Die historische Dimension des Prinzips der Anschauung: historische Fundierung und Klärung terminologischer Tendenzen des didaktischen Prinzips der Anschauung von Aristoteles bis Pestalozzi
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1983
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 151 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 S. |
ISBN: | 3820475044 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000121712 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191031 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 830301739 |2 DE-101 | |
020 | |a 3820475044 |9 3-8204-7504-4 | ||
035 | |a (OCoLC)611203898 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000121712 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-521 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 370.8 |b E91, Bd. 151 | |
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1100 |0 (DE-625)19779:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3511 |2 dopaed | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 12 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Merkle, Siegbert Ernst |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die historische Dimension des Prinzips der Anschauung |b historische Fundierung und Klärung terminologischer Tendenzen des didaktischen Prinzips der Anschauung von Aristoteles bis Pestalozzi |c Siegbert Ernst Merkle |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1983 | |
300 | |a 168 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 151 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1982 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 350 v. Chr.-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Education |v Terminology | |
650 | 4 | |a Education |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Anschauungsunterricht |0 (DE-588)4240912-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anschauung |0 (DE-588)4002174-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ideengeschichte |0 (DE-588)4138031-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Anschauung |0 (DE-588)4002174-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Anschauungsunterricht |0 (DE-588)4240912-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Anschauungsunterricht |0 (DE-588)4240912-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 350 v. Chr.-1800 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Anschauung |0 (DE-588)4002174-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Anschauungsunterricht |0 (DE-588)4240912-3 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Ideengeschichte |0 (DE-588)4138031-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 151 |w (DE-604)BV000001794 |9 151 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000065786&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000065786 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114580049231872 |
---|---|
adam_text | 7
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
EINFÜHRUNG 11
1. Anmerkungen zur Aktualisierung des Problems 11
2. Die Problemlage 12
3. Die Methode 13
ERSTER ABSCHNITT
DAS MOMENT DER ANSCHAUUNG IN PHILOSOPHIE UND
DIDAKTIK VON ANTIKE UND MITTELALTER 15
A. Die aristotelische Erkenntnistheorie in Abkehr von der
Ideenlehre Piatons 15
I. Die realistische Interpretation des Prinzips der
Anschauung bei Aristoteles 15
1. Der erkenntnistheoretische Rahmen 15
a) Die Rolle der Wahrnehmung im Prozeß der
Erkenntnis 15
b) Die Objekte der Wahrnehmung und Erkenntnis 16
2. Der Weg zur Erkenntnis in seiner didaktischen
Ausprägung 17
a) Allgemeine Prinzipien 17
b) Die Realisierung in verschiedenen Disziplinen 17
II. Die Übernahme der aristotelischen Erkenntnistheorie
durch Thomas von Aquin 19
B. Der Weg zum Übersinnlichen über die sichtbare Welt 22
I. Klärungen im Vorfeld - Begründung und Verfahren 22
II. Die Lehrweise Christi in ihrer didaktischen Ausprägung 23
III. Die Realisierung des Prinzips der Anschauung 26
1. Überblick über die Mittel und Wege 27
2. Das Vermitteln transsubjektiver Werte durch
die Wunder 29
3. Die Vermittlung von Vorstellungen und Erlebnissen
durch Parabeln und Gleichnisse 32
4. Das Moment der Symbolisierung „ 34
IV. Systematisierung der Befunde und terminologische
Konsequenzen 35
C. Das Prinzip der Anschauung in der römischen Rhetorik 37
I. Die Notwendigkeit der inhaltlichen Durchsichtigkeit 37
II. Die Realisierung in der Deutlichkeit der Mitteilung 39
ZWEITER ABSCHNITT
TENDENZEN UND ENTWICKLUNGEN VON DER REFORMATION
BIS ZUM REALISMUS 41
A. Die Abkehr vom Verbalismus der Scholastik 41
I. Das Bemühen um anschauliche Belehrung bei
Martin Luther 41
II. Das Wiederaufleben dieser Bemühungen bei Francis
Bacon und Wolf gang Ratke 44
1. Der induktive Weg der Erkenntnis bei Francis Bacon 44
2. Der Weg zur Naturerkenntnis in den didaktischen
Schriften Wolf gang Ratkes 47
fw-j Das Prinzip und der Begriff der Anschauung in der
xjÜf pädagogischen Reform des Johann Arnos Comenius - 0
I. Das geisteswissenschaftliche und schulpädagogische
Umfeld 50
1. Die Stellung des Comenius zu pädagogischen Be¬
mühungen seiner Zeit ,
2. Seine Ansichten über den praktizierten Unterricht ¦ !
II. Das Prinzip der Anschauung in der Unterrichtsmethode 52
1. Zur Bedeutung der sinnlichen Wahrnehmung
2. Auswirkungen auf das Lernverhalten
3. Die Konsequenzen im Hinblick auf Schule und
Unterricht 56
III. Systematisierung der Befunde
1. Zum Unterrichtsprinzip der Anschauung
2. Interpretation und Analyse des Begriffsrepertoires 5°
IV. Die Auswirkungen der Reformansätze auf das
Schulwesen fai
DRITTER ABSCHNITT
DIE FÜHRENDE ROLLE DER REALIEN UND DAS PRIMAT
DER WAHRNEHMUNG 6b
«Py Die Bedeutung der Realien und das Anschauungsprinzip
*-*( im Pietismus bei August Hermann Francke
I. Die Einführung der Realien in den Unterricht ...,....,
II. Die Rolle der Realien im Gesamtrahmen des Unter¬
richts und die Begründung ihrer Notwendigkeit •
III. Die Auswirkungen auf das Schulwesen seiner Zeit
B. Das Primat der Wahrnehmung im Erkenntnisprozeß bei
John Locke
70
I. Kennzeichnung der erkenntnistheoretischen Grundlagen ......
II. Die Bedeutung des Anschauungsprinzips in einzelnen
Unterrichtsfächern „ „ 70
III. Widersprüche in der Anordnung der Unterrichtsfächer 71
(Xs Die extrem materialistische Deutung der Anschauung bei
*• Jean Jacques Rousseau 73
I. Anmerkungen zur Charakteristik des Prinzips der An¬
schauung 73
II. Die Konsequenzen für Erziehung und Unterricht,,. 75
III. Die Auswirkungen auf die Unterrichtsfächer , 76
t Bjf Die pragmatische Tendenz des Anschauungsprinzips im
^¦ ^ Philanthropismus 79
I. Die Begründung durch Johann Bernhard Basedow 79
1. Die theoretische Fundierung des Anschauungsprinzips .... 79
2. Die methodischen Konsequenzen für die Unterrichts¬
fächer 81
3. Die Unterrichtspraxis im Philanthropinum „ 82
II. Die konsequente Weiterführung durch Christian
Gotthilf Salzmann 83
III. Das Prinzip der Anschauung innerhalb der empirischen
Pädagogik von Ernst Christian Trapp „....„ 85
VIERTER ABSCHNITT
DIE ETABLIERUNG UND FUNDAMENTIERUNG DER ANSCHAUUNG
IN PHILOSOPHIE UND PÄDAGOGIK 87
A. Die Verankerung des Anschauungsbegriffs in der
Erkenntnistheorie durch Immanuel Kant 87
GtQ Anschauung als Grundkategorie der Pädagogik bei
^ Johann Heinrich Pestalozzi 93
I. Das Umfeld der Analyse 93
1. Der geisteswissenschaftliche und schulorganisatorische
Rahmen der Pädagogik Pestalozzis , 93
2. Die Grundlegung der Unterrichtsmethode in der
Pädagogik der Wohnstube 94
3. Zur Idee der Elementarbildung und Elementarmethode 96
4. Begründung der Notwendigkeit der Anschauung,,,., 99
II. Anschauung als Unterrichtsprinzip in den Werken
Pestalozzis ,, ,..,. 100
1. Die äußere oder einfache Anschauung ..,,., ., 102
2. Anschauungskunst und Anschauungslehre des
Unterrichts (Trias der Unterrichtselemente) 104
a) Die Lehre von der Form und den Verhältnissen
im ABC der Anschauung ,, , 104
b) Die Lehre von den Zahlenverhältnissen 107
c) Die Lehre von der Sprachkunst 109
3. Das Verhältnis von Form, Zahl und Sprache
zueinander 111
III. Das Prinzip und der Begriff der Anschauung in der
Interpretation Pestalozzis 115
1. Die Rolle der Anschauung im Bildungsprozeß 115
a) Anschauung als Bildungsinhalt und die Bedeutung
der Stoffauswahl 115
b) Anschauung als Unterrichtsprinzip und ihre
Bedeutung im Bildungsprozeß c 116
c) Systematisierung der Befunde mit Blick auf die
methodischen Konsequenzen ,„0*....: 120
2. Zusammenfassende Analyse des begrifflichen
Instrumentariums ........•• 124
IV. Kritische Einordnung und Wertung der Befunde 127
1. Anmerkungen zur Trias der Unterrichtselemente ,.cc 127
2. Die Sonderstellung von Wort und Sprache ° 129
3. Das Problem des Elementaren c 130
4. Versuch einer pädagogischen Einordnung 131
EXKURS I 135
EXKURS II „ c 139
AUSBLICK c , 141
ANMERKUNGEN 143
BIBLIOGRAPHIE , „ „*.„.. 157
1. Quellen - Faksimiles - unveränderte Nachdrucke - .„
Obersetzungen - Neudrucke ........ L 0
2. Sekundärliteratur
|
any_adam_object | 1 |
author | Merkle, Siegbert Ernst |
author_facet | Merkle, Siegbert Ernst |
author_role | aut |
author_sort | Merkle, Siegbert Ernst |
author_variant | s e m se sem |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000121712 |
classification_rvk | DD 1000 DF 3000 DP 1100 DP 1120 DP 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)611203898 (DE-599)BVBBV000121712 |
dewey-full | 370.8 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.8 |
dewey-search | 370.8 |
dewey-sort | 3370.8 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 350 v. Chr.-1800 gnd |
era_facet | Geschichte 350 v. Chr.-1800 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03150nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000121712</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191031 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">830301739</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820475044</subfield><subfield code="9">3-8204-7504-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611203898</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000121712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.8</subfield><subfield code="b">E91, Bd. 151</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19779:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3511</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merkle, Siegbert Ernst</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die historische Dimension des Prinzips der Anschauung</subfield><subfield code="b">historische Fundierung und Klärung terminologischer Tendenzen des didaktischen Prinzips der Anschauung von Aristoteles bis Pestalozzi</subfield><subfield code="c">Siegbert Ernst Merkle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">151</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1982</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 350 v. Chr.-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="v">Terminology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anschauungsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4240912-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anschauung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002174-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138031-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anschauung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002174-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anschauungsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4240912-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Anschauungsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4240912-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 350 v. Chr.-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Anschauung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002174-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Anschauungsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4240912-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138031-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 151</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">151</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000065786&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000065786</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000121712 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:08:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3820475044 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000065786 |
oclc_num | 611203898 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-521 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-706 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-521 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-706 |
physical | 168 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Merkle, Siegbert Ernst Verfasser aut Die historische Dimension des Prinzips der Anschauung historische Fundierung und Klärung terminologischer Tendenzen des didaktischen Prinzips der Anschauung von Aristoteles bis Pestalozzi Siegbert Ernst Merkle Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1983 168 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 151 Zugl.: München, Univ., Diss., 1982 Geschichte 350 v. Chr.-1800 gnd rswk-swf Erziehung Geschichte Education Terminology Education History Anschauungsunterricht (DE-588)4240912-3 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Anschauung (DE-588)4002174-9 gnd rswk-swf Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Anschauung (DE-588)4002174-9 s DE-604 Anschauungsunterricht (DE-588)4240912-3 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Geschichte 350 v. Chr.-1800 z Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 s Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 151 (DE-604)BV000001794 151 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000065786&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Merkle, Siegbert Ernst Die historische Dimension des Prinzips der Anschauung historische Fundierung und Klärung terminologischer Tendenzen des didaktischen Prinzips der Anschauung von Aristoteles bis Pestalozzi Europäische Hochschulschriften Erziehung Geschichte Education Terminology Education History Anschauungsunterricht (DE-588)4240912-3 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Anschauung (DE-588)4002174-9 gnd Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4240912-3 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4002174-9 (DE-588)4138031-9 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die historische Dimension des Prinzips der Anschauung historische Fundierung und Klärung terminologischer Tendenzen des didaktischen Prinzips der Anschauung von Aristoteles bis Pestalozzi |
title_auth | Die historische Dimension des Prinzips der Anschauung historische Fundierung und Klärung terminologischer Tendenzen des didaktischen Prinzips der Anschauung von Aristoteles bis Pestalozzi |
title_exact_search | Die historische Dimension des Prinzips der Anschauung historische Fundierung und Klärung terminologischer Tendenzen des didaktischen Prinzips der Anschauung von Aristoteles bis Pestalozzi |
title_full | Die historische Dimension des Prinzips der Anschauung historische Fundierung und Klärung terminologischer Tendenzen des didaktischen Prinzips der Anschauung von Aristoteles bis Pestalozzi Siegbert Ernst Merkle |
title_fullStr | Die historische Dimension des Prinzips der Anschauung historische Fundierung und Klärung terminologischer Tendenzen des didaktischen Prinzips der Anschauung von Aristoteles bis Pestalozzi Siegbert Ernst Merkle |
title_full_unstemmed | Die historische Dimension des Prinzips der Anschauung historische Fundierung und Klärung terminologischer Tendenzen des didaktischen Prinzips der Anschauung von Aristoteles bis Pestalozzi Siegbert Ernst Merkle |
title_short | Die historische Dimension des Prinzips der Anschauung |
title_sort | die historische dimension des prinzips der anschauung historische fundierung und klarung terminologischer tendenzen des didaktischen prinzips der anschauung von aristoteles bis pestalozzi |
title_sub | historische Fundierung und Klärung terminologischer Tendenzen des didaktischen Prinzips der Anschauung von Aristoteles bis Pestalozzi |
topic | Erziehung Geschichte Education Terminology Education History Anschauungsunterricht (DE-588)4240912-3 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Anschauung (DE-588)4002174-9 gnd Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Geschichte Education Terminology Education History Anschauungsunterricht Anschauung Ideengeschichte Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000065786&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT merklesiegberternst diehistorischedimensiondesprinzipsderanschauunghistorischefundierungundklarungterminologischertendenzendesdidaktischenprinzipsderanschauungvonaristotelesbispestalozzi |