Handlungstheorie und Pädagogik: eine systematisch-kritische Analyse des Handlungsbegriffs als pädagogischer Grundkategorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sankt Augustin
Verlag Hans Richarz
1983
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Pädagogik
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 161-174 |
Beschreibung: | 174 Seiten |
ISBN: | 3883456527 9783883456522 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000092482 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241018 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 830385630 |2 DE-101 | |
020 | |a 3883456527 |c kart. : DM 49.00 |9 3-88345-652-7 | ||
020 | |a 9783883456522 |c kart. : DM 49.00 |9 978-3-88345-652-2 | ||
035 | |a (OCoLC)476687578 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000092482 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-20 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-70 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a MR 6600 |0 (DE-625)123534: |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 230d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wigger, Lothar |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)110464346 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungstheorie und Pädagogik |b eine systematisch-kritische Analyse des Handlungsbegriffs als pädagogischer Grundkategorie |c Lothar Wigger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Sankt Augustin |b Verlag Hans Richarz |c 1983 | |
300 | |a 174 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Pädagogik |v Band 2 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 161-174 | ||
502 | |b Dissertation |c Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn |d 1981 | ||
650 | 4 | |a Pædagogik som videnskab | |
650 | 4 | |a motivation | |
650 | 4 | |a pædagogisk filosofi | |
650 | 0 | 7 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Pädagogik |v Band 2 |w (DE-604)BV023546992 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000045090&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000045090 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813268166920372224 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1 Einleitung 11
1.1 Der Handlungsbegriff in der Pädagogik 11
Pädagogik als praktische Wissenschaft - der Handlungsbegriff in den Theorien der
Erziehung - Handlungsbegriff und Erziehungsziel - die pädagogische Relevanz
des Handlungsbegriffs
1.2 Zu Begriff und Aufgabe der Handlungstheorie 13
Das Handeln als Gegenstand der Einzelwissenschaften und der Philosophie - die
Aufgabe einer philosophischen Handlungstheorie - Selbstverständnis und Methode
der sprachanalytischen Handlungsphilosophie - Probleme und Positionen der sprach¬
analytischen Handlungsphilosophie - Möglichkeiten und Grenzen einer philosophi¬
schen Handlungstheorie
1.3 Zielsetzung und Aufbau dieser Arbeit 17
2 Der Handlungsbegriff in der klassischen Philosophie 21
2.1 Aristoteles: Struktur und Voraussetzungen der Praxis 21
Zum Problem einer Handlungstheorie bei Aristoteles - Gegenstand und Intention der
aristotelischen Ethik
2.1.1. Praxis und Poiesis 22
Die drei Tätigkeitsarten: Theoria, Praxis und Poiesis - das Menschliche als Gegen¬
stand von Praxis und Klugheit - Natur als Gegenstand von Poiesis und Tech-
ne - das handlungstheoretische Unterscheidungskriterium für Handeln und Herstel¬
len - der Zusammenhang von Praxis und Poiesis - das gute Handeln als Zweck an
sich - Zielhierarchien und der Mittelcharakter von Handlungen
Exkurs: R. Bubner: Handlungsvollzug als Zweck 25
Bubners Unterscheidung zwischen Handeln und Herstellen - Kritik: die Objektivität
des realisierten Handlungszwecks und die Möglichkeit des Scheiterns - Bubners Kritik
des Ideologischen Handlungsmodells - Metakritik: Handlungen als Mittel zum
Zweck - das grundsätzliche Problem von Handlungserklärungen
2.1.2 Motivations- und Handlungsstruktur 27
Prohairesis als Anfang der Handlung - Prohairesis und Boulesis - Überlegung und
Handlungsentwurf - die Klugheit - die logische Struktur einer Hand¬
lung - theoretischer und praktischer Syllogismus - die Funktion des praktischen
Syllogismus
2.1.3 Freiwilligkeit und Verantwortlichkeit 30
Der Freiheitsbegriff bei Aristoteles - Freiwilligkeit als Ursprung der Bewe¬
gung - Freiwilligkeit als Situationskenntnis - sittliches und legales Han¬
deln - unfreiwillige, erzwungene und unbeabsichtigte Handlungen - die Aporie
von Freiwilligkeit und charakterlicher Determiniertheit - Hegel: die historische
Schranke der Antike
2.1.4 Praxis und Handlung 34
Der aristotelische Handlungsbegriff: das gute Leben des Bürgers in der Polis - Hand¬
lung, Handeln, Praxis, Leben - Handeln als Selbstdarstellung
2.2 I. Kant: Die Idee der Freiheit und die Moralität des Handelns 35
Zum Problem einer Handlungstheorie bei Kant - Gegenstand und Intention von Kants
Moralphilosophie
2.2.1 Das Problem der Freiheit 35
Die kopernikanische Wende in der Ethik - der Mensch als freies Wesen - Diffe¬
renzierung des Freiheitsbegriffs: die .äußere' oder politische Freiheit und die Willensfrei¬
heit - die Freiheitsantinomie: Kausalität aus Freiheit versus Naturkausalität - die
praktische Freiheit - der transzendentale Idealismus als Lösung der Antino¬
mie - die zweifache Betrachtungsweise des Menschen und des Handelns - Proble¬
matik des kantischen Dualismus
2.2.2 Zum Problem der Erklärung, Voraussage und Beurteilung des Handelns . 40
Kausale Erklärung und Prognose des Handelns oder Vernunftsbestimmtheit? - das
Gesetz der großen Zahl - Naturteleologie in der Geschichte - Möglichkeiten und
Grenzen der Voraussage von Handlungen - Grenzen der Prognose des Handlungser¬
folgs - Probleme moralischer Beurteilung angesichts des Dualismus des Charakters
2.2.3 Die ideologische Struktur des Handelns 43
Zweck, freie Willkür, Zwang - der Begriff des Zwecks - Zweck und
Wunsch - Aspekte einer Theorie des Mittels
2.2.4 Zur Frage der moralischen Handlungsmotivation 46
Legalität und Moralität - der moralische Wert der guten Gesinnung — Pflicht und
Neigung - Schillers Rigorismus-Kritik - Achtung fürs Gesetz als moralische Moti¬
vation
2.2.5 Maximen und Imperative 48
Der Begriff der Maxime - Maximen und Einzelhandlung - Maximen und Impera¬
tive - Imperative der Geschicklichkeit - Glückseligkeit als allgemeines Handlungs¬
ziel - Ratschläge der Klugheit - Gebote der Sittlichkeit - der kategorische
Imperativ als moralisches Beurteilungskriterium - Kritik seines Formalismus - die
Menschheitsformel - der kategorische Imperativ als Prinzip des vernünftigen Wil¬
lens - das Problem der Gewissensbildung
2.3 G. W. F. Hegel: Freier Wille und zweckbestimmtes Handeln 53
Hegels Intention und Kant-Kritik - Ethik bei Hegel? - Handlungsbegriffe im
enzyklopädischen System, in der Logik und der Ästhetik
2.3.1 Der Begriff des Willens und seine Momente 55
Der Ort des Willensbegriffs in Hegels System - zu Hegels Psychologie - theoreti¬
scher und praktischer Geist - die drei begrifflichen Momente des Willens - das
Moment der abstrakten Allgemeinheit - das Moment der Bestimmtheit - der Wille
als Einheit beider Momente - Probleme von Hegels Definition - Selbstbestim¬
mung und Zweckverwirklichung
2.3.2 Die Formen des Willens 50
Subjektive Selbstbestimmung und wahre Freiheit - die Triebe und der Wille - die
Willkür und ihr Widerspruch - Glückseligkeit und Bildung - der Gegensatz von
Allgemeinheit und Subjektivität - Probleme der Hegeischen Argumentation
2.3.3 Der Begriff der Handlung 63
Der moralische Standpunkt und das Recht des subjektiven Willens - Subjektivität als
Prinzip des Handelns - der Selbstwiderspruch des Willens als Handlungsmo¬
tiv? - Handlung und Zweck - das Subjekt als Reihe seiner Handlungen und
Zwecke - die drei Bedeutungen von Subjektivität und Objektivität - das Subjek¬
tive in der Handlung - der Normhorizont des Handelns - andere Subjekte als
Adressaten des Handelns
2.3.4 Motivationshorizonte des Handelns 6o
Vorsatz, Handlung, Tat - notwendige und zufällige Handlungsfolgen - die Absicht
und die allgemeine Qualität der Handlung - das subjektive Interesse an der
6
Handlung - das Recht des subjektiven Interesses und die Mediatisierune des
Menschen in der Weltgeschichte - das Wohl anderer und das allgemeine
Wohl - der Formalismus des moralisch Guten - das wahre Gute als Rechtschaf¬
fenheit und Patriotismus - Hegels Verkürzung der Subjektivität - Formalismus
und Grenzen der Handlungstheorie
3 Die moderne handlungsphilosophische Diskussion 71
Die Alltagssprache als Leitfaden sprachanalytischen Philosophierens - die Problema¬
tik der Sprachanalyse - Themenkreise der sprachanalytischen Handlungstheorie
3.1 Das Problem der Handlungsbestimmnng in der analytischen Philosophie 71
3.1.1 N. Rescher: Das Problem der Handlungsbeschreibung und die Aspekte der
Handlungssituation 72
Die Zirkularität von Reschers Handlungsbeschreibung - Abgrenzung des Handelns
von anderen Tätigkeiten und Ereignissen - die Aspekte der Handlungssituation
3.1.2 A. I. Goldman: Handlungsabfolgen und das Problem der Identifizierung einer
Handlung 75
G. E. M. Anscombes Problemstellung der Identifizierung einer Handlung - Goldmans
Kritik der Identitätstheorie - Akt-Typen und Akt-Vorkommnisse - das Konzept
des Akt-Baums - Anscombe: der Zweck als Identität einer Handlung
3.1.3 A. C. Danto: Das Konzept der Basishandlungen 77
Die Basishandlung als unmittelbarer Anfang einer kausalen Handlungskette - die
Aporie des reduktionistischen empirischen Verfahrens - Basishandlungen als künstli¬
che Abstraktionen
3.1.4 G. E. M. Anscombe: Analyse der Intentionalität des Handelns 78
Drei Arten von grandangebenden Erklärungen und Motiven - intentionale, freiwillige
und unfreiwillige Tätigkeiten - R. Bubners Kritik am intentionalistischen Erklärungs¬
modell - zur Kritik des Askriptivismus
3.1.5 A. I. Melden: Theorie freien Handelns als Kritik kausaler Handlungsinterpre¬
tationen 81
Muskelbewegungen, Körperbewegungen und Handlungen - Kritik der kausalen
Interpretation des Willens - willentliche Körperbewegungen als .primitive Fertigkei¬
ten' - Kritik der kausalen Interpretation von Motiven - die doppelte Bedeutung
der Fragen ,warum' und ,wie\ der Worte ,Ursache' und .Voraussage' - die Freiheit im
Handeln als alltägliche Erfahrung
3.2 Die Diskussion um das adäquate Erklärungsmodell des Handelns 84
3.2.1 K. R. Popper und D. Davidson: Das nomologisch-kausale Modell der
Handlungserklärung 85
Das H-O-Schema der Erklärung - das Kausalitätsprinzip als methologische Regel der
Gesetzessuche - Kritik an der Methodologie Poppers - Probleme sozialwissen¬
schaftlicher Gesetzessuche - D. Davidson: grundangebende Erklärungen als Kausal¬
erklärungen - Davidsons Kritik an Melden: die logische Unabhängigkeit von Wille
von der inhaltlichen Identität von Wille und Handlung
3.2.2 G. H. v. Wright: Das teleologisch-intentionah'stische Modell der Handlungser¬
klärung 89
Kausaler und teleologischer Erklärungstypus - innerer und äußerer Aspekt einer
Handlung, Abgrenzung von Reflexen und geistiger Tätigkeit - kausales Antecedens
Handlungsergebnis, Handlungsfolgen - das Problem des .Logisches-Verknüp-
fungs-Arguments' - der praktische Syllogismus als Erklärungsmodell - der logi¬
sche Zusammenhang von Absicht und Handlung - die Verträglichkeit kausaler und
intentionaler Erklärungen
7
3.3 Zur Differenzierung von Tätigkehs- und Handlungsformen 92
3.3.1 Arbeit und Interaktion (J. Habermas) 93
Der Dualismus von Arbeit und Interaktion - Widerspräche bei Habermas - der
Zusammenhang von Arbeit und Interaktion - Habermas' Verkürzung des Arbeits¬
und des Handlungsbegriffs - Arbeiten und Handeln
3.3.2 Sprechen als Paradigma der Handlungsanalyse (P. Winch) 97
L. Wittgensteins Begriff des Sprachspiels - die Parallelisierung des Handelns mi(P.
Winch) - die Reduktion von Handeln auf Regelbefolgung - J. Habermas'Verkür¬
zung von Handlungstheorie auf Sprachanalyse
3.3.3 Der Handlungscharakter des Sprechens (D. Wunderlich) 99
Die Sprechakttheorie von J. L. Austin und J. R. Searle - Grenzen der Sprechakttheo¬
rie: Handlungszwecke und Wahrheitsanspruch der Aussageninhalte - Sprache und
Handeln — D. Wunderlichs handlungstheoretische Fundierung der Sprechakttheo¬
rie - Probleme der Sprechaktklassifikation - Sprechen als besondere Handlungs¬
form und die Differenz von Sprechen und Handeln
4 Der Handlungsbegriff als pädagogische Grundkategorie 104
4.1 Selbstbestimmung als Prinzip des Handelns 104
Freiwilligkeit, Bewußtheit und Zweckbestimmtheit des Handelns - zum Problem
einer Handlungserklärung - Freiheit und Verantwortlichkeit - Selbstbestimmung
des Handelnden - Selbstbestimmung unter dem Anspruch von Wahrheit - die
normative Bedeutung der Selbstbestimmung für das Handeln
4.2 Der Begriff des Verhaltens: Kritik und Präzisierung 109
Handlungs- oder Verhaltenstheorie? - die Konzeption des Behaviorismus bei
J. B. Watson - Kritik des Behaviorismus - D. Hamlyns Behaviorismuskritik: Be¬
wegung und Verhalten - Präzisierung des Verhaltensbegriffs
4.3 Die erfahningswissenschaftiiche Definition der Erziehung (W. Brezinka) . 113
4.3.1 Handeln als ein mit Sinn verbundenes Verhalten (Max Weber) 113
Sinnhaftes Verhalten und zweckhaftes Handeln - selbstbewußtes oder unbewußtes
Handeln? - Erziehung als soziales Handeln
4.3.2 Die kausale Interpretation des erzieherischen Zweck-Mittel-Verhältnisses 115
Die kausale Interpretation des Zweck-Mittel-Schemas - W. Brezinkas Verteidigung
des technologischen Erziehungsbegriffs gegen Th. Litts Kritik - Aufhebung beider
Positionen
4.3.3 Zur Kritik von Begriffsmerkmalen und Konsequenzen des formellen Erzie¬
hungsbegriffs 117
Kritik des Begriffs .Psychische Disposition' - inhaltslose Förderungsabsicht - der
Selbstwiderspruch des Versuchscharakters der Erziehung - Gehirnwäsche als Erzie¬
hung? - der methodische Verzicht auf die erzieherische Absicht: Erziehung als
Wirkungsfaktor
4.4 Die kommunikationstheorerische Interpretation von Erziehung (K. Mollen¬
hauer) 121
Mollenhauers wissenschaftliche und politische Standpunktnahme - politische und
anthropologische Voraussetzungen der Erziehung
4.4.1 Erziehung als diskurslegitimierte Interaktion 122
Erziehung als Interaktion und Diskurs - zur Kritik an P. Watzlawicks Theorem der
Metakommunikation und J. Habermas' Diskurs- und Konsensustheorie
4.4.2 Erziehung zwischen kommunikativem Ideal und realer Herrschaft . 123
Der Widerspruch von Mollenhauers Gegenstandsbestimmung und kontrafaktischem
Ideal - Widerspruch von Erziehung und Kommunikation - das Problem einer
8
gebrochenen Intentionalität' - die kommunikationstheoretische Vernachlässigung
der Inhaltsdimension - kommunikative Aufhebung herrschaftsbedingter Kommuni¬
kationsverzerrung?
4.5 Die handlungsphilosophische Grundlegung von Bildung und Erziehung
(J. Derbolav) 126
Handeln, Behandeln, Miteinanderhandeln - der technische und praktisch-sittliche
Aspekt des Handelns - J. Derbolavs Kritik an W. Brezinkas Erziehungsbe¬
griff - problematische Implikationen von J. Derbolavs Erziehungsbegriff
4.6 Pädagogische Bedeutung und Konsequenzen des philosophischen Handlungs¬
begriffs 128
Der kritische Gehalt der handlungsphilosophischen Explikation des Erziehungsbe¬
griffs - Kritik der psychoanalytischen und rollentheoretischen Interpretation des
Lehrerhandelns - Handeln und institutionelle Bedingungen - zur Differenzierung
des Begriffs der Handlungskompetenz - über die Relevanz von Wissen und
Bildung
Anmerkungen 133
Bibliographie 161
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Wigger, Lothar 1953- |
author_GND | (DE-588)110464346 |
author_facet | Wigger, Lothar 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Wigger, Lothar 1953- |
author_variant | l w lw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000092482 |
classification_rvk | DF 3000 MR 6600 |
classification_tum | SOZ 230d |
ctrlnum | (OCoLC)476687578 (DE-599)BVBBV000092482 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000092482</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241018</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">830385630</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883456527</subfield><subfield code="c">kart. : DM 49.00</subfield><subfield code="9">3-88345-652-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783883456522</subfield><subfield code="c">kart. : DM 49.00</subfield><subfield code="9">978-3-88345-652-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)476687578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000092482</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123534:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 230d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wigger, Lothar</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110464346</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungstheorie und Pädagogik</subfield><subfield code="b">eine systematisch-kritische Analyse des Handlungsbegriffs als pädagogischer Grundkategorie</subfield><subfield code="c">Lothar Wigger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Sankt Augustin</subfield><subfield code="b">Verlag Hans Richarz</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 161-174</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn</subfield><subfield code="d">1981</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pædagogik som videnskab</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pædagogisk filosofi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023546992</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000045090&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000045090</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000092482 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-18T16:01:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3883456527 9783883456522 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000045090 |
oclc_num | 476687578 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-936 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-70 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-936 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-70 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 174 Seiten |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Verlag Hans Richarz |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Pädagogik |
series2 | Beiträge zur Pädagogik |
spelling | Wigger, Lothar 1953- Verfasser (DE-588)110464346 aut Handlungstheorie und Pädagogik eine systematisch-kritische Analyse des Handlungsbegriffs als pädagogischer Grundkategorie Lothar Wigger 1. Auflage Sankt Augustin Verlag Hans Richarz 1983 174 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Pädagogik Band 2 Literaturverzeichnis Seite 161-174 Dissertation Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn 1981 Pædagogik som videnskab motivation pædagogisk filosofi Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 s Beiträge zur Pädagogik Band 2 (DE-604)BV023546992 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000045090&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wigger, Lothar 1953- Handlungstheorie und Pädagogik eine systematisch-kritische Analyse des Handlungsbegriffs als pädagogischer Grundkategorie Beiträge zur Pädagogik Pædagogik som videnskab motivation pædagogisk filosofi Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113844-2 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Handlungstheorie und Pädagogik eine systematisch-kritische Analyse des Handlungsbegriffs als pädagogischer Grundkategorie |
title_auth | Handlungstheorie und Pädagogik eine systematisch-kritische Analyse des Handlungsbegriffs als pädagogischer Grundkategorie |
title_exact_search | Handlungstheorie und Pädagogik eine systematisch-kritische Analyse des Handlungsbegriffs als pädagogischer Grundkategorie |
title_full | Handlungstheorie und Pädagogik eine systematisch-kritische Analyse des Handlungsbegriffs als pädagogischer Grundkategorie Lothar Wigger |
title_fullStr | Handlungstheorie und Pädagogik eine systematisch-kritische Analyse des Handlungsbegriffs als pädagogischer Grundkategorie Lothar Wigger |
title_full_unstemmed | Handlungstheorie und Pädagogik eine systematisch-kritische Analyse des Handlungsbegriffs als pädagogischer Grundkategorie Lothar Wigger |
title_short | Handlungstheorie und Pädagogik |
title_sort | handlungstheorie und padagogik eine systematisch kritische analyse des handlungsbegriffs als padagogischer grundkategorie |
title_sub | eine systematisch-kritische Analyse des Handlungsbegriffs als pädagogischer Grundkategorie |
topic | Pædagogik som videnskab motivation pædagogisk filosofi Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pædagogik som videnskab motivation pædagogisk filosofi Handlungstheorie Pädagogische Handlung Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000045090&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546992 |
work_keys_str_mv | AT wiggerlothar handlungstheorieundpadagogikeinesystematischkritischeanalysedeshandlungsbegriffsalspadagogischergrundkategorie |