Schulversuch Hauptschulabschluß an der Schule für Lernbehinderte: Abschlußbericht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Hase & Koehler
1982
|
Schriftenreihe: | Schulversuche und Bildungsforschung
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 381 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3775810285 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000082236 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240807 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1982 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3775810285 |9 3-7758-1028-5 | ||
035 | |a (OCoLC)74538461 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000082236 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1400 |0 (DE-625)19987:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Begemann, Ernst |d 1927- |e Verfasser |0 (DE-588)118162950 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulversuch Hauptschulabschluß an der Schule für Lernbehinderte |b Abschlußbericht |c Ernst Begemann ; Martin Schön ; Gerhard Vetter |
264 | 1 | |a Mainz |b Hase & Koehler |c 1982 | |
300 | |a 381 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulversuche und Bildungsforschung |v 37 | |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschulabschluss |0 (DE-588)4130918-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Rheinland-Pfalz |0 (DE-588)4049795-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Rheinland-Pfalz |0 (DE-588)4049795-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hauptschulabschluss |0 (DE-588)4130918-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hauptschulabschluss |0 (DE-588)4130918-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schön, Martin |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Vetter, Gerhard |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Schulversuche und Bildungsforschung |v 37 |w (DE-604)BV000003879 |9 37 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000038412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000038412 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806775510890446848 |
---|---|
adam_text |
Titel: Schulversuch Hauptschulabschluss an der Schule für Lernbehinderte
Autor: Begemann, Ernst
Jahr: 1982
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Vorwort 9
1. Pädagogisch-politische Bedingungen und Erfahrungen 11
1.1. Ausgangssituation 11
1.2. Voraussetzungen des Modellversuchs 12
1.3. Institutionelle Möglichkeiten zum Hauptschulabschluß 15
1.3.1. Zur Bedeutung und Funktion des Hauptschulabschlusses 15
1.3.2. Zuerkennung des Hauptschulabschlusses bei Erreichung einer ande¬
ren Qualifikation 16
1.3.3. Die Schulfremdenprüfung 21
1.3.4. Maßnahmen im Regelschulsystem 29
1.3.5. Das 10. Schuljahr an der Schule für Lernbehinderte 36
1.3.6. Übersicht und Zwischenbilanz 41
2. Theoretische Grundlagen 44
2.1. Die Stellung der Schule für Lernbehinderte im Schulsystem 44
2.1.1. Regelschulen und Schulen für Behinderte 44
2.1.2. Zum Begriff Behinderte 46
2.1.3. Zur Schule für Lernbehinderte 46
2.2. Erziehungs- und Sozialisationsbedingungen der lernbehinderten Kin¬
der 51
2.2.1. Begriffserläuterungen und Positionen 51
2.2.2. Sozio-kulturelle Daten und ihre Interpretation 54
2.2.3. Schülermerkmale als Ergebnisse von Erziehungs- und Sozialisations¬
bedingungen: Hinweise zur Förderung 56
Familiäre Erziehungsbedingungen und Sozialschicht 56-Zur kör¬
perlichen Leistungsfähigkeit 57 - Zur Sprache Lernbehinderter 58 -
Zur Schulbildungs- und Leistungsmotivation 59
2.2.4. Zusammenfassung 60
2.3. Zum Verständnis Lernbehinderter 61
2.3.1. Zum Problem 61
2.3.2. Das individualtheoretische Paradigma 63
2.3.3. Das pragmatische Paradigma 64
2.3.4. Das interaktionistische Paradigma 67
2.3.5. Das systemtheoretische Paradigma 68
2.3.6. Das pädagogische Paradigma 70
2.4. Voraussetzungen, Aspekte und Begründungen eines speziellen
Unterrichtskonzeptes 73
2.4.0. Fragestellung 73
2.4.1. Zur Relativität der Begriffe Lernbehinderte - Lernbehinderung 74
2.4.2. Von der Objekt- zur Subjektorientierung und -förderung 76
2.4.3. Zur Verbesserung der Lernmotivierung, des emotionalen Verhaltens
und der sozialen Situation 77
2.4.4. Zur Aufgabe der Differenzierung 82
2.4.5. Zum Unterrichtskonzept 84
Zur Abhängigkeit des Unterrichtskonzeptes von Behinderungen 84 -
Förderungsergebnisse 85 - Aspekte kognitiver Strategien 86 - Fehler¬
analysen 86-ProblernzentrierterUnterrichtmit,Lernbehinderten'?87-
Merkmale eineseinsichtigen Problemlöseverhaltens89-Hi!fenzumein-
5
sichtigen Problemlösen 90-Hindernisse auf dem Weg zur Einsicht 91 -
Erweitern ng der U nterrichtszeit 92 - Zu alternativen Ko nzepten 93
3. Untersuchungskonzept und-durchführung 95
3.1. Bedingungen, Probleme und Aufgaben einer begleitenden Untersu¬
chung 95
3.1.1. Aufgaben und Eingangsfragen 95
3.1.2. Zum zeitlichen Ablauf des Schulversuches 96
3.1.3. ProblemederAuswahlderStandorteundSchüler 97
3.1.4. Personelle Bedingungen 101
3.1.5. ZurZusammenarbeitmitderHauptschule 105
3.1.6. Grundsätzliche Probleme des Schulversuches 107
3.1.7. Probleme des Abschlusses 111
3.2. Fragestellungen der wissenschaftlichen Begleitung 115
3.3. Verfahren zur Feststellung des Hauptschulabschlusses: Schullei-
stungstests 117
3.3.1. Ziel und Zweck 120
3.3.2. Zur Entwicklung und Konzeption der Schulleistungstests 120
3.3.3. Analyse der Schulleistungstests 124
3.4. Zur Erarbeitung eines Lehrplans 133
3.4.1. Auftrag und Ausgangssituation 133
3.4.2. Theoretische Zwischenüberlegungen 136
3.4.3. Lernvoraussetzungen 140
3.4.4. Lehrplanentwürfe 146
3.5. Verfahren zur Beschreibung derSchülerschaft 161
3.5.1. Hamburg-Wechsler-lntelligenztestfürKinder(HAWIK) 162
3.5.2. LPS-Leistungsprüfsystem 166
3.5.3. SPM-Standard Progressive Matrices 168
3.5.4. d2-Aufmerksamkeits-Belastungstest 169
3.5.5. SET-Gruppentestfürsoziale Einstellung 169
3.5.6. AFS-Angstf ragebogen fürSchüler 170
3.5.7. Problemfragebogen für Jugendliche 170
3.5.8. Fragebogen: Familiärer Hintergrund 171
3.6. Beschreibung der statistischen Methoden 177
3.6.1. Messen, Skalen 177
3.6.2. Verteilungen, Parameter 177
3.6.3. Vergleich von Messungen-Prozentrang, z-Werte 179
3.6.4. Flächentransformation 180
3.6.5. Einfache Vergleichevon Mittelwerten 181
3.6.6. Zusammenhänge zwischen Variablen: Korrelation 182
3.6.7. Multiple Korrelation 184
3.6.8. Pfadanalyse 185
3.6.9. Faktorenanalyse 186
3.6.10. Clusteranalyse 188
4. Versuchsergebnisse 191
4.1. Beschreibung der Population 191
4.1.1. Daten zur Gesamtübersicht 191
4.1.2. AngabenausdemPersonalfragebogen 193
4.1.3. Ergebnisse der Einzeluntersuchungen mit dem HAWIK 198
4.1.4. Bemerkenswerte Daten und Ergebnisse 207
6
4.2. Ergebnisse der Vergleichsuntersuchungen in den Versuchs- und
Hauptschulklassen 207
4.2.1. VergleichederSchulleistungstests 209
4.2.2. Ergebnisse standardisierter psychologischerTestverfahren 238
LeistungsprüfsystemvonHorn239-StandardProgressiveMatrices250-
d2-Konzentrations-Leistungstest 256 - Gruppentest für soziale Ein¬
stellung 258 - Angstfragebogen für Schüler 260 - Interkorrelationen
der Psychologischen Leistungstests 264
4.2.3. Vergleiche der Zensuren 268
4.2.4. Gesamtvergleich der Ergebnisse aus Versuchs-und Hauptschullei¬
stungen 270
5. Vergleich mit Versuchsklassen der Hauptschule 284
5.1. Zum Konzept der Versuchsklassen 284
5.2. Vergleichsuntersuchung 284
5.2.1. Zum Verfahren 284
5.2.2. Mittelwertvergleiche der Ergebnisse derSchulleistungstests 285
5.2.3. Mittelwertvergleich der Ergebnisse psychologischerTestverfahren . 288
5.3. Schlußbemerkung 289
6. Vergleichsuntersuchung Ludwigshafen 291
6.1. Intentionen und Schwierigkeiten 291
6.2. Ergebnisse der Befragung mit einem Personalfragebogen 292
6.3. Mittelwertvergleich derSchulleistungstestergebnisse 295
6.4. Vergleich derZensuren 298
6.5. Vergleich der Ergebnisse psychologischer Verfahren 299
6.5.1. Das Leistungsprüfsystem 299
6.5.2. Standard Progressive Matrices 303
6.5.3. Testd2Aufmerksamkeits-Belastungs-Test 303
6.5.4. Gruppentest für Soziale Einstellung 304
6.5.5. Angst-Fragebogen fürSchüler 305
6.5.6. Lern- und Gedächtnistest 305
6.5.7. Fragebogenzur Motivation 307
6.5.8. Zusammenhänge der Ergebnisse der psychologischen Verfahren 308
6.6. Interkorrelationen allerVariablen 308
6.7. Ein zusammenfassendes Fazit 309
7. Zur Eingliederung in die Arbeitswelt und zur Einschätzung des Freiwil¬
ligen 10. Schuljahres 311
7.1. Ausgangspunkte, Durchführung und Schwierigkeiten 311
7.1.1. Ausgangspunkte und Fragestellungen 311
7.1.2. Durchführung der Untersuchung 311
7.1.3. Schwierigkeiten 312
7.2. Ergebnisse der Untersuchung 313
7.2.1. Die berufliche Eingliederung 313
7.2.2. Erfahrungen auf der Arbeitsstelle 316
7.2.3. Erfahrungen in der Berufsschule 320
7.2.4. Vermittlung derArbeits-bzw. Ausbildungsstellen 324
7.2.5. Initiativen bei der Stellensuche 328
7.2.6. Arbeitslosigkeit 334
7.2.7. Stellenwechsel 337
7
7.2.8. Schul- und Berufsausbildung 340
7.2.9. Zeugnisnoten und berufliche Eingliederung 341
7.3. Bewertung und Einschätzung des Freiwilligen 10. Schuljahres 344
7.3.1. Nochmaliger Besuch des 10. Schuljahres 344
7.3.2. Weiterempfehlung 345
7.3.3. Änderungsvorschläge 346
8. Zusammenfassung 347
8.1. Versuchsergebnisse 347
8.1.1. Globale Versuchsergebnisse 347
8.1.2. AusgewählteTeilergebnisseausKap.4 348
8.1.3. AusgewählteTeilergebnisseausKap.6 351
8.1.4. AusgewählteTeilergebnisseausKap.7 352
8.2. Empfehlungen 353
9. Anhang 356
9.1. Fragebogen für Jugendliche nach der Entlassung aus dem Freiwilligen
lO.Schuljahr 356
9.2. BefragungderSchulabgängeranSchulenfürLernbehinderte 361
9.3. Amtliche Regelung des 10. SchuljahresfürSchülerder Schule für
Lernbehinderte in Rheinland-Pfalz 362
10. Literatur 368
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Begemann, Ernst 1927- Schön, Martin Vetter, Gerhard |
author_GND | (DE-588)118162950 |
author_facet | Begemann, Ernst 1927- Schön, Martin Vetter, Gerhard |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Begemann, Ernst 1927- |
author_variant | e b eb m s ms g v gv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000082236 |
classification_rvk | DP 1000 DT 1400 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)74538461 (DE-599)BVBBV000082236 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000082236</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240807</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1982 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3775810285</subfield><subfield code="9">3-7758-1028-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74538461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000082236</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19987:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Begemann, Ernst</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118162950</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulversuch Hauptschulabschluß an der Schule für Lernbehinderte</subfield><subfield code="b">Abschlußbericht</subfield><subfield code="c">Ernst Begemann ; Martin Schön ; Gerhard Vetter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz</subfield><subfield code="b">Hase & Koehler</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulversuche und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">37</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130918-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rheinland-Pfalz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049795-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rheinland-Pfalz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049795-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hauptschulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130918-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130918-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schön, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vetter, Gerhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulversuche und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">37</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003879</subfield><subfield code="9">37</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000038412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000038412</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Rheinland-Pfalz (DE-588)4049795-1 gnd |
geographic_facet | Rheinland-Pfalz |
id | DE-604.BV000082236 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-08T00:03:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3775810285 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000038412 |
oclc_num | 74538461 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-188 |
physical | 381 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Hase & Koehler |
record_format | marc |
series | Schulversuche und Bildungsforschung |
series2 | Schulversuche und Bildungsforschung |
spelling | Begemann, Ernst 1927- Verfasser (DE-588)118162950 aut Schulversuch Hauptschulabschluß an der Schule für Lernbehinderte Abschlußbericht Ernst Begemann ; Martin Schön ; Gerhard Vetter Mainz Hase & Koehler 1982 381 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulversuche und Bildungsforschung 37 Hauptschulabschluss (DE-588)4130918-2 gnd rswk-swf Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd rswk-swf Rheinland-Pfalz (DE-588)4049795-1 gnd rswk-swf Rheinland-Pfalz (DE-588)4049795-1 g Hauptschulabschluss (DE-588)4130918-2 s Sonderschüler (DE-588)4055541-0 s Schulversuch (DE-588)4116429-5 s DE-604 Sonderschule (DE-588)4055542-2 s Schön, Martin Verfasser aut Vetter, Gerhard Verfasser aut Schulversuche und Bildungsforschung 37 (DE-604)BV000003879 37 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000038412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Begemann, Ernst 1927- Schön, Martin Vetter, Gerhard Schulversuch Hauptschulabschluß an der Schule für Lernbehinderte Abschlußbericht Schulversuche und Bildungsforschung Hauptschulabschluss (DE-588)4130918-2 gnd Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130918-2 (DE-588)4055541-0 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4116429-5 (DE-588)4049795-1 |
title | Schulversuch Hauptschulabschluß an der Schule für Lernbehinderte Abschlußbericht |
title_auth | Schulversuch Hauptschulabschluß an der Schule für Lernbehinderte Abschlußbericht |
title_exact_search | Schulversuch Hauptschulabschluß an der Schule für Lernbehinderte Abschlußbericht |
title_full | Schulversuch Hauptschulabschluß an der Schule für Lernbehinderte Abschlußbericht Ernst Begemann ; Martin Schön ; Gerhard Vetter |
title_fullStr | Schulversuch Hauptschulabschluß an der Schule für Lernbehinderte Abschlußbericht Ernst Begemann ; Martin Schön ; Gerhard Vetter |
title_full_unstemmed | Schulversuch Hauptschulabschluß an der Schule für Lernbehinderte Abschlußbericht Ernst Begemann ; Martin Schön ; Gerhard Vetter |
title_short | Schulversuch Hauptschulabschluß an der Schule für Lernbehinderte |
title_sort | schulversuch hauptschulabschluß an der schule fur lernbehinderte abschlußbericht |
title_sub | Abschlußbericht |
topic | Hauptschulabschluss (DE-588)4130918-2 gnd Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd |
topic_facet | Hauptschulabschluss Sonderschüler Sonderschule Schulversuch Rheinland-Pfalz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000038412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003879 |
work_keys_str_mv | AT begemannernst schulversuchhauptschulabschlußanderschulefurlernbehinderteabschlußbericht AT schonmartin schulversuchhauptschulabschlußanderschulefurlernbehinderteabschlußbericht AT vettergerhard schulversuchhauptschulabschlußanderschulefurlernbehinderteabschlußbericht |