Skepsis in der Aufklärung: zur Rekonstruktion der Bedeutung skeptischer Argumentation und ihrer Widerlegung in Versuchen der Rechtfertigung ihres Anspruchs als "Siécle philosophique"
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Frankfurt am Main
Haag + Herchen
1982
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adam_text | Titel: Skepsis in der Aufklärung
Autor: Irrgang, Bernhard
Jahr: 1982
INHALT
Vorwort I
Zur Einleitung: Schwierigkeiten des Rechtfertigungsge¬
dankens in einer Theorie van Aufklärung 1
Methodische Schwierigkeiten mit der Rechtfertigungs¬
frage von Aufklärung 9
Versuch eines Vorbegriffs von Aufklärung 19
Die indirekte Thematisierung der Rechtfertigungsfrage
von Aufklärung durch die skeptische Argumentation 29
Zum Ansatz der Rekonstruktion: die Möglichkeit einer
Theorie von Aufklärung 39
Erster Teil. Bona Mens und Eversio Opinionum - Die
Begründung aufgeklärter Wissensehaftlichkeit durch Des-
cartes und die systematische Stellung des Gedankens
eines Genius Malignus 51
Der Bon Sens und die Meditations Metaphysiques - Die
Einführung der ersten Methodenregel im Discours 52
Die Eversio Opinionum und die Umpolung der akademi¬
schen Skepsis im ersten Schritt nach der Ordnung der
Zweifelsgründe 59
Der Umschlagspunkt der Skepsis durch ihre Generalisie¬
rung im Gedanken des Genius Malignus 63
Der Mauvais Genie als beunruhigender Anlaß der Ent¬
scheidung für eine Mathesis Universalis und deren
anthropologische Rechtfertigung in den Regulae 70
Die Einführung des Cogito-Sum im methodischen Gedanken
eines Genius Malignus 83
Die Durchführung des radikalen Zweifels und die Wider¬
legung pyrrhonischer Skepsis 92
Freiheit und Irrtum - Das Programm der Vermeidung von
Vorurteilen 99
Zweiter Teil. Argumentative Skepsiswiderlegung und der
Satz vom Grund in Leibniz1 Theodizee als Vermitt¬
lung einer Rechtfertigung durch den Disput mit der Be¬
gründung einer aufgeklärt-rationalen Perspektive 103
Leibnizens Kritik der anhebenden Meditationen 105
Leibniz Neubestimmung des cartesischen Evidenzkrite¬
riums in dessen erster Methodenregel als Ansatzpunkt
für eine Theorie von Aufklärung 114
Die neugestaltete Kunst des Disputierens und die me¬
thodische Einführung des Emendationsgedankens 124
Die Stellung der Skepsis bei Leibniz und die Fundamente
seiner Bestimmung von Wissenschaft als Aufklärung 139
Die Theodizee als argumentative Skepsiswiderlegung
und als Wissenschaft nach dem Satz vom Grunde - Die
in sich gedoppelte Rechtfertigungsidee von Aufklärung 150
Skepsiswiderlegung durch Antinomienauflösung und die
methodische Rechtfertigung der Ratio Recta 162
Die Krise der Leibniztheodizee als Ausdruck der
Schwierigkeitea mit der Rechtfertigung von Aufklärung 171
Dritter Teil. David Hume und Thomas Reid: die Krise
der Rechtfertigungsidee und die zwiespältige Antwort
des Common Sense auf die Skepsis 179
Locke s Versuch der Integration von Skepsis in eine
Theorie von Aufklärung 180
David Hume: Diagnose und Antwort auf die Krise des
Rechtfertigungsgedankens aufgeklärter Wissenschaft¬
lichkeit 188
Die Krise des Rechtfertigungsgedankens in der Mitte des
18. Jahrhunderts und die These von einer Dialektik
der Aufklärung 203
Der Ansatz der Common-Sense-Philosophy Thomas Reid1 s 210
Die antiskeptische Funktion des Common-Sense-Gedan-
kens und die Transformation des* R-.echtfertigungs-
problems 226
Vierter Teil. La Mettrie1s philosophischer Arzt
zwischen Pyrrhonismus und Materialismus als Versuch
einer anthropologischen Rechtfertigung von Aufklärung 233
Die wechselseitige Auslegung von Methode und Aufklä¬
rung in der Encyelopedie 234
Der Philosophische Arzt bei La Mettrie in seinen
fundamentalen Voraussetzungen 245
Die methodische Kritik der Vorurteile: La Mettrie s
Neue Methode vor dem Hintergrund der Frage nach
der Rechtfertigung von Aufklärung 250
Zur Bestimmung der Skepsis in La Mettrie1s Philoso¬
phischem Arzt 259
Die anthropologische Rechtfertiung von Aufklärung bei
La Mettrie und ihre Konsequenzen für Erkenntnistheorie
und Sprachphilosophie 269
Der Mensch in der Naturgeschichte und die Methoden¬
krise der Anthropologie um die Jahrhundertmitte 282
Die Funktion der Skepsis in La Mettrie s Bewältigung
der Auslegungsschwierigkeiten von Lebenswelt 288
Fünfter Teil. Kants Methodisches Aufklärungsverständ¬
nis und dessen Rechtfertigung durch kritische Argumen¬
tation zwischen Dogmatismus und Skeptizismus 295
Die Idee einer methodischen Selbsterhellung von Auf¬
klärung in Deutschland 297
Kants Bestimmung der kritischen Philosophie zwischen
Dogmatismus und Skeptizismus und als Kopernikanische
Wende in seiner wissenschaftlichen Biographie 304
Selbstdenken und Reform der Denkungsart: Kants Bei¬
trag zur methodischen Bestimmung eines aufklärerischen
Selbstverständnisses 312
Die Transformation von Kants frühen Ansätzen zu einem
skeptischen Verfahren in die Antinomienlehre 338
Aufklärung als Kritik der Vorurteile - Bestimmungsmo-
mente ihrer methodischen Rechtfertigung 349
Kants Ansatz von Anthropologie und Geschichtsphiloso¬
phie - eine implizite Reflexion auf die Grenzen der
Aufklärung 357
Ausblick: Die skeptische Argumentation im Rahmen einer
Theorie von Aufklärung 367
Aufklärung in der Beurteilungsperspektive Max Hork-
heimers 367
Skeptische Argumentation und die Möglichkeit einer
Theorie von Aufklärung 374.
Schwierigkeiten einer Aufklärung über Aufklärung 384.
Anmerkungen 391
Literaturverzeichnis 442
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