Innovation und Steuerrecht: eine Untersuchung des Einflusses steuer- und finanzrechtlicher Maßnahmen auf den Innovationsentscheidungsprozeß im Unternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1983
|
Schriftenreihe: | Studien zum Finanz- und Steuerrecht
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIX, 352 S. |
ISBN: | 3820479333 |
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GLIEDERUNG
Abkürzungsverzeichnis X
Literaturverzeichnis XIII
Einlei tung 1
1. Kapitel. Begriffliche Abgrenzung
1. Begriff Innovation 6
2. Begriffliche Unterscheidung Steuer und finanzrechtlicher
Innovationsfördermaßnahmen 9
2.1. Definition der Begriffe Finanzrecht und Steuerrecht 9
2.2. Klassifikation Steuer und finanzrechtlicher Förderma߬
nahmen 10
2. Kapitel. Problematik staatlicher Innovationsförderungspoli
tik in einer marktwirtschaftlichen Wirtschafts¬
ordnung
1. Vorbemerkung 15
2. Innovationsförderungspolitik und Wirtschaftsordnung 16
2.1. Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsverfassung 16
2.2. Grundgesetz 1ieher Rahmen staatlicher Forschungsförde¬
rung 18
2.3. Staatliche Innovationsförderung in einer marktwirtschaft¬
lichen Wirtschaftsordnung 19
2.3.1. Grundsätzliche Problematik einer staatlichen Innova¬
tionsförderung 19
2.3.2. Ordnungspolitische Funktion von Steuervergünstigungen 21
2.3.2.1. Bedeutung der Steuer in der Marktwirtschaft 21
2.3.2.2. Steuerzweck und Steuerbelastung im Unternehmens¬
bereich 22
2.3.3. Ordnungspolitische Funktion von finanzrechtlichen
Maßnahmen 24
2.4. Staatliche Aktivitäten der Forschungsförderung im Ziel¬
konflikt 25
II
3. Prinzipien und Arten staatlicher Fördermaßnahmen 28
3.1. Förderungsprinzipien 28
3.2. Arten staatlicher Fördermaßnahmen 31:
3.2.1. Direkte Maßnahmen 33;
3.2.2. Indirekte Maßnahmen 34:
3.2.3. Indirekt spezifische Maßnahmen 36?
3.3. Bedeutung der einzelnen Förderarten im Maßnahmenbündel :
staatlicher Innovationsförderungsmaßnahmen 36
3. Kapitel. Entscheidungstheoretischer Problemzusammenhang
1. Entscheidungstheoretische Grundannahmen 41
1.1. Entscheidungsbegriff aus psychologischer Betrachtungs¬
weise 42
1.2. Entscheidungsbegriff aus betriebswirtschaftlicher Be
trachtungswei se 44
1.2.1. Ressortentscheidungen und Führungsentscheidungen 45
1 2.2. Entscheidungsarten 47
2. Theoretisches Beschreibungsmodell der Entscheidung 51
2.1. Entscheidungstheorie und Betriebswirtschaftslehre 51
2.2. Darstellung einzelner Entscheidungstheorien aus themen¬
relevanter Sicht 52
2.2.1. Normative Entscheidungstheorie 52:
2.2.2. Deskriptive Entscheidungstheorie 54
2 2.3. Systemorientierte Entscheidungstheorie 55
2.2.4. Situative Entscheidungstheorie 60
2.2.4.1. Entwicklung zum situativen Ansatz in der Orga¬
nisationsforschung 61
2.2.4.2. Charakterisierung der situativen Entscheidungstheo
2 2.4.3. Situativer Ansatz und Entscheidungsprozeß 61
3. Definition der innovativen Entscheidungssituation 68 ;
3.1. Innovationssystem als sozio technisches System 68
3.1.1. Struktur des Systems «8j
3.1.1.1. Subsysteme des Innovationssystems 69l
3 1.1.2. Elemente der Subsysteme 701
3.1.1.3. Beziehungen 71
3 1 2 syrtemsenkOmPleXe ZUr Beschreibung des Innovations ;|
I
I III
3.2. Entscheidungssituation im sozio technisehen Systemzu
I sammenhang 76
| 4. Entscheidungssituation und Entscheidungsprozeß Innova
| tionsentscheidungsprozeß als Informationsverarbeitungspro
I zeß 78
I 4.1. Subjektive Wahrnehmung der Entscheidungssituation 79
I 4.2. Selektiver Prozeß der Wahrnehmung 81
I 4.2.1. Theorie der Anspruchsanpassung 82
t 4.2.2. Motivationstheorien 84
5. Darstellung des Innovationsentschedidungsprozesses 86
5.1. Innovationsentscheidungsprozeß als theoretisches Modell 86
* 5.1.1. Bedeutung der Anregungsphase 86
5.1.2. Stimulus Response Model1 des Innovationsprozesses 89
5.2. Initiativprozeß (Stimulus) 92
5.3. Novativer Entscheidungsprozeß im engeren Sinne
; (Response) 96
S 5.3.1. Innovativer Zielbi1dungsprozeß 96
5.3.1.1. Zielbegriff und Zielbi1dungsprozeß 96
I 5.3.1.2. Abgrenzung zwischen Zielbi1dungsprozeß und Pro
; bl emlösungsprozeß 99
5.3.2. Innovativer Problemlösungsprozeß 103
5.3.2.1. Prozeßcharakter der Entscheidung 103
5.3.2.1.1. Entscheidungsprozeß und Problemlösungsprozeß 103
5.3.2.1.2. Entscheidungsprozeßanalyse 105
5.3.2.1.2.1. Komplexität von Entscheidungsprozessen 105
r 5.3.2.1.2.2. Phasen des Entscheidungsprozesses 106
5.3.2.2. Phasen des Innovationsprozesses 110
f 5.3.2.2.1. Inventionsphase 111
| 5.3.2.2.2. Innovationsphase 114
5.3.2.2.3. Diffusionsphase 117
; 5.4. Entscheidungsorganisation im Innovationsentschei dungs
• prozeß 118
1 5.4.1. Innovative Entscheidungsorganisation 118
5.4.1.1. Konflikte als organisatorisches Problem 119
5.4.1.2. Einbettung des FuE Systeros in die Informations¬
und Entscheidungsstruktur als organisatorisches
Problem 121
5.4.2. Innovationsfördernde Konfliktlösungsmöglichkeiten 122
IV
5.5. Entschei dungs träger jjj
5.5.1. Beschreibungsmodell der Person des Entscheidungsträ •
gers ltj
5.5.1.1. Bild des komplexen Menschen 12|
5.5.1.2. Weitere Aufgabenträgermerkmale des Innovations
entscheiders uf,
5.5.2. Rollenverhalten der Entscheidungs träger im I nnovations :
entscheidungsprozeß 121
5.5.2.1. Entscheidungsträger als Promotor, das Promotoren¬
modell nf
5.5.2.2. Entscheidungsträger und Rollenverhalten 130
5.6. Weitere relevante Einflußfaktoren auf den Innovations¬
entscheidungsprozeß 13};
4. Kapitel. Bestimmung von Effizienzkriterien zur Beurteilung
staatlicher Innovationsfördermaßnahmen
1. Zwischenergebnis der bisherigen Untersuchung l
2. Kriterienkatalog 13?.
2.1. Vorbemerkung 13?:
2.2. Effizienzdimensionen im einzelnen lW
2.2.1. Innovations Zielerreichungsgrad 1«°
2.2. 1.1. Risiko 140
2 2.1.2. Merklichkeit und Entscheidungsbedeutung l41
2.2.1.3. Wiederholbarkeit 143
2.2.1.4. Phasenspezifizierung 1 3
2.2.2. Sozio politische Nebenbedingungen l4*j
5 Kapitel. Ausgewählte Steuer und finanzrechtliche Instru :
mente staatlicher Innovationsförderung und deren *
steuerliche Problematik
1 Übersicht 14$~
1 1 Vorbemerkung 145;
1 2. «trunente staatlicher Forschungsförderung im über . ^
V
2. Darstellung und Bedeutung einzelner Maßnahmen der Forschungs¬
und Technologieförderung 153
2.1. Steuerliche Vergünstigungen 153
2.1.1. überblick 153
2.1.2. Unternehmensbezogene steuerliche Vergünstigungen 154
2.1.2.1. Steuerliche Behandlung des laufenden Forschungs¬
aufwands 154
2.1.2.1.1. Derzeitige gesetzliche Regelung 154
2.1.2.1.2. Zur Problematik einer Aktivierungsfähigkeit
von FuE Ausgaben in Handels und Steuerbilanz 156
2.1.2.1.2.1. § 153 Abs. 3 AktG und die Grundsätze ordnungs¬
mäßiger Buchführung 156
2.1.2.1.2.2. Aktivierungsfähigkeit in der Steuerbilanz 159
2.1.2.1.2.2.1. Zum Begriff des Wirtschaftsguts 159
2.1.2.1.2.2.2. Kriterien des Wirtschaftsgutbegriffs 161
2.1.2.1.3. Bewertungsprobleme immaterieller Wirtschafts¬
güter 168
2.1.2.1.3.1. Generelle Problematik 168
2.1.2.1.3.2. Ansatz JACOBS Bilanzierung entsprechend
materieller Bilanzpositionen 171
2.1.2.1.3.3. Ansatz ROSENBLUM Aktivierung von Projektenl73
2.1.2.1.4. Zusammenfassende Würdigung 177
2.1.3. Personenbezogene Vergünstigungen 182
2.1.3.1. Einkommensteuerermäßigung für Erfindervergütungen 182
2.1.3.1.1. Begriff freie Erfinder1 182
2.1.3.1.2. Voraussetzung für die Gewährung der Vergünsti¬
gung 183
2.1.3.1.3. Umfang und Bedeutung der Begünstigung 185
2.1.3.2. Einkommen bzw. lohnsteuerliche Behandlung von Ver¬
gütungen fUr Erfindungen durch Arbeitnehmer bzw.
Vergütungen im Rahmen des betrieblichen Vorschlags¬
wesens 189
2.1.3.2.1. Erfindungen durch Arbeitnehmer 189
2.1.3.2.1.1. Begriff Arbeitnehmererfinder 189
2.1.3.2.1.2. Begünstigung nach der Arbeitnehmererfinder
Verordnung 190
2.1.3.2.2. Betriebliches Vorschlagswesen 193
2.1.3.2.2.1. Technische Verbesserungsvorschläge 193
2.1.3.2.2.2. Sachliche und formelle Voraussetzungen der
Prämiengewährung 194
VI
2.1.3.2.2.3. Steuerliche Behandlung von Prämien für Ver¬
besserungsvorschläge 196
2.1.3.3. Bedeutung der steuerlichen Vergünstigungen für
Erfindervergütungen 197
2.1.3.4. Spezifische steuerliche Fragestellungen 198
2.1.3.4.1. Problematik der Aktivierungsfähigkeit von eige¬
nen Erf i ndungen 198
2.1.3.4.2. Problematik der Aktivierungsfähigkeit von Dienst¬
erfindungen 202
2.1.4. Sonstige steuerliche Vergünstigungen 203
2.1.4.1. Steuerfreiheit bzw. Steuerermäßigung bei Einkünften
aus wissenschaftlicher Tätigkeit 203
2.1.4.1.1. Steuerbegünstigung nach § 34 Abs. 4 EStG 203
2.1.4.1.1.1. Vorbemerkung 203
2.1.4.1.1.2. Voraussetzung der Begünstigung 204
2.1.4.1.1.3. § 34 Abs. 4 EStG versus § 4 ErfVO 205
2.1.4.1.2. Steuerfreiheit für Spenden und andere Geld¬
leistungen 207 ,
2.1.4.2. Steuerliche Behandlung gemeinnütziger wissenschaft¬
licher Einrichtungen 207
2.1.4.3. Vermögensteuerbefreiung für Erfindungen und Schutz¬
rechte 208
2 1.4.4. Ermäßigter Steuersatz für die Umsätze aus freibe¬
ruflicher Tätigkeit von selbständigen Ingenieuren
und die der freiberuflichen Tätigkeit entsprechen¬
den Leistungen von I ngenieurgesellSchäften 210
2.1.4.5. Steuerfreiheit für Grundbesitz 211
2.1.4.6. Zollrechtliche und sonstige Vergünstigungen 212
2.1.4.6.1. Von Zöllen befreite Einfuhr von Gegenständen
erzieherischen, wissenschaftlichen und kultu¬
rellen Charakters 212 ¦
2.1.4.6.2. Steuerermäßigung oder befreiung von Verbrauch ;
steuern bei wissenschaftlichen Versuchen 213
2.1.4.7. Steuerfreiheit von Spenden für wissenschaftliche
Zwecke 214
2.2. Finanzrechtliche Zulagen und Sonderabschreibungen 217 ,
2.2.1. Finanzrechtliche Zulagen 217 |
2.2.1.1. Steuerfreie Investitionszulage 2l7 |
• .1.1. Entwicklung und Umfang der Beqünstiqungsmaß ,, $
nähme a s = 217 S
2 2.1.1.2. Voraussetzungen der Begünstigung 2l9I
2 2.1.1.3. Berlinförderung 220*
VII
2.2.1.2. Steuerfreie Investitionszulage für bestimmte In¬
vestitionen im Bereich der Energieerzeugung und
vertei1ung 221
2.2.2. Sonderabschreibungen für FuE Anlagegüter 223
2.2.2.1. Allgemeines 223
2.2.2.2. Förderung umweltfreundlicher Techniken (Abwasser,
Luftverunreinigung, Lärm) durch Sonderabschreibun¬
gen 224
2.2.2.3. Berlinförderung 226
2.2.3. Unterschiede zwischen Zulagen und Sonderabschrei¬
bungen 226
2.2.3.1. Steuerliche Behandlung der Investitionszulage für
Forschung und Entwicklung 226
2.2.3.2. Steuererleichterungen durch Sonderabschreibungen 228
2.2.3.3. Grundsätzliche Problematik: Steuererleichterungen
oder Zulagen 230
2.3. Ausgewählte indirekt spezifische Maßnahmen und deren
steuerliche Relevanz 232
2.3.1. Vorbemerkung 232
2.3.2. Erstinnovationsprogramm als staatliche Maßnahme zur
Förderung industrieller Innovation 233
2.3.2.1. Zielsetzung der Fördermaßnahme 233
2.3.2.2. Projektauswahl 235
2.3.2.3. Art und Umfang der Erstinnovationsförderung 237
2.3.3. Zuschüsse zu Aufwendungen für das in Forschung und
Entwicklung tätige Personal 238
2.3.3.1. Voraussetzung für die Antragsberechtigung 239
2.3.3.2. Modalitäten der Fördermaßnahme 240
2.3.4. Förderung der externen Vertragsforschung 242
2.3.5. Sonderprogramm Anwendung der Mikroelektronik 24 3
2.3.6. Problematik der steuerlichen Behandlung von Zu¬
schüssen 246
3. Innovationsfördermaßnahmen in anderen westlichen Industrie¬
ländern 252
3.1. Vorbemerkung 252
3.2. Übersicht über Innovationsfördermaßnahroen westlicher
Industrieländer 252
3.3. Innovationsfördertnaßnahmen in den USA 255
3.4. Innovationsfördermaßnahmen in Japan 258
4.. Zwischenergebnis 261
VIII r
6. Kapitel. Wirkanalyse der mittels Steuer und finanzrechtl i j
eher Maßnahmen durchgeführten staatlichen Innova |
tionsförderung für den Innovationsentscheidungs 1
prozeß J
naßnahmen 9 ^ Effiz1enz Praktizierter Innovationsförder j
1 1. Gang der Untersuchung 2$|
1 2. Steuerliche Vergünstigungen 2t|
1 2.1. Unternehmensbezogene Vergünstigungen 2flf
1 2.1.1. Innovations Zielerreichungsgrad Ut
1 2.1.1.1. Risiko )
1 2.1.1.2. Merklichkeit und Entscheidungsbedeutung 2$
1.2.1.1.3. Wiederholbarkeit iW
1 2.1.1.4. Phasenspezifizierung lH
1 2 1.2. Sozio politische Nebenbedingungen 2«f
1 2.1.3. Zusammenfassende Würdigung V%
! 2 2. Personenbezogene Vergünstigungen 2«j
1 2.2.1. I novations Zielerreichungsgrad 2«|
1 2 2 l.l. Risiko 27|
•2.2.1.2. Merklichkeit und Entscheidungsbedeutung ]
1 2.2.1.3. Wiederholbarkeit 2?«^
1 2.2.1.4. Phasenspezifizierung 2^ ,
j 2 2.2. Sozio politische Nebenbedingungen K
•^¦2.3. Zusammenfassende Würdigung *»#
•2 3. Sonstige steuerliche Vergünstigungen Z»|
¦^•3.1. Innovations Zielerreichungsgrad 28j
• J 1. SozTo politische Nebenbedingungen z8*t
| _ pnanzrechtliche Zulagen und Sonderabschreibungen 28«3
•3 1. ovations Zielerreichungsgrad 2**1
x 3.1.1. Risiko 28f|
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1 3 1 3 Wiederholbarkeit 2?»
!_3 l 4. Phasenspezifizierung 2»1
• ¦ 2 Sozio Politische Nebenbedingungen 4
^S S. Zusammenfassende Würdigung «
IX
1.4. Ausgewählte entscheidungsrelevante indirekt spezifi¬
sche Maßnahmen 307
1.4.1. Vorbemerkung 307
1.4.2. Innovations Zielerreichungsgrad 308
1.4.2.1. Risiko 308
1.4.2.2. Merklichkeit und Entscheidungsbedeutung 313
1.4.2.3. Wiederholbarkeit 318
1.4.2.4. Phasenspezifizierung 319
1.4.3. Sozio politisehe Nebenbedingungen 320
1.4.3.1. Verwaltungstechnische Restriktionen 320
1.4.3.2. Politisch sozialer Rahmen 323
1.4.4. Zusammenfassende Würdigung 324
2. Zwischenergebnis 328
7. Kapitel. Möglichkeiten der Ausgestaltung indirekter Inno¬
vationsfördermaßnahmen unter Beachtung entschei
dungsorientierter Aspekte
1. Allgemeiner Stellenwert der direkten Förderung zur indi¬
rekten Förderung 330
1.1. Forschungsförderung: Klein und Mittelbetriebe versus
Großunternehmen 330
1.2. Direkte und indirekte Forschungsförderung im Zielkon¬
flikt 332
2. Vorschläge zur Erweiterung des Instrumentariums innovations
fördernder Maßnahmen 335
2.1. Steuerfreie Rücklage für Forschung und Entwicklung 335
2.2. Abschreibungsregelungen 338
2.3. Steuerabzug (Forschungsprämie) 339
2.4. Ausbau des Technologietransfers durch Begünstigung von
Lizenzeinnahmen 342
2.5. Innovationsförderung über Institutionen und Fonds 345
Ausblick 347
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