Hochschule als Umwelt: Probleme der Konzeptualisierung, Komponenten des methodischen Zugangs und ausgewählte empirische Befunde
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1983
|
Schriftenreihe: | Blickpunkt Hochschuldidaktik
74 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 199 S. |
ISBN: | 3407590741 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000127940 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240321 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407590741 |9 3-407-59074-1 | ||
035 | |a (OCoLC)230437701 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000127940 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a AL 20000 |0 (DE-625)2820: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7375 |0 (DE-625)123787: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7600 |0 (DE-625)123792: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 460f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Dippelhofer-Stiem, Barbara |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)115519599 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochschule als Umwelt |b Probleme der Konzeptualisierung, Komponenten des methodischen Zugangs und ausgewählte empirische Befunde |c Barbara Dippelhofer-Stiem |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1983 | |
300 | |a 199 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik |v 74 | |
650 | 0 | 7 | |a Milieu |0 (DE-588)4074798-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelt |0 (DE-588)4061616-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Situation |0 (DE-588)4176265-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychosoziale Situation |0 (DE-588)4176265-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Umwelt |0 (DE-588)4061616-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Milieu |0 (DE-588)4074798-0 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik |v 74 |w (DE-604)BV000000486 |9 74 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000069822&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000069822 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114586732855296 |
---|---|
adam_text | INHALTSÜBERSICHT
Seite
I PROBLEMFELD UND AUSGANGSPUNKT 1
1 ALLGEMEINER BEZUGSRAHMEN: DIE ÖKOLOGISCHE PER- 1
SPEKTIVE IN DER SOZIALISATIONSFORSCHUNG
1.1 Hochschulsozialisation und Umweltanalyse - 4
Stellenwert in der Konstanzer Untersuchung
1.2 Umweltanalyse als Thema der vorliegenden Arbeit 5
II OBERBLICK ZUM STAND DER FORSCHUNG UND FOLGERUNGEN 8
t
2 TRADITIONELLE ANSÄTZE DER (COLLEGE-)ENVIRONMENT- 8
FORSCHUNG
2.1 Die Theorie der behavior settings von Barker et al. 9
2.2 Der subkulturelle Ansatz von Clark und Trow 13
2.3 Der Ansatz der kollektiven Wahrnehmung von Stern 17
2.4 Der Stimulus approach von Astin 21
2.5 Der transactional approach von Pervin 25
2.6 Zusammenfassende Kritik 29
3 DYNAMISCHE MODELLE DER PERSON-UMWELT-BEZIEHUNG 30
3.1 Arbeiten aus der Umweltpsychologie 31
3.2 Modelle über Adaptation und Coping 38
3.3 Zusammenfassende Kritik und Folgerungen 44
III FÜNF KOMPONENTEN DER KONZEPTUALISIERUNG UNIVERSITÄRER 46
UMWELT. METHODOLOGISCHE ÜBERLEGUNGEN UND EIGENE VOR¬
GEHENSWEISE
4 BEGRIFFLICHKEIT UND DATENZUGRIFF 47
4.1 Methodische Implikationen und Klärungsversuche 48
4.2 Exkurs: Universitäre Umwelt im objektivistischen 50
Zugriff
4.3 Subjektivistische Erfassung universitärer Umwelt 51
5 DER MEHREBENENANSATZ 55
5.1 Die Bedeutung von Mehrebenen-Konzepten für die 55
Sozialisationsforschung
5.2 Universitäre Umwelt als Mehrebenen-Modell 56
5.3 Zweifacher empirischer Zugang: Beschreibung durch die
Studierenden sowie durch Sampling- und Designstrategien 60
Seite
6 BESTIMMUNG UND AUSWAHL VON UMWELTELEMENTEN 64
6.1 Universitäre Bildungsziele und erwartete Soziali- 65
sationsergebnisse als Ausgangspunkt
6.2 Die ausgewählten Elemente und ihre Begründung 66
6.2.1 Akademische Freiheit und Standardisie- 67
rungsgrad
6.2.2 Partizipations- und Kotmnunikationschancen 69
6.2.3 Interdisziplinarität und Beschränkung auf 71
Fachstudium
6.2*4 Praxis- und Gesellschaftsbezug 72
7 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN UMWELTPERZEPTION (IST) 75
UND -EVALUATION (SOLL)
7.1 Evaluation als Komponente der Wahrnehmung und 76
als Ausdruck transaktionaler Prozesse
7.2 Ist-Soll-Diskrepanzen und ihre sozialisatorische 78
Bedeutung
7.3 Operationalisierung und angezieltes Auswertungs- 79
verfahren
8 DIE VERKNÜPFUNG VON UMWELT- UND VERHALTENSSEGMENTEN 81
8.1 Exkurs: Zwei Theoreme Lewins über die Wechselwirkung 82
Mensch-Umwelt
8.2 Die Beziehung studentisches Verhalten - universi- 84
täre Umwelt
8.3 Die Vernetzung von Umwelt- und Verhaltenssegmen- 85
ten und ihre Operationalisierung
8.4 Anmerkungen zur Datenauswertung 86
9 ZUSAMMENFASSUNG 87
IV ÖKOLOGIE DER UNIVERSITÄT. AUSGEWÄHLTE EMPIRISCHE 91
BEFUNDE ZU UMWELTPERZEPTION UND -EVALUATION
10 DIE BEFRAGTEN DER KONSTANZER STUDENTENLÄNGS- 93
SCHNITTUNTERSUCHUNG (ERSTE WELLE)
11 DREI UMWELTEBENEN IN DER WAHRNEHMUNG DER STUDIE- 96
RENDEN: DIE UNIVERSITÄT IM NATIONALEN RAHMEN,
DAS FACH, DIE LEHRVERANSTALTUNG
11.1 Hochschulwesen im nationalen Rahmen: Funktionen 96
und Aufgaben der Universität
Seite
11.1.1 Tradierung und Legitimierung oder Innova- 99
tion und Emanzipation?
11.1.2 Im Spannungsfeld von Spezialwissen und 101
Persönlichkeitsbildung
11.2 Allgemeine Bedingungen und Merkmale der Fachunwelt 103
11.2.1 Erste Bilanz: Freiheit oder Verschulung? 106
11.3 Die Lehrveranstaltungen im Erleben der Studierenden 107
11.3.1 Zweite Bilanz: Konsistenz oder Divergenz 110
zwischen Umweltebenen?
11.4 Fachspezifische Umweltbeschreibungen und die These 113
von den akademischen Kulturen
11.4.1 Der gemeinsame Nenner universitärer Umwelt 113
11.4.2 Fachspezifische Umweltprofile 115
11.4.3 Die Bedeutung von UniversitätszugehÖrigkeit 119
und Semesterzahl
12 EXKURS ÜBER PERSONALE DETERMINANTEN DER UMWELT- 122
BESCHREIBUNG UND RESÜMEE
12.1 Unterschiede nach Geschlecht 122
12.2 Unterschiede nach sozialer Herkunft 125
12.3 Politischer Standort und Selbstbild als Determi- 127
nanten der Umweltwahrnehmung
12.4 Gesamtbilanz der bisherigen Befunde und einige 131
Hypothesen zur studentischen Sozialisation
13 EVALUATIVE BEURTEILUNG UNIVERSITÄRER UMWELT 135
13.1 Die klassische Universitätsidee als Beurteilungs- 135
ma ßs tab
13.1.1 Soll-Vorstellungen zu den Funktionen und Aufgaben 136
der Universität
13.1.2 Soll-Vorstellungen zu den zentralen Umwelt- 141
elementen in Fach und Lehrveranstaltung
13.1.3 Zusammenfassende Bemerkungen 145
13.2 Kontrastierende Typen der Evaluation universitärer 147
Umwelt
13.2.1 Variation nach Fachzugehörigkeit, Geschlecht 152
und sozialer Herkunft
13.2.2 Die Bedeutung des politischen Standortes 154
14 ZUM STELLENWERT EVALUATIVER URTEILE IM SOZIÄLISA- 156
TIONSPROZESS - ERSTE HINWF.ISE
14.1 Typen der Evaluation universitärer Umwelt und 157
Studiensituation
Seite
14.2 Problemgruppen im Spannungsgefüge von Umwelt- 160
perzeption und -evaluation
14.3 Zur Kausalität der Befunde und abschließende 163
Vermutungen zur studentischen Sozialisation
V ZUSAMMENFASSUNG UND BILANZ 167
15 REICHWEITE UND TRAGFÄHIGKEIT DES EIGENEN ANSATZES 169
15.1 Zur Bewährung der Mehrebenen-Konzeption im 171
subjektivistischen Zugriff
15.2 Zur Trennung und konfigurativen Skalierung von 173
Umweltperzeption und -evaluation
16 EINIGE ANREGUNGEN FÜR DIE HOCHSCHULDIDAKTISCHE 174
DISKUSSION
16.1 Anregungen für die Studienreformarbeit: Reflexionen 176
zum Bildungsbegriff
16.2 Wünschenswerte Veränderungen in der Fachunmelt 178
Literatur 181
Tabellenanhang 191
|
any_adam_object | 1 |
author | Dippelhofer-Stiem, Barbara 1951- |
author_GND | (DE-588)115519599 |
author_facet | Dippelhofer-Stiem, Barbara 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Dippelhofer-Stiem, Barbara 1951- |
author_variant | b d s bds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000127940 |
classification_rvk | AL 20000 DM 3000 MS 7375 MS 7600 |
classification_tum | EDU 460f |
ctrlnum | (OCoLC)230437701 (DE-599)BVBBV000127940 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02574nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000127940</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407590741</subfield><subfield code="9">3-407-59074-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230437701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000127940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 20000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2820:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7375</subfield><subfield code="0">(DE-625)123787:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123792:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 460f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dippelhofer-Stiem, Barbara</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115519599</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule als Umwelt</subfield><subfield code="b">Probleme der Konzeptualisierung, Komponenten des methodischen Zugangs und ausgewählte empirische Befunde</subfield><subfield code="c">Barbara Dippelhofer-Stiem</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="v">74</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Milieu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074798-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061616-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176265-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychosoziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176265-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Umwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061616-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Milieu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074798-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="v">74</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000486</subfield><subfield code="9">74</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000069822&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000069822</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000127940 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:09:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3407590741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000069822 |
oclc_num | 230437701 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 199 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Blickpunkt Hochschuldidaktik |
series2 | Blickpunkt Hochschuldidaktik |
spelling | Dippelhofer-Stiem, Barbara 1951- Verfasser (DE-588)115519599 aut Hochschule als Umwelt Probleme der Konzeptualisierung, Komponenten des methodischen Zugangs und ausgewählte empirische Befunde Barbara Dippelhofer-Stiem Weinheim [u.a.] Beltz 1983 199 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Blickpunkt Hochschuldidaktik 74 Milieu (DE-588)4074798-0 gnd rswk-swf Umwelt (DE-588)4061616-2 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd rswk-swf Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd rswk-swf Student (DE-588)4058167-6 s Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 s DE-604 Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s Umwelt (DE-588)4061616-2 s Soziologie (DE-588)4077624-4 s Milieu (DE-588)4074798-0 s Blickpunkt Hochschuldidaktik 74 (DE-604)BV000000486 74 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000069822&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dippelhofer-Stiem, Barbara 1951- Hochschule als Umwelt Probleme der Konzeptualisierung, Komponenten des methodischen Zugangs und ausgewählte empirische Befunde Blickpunkt Hochschuldidaktik Milieu (DE-588)4074798-0 gnd Umwelt (DE-588)4061616-2 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074798-0 (DE-588)4061616-2 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4058167-6 (DE-588)4176265-4 (DE-588)4077624-4 |
title | Hochschule als Umwelt Probleme der Konzeptualisierung, Komponenten des methodischen Zugangs und ausgewählte empirische Befunde |
title_auth | Hochschule als Umwelt Probleme der Konzeptualisierung, Komponenten des methodischen Zugangs und ausgewählte empirische Befunde |
title_exact_search | Hochschule als Umwelt Probleme der Konzeptualisierung, Komponenten des methodischen Zugangs und ausgewählte empirische Befunde |
title_full | Hochschule als Umwelt Probleme der Konzeptualisierung, Komponenten des methodischen Zugangs und ausgewählte empirische Befunde Barbara Dippelhofer-Stiem |
title_fullStr | Hochschule als Umwelt Probleme der Konzeptualisierung, Komponenten des methodischen Zugangs und ausgewählte empirische Befunde Barbara Dippelhofer-Stiem |
title_full_unstemmed | Hochschule als Umwelt Probleme der Konzeptualisierung, Komponenten des methodischen Zugangs und ausgewählte empirische Befunde Barbara Dippelhofer-Stiem |
title_short | Hochschule als Umwelt |
title_sort | hochschule als umwelt probleme der konzeptualisierung komponenten des methodischen zugangs und ausgewahlte empirische befunde |
title_sub | Probleme der Konzeptualisierung, Komponenten des methodischen Zugangs und ausgewählte empirische Befunde |
topic | Milieu (DE-588)4074798-0 gnd Umwelt (DE-588)4061616-2 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd |
topic_facet | Milieu Umwelt Sozialisation Hochschule Student Psychosoziale Situation Soziologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000069822&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000486 |
work_keys_str_mv | AT dippelhoferstiembarbara hochschulealsumweltproblemederkonzeptualisierungkomponentendesmethodischenzugangsundausgewahlteempirischebefunde |