Inhalte in schulischen Interaktionen: e. Beitr. zu e. Methode inhaltsspezif. Unterrichtsanalyse anhand von Unterrichtsdokumenten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Minerva-Publ.
1983
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 483 S. |
ISBN: | 3597104703 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000084263 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100615 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3597104703 |9 3-597-10470-3 | ||
035 | |a (OCoLC)643772660 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000084263 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mackert, Norbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inhalte in schulischen Interaktionen |b e. Beitr. zu e. Methode inhaltsspezif. Unterrichtsanalyse anhand von Unterrichtsdokumenten |
264 | 1 | |a München |b Minerva-Publ. |c 1983 | |
300 | |a 483 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1982 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsdokumentation |0 (DE-588)4187073-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterrichtsdokumentation |0 (DE-588)4187073-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000039757&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000039757 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114539449417728 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Seite
0. Vorbemerkungen 15
0.1. Genese und Interesse 15
0.2. Vorverständnis 17
0.3. Großgliederung und Darstellung 18
TEIL 1: EXPLIKATION DES THEORETISCHEN
ANSATZES
1. Zur wissenschaftstheoretischen
Begründung des Vorgehens 21
1.0. Grundgedanke des Kapitels 21
1.1. Paradigmenwechsel 22
1.2. Theorie und Praxis: Wissenschafts¬
theoretische Positionen in der
Pädagogik 27
1.3. Das reformulierte Theorie-Praxis-
Verhältnis: Das Technologieproblem 41
1.4. Zur Handlungsrelevanz pädagogischer
Theoriebildung: Zurück zur Unter¬
richtswirklichkeit 5o
1.5. Die Analyse von Inhalten als wissen¬
schaftstheoretisches Problem 59
1.6. Eine wissenschaftstheoretische Basis
zur Beschreibung von Theorien 65
2. Der Forschungsgegenstand 73
2.0. Grundgedanke des Kapitels 73
2.1. Der Forschungsgegenstand Interaktion 73
2.1.1. Zum Begriff Interaktion 73
2.1.2. Begriffsanalyse Interaktion 76
2.1.3. Zusammenfassung 84
2.2. Der Forschungsgegenstand Inhalte 84
2.2.1. Traditionelle Didaktik 84
- Geisteswissenschaftliche
Didaktik
- Lerntheoretische Didaktik
Seite
2.2.2. Zur Vermittlung von Inhal¬
ten und Methoden:
Die methodische Leitfrage
(BLANKERTZ) 96
2.2.3. Die gegenstandkonstitutive .
Funktion von Methode: 99
Der Methodenbegriff bei KAISER,
THOMA, MENCK
2.2.4. Sinn-Normen, Lernziele und Un¬
terrichtsinhalte : Io4
Das Deduktionsproblem
2.3. Zusanunenfassung
3. Elemente von Theorien zum Thema In¬
halte und Interaktion 119
3.0. Grundgedanke des Kapitels 119
3.1. Entwurf potentieller Strukturkerne 12o
3.1.1. Auswahl der Kernbegriffe . 12o
3.1.2. Kommunikationsbegriffe 124
- mathematischer Kommunika¬
tionsbegriff
- Kommunikation als symte. verm. Handeln
3.1.3. Planungsbegriffe 131
- entscheidungslogische Pla¬
nung
- systemlogische Planung
- pragmatische Planung
3.1.4. Rollenbegriffe 139
- struktur-funktionalisti-
scher Rollenbegriff
- interaktionistischer Rollen¬
begriff
3.1.5. Zusammenfassung 149
3.2. Ebenen objekttheoretischer Aussagen 154
3.2.1. Bezugsebenen didaktischer Re¬
flexion 155
3.2.2. Präzisierung der Ebenen did.
Reflexion 158
3.2.3. Zusammenfassung 162
Seite
4. Besprechung vorliegender Ar¬
beiten 169
4.0. Grundgedanke des Kapitels 169
4.1. Lernzieltheorie 17o
4.1.1. Zur Operationalisierung von
Lernzielen 172
4.1.2. Zur Hierarchisierung von Lern¬
zielen 174
4.1.3. Lernziele: Verhalten und/oder
Inhalte? 176
4.1.4. Rekonstruktion des Struktur¬
kerns 182
4.1 .5. Ansatzebene 185
4.2. Lehrstoffanalyse 189
4.2.1. Darstellung des Ansatzes l?o
4.2.2. Rekonstruktion des Struktur¬
kerns jg4
4.2.3. Ansatzebene 198
4.3. Das traditionelle Paradigma didakti¬
scher Reduktion 2ol
4.3.1. Die didaktische Reduktion nach
HERING 2°3
4.3.2. Die didaktische Reduktion nach
GRÜNER 2o7
4.3.3. Rekonstruktion des Strukturkerns 212
4.3.4. Ansatzebene 214
4.4. Weiterentwicklungen des Paradigmas di¬
daktischer Reduktion 223
4.4.1. Der Ausgangspunkt: Die Kritik
am traditionellen Paradigma 223
4.4.2. Richtungen der Weiterentwicklung
des Ansatzes didaktischer Reduk¬
tion 228
4.4.3. Die positive Kritik der didak¬
tischen Reduktion (PEHM/LERCH) 229
4.4.4. Die Anbindung der didaktischen
Reduktion an die allgemeine Di¬
daktik (HAUPTMEIER) 236
Seite
4.4.5. Die Betonung der pädago¬
gischen Intentionalität
(KELL/KUTSCHA) 247
4.4.6. Die pragmatische Relativierung
des Transfonnationsbegriffs
(R. WITT) 253
TEIL 2: METHODOLOGIE UND ANALYSE
5. Zur methodologischen Problematik eines
konstitutivistischen Ansatzes 259
5.0. Grundgedanke des Kapitels 259
5.1. Postulate für einen Neuansatz 26o
5.2. Der modellistische Erkenntnisbegriff 262
5.2.1. Der neo-pragmatische Erkenntnis¬
begriff 262
5.2.2. Der allgemeine Modellbegriff 264
5.2.3. Merkmale von Modellbildungen 26.5
5.2.4. Die Erweiterung des Paradigmas
didaktischer Reduktion 269
5.3. Die Theorie der symbolischen Inter¬
aktion 271
5.3.1. Die pragmatische Basis der TSI 271
5.3.2. Die erste Funktion von Inter¬
aktion: Konstituierung von Be¬
deutung 273
- Bedeutung als zentrale Kate¬
gorie
- Soziale Interaktion als Basis
für Bedeutung
- der interpretative Prozeß
5.3.3. Die zweite Funktion von Inter¬
aktion: Bedingung der Möglich¬
keit zur Identitätsgewinnung 278
5.3.4. Strukturbegriffe 282
- Interaktionsbegriff
- Rollenbegriff
5.3.5. Zur Methodologie der TSI 285
- Ebene der Datengewinnung
- Ebene der Datenreduktion
5.3.6. Kritik der TSI 297
Seite
5.4. Die Definition der Situation 299
5.4.1. Die Person-Situation-Kon¬
troverse 299
5.4.2. Typen von Situationsdefinitio¬
nen 3ol
5.4.3. Die objektive Situation 3o5
5.4.4. Die relative Freiheit der Si¬
tuationsdefinition 3o8
5.4.5. Situationskomponente 31o
5.5. Typologisches Verstehen 315
5.6. Objektive Realität 321
5.6.1. Realitätskonstruktionen 321
5.6.2. Das Verfahren objektiver Her¬
meneutik 326
5.6.3. Bewertung 331
6. Entwurf eines Kriteriengefüges 335
6.1. Leitende Prinzipien 335
6.2. Mehrebenen-Analyse 339
6.3. Ebenen der Analyse 342
6.3.1. Kontextbeschreibung 342
6.3.2. Explikation der Verbundhand¬
lungen 343
6.3.3. Rekonstruktion der Situations¬
definitionen 346
6.3.4. Explikation der Handlungsmög-
lichkeiten 348
6.3.5. Darstellung des Kommunikations-
verlaufs 349
6.3.6. Die Konstruktion der Typen zur
Beurteilung der Qualität der
Interaktionssequenz 35o
7. Analyse des Dokuments Nr. 153 (Deutsch:
Analyse eines Inserats, 11. Jahrgangs¬
stufe, Berufsfachschule) 355
7.1. Sequenz 1 355
Seite
7.1.1. Kontextbeschreibung 355
7.1.2. Verbundhandlungen 356
7.1.3. Situationsdefinitionen 357
7.1.4. Handlungsmöglichkeiten 362
7.1.5. Kommunikationsverlauf 365
7.1.6. Bewertung 367
Anhang 37o
7.2. Sequenz 2 372
7.2.1. Kontextbeschreibung 372
7.2.2. Verbundhandlungen 372
7.2.3. Situationsdefinitionen 373
7.2.4. Handlungsmöglichkeiten 375
7.2.5. Koiranunikationsverlauf 376
7.2.6. Bewertung 377
Anhang 38o
7.3. Sequenz 3 382
7.3.1. Kontextbeschreibung 382
7.3.2. Verbundhandlungen 382
7.3.3. Situationsdefinitionen 383
7.3.4. Handlungsmöglichkeiten .392
7.3.5. Kommunikationsverlauf 393
7.3.6. Bewertung 393
Anhang 398
8. Analyse des Dokuments Nr. 554 (Sozial¬
kunde : Wehrdienst-Kriegsdienstverwei¬
gerung, 1o. Jahrgangsstufe, Gymnasium) 4o5
8.1. Sequenz 1
8.1.1. Kontextbeschreibung 4o5
8.1.2. Verbundhandlungen 4o6
8.1.3. Situationsdefinitionen 4o7
8.1.4. Handlungsmöglichkeiten 41o
8.1.5. Kommunikationsverlauf 412
8.1.6. Bewertung 414
Anhang 416
Seite
8.2. Sequenz 2 .422
8.2.1. Kontextbeschreibung 422
8.2.2. Verbundhandlungen 422
8.2.3. Situationsdefinitionen 423
8.2.4. Handlungsmöglichkeiten 427
8.2.5. Kommunikationsverlauf 43o
8.2.6. Bewertung .432
Anhang 434
9. Analyse des Dokuments (Sachunterricht:
Dorferneuerung in Niederaltaich, 4.
Jahrgangsstufe, Grundschule) 439
9.1. Sequenz 1
9.1.1. Kontextbeschreibung 439
9.1.2. Verbundhandlungen 44o
9.1.3. Situationsdefinitionen 441
9.1.4. Handlungsmöglichkeiten 444
9.1.5. Kommunikationsverlauf 446
9.1.6. Bewertung 447
Anhang 45o
9.2. Sequenz 2 454
9.2.1. Kontextbeschreibung 454
9.2.2. Verbundhandlungen 454
9.2.3. Situationsdefinitionen 456
9.2.4. Handlungsmöglichkeiten 457
9.2.5. Kommunikationsverlauf 459
9.2.6. Bewertung 461
Anhang 464
LITERATURVERZEICHNIS 469 -
483
|
any_adam_object | 1 |
author | Mackert, Norbert |
author_facet | Mackert, Norbert |
author_role | aut |
author_sort | Mackert, Norbert |
author_variant | n m nm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000084263 |
classification_rvk | DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)643772660 (DE-599)BVBBV000084263 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02495nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000084263</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3597104703</subfield><subfield code="9">3-597-10470-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643772660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000084263</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mackert, Norbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inhalte in schulischen Interaktionen</subfield><subfield code="b">e. Beitr. zu e. Methode inhaltsspezif. Unterrichtsanalyse anhand von Unterrichtsdokumenten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Minerva-Publ.</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">483 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1982</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsdokumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187073-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsdokumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187073-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000039757&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000039757</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000084263 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:08:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3597104703 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000039757 |
oclc_num | 643772660 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 483 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Minerva-Publ. |
record_format | marc |
spelling | Mackert, Norbert Verfasser aut Inhalte in schulischen Interaktionen e. Beitr. zu e. Methode inhaltsspezif. Unterrichtsanalyse anhand von Unterrichtsdokumenten München Minerva-Publ. 1983 483 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Diss., 1982 Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterrichtsdokumentation (DE-588)4187073-6 gnd rswk-swf Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Interaktion (DE-588)4027266-7 s Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 s Unterrichtsdokumentation (DE-588)4187073-6 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000039757&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mackert, Norbert Inhalte in schulischen Interaktionen e. Beitr. zu e. Methode inhaltsspezif. Unterrichtsanalyse anhand von Unterrichtsdokumenten Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsdokumentation (DE-588)4187073-6 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027266-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4187073-6 (DE-588)4173087-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4078634-1 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Inhalte in schulischen Interaktionen e. Beitr. zu e. Methode inhaltsspezif. Unterrichtsanalyse anhand von Unterrichtsdokumenten |
title_auth | Inhalte in schulischen Interaktionen e. Beitr. zu e. Methode inhaltsspezif. Unterrichtsanalyse anhand von Unterrichtsdokumenten |
title_exact_search | Inhalte in schulischen Interaktionen e. Beitr. zu e. Methode inhaltsspezif. Unterrichtsanalyse anhand von Unterrichtsdokumenten |
title_full | Inhalte in schulischen Interaktionen e. Beitr. zu e. Methode inhaltsspezif. Unterrichtsanalyse anhand von Unterrichtsdokumenten |
title_fullStr | Inhalte in schulischen Interaktionen e. Beitr. zu e. Methode inhaltsspezif. Unterrichtsanalyse anhand von Unterrichtsdokumenten |
title_full_unstemmed | Inhalte in schulischen Interaktionen e. Beitr. zu e. Methode inhaltsspezif. Unterrichtsanalyse anhand von Unterrichtsdokumenten |
title_short | Inhalte in schulischen Interaktionen |
title_sort | inhalte in schulischen interaktionen e beitr zu e methode inhaltsspezif unterrichtsanalyse anhand von unterrichtsdokumenten |
title_sub | e. Beitr. zu e. Methode inhaltsspezif. Unterrichtsanalyse anhand von Unterrichtsdokumenten |
topic | Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsdokumentation (DE-588)4187073-6 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
topic_facet | Interaktion Unterricht Unterrichtsdokumentation Pädagogischer Bezug Schule Unterrichtsanalyse Kommunikation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000039757&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mackertnorbert inhalteinschulischeninteraktionenebeitrzuemethodeinhaltsspezifunterrichtsanalyseanhandvonunterrichtsdokumenten |