. Barocke Kasualpoesie 273
3.1. Die gesellschaftliche Situation: Kasualpoesie als Reduktion
humanistischer Gelehrsamkeit 273
3.2. Die Schul und Anweisungspoetiken für Kasualpoesie .... 281
3.3. Die Schatzkammern für Phrasen und Realien 295
3.4. Kasualpoesie zwischen Polyhistorie und Politik : Das Exem¬
pel D. G. Morhofs 303
IV. Das poetohgische System unter dem Einfluß der Politik 314
1. Humanismustradition und »politische Bewegung Christian
Weises Versuch einer Synthese 314
VTTI
1.1. Pragmatismus und christliche Politik zur wissenschafts¬
historischen und gesellschaftlichen Standortbestimmung
Weises 314
1.2. Politische Poetik: Der gesellschaftliche Einsatz der Gele¬
genheitsdichtung 321
1.3. Der Einfluß von Weises Gelehrsamkeitsauffassung auf das
poetologische Konzept 333
2. Politisch galante Wissenschaft und Poetik. Das Beispiel Christian
Thomasius 346
2.1. Zur gesellschaftlichen Bestimmung von Thomasius politi
schem Denken 346
2.2. Gelehrtenkritik und Wissenschaftsneukonzeption 355
(1) Gelehrtenkritik als Ausfluß des politischen Gesellschaftsideals
355 (2) Gelehrtenideal und Wissenschaftsprogramm 363
2.3. Muttersprachigkeit und Gelehrtentum 375
(1) Das Postulat einer muttersprachlichen Wissenschaft 375 (2) Die
Integration des Gelehrtentums in die bürgerliche Gesellschaft 381
2.4. Pädagogik und Universitätsreform 389
(1) Die pädagogischen Ansichten des Thomasius 389 (2) Universi¬
tätsreform und Lehrkanon 398
2.5. Rhetorik und Poetik im Lehrkanon des Thomasius 407
(1) Legitimation der Poesie 411 (2) Voraussetzungen und Eigen¬
schaften des Dichters 413 (3) Literarische Muster 415
V. Wandlungen in Wissenschaftssystem und Poesie der politisch galanten
Epoche (1690 1730) 426
1. Das Wissenschaftsverständnis der politischen Hodegetiken und
Gelehrtengeschichten 426
1.1. Der politische Gelehrsamkeitsbegriff in Hodegetik und
Gelehrtengeschichte 426
1.2. Veränderungen im akademischen Lehrkanon: Primat des
iudicium und der Realienfächer 446
1.3. Politische Wissenschaftskonzepte und die Position der
Poesie 477
2. Politisch pragmatische Gelehrsamkeit und humanistische Tradi¬
tion in der politisch galanten Poetik 491
2.1. Gelehrsamkeitspostulat und pragmatischer Wissenschaftsbe¬
griff in der Übergangspoetik 491
2.2. Die Umwandlung der Realienkonzeption und deren Konse¬
quenz für das Verhältnis von ars und natura 506
2.3. Die politische Konzeption in der Poesie: Christian Wernik
kes Epigramme als Ausdruck des judiziösen Geistes 524
VI. Rhetorik und Poetik im mathematisch philosophischen Wissenschafts¬
paradigma 547
1. Die Rolle Christian Wolffs im Rahmen des Logozentrismus .... 547
1.1. Mathematik und Naturwissenschaft in ihrer Bedeutung für
die frühaufklärerische Philosophie 547
1.2. Die mathematisch demonstrativische Lehrart und der Wis¬
senschaftsbegriff Christian Wolffs 556
1.3. Das philosophische Bildungsideal 566
2. Auf dem Weg zur philosophischem Redekunst: Von der Elo¬
quenz zur Überredungskunst 576
2.1. Realien und Topik Kritik auf der Basis philosophischer
Wirklichkeitserfassung 580
2.2. Die philosophische Begründung der Rhetorik: Überreden
zurWahrheit 587
2.3. Der neue inventio Begriff und sein Gelehrsamkeitskorrelat 591
3. Vorbereitungen zu einer philosophischen Dichtkunst 602
3.1. Wolffs Legitimation der Dichterkunst im wissenschafts¬
theoretischen Kontext 602
3.2. Wesensbestimmung der Poesie und Gelehrsamkeitspostulat
in der philosophischen Poetik 609
VII. Gottscheds »Critische Dichtkunst« und die Vernunft Poesie der Früh¬
aufklärung 620
1. Gottscheds philosophische Begründung der Poetik 620
1.1. Zur wissenschaftsgeschichtlichen Einordnung der »Criti
schen Dichtkunst« 620
1.2. Die poetologische Umsetzung von Gottscheds Wissen¬
schaftsbegriff: Naturnachahmung und Naturbegriff 626
1.3 Konsequenzen des Naturnachahmungsprinzips für Beschaf¬
fenheit und Zweck der Poesie 641
(1) Die Neudefinition der inventio: Fiktion und Fabel 641 (2) Der
poetologische Zweck: Vermittlung praktischer Philosophie 651
2. Konsequenzen der philosophischen Poetik Konzeption für den
gelehrten Poeten 658
2.1. Gottscheds Gelehrsamkeitsforderungen an den Poeten in der
»Critischen Dichtkunst« 658
(1) Naturell 662 (2) Verstandeseigenschaften 665 (3) Wissen¬
schaftskenntnis 671
2.2. Zur sozialen Position des Gottschedschen Gelehrten und
Poetentums 675
3. Gelehrte Poesie im mathematisch empirischen Wissenschaftspa¬
radigma 684
3.1. Naturwissenschaftliche Thematik in der frühaufklärerischen
Dichtung 684
v
3.2. Kästners Poesie Begriff im Umfeld rationalistischer Lehr¬
dichtung 692
3.3. Poetische Struktur im Zeichen des demonstrativischen Gei¬
stes: A. G. Kästners »Philosophisches Gedicht von den
Kometen« 703
4. Mimesis und Belehrung: Die Gelehrtensatire 720
4.1. Zur frühaufklärerischen Satirentheorie 720
4.2. Kritik am Stand und am Individualverhalten 726
4.3. Satire auf wissenschaftliche Paradigmen 737
Ausblick: Die gegen gelehrte Wende in der Dichtung 744
Anhang: Verzeichnis der von Opitz im »Vesuvius« herangezogenen Quel¬
len 753
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der verwendeten Siglen 757
1. Texte und Quellen 758
2. Forschungsliteratur 789
Editorische Notiz 858
Personenregister 859
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author | Grimm, Gunter E. 1945- |
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