Die Quintessenz der T'ien-t'ai-(Tendai-)Lehre: eine komparative Untersuchung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz
1982
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15 |
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Titel: Die Quintessenz der T'ien-t'ai-(Tendai-)Lehre
Autor: Petzold, Bruno
Jahr: 1982
INHALT
Vorbemerkungen des Herausgebers XI
Die chinesische Tien-tai-Schule 1
A. Geschichte und Literatur der Vien-t'ai-Schule 3
B. Die Tien-t'ai-Religion 13
C. Synthetische, theoretische und praktische T'ien-t'ai-Lehre . . 17
I. Die Synthese der ganzen buddhistischen Lehre 21
1. Die Fünf Perioden 21
2. Die Vier Methoden 26
3. Die Vier Prinzipien 30
II. Die Reine Theorie oder Metaphysik 35
1. Die Drei Wahrheiten 35
2. Die Drei Wahrheiten im Lichte der Vier Prinzipien . 39
Der Gesichtspunkt der Gemeinsamen Lehre . 40
Der Gesichtspunkt der Besonderen Lehre 41
Der Gesichtspunkt der Vollkommenen Lehre . 42
3. Die Identität des Menschlichen Geistes und des Uni¬
versums 46
4. Die Identität des Buddhas, des Geistes und aller Lebe¬
wesen 51
5. Die Identität der Vernunft und der Dinge 53
6. Die Identität der Drei Buddhakörper 55
III. Die Praktische Lehre 57
1. Die Samatha-vipasyanä-Meditation des Hlnayäna und
die Chih-kuan-Meditation der Tien-t'ai-Schule . 57
2. Ch'an (Zen Meditation und Tien-t'ai-Meditation . . 73
3. Hua-yen-Meditation und Tien-t'ai-Meditation . 87
4. Die Sechs Identitäten 90
5. Die Vier Samädhis 101
VI Inhalt
6. Die Fünfundzwanzig Hilfsmittel 111
7. Die Zehn Fahrzeuge oder die Zehn Methoden und die
Zehn Gegenstände der Meditation 117
8. Das ,Endon-Kapitel' der ,Großen Meditation' . 133
D.Die Tien-t'ai-Lehre vom Standpunkt der vergleichenden Reli¬
gionsphilosophie: Vergleich mit nicht-buddhistischen Lehrty¬
pen 139
Angebliche Antiquiertheit der Tien-t'ai-Lehre 139
I. Tien-t'ai-Klassifikation und -Religion 141
Chih-i's Lehre der Vier Prinzipien verglichen mit Fichtes
Fünf Weltansichten 141
II. Tien-t'ai-Theorie 155
1. Die Tien-t'ai-Theorie der Drei Wahrheiten verglichen
mit Sänkaras Vedänta-Lehre und der Lehre der alten
Upanisads 155
2. Die Tien-t'ai-Theorie der Drei Wahrheiten verglichen
mit der Lehre des Taoismus 167
2.1. Die Taoistische Philosophie 168
a. Geistesverwandtschaft der Taoistischen Philosophie
mit der Ch'an- und Tien-t'ai-Lehre 168
b. Das Tao 171
c. DasTe 175
d. Der Taoistische Dreieinigkeitsgedanke und der ihm
zufolge sich vollziehende Kosmogonische Prozeß . 177
e. Die Kosmogonische Theorie des Lieh-tzu . 190
f. Die 8 Trigramme und 64 Hexagramme des I-ching
und die Große Chinesische Monade 192
g. Der Taoistische Dreieinigkeitsgedanke und die
Christliche Trinitätslehre 197
h. Das ,Tao-te-ching' und die Jehova-Idee 203
i. Der Indische bzw. Baktrische und Babylonische Ur¬
sprung der Taoistischen Philosophie 206
k. Der Begriff der Leerheit im Taoismus und Buddhis¬
mus und der beiderseits vertretene Identitätsgedan¬
ke 208
1. Vermeintlicher Einfluß des Buddhismus auf das
,Tao-te-ching' 216
Inhalt VII
m.Über die geschichtliche Authentizität des Lao-tzu,
Lieh-tzu und Chuang-tzu 217
2.2. Die Taoistische Religion 222
a. Die Beeinflussung der Taoistischen Religion durch
den Buddhismus 222
b. Parallelentwicklung und Rivalität des Taoismus
und Buddhismus 226
c. Die Abwandlung des Pantheismus zum Theismus in
der höheren Taoistischen Religion 232
d. Die Trinitätslehre in der Taoistischen Religion . . 233
e. Der Einfluß des Nestorianismus auf den Taoismus 244
3. Die wechselseitige Beziehung von Taoistischer Philoso¬
phie und Taoistischer Religion und die Vereinheitli¬
chung der drei Systeme des Taoismus, Buddhismus
und Konfuzianismus 248
a. Vergleich der Taoistischen Philosophie und der
Taoistischen Religion 249
b. Synkretismus von Taoismus, Buddhismus und Kon¬
fuzianismus 252
4. Die Tien-t'ai-Theorie der Drei Wahrheiten verglichen
mit der Prinzipienlehre des Aristoteles 263
5. Die Tien-t'ai-Theorie der Drei Wahrheiten verglichen
mit Schellings Lehre der Drei Potenzen 271
6. Die Tien-t'ai-Theorie der vollkommen miteinander
verschmolzenen Drei Wahrheiten verglichen mit der
von den Pythagoreern, der Kabbälä und Schelling
gelehrten Harmonisierung der Drei Potenzen durch
eine Vierte 277
7. Die Theorie der Identität des Einen Geistes und der
Dreitausend Dinge verglichen mit Schellings Identi¬
tätslehre . 282
8. Die Tien-t'ai-Theorie der Identität der Kontraste und
der ihr entsprechende Goethesche Gedanke . 287
9. Die Lehre des Chan-jan, daß auch Pflanzen und unbe¬
seelte Wesen Buddhanatur haben, verglichen mit den
Ansichten Meister Eckharts, Paracelsus', Klopstocks
und moderner Gelehrter 289
10. Die Lehre von den ,Zehn Nicht-Zweiheiten' des Chan¬
jan und Gaudapädas ,Mändükya-kärikä' 291
VIII Inhalt
11. Die Kontroverse der Shan-chia-Schule und der Shan-
wai-Schule über die Welt des Noumenon und die Welt
der Phänomena verglichen mit Schellings Ansicht
über das Verhältnis des Absoluten zur Natur . 299
12. Der Entwicklungsgedanke in der Tien-t'ai-Schule und
beiSchelling 301
13. Die Verwandtschaft der Tien-t'ai-Identitätslehre mit
der Lehre Boehmes, Eckharts und Cusanus' und ihre
Verschiedenheit von Sankaras, Parmenides' und
Hegels Lehre 303
III. Praktische Tien-t'ai-Lehre 305
1. Tien-t'ai-Meditation und Yoga-Meditation 306
2. Tien-t'ai-Meditation und die Meditation des Taoismus 334
a. Das Innere Erlebnis in der Taoistischen Schau . . 334
b. Die Vervielfältigung der Person . 339
c. Traum und Wirklichkeit 351
d. Die Intellektuelle Anschauung 354
e. Die die Meditation behandelnden Texte des Taoisti¬
schen Kanons 360
f. Der Mystizismus des Chuang-tzu verglichen mit
dem des Meng-tzu und der Christlichen Mystik.
Der paraphysische Charakter von Chuang-tzu's My¬
stik 363
g. Die Aerotherapie des Taoismus und die Atemtech¬
nik des Buddhismus 367
3. Die Tien-t'ai-Meditation und ihre Intellektuelle
Anschauung in der Abendländischen Philosophie und
Mystik 369
4. Die Tien-t'ai-Ethik als Basis der meditativen Praxis
und ihr Verhältnis zu den Lehren des Taoismus, sowie
deutscher Ethiker und Werttheoretiker und zum
Brahmanismus 382
a. Die Tien-t'ai-Ethik 382
b. Das Nicht-tun (wu-tsd) und das Nicht-Tun (wu-wei)
im Taoismus 383
c. Die Rückkehr zur Natur im Taoismus 390
d. Die Tugendlehre des Taoismus 396
e. Das Problem von Gut und Böse im Taoismus . . 400
f. Die Identität der Kontraste im Taoismus 405
Inhalt IX
g. Wu-wei und wu-tso als actus purus 409
h. Abendländische und Brahmanische Übereinstim¬
mung mit der T'ien-t'ai-Ethik 418
Schlusswort 421
Die japanische Tendai-Schule 425
1. Die japanische Tendai-Sekte und ihr Gründer . . . 425
2. Die besondere Begabung der Japaner für die Mahäyä-
na-Lehre des Einen Fahrzeugs 429
3. Der Sieg des Einen Fahrzeugs über die Drei Fahrzeu¬
ge 433
4. Die Verwerfung der Hlnayäna-Gebote durch Saichö
und ihre Ersetzung durch die reinen Mahäyäna-
Gebote 436
5. Die Ordinations-Plattform der Tendai-Sekte auf dem
Hieizan 444
6. Die Mahäyänisierung der Drei Gelehrsamkeiten und
die Vereinheitlichung des Geistigen und Weltlichen
Lebens 449
7. Der Schatz des Staates, die Lehrer des Staates und der
Nutzen des Staates 454
8. Der Synkretismus' des Saichö 457
9. Tendai-Riten und -Zeremonien 474
10. Der Charakter und die Bedeutung des Saichö . 479
Anhänge 487
Anhang A zu Kapital III, 4 487
Zu den Sechs Identitäten . 487
Anhang B zu Kapitel III, 5 521
Die vier Arten des Samädhi 521
Anhang C zu Kapitel III, 6 551
Die Fünfundzwanzig Hilfsmittel 551
Anhang D zu Kapitel III, 7 561
Die Meditationsmethode der Zehn Fahrzeuge 561
X Inhalt
Bemerkungen zur herangezogenen Literatur 589
Ergänzende bibliographische Angaben zu Arbeiten von
Bruno Petzold 599
Zeichenglossar wesentlicher chinesischer und japani¬
scher Termini und Namen 601
A. Termini 601
B. Personennamen 615
C. Schulen 618 |
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