Grundlagen handlungsorientierten Lernens: dargest. an einer didaktischen Konzeption des Lernens im Simulationsbüro
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1983
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 335-367 |
Beschreibung: | 370 S. |
ISBN: | 3781505308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000082847 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131125 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781505308 |9 3-7815-0530-8 | ||
035 | |a (OCoLC)239746221 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000082847 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-Met1 |a DE-Bo133 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Söltenfuß, Gerhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen handlungsorientierten Lernens |b dargest. an einer didaktischen Konzeption des Lernens im Simulationsbüro |c von Gerhard Söltenfuß |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1983 | |
300 | |a 370 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 335-367 | ||
650 | 7 | |a Berufsausbildung |2 fes | |
650 | 7 | |a Unterricht |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übungsfirma |0 (DE-588)4128455-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Büroarbeit |0 (DE-588)4008814-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Übungsfirma |0 (DE-588)4128455-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Übungsfirma |0 (DE-588)4128455-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Übungsfirma |0 (DE-588)4128455-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
689 | 8 | 0 | |a Büroarbeit |0 (DE-588)4008814-5 |D s |
689 | 8 | 1 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |D s |
689 | 8 | 2 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 8 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000038790&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000038790 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114537945759744 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1. Einleitung 11
1.1 Die Idee des praxisnahen übens in der wirt¬
schaftsberuflichen Ausbildung und ihre je¬
weilige historische Verwirklichung 11
1.2 Vorläufige Begriffsbestimmung 14
1.3 Problemstellung 17
1.3.1 Gegenwärtiger Begründungs und Entwicklungs¬
stand des Simulationsbüros 17
1.3.2 Neuere Begründungsperspektiven als Aufgaben¬
stellungen 25
1.3.3 Zielsetzung, methodisches Vorgehen und Auf¬
bau der Arbeit 28
2. Metatheoretische Grundlagen von Entwicklungs¬
und Lernkonzepten 36
2.1 Die Beziehungen zwischen allgemeinen Welt¬
bildern und Theorieansätzen 37
2.2 Das mechanische Weltbild 40
2.2.1 Das behaviorale Subjektmodell in der Er¬
ziehungswissenschaft als Kennzeichen des
allgemeinen Maschinenmodells 40
2.2.2 ünterrichtliche Lernprozesse im mechanischen
Weltbild 41
2.3 Das organismische Weltbild 43
2.3.1 Das humanistische Subjektmodell in der Er¬
ziehungswissenschaft als Kennzeichen des
allgemeinen organismischen Weltbildes 43
2.3.2 Unterrichtliche Lernprozesse im organismi¬
schen Weltbild 45
2.4 Grundlage eines Handlungskonzeptes auf der
Basis einer dialektischen Person Ümwelt
BeZiehung 47
2.4.1 Das epistemologische Subjektmodell als
Kennzeichen eines Handlungsansatzes 49
2.4.2 Vorüberlegungen für die Konstruktion von
Lernprozessen auf handlungstheoretischer
Basis 50
3. Konkretisierung der Handlungs bzw. Tätig¬
keitstheorie 56
3.1 Der Handlungs bzw. Tätigkeitsaspekt vor
dem Hintergrund zweier psychologischer
Entwicklungstraditionen 56
3.2 Skizzierung der Entwicklungslinie der
kognitiven Handlungs und Wissenstheorie 57
3.2.1 Die systemtheoretische Perspektive des
Handelns (Ansatz von MILLER/GALANTER/
PRIBRAM) 57
3.2.2 Wirklichkeit als Konstruktion des han¬
delnden Subjekts (Ansatz von PIAGET) 59
3.2.3 Kognitive Aspekte des Handelns
(Ansatz von AEBLI) 63
3.2.4 Der Übergang zum epistemologischen Sub¬
jektmodell innerhalb der Kognitiven Psy¬
chologie 75
3.3 Skizzierung der Entwicklungslinie der di¬
alektisch materialistischen Psychologie 79
3.3.1 Grundlagen der dialektisch materialisti¬
schen Psychologie 79
3.3.2 Determinationsproblem der psychischen Tä¬
tigkeit 81
3.3.2.1 Die äußere Determination der psychischen
Tätigkeit und der Interiorisationsprozess
(Ansatz von A.N. LEONTJEW und GALPERIN) 84
3.3.2.2 Die äußere Determination der psychischen
Tätigkeit vermittels der inneren Bedin¬
gungen (Ansatz von RUBINSTEIN) 101
3.4 Zusammenfassung und erste allgemeine Kon¬
sequenzen für institutionalisierte Lern¬
prozesse 111
4. Der Handlungsaspekt in beruflichen Lern¬
prozessen 126
4.1 Vorbemerkung 126
4.2 Begriffsklärungen 127
4.2.1 zum Bildungsbegriff 127
4.2.2 Zur Abgrenzung der Begriffe Verhalten
Handeln 135
4.2.3 Zur Abgrenzung der Begriffe Tätigkeit
Handlung 138
4.3 Spezifische Begründung für den äußeren
Tätigkeitszusammenhang in Lernprozessen 146
4.3.1 Tätigkeitsarten in der individuellen Lern¬
geschichte 147
4.3.2 Untersuchungen zum Theorie Praxis Zusam¬
menhang im Wirtschaftslehreunterricht 159
4.3.3 Pädagogisch didaktische Bedeutung der Be¬
ziehung zwischen Motiv und Handlung 166
4.3.4 Berufliche Handlungen als didaktischer
Ausgangspunkt für berufliche Lernprozesse 175
4.3.4.1 Wissensformen und ihre Bedeutung für den
Aufbau individueller Handlungskompetenz 177
4.3.4.2 Didaktische Ansätze für die wirtschafts¬
berufliche Ausbildung 194
4.3.4.3 Zum Handlungsbegriff in beruflichen Lern¬
prozessen 207
4.4 Handlungsregulationskonzepte als bisheri¬
ges Ergebnis einer dialektischen Person
Urawelt Beziehung 210
4.4.1 Das arbeitspsychologische Regulationsmo¬
dell als ein Konzept von Persönlichkeits¬
entwicklung? 212
4.4.2 Die Informationsverarbeitungsebene und
Begriffsbildungsprozesse durch prakti¬
sches Handeln 225
4.4.3 Anforderungen an persönlichkeitsfördern
de Arbeitshandlungen in der praktischen
Berufsausbildung 234
4.5 Die Rolle von sozialen Prozessen in Hand¬
lungsvollzügen 253
4.6 Zusammenfassung und Konsequenzen eines
handlungsorientierten Didaktikansatzes
für berufliches Lernen 266
5. Bedeutung und Stellung des Simulations¬
büros in der wirtschaftsberuflichen Aus¬
bildung 272
5.1 Entwicklungstendenzen beruflicher Ar¬
beitsvollzüge im Bürobereich 273
5.1.1 Zur historischen Entwicklung der moder¬
nen Büroarbeit 274
5.1.2 Wandel der Lernbedingungen durch die mo¬
derne Technik der Bürokommunikation am
Arbeitsplatz 282
5.2 Schulisch gezogene Konsequenzen und Re¬
formvorstellungen zur kaufmännischen Be¬
rufsausbildung als Reaktion auf die Ver¬
änderung der Büroarbeit 295
5.2.1 Schulische Reaktionen auf die modernen
Kommunikationstechniken im Büro 296
5.2.2 Entberuflichungstendenz der kaufmänni¬
schen Erstausbildung 298
5.2.3 Organisatorische Realisierungsformen
einer Integration von Arbeit und Ler¬
nen in der kaufmännischen Erstausbildung 306
5.3 Lernprozesse im Simulationsbüro unter
der Perspektive eines handlungsorientier
ten Didaktikansatzes für berufliches Ler¬
nen 315
6. Zusammenfassung 324
7. Literaturverzeichnis 335
8. Verzeichnis der Abbildungen 368
9. Abkürzungsverzeichnis 370
|
any_adam_object | 1 |
author | Söltenfuß, Gerhard |
author_facet | Söltenfuß, Gerhard |
author_role | aut |
author_sort | Söltenfuß, Gerhard |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000082847 |
classification_rvk | CX 3000 DL 2000 DL 4000 DL 7000 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)239746221 (DE-599)BVBBV000082847 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03594nam a2200865 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000082847</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781505308</subfield><subfield code="9">3-7815-0530-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239746221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000082847</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Söltenfuß, Gerhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen handlungsorientierten Lernens</subfield><subfield code="b">dargest. an einer didaktischen Konzeption des Lernens im Simulationsbüro</subfield><subfield code="c">von Gerhard Söltenfuß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 335-367</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übungsfirma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128455-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Büroarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008814-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Übungsfirma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128455-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Übungsfirma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128455-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Übungsfirma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128455-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Büroarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008814-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="1"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000038790&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000038790</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000082847 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:08:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3781505308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000038790 |
oclc_num | 239746221 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-Met1 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-Met1 DE-Bo133 |
physical | 370 S. |
psigel | TUB-nveb HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Söltenfuß, Gerhard Verfasser aut Grundlagen handlungsorientierten Lernens dargest. an einer didaktischen Konzeption des Lernens im Simulationsbüro von Gerhard Söltenfuß Bad Heilbrunn Klinkhardt 1983 370 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 335-367 Berufsausbildung fes Unterricht fes Simulation (DE-588)4055072-2 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd rswk-swf Übungsfirma (DE-588)4128455-0 gnd rswk-swf Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Büroarbeit (DE-588)4008814-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Übungsfirma (DE-588)4128455-0 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 s Simulation (DE-588)4055072-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Büroarbeit (DE-588)4008814-5 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000038790&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Söltenfuß, Gerhard Grundlagen handlungsorientierten Lernens dargest. an einer didaktischen Konzeption des Lernens im Simulationsbüro Berufsausbildung fes Unterricht fes Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Übungsfirma (DE-588)4128455-0 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Büroarbeit (DE-588)4008814-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055072-2 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4139726-5 (DE-588)4128455-0 (DE-588)4120555-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4008814-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Grundlagen handlungsorientierten Lernens dargest. an einer didaktischen Konzeption des Lernens im Simulationsbüro |
title_auth | Grundlagen handlungsorientierten Lernens dargest. an einer didaktischen Konzeption des Lernens im Simulationsbüro |
title_exact_search | Grundlagen handlungsorientierten Lernens dargest. an einer didaktischen Konzeption des Lernens im Simulationsbüro |
title_full | Grundlagen handlungsorientierten Lernens dargest. an einer didaktischen Konzeption des Lernens im Simulationsbüro von Gerhard Söltenfuß |
title_fullStr | Grundlagen handlungsorientierten Lernens dargest. an einer didaktischen Konzeption des Lernens im Simulationsbüro von Gerhard Söltenfuß |
title_full_unstemmed | Grundlagen handlungsorientierten Lernens dargest. an einer didaktischen Konzeption des Lernens im Simulationsbüro von Gerhard Söltenfuß |
title_short | Grundlagen handlungsorientierten Lernens |
title_sort | grundlagen handlungsorientierten lernens dargest an einer didaktischen konzeption des lernens im simulationsburo |
title_sub | dargest. an einer didaktischen Konzeption des Lernens im Simulationsbüro |
topic | Berufsausbildung fes Unterricht fes Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Übungsfirma (DE-588)4128455-0 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Büroarbeit (DE-588)4008814-5 gnd |
topic_facet | Berufsausbildung Unterricht Simulation Berufsbildung Didaktik Handlungsorientiertes Lernen Übungsfirma Kaufmännische Berufsbildung Handlungsorientierter Unterricht Büroarbeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000038790&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT soltenfußgerhard grundlagenhandlungsorientiertenlernensdargestaneinerdidaktischenkonzeptiondeslernensimsimulationsburo |