Erziehen aus Verantwortung: Grundlagen d. Heilpädagogik Paul Moors
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Marhold
1983
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 574 S. |
ISBN: | 3786403961 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000111101 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20001113 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3786403961 |9 3-7864-0396-1 | ||
035 | |a (OCoLC)643863773 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000111101 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1100 |0 (DE-625)19977:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Blackert, Peter |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)132859874 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehen aus Verantwortung |b Grundlagen d. Heilpädagogik Paul Moors |
264 | 1 | |a Berlin |b Marhold |c 1983 | |
300 | |a 574 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Diss. | ||
600 | 1 | 7 | |a Moor, Paul |d 1899-1977 |0 (DE-588)118583832 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Moor, Paul |d 1899-1977 |0 (DE-588)118583832 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000058613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000058613 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114568857780224 |
---|---|
adam_text | Titel: Erziehen aus Verantwortung
Autor: Blackert, Peter
Jahr: 1983
Gliederung
Seite
1. Einführung 16
1.1 Zur Ortsbestimmung der Fragesteilung 16
1.2 Wissenschaft, Praxis und Bildungspolitik nach 1945 16
1.2.1 Zum pädagogischen Wiederbeginn nach 1945 und der
Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 16
1.2.2 Der empirische Ansatz in der Erziehungswissenschaft
ab 1960 im Rahmen bildungs- und schulpolitischer
Bestrebungen 17
1.2.3 Kritische Erziehungswissenschaft und emanzipatorische
Erziehungspraxis 19
1.2.4 Handlungsorientierte Konzeptionen 21
1.3 Der Versuch einer Einforderung des Erziehungsauftrags
der Schule 22
1.3.1 Präzisierung der Problematik 22
1.3.2 Einzelne Stimmen im Chor des Rufes nach einer
Tendenzwende und die Begründung dieses Rufes 23
1.3.4 Zwischenbemerkung 26
1.3.5 Der Erziehungsbegriff im Bereich der Forderung nach
Wiedergewinnung des Erzieherischen 27
1.3.6 Zur ethischen Didaktik im Bereich einer Konzeption
autonomer Moral im christlichen Kontext 29
1.3.7 Ziele moralischer Erziehung 20
1.3.8 Der Erzieher 33
1.3.9 Der Wertbegriff 34
1.3.10 Kritische Zwischenbemerkung zur psychologischen
Grundlegung 35
1.4 Das Leitende Interesse der vorliegenden Untersuchung 37
1.5 Exkurs zu Linus Bopp 41
1.5.1 Allgemeine Würdigung 42
1.5.2 Heilerziehung und Heilpädagogik 44
1.5.3 Die Begründung der Notwendigkeit von Erziehung 46
1.5.4 Erziehungsziel und Erziehungsideal 47
1.5.5 Die Einheit der Heilpädagogik bzw. -erziehung 49
1.5.6 Der Wertbegriff L. Bopps 51
1.5.7 Der Erzieher 58
1.6 Zur Methode: Rückgriff auf historische Konzeptionen 61
1.6.1 Besondere Gesichtspunkte 64
- V -
Seite
2. Einleitung und Würdigung des Merkes Paul Moors
anhand ausgewählter Sekundärliteratur 58
2.1 U. Ziethens Würdigung 58
2.2 U. Haeberlins Fingerzeige 7Q
2.3 Zu W. Jantzens Thesen 75
2.4 Zu D.-J. Löwischs Stellungnahme 71
2.5 Zu U. Bleidicks Moor-Darstellung 71
2.6 H. Siegenthalers Verständnis des Werkes Paul Moors 75
2.6.1 Die anthropologische Fragestellung als Grundlage
der Heilpädagogik bei Paul Moor 75
2.6.2 Der Weg von der Anthropologie zur Pädagogik im
Denken von Paul Moor 77
2.7 Zwischenbemerkung und Oberleitung 78
2.8 Der Sammelband F. Schneebergers (Hg.) 78
2.9 Ausgangspunkte 7g
2.9.1 Vorbemerkung 7g
2.9.2 Reifungsgeschehen und Werk 7g
2.9.3 Vorläufige Klärungen 81
2.9.3.1 Der Innere Halt 81
2.9.3.2 Zur Begrifflichkeit 81
2.9.3.3 Grundlegende Standpunkte 82
2.9.3.4 Zur Denkbewegung Moors 82
2.9.3.5 Methodologische Zwischenbemerkung 83
2.9.4 Zur Sprache 84
2.9.4.1 Die Buchtitel 84
2.9.4.2 Die sprachliche Spezifik Paul Moors 85
2.9.4.3 Sprache und menschliche Existenz 87
3. Der Ausgang: Wirklichkeit und Verstehen 88
3.1 Wirklichkeit 88
3.1.1 Hinführungen 88
3.1.2 Wirklichkeit - Wissenschaft - Herz gg
3.1.3 Begegnung und Verantwortung g3
3.1.3.1 Begegnung, Verantwortung und Glaube g4
3.1.3.2 Zusammenfassung g5
- VI -
Seite
3.2 Verstehen 96
3.2.1 Hinführungen 96
3.2.2 Erst verstehen, dann erziehen 97
3.2.3 Die Grundregel 98
3.2.3.1 Wege der verstehenden Erfassung 98
3.2.3.2 Verstehen 100
3.2.3.3 Die Selbstkritik des Erfassenden 102
3.2.3.3.1 Die Arten der Begegnung 104
3.2.4 Verstehen und der Innere Halt 105
3.2.5 Zusammenfassung 106
4. Pädagogisches Persönlichkeitsbild und implizite
Anthropologie im Dialog mit psychologischen Tat-
sachen und entsprechenden pädagogischen Implika-
¦ tionen 1 08
4.1 Die theoretische Grundlegung einer heilpädagogischen
Psychologie bei Paul Moor 108
4.1.1 Hinführungen 108
4.1.2 Die Grundlegung 109
4.1.2.1 Zusammenfassung 113
4.1.3 Psychologische Grundbegriffe der Heilpädagogik 115
4.1.3.1 Entwicklung und Entwicklungshemmung 116
4.1.4 Grundbegriffe einer heilpädagogischen Psychologie
des Persönlichkeitsaufbaues 120
4.1.4.1 Süchtigkeit , Gehemmtheit 123
4.1.4.2 Halt 124
4.1.4.3 Einsicht 126
4.1.5 Grundbegriffe einer heilpädagogischen Psychologie
der Charaktere 127
4.2 Die Grundbegriffe der heilpädagogigschen Psychologie
aus der Betrachtung konkreter Einzelfälle: Umwelt,
Mitwelt, Heimat 129
4.2.1 Erster Teil 129
4.2.1.1 Einführung in den ersten Teil 129
4.2.1.2.1 Die Aspekte seelischer Erscheinungen 132
- VII -
Seite
4.2.1.2.2 Die Transparenz der Aspekte des pädagogischen
Zugriffs 134
4.2.1.2.3 Aspekte der Entwicklungshemmung 134
4.2.2 Zweiter Teil 135
4.2.2.1 Einführung 135
4.2.2.2 Das pädagogisch Bedeutungsvolle bezüglich des
Wesens der Verwahrlosung 136
4.2.2.3 Der Kern des Lebens und der Grund der Verwahrlosung 137
4.3 Heilpädagogische Psychologie , Band I 139
4.3.1 Einführung und Begriffsklärung 139
4.3.1.1 Lebensgeschichtliche Dimensionen und das Bild des
Inneren Haltes 142
4.3.1.2 Die Aspekte und die Schichtungstheorie N. Hartmanns 143
4.3.2 Erster Teil der Heilpädagogische(n) Psychologie ,
Band I 144
4.3.2.1 Zwischenbemerkung und Überleitung 144
4.3.2.2 Die Aspekte 146
4.3.2.2.1 Der final erklärende Aspekt 146
4.3.2.2.2 Der kausal erklärende Aspekt 146
4.3.2.2.3 Der funktional verstehende Aspekt 147
4.3.2.2.4 Der sinnverstehende Aspekt 148
4.3.2.2.5 Zusammenfassung 150
4.3.2.3 Aspekt der pädagogischen Zurückhaltung 150
4.3.2.3.1 Einführung 150
4.3.2.3.2 Der Befund bei C. G. Jung 151
4.3.2.3.3 Der Befund bei L. Klages 151
4.3.2.3.4 Der Befund bei P. Häberlin 152
4.3.2.3.5 Der Befund bei M. Heidegger und L. Binswanger 153
4.3.3 Zweiter Teil der Heilpädagogische(n) Psychologie,
Band I: Der dreifache Aufbau des Inneren Haltes 154
4.3.3.1 Entwicklung , Charakter und empfangendes Leben 154
4.3.3.2 Vom entsprechenden Aufbau des Inneren Haltes aus
pädagogischer Sicht 155
4.3.3.2.1 Haltlosigkeit und Halt 155
4.3.3.2.2 Halt als Willensstärke 155
4.3.3.2.3 Halt als Gemütstiefe 156
- VIII -
Seite
4.3.3.2.4 Dimensionsebenen menschlichen Daseins und erste
Dimensionsebene 156
4.3.3.2.5 Dimensionen des tätigen Weltbezugs 157
4.3.3.2.6 Dimensionen des pathischen Weltbezugs 158
4.3.3.2.7 Zwischenbemerkung zu einer zweiten Dimensionsebene 160
4.3.3.2.8 Die dritte Dimensionsebene 160
4.3.3.2.9 Die Dimensionen einer vierten und fünften Ebene 162
4.3.3.2.9.1 Erweiterungen und Abrundungen in Band II,
Heilpädagogische Psychologie 164
4.3.3.2.9.2 Zusammenfassung 165
4.3.3.2.10 Intelligenz und Phantasie 165
4.3.4 Würdigung 166
4.4. Die Selbsterziehung 167
4.4.1 Einführung 167
4.4.2 Ausdifferenzierung der Dimensionen 167
4.4.3 Noch einmal: Intelligenz und Phantasie 171
5. Das Objekt der Heilpädagogik bezüglich des pädagogischen
Persönlichkeitsbildes und impliziter Anthropologie im
Dialog mit psychologischen Tatsachen und entsprechenden
pädagogischen Implikationen in Beziehung zu empirischen
Formenkreisen der sogenannten Entwicklungshemmung und
in Begegnung mit dem Heilpädagogen 1 76
5.1 Zu Band Uder Heilpädagogische(n) Psychologie 176
5.1.1 Hinführungen 176
5.1.1.1 Vorbemerkung 176
5.1.1.2 Zur Einführung 177
5.1.2 Die Arten der Haltschwäche 182
5.1.2.1 Die Ausführungen in Band 11 Heilpädagogische
Psychologie 182
5.1.2.2 Die entsprechenden Ausführungen in Selbsterziehung 184
5.1.3 Die Beeinträchtigungen des Werdens des Inneren Haltes
(Entwicklungshemmungen) 185
5.1.3.1 Einführung 185
5.1.3.2.1 Schwererziehbarkeit: Neuropathie 188
- IX -
Seite
5.1.3.2.2 Schwererziehbarkeit: Psychopathie 189
5.1.3.2.3 Schwererziehbarkeit: Verwahrlosung 191
5.1.3.2.4 Geistesschwäche 195
5.1.3.2.5 Gehörlosigkeit 199
5.1.3.2.6 Blindheit 200
5.1.3.2.7 Körperliche Behinderung 201
5.1.4 Weiterführender Hinweis 203
6. Was ist Heilpädagogik 204
6.1 Hinführungen 204
6.1.1 Zur Oberschrift unseres Kapitels 204
6.1.2 Vorbemerkung 204
6.2 Die Antwort der Dissertation 205
6.3 Die Antwort der Habilitation 207
6.4 Die Antwort aus: Umwelt, Mitwelt, Heimat 207
6.5 Die Antwort aus Heilpädagogische Psychologie ,
Band I 208
6.6 Die Antwort der Aufsätze 208
6.7 Die Antwort aus Heilpädagogigsche Psychologie ,
Band II 210
6.8 Die Antwort aus Gehorchen und Dienen 212
6.9 Die Erzieherliebe 213
6.10 Die Antwort aus der Heilpädagogik 215
6.10.1 Vorbemerkungen 215
6.10.2 Zur Einführung 217
6.10.3 Die Einleitungen 219
6.10.3.1 Zur Einleitung des Buches im ersten Teil 219
6.10.3.2 Zur Einleitung des zweiten Teiles 221
6.10.3.2.1 Oberleitung 221
6.10.3.2.2 Der erste Aufsatz der Einleitung 222
6.10.3.2.3 Der zweite Aufsatz der Einleitung 224
6.10.4 Die Texte des zweiten Abschnitts des zweiten Teiles 225
6.10.4.1 Vorbemerkung 225
6.10.4.2 Der erste Text 225
- X -
Seite
6.10.4.3 Der zweite bis vierte Text 226
6.10.4.4 Der fünfte und sechste Text 227
6.10.4.4.1 Vorbemerkung 227
6.10.4.4.2 Der fünfte Text • 227
6.10.4.4.3 Der sechste Text 228
6.10.4.5 Die letzten Texte 229
6.10.4.5.1 Vorbemerkung 229
6.10.4.5.2 Der vorletzte Text 229
6.10.4.5.3 Der letzte Text 231
6.10.5 Der dritte Abschnitt des zweiten Teiles 231
6.10.5.1 Vorbemerkung 231
6.10.5.2 Der erste Text 232
6.10.5.3 Der zweite Text 2 35
6.10.5.4 Der dritte Text 235
6.10.5.5 Der vierte Text 236
6.10.5.6 Der fünfte Text 236
6.10.5.7 Der sechste Text 236
6.10.5.8 Der siebente Text 237
6.10.5.9 Der achte Text 237
6.10.5.10 Der neunte Text 237
6.10.5.11 Die beiden letzten Texte: Der Heilerzieher 238
6.10.5.11.1 Einführung 238
6.10.5.11.2 Der vorletzte Text 239
6.10.5.11.3 Der letzte Text 240
6.11 Die Antwort der Selbsterziehung 241
6.11.1 Oberleitung 241
6.11.2 Selbsterziehung und Reifen 242
6.11.3 Selbsterziehung 244
6.11.3.1 Vorbemerkung 244
6.11.3.2 Was ist Selbsterziehung ? 245
6.11.3.3 Planbare Selbsterziehung ? 246
6.11.3.4 Ziele 247
6.11.3.5 Bereiche 247
6.11.3.6 Mittel 247
- XI -
Seite
6.11.3.7 Selbsterkenntnis 248
6.12 Erziehungsziele bei Paul Moor 248
6.12.1 Vorbemerkung 248
6.12.2 Stellungnahmen aus der Sekundärliteratur 248
6.12.2.1 Ziel und Ideal 248
6.12.2.2 Ziel und Innerer Halt 249
6.12.2.3 Rückbesinnung und Einordnung 249
6.12.2.4 Der Befund bei A.-W. Meyer 250
6.12.2.5 Der Befund beiD..-J. Löwisch 251
6.12.3 Diskussion 252
6.12.3.1 Vorbemerkung 252
6.12.3.2 Erziehungsziel und -ideal 252
6.12.3.3 Der Innere Halt 253
6.12.3.4 Planbare und nicht-planbare Erziehung 254
6.12.3.5 Das fempfangende Leben 255
6.12.3.6 Erziehung und Heil 256
6.13. Zusammenfassung 257
6.13.1 Hinweise 257
6.13.2 Würdigung 258
6.13.3 Einschränkungen 259
7. Zusammenfassende Darstellungen zum Gesell Schaftsbild,
zur Anthropologie und zur weltanschaulichen Grundlage
bei Paul Moor 260
7.1 Zum Bild der Gesellschaft 260
7.1.1 Der Einzelne und die Gemeinschaft 260
7.1.2 Demokratische Lebensform 261
7.1.3 Soziologische und ökonomische Gesichtspunkte 261
7.1.3.1 Der Meister 262
7.1.3.2 Zusammenfassung 263
7.1.4 Vom Verstehen der Wirklichkeit 263
7.1.5 Die Famil ie 264
7.1.5.1 Abgrenzungen 265
7.1.5.2 Überhöhungen 265
7.1.6 Zusammenfassung 266
- XII -
Seite
7.2 Zur Anthropologie 266
7.2.1 Rückbesinnung und Einordnung 266
7.2.2 Klärungen 267
7.2.2.1 Zur Terminologie 267
7.2.2.2 Zur Terminologie nach A.W. Meyer 268
7.2.2.3 Weitere Klärungen 269
7.2.2.4 Andere Möglichkeiten der Akzentsetzung 270
7.2.3 Weitere Orientierungen, allgemeiner Bereich 271
7.2.4 Weitere Orientierungen, pädagogischer Bereich 272
7.2.5 Zur anthropologischen Denkweise Paul Moors 274
7.2.5.1 Diskussion des Ansatzes bei H. Siegenthaler 274
7.2.5.2 Korrekturen 275
7.2.5.3.1 Zur Diskussion der Aussagen bei Moor 276
7.2.5.3.2 Weitere Diskussion unter Einbezug H. Siegenthalers 279
7.2.5.3.3 Zusammenfassung 282
7.2.6 Die Grundformeln und Grundaussagen Moors und
deren Implikationen 282
7.2.6.1 Grundformeln und Grundaussagen Moors 282
7.2.6.2 Sinn und Ziel des Daseins 288
7.2.6.3 Existenz im Sprachgeschehen von Ruf und Antwort 291
7.2.6.4.1 Moors Heidegger-Interpretation 294
7.2.6.4.2 Die Ganzheit des Daseins 296
7.2.6.5.1 Moors Binswanger-Rezeption 298
7.2.6.5.2 Weitere Implikationen 299
7.2.7 Die anthropologische Grundentscheidung Moors 302
7.3 Zur weltanschaulichen Grundlage bei Paul Moor 305
7.3.1 Einführung und Diskussion 305
7.3.2 Moors Bezüge zum christlichen Glauben und zur
Theologie 307
7.3.2.1 Der Befund an christlichem Gedankengut bei Moor 307
7.3.2.2 Bezüge Moors zur Theologie 311
7.3.3 Glaube und religiöse Ergriffenheit bei Moor 312
7.3.3.1 Oberleitung 312
7.3.3.2 Die Dissertation 312
- XIII -
Seite
7.3.3.3 Der Befund nach Umwelt, Mitwelt, Heimat 313
7.3.3.4 Weitere Befunde 314
7.3.3.4.1 Zusammenfassung und weitere Befunde 314
7.3.3.4.2 Der Befund Heilpädagogische Psychologie , Band I 315
7.3.3.4.3 Der Befund Heilpädagogische Psychologie , Band II 323
7.3.3.5 Der Befund der Selbsterziehung 323
7.3.4 Die Grundannahmen Moors 325
7.3.4.1 Rückbesinnung und Diskussion 325
7.3.4.2 Gegebenes , Aufgegebenes und Verheißenes
nach ihrem inneren Verhältnis 327
7.3.4.3 Die Parabel von den anvertrauten Pfunden und
die Charismen bei Paulus 328
7.3.4.4 Gabe und Aufgabe 329
7.3.4.5 Die Charismen und die Liebe 330
7.3.4.6 Wahrheit und Wahrwerden 331
7.3.4.7 Der Vollkommenheitsgedanke 331
7.3.4.8 Abschluß 332
7.3.5 Das Bekenntnis Paul Moors 333
8. Abschluß und Folgerungen 336
Anmerkungsteil
Abkürzungen 337
Anmerkungen zu 1 339
Anmerkungen zu 2 371
Anmerkungen zu 3 379
Anmerkungen zu 4 396
Anmerkungen zu 5 444
Anmerkungen zu 6 462
Anmerkungen zu 7 497
Literaturverzeichnis 531
|
any_adam_object | 1 |
author | Blackert, Peter 1943- |
author_GND | (DE-588)132859874 |
author_facet | Blackert, Peter 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Blackert, Peter 1943- |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000111101 |
classification_rvk | DF 4500 DT 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)643863773 (DE-599)BVBBV000111101 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01579nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000111101</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20001113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3786403961</subfield><subfield code="9">3-7864-0396-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643863773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000111101</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19977:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blackert, Peter</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132859874</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehen aus Verantwortung</subfield><subfield code="b">Grundlagen d. Heilpädagogik Paul Moors</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Marhold</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">574 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Diss.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Moor, Paul</subfield><subfield code="d">1899-1977</subfield><subfield code="0">(DE-588)118583832</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moor, Paul</subfield><subfield code="d">1899-1977</subfield><subfield code="0">(DE-588)118583832</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000058613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000058613</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000111101 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:08:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3786403961 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000058613 |
oclc_num | 643863773 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-824 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-824 DE-83 DE-188 |
physical | 574 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Marhold |
record_format | marc |
spelling | Blackert, Peter 1943- Verfasser (DE-588)132859874 aut Erziehen aus Verantwortung Grundlagen d. Heilpädagogik Paul Moors Berlin Marhold 1983 574 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Diss. Moor, Paul 1899-1977 (DE-588)118583832 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Moor, Paul 1899-1977 (DE-588)118583832 p HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000058613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Blackert, Peter 1943- Erziehen aus Verantwortung Grundlagen d. Heilpädagogik Paul Moors Moor, Paul 1899-1977 (DE-588)118583832 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118583832 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Erziehen aus Verantwortung Grundlagen d. Heilpädagogik Paul Moors |
title_auth | Erziehen aus Verantwortung Grundlagen d. Heilpädagogik Paul Moors |
title_exact_search | Erziehen aus Verantwortung Grundlagen d. Heilpädagogik Paul Moors |
title_full | Erziehen aus Verantwortung Grundlagen d. Heilpädagogik Paul Moors |
title_fullStr | Erziehen aus Verantwortung Grundlagen d. Heilpädagogik Paul Moors |
title_full_unstemmed | Erziehen aus Verantwortung Grundlagen d. Heilpädagogik Paul Moors |
title_short | Erziehen aus Verantwortung |
title_sort | erziehen aus verantwortung grundlagen d heilpadagogik paul moors |
title_sub | Grundlagen d. Heilpädagogik Paul Moors |
topic | Moor, Paul 1899-1977 (DE-588)118583832 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Moor, Paul 1899-1977 Sonderpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000058613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT blackertpeter erziehenausverantwortunggrundlagendheilpadagogikpaulmoors |