Unterricht gliedern, zielorientiert lehren: Zielorientierung, Artikulation und Zielverständigung im Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1983
|
Schriftenreihe: | Erziehen und Unterrichten in der Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 133 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781504425 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000076901 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200408 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781504425 |9 3-7815-0442-5 | ||
035 | |a (OCoLC)439565631 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000076901 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-1052 |a DE-706 |a DE-1259 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
080 | |a 37 | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1720 |0 (DE-625)19800:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Keck, Rudolf W. |d 1935-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)115601139 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht gliedern, zielorientiert lehren |b Zielorientierung, Artikulation und Zielverständigung im Unterricht |c von Rudolf W. Keck |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1983 | |
300 | |a 133 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erziehen und Unterrichten in der Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Lernzielorientierter Unterricht |0 (DE-588)4136719-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Artikulation des Unterrichts |0 (DE-588)4143135-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Artikulation des Unterrichts |0 (DE-588)4143135-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lernzielorientierter Unterricht |0 (DE-588)4136719-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000034919&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000034919 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114531922739200 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Zur Konzeption der Lernbuchreihe »Erziehen und Unterrichten in der Schule« 5
Vorwort 9
1. Das Steuerungsproblem des Unterrichts.
Artikulation und Zielanalytik als Steuerungshilfen 13
1.1. Unterrichtsgliederung und Zielorientierung als Wie-Strategien des Steuerungspro¬
blems 15
1.2. Planungsprognostik und Steuerungswirklichkeit im Unterricht 17
Zur Notwendigkeit der Planungsreduktion - ein Verständigungsversuch
1.3. Artikulation und Zielanalytik als Reduktionstechniken 22
1.3.1. Das Terminologieproblem 22
1.3.2. Zur Artikulation 23
1.3.3. Zur Zielanalytik 24
1.3.4. Das implizite Normenproblem 25
2. Zielorientierung durch Artikulation 30
2.1. Stufen und Gliedern nach der Ansicht des Comenius 30
2.2. »Aufklären« = Detaillieren und Strukturieren des Wissens 32
2.3. Von der »Artikulation des Unterrichts« zu den Formalstufen. Oder: Das Mißver¬
ständnis der Herbartianer 37
2.4. Erlebnisse strukturieren und Arbeitsschritte vorsehen: Stufenmodelle der Reform¬
pädagogik 40
2.4.1. Stufung in der erlebnispädagogischen Praxis 42
2.4.2. Zerlegung des empirischen Arbeitsprozesses zur Freisetzung der »Bildungsmäch-
tigkeitderSache«-StufunginderarbeitspädagogischenMethodik 43
2.5. Bestandsaufnahme einer Formenlehre der Artikulation 50
2.5.1. Zusammenfassung und Würdigung 50
2.5.2. Aufriß einer allgemeinen Formenlehre der Artikulation (Stufenlehre) 52
3. Zielorientierung durch Zielanalytik 56
3.1. Prinzipien des curricular-zielanalytischen Ansatzes 56
3.2. Der Begriff Lernziel/Lehrziel/Unterrichtsziel 58
3.3. Das Operationalisienmgsproblem oder: Wie wird ein Lehrziel formuliert? 61
3.3.1. Präzisierung der Kriterien 61
3.3.2. Abstraktionsebenen 64
3.4. Das Klassifikations- und Taxonomieproblem oder: Welche Leistungen werden mit
einem Lehrziel abgefordert? 68
3.4.1. Klassifikation oder Taxonomie? 68
3.4.2. DerDimensionierungsaspekt 70
3.4.3. DerHierarchisierungsaspekt 71
7
3.5. Das Sequenzproblem oder: Welche Vorschriften enthalten die Hierarchiestufen für
die Lernsequenz? 74
3.6. Zusammenfassung und kritische Würdigung des zielanalytischen Ansatzes (mit
Literaturkommentar) 77
4. Zielorientierung und Zielverständigung 84
4.1. Dominanz der Vermittlung und Verlust des Emotionalen und Sozialen in den
Ansätzen zur Sequenzbildung des Unterrichts 84
4.2. Der Beziehungsaspekt im Unterricht und die Möglichkeit zur Zielverständigung
im kommunikativ-genetischen Ansatz 86
4.3. Modifikationen aus der Sicht der Zwei-Aspekte-Theorie des Unterrichts: Ziel¬
orientierung und Zielverständigung 90
4.3.1. Die Modifikation der Teiloperationalisierung 92
4.3.2. Die Einrechnung inhaltstypischer Schrittabfolge 95
4.3.3. Die Modifikation der Alternierung 100
4.4. Zusammenfassung 102
5. Die drei Hauptstufen des Unterrichts.
Zielorientierung und Zielverständigunginder Unterrichtssequenz 105
5.1. Die Stufe der Eröffnung 106
5.1.1. Bedeutung und bisherige Behandlung in der didaktischen Literatur 106
5.1.2. Funktionen und Formen 107
5.1.3. Zur Kennzeichnung tragender Formenelemente der Eröffnung 109
5.2. Die Stufe der Zielverständigung 112
5.2.1. Begriffund Funktion der Zielverständigungsstufe 112
5.2.2. Zur Kennzeichnung der tragenden Teilelemente: Zielaussprache, Erarbeitung,
Verarbeitung 115
5.3. Die Stufe der Anwendung und Übung 118
5.3.1. Übung und Anwendung als vernachlässigte Planungsaufgabe 118
5.3.2. Übungsplanung—aberwie? 119
5.4. Das Planungsbeispiel: Sequenzen der Zielorientierung und Zielverständigung . . . 123
Beschließung 127
Literaturverzeichnis 128
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Keck, Rudolf W. 1935-2023 |
author_GND | (DE-588)115601139 |
author_facet | Keck, Rudolf W. 1935-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Keck, Rudolf W. 1935-2023 |
author_variant | r w k rw rwk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000076901 |
classification_rvk | DP 1600 DP 1700 DP 1720 |
ctrlnum | (OCoLC)439565631 (DE-599)BVBBV000076901 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02302nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000076901</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200408 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781504425</subfield><subfield code="9">3-7815-0442-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)439565631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000076901</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">37</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)19800:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keck, Rudolf W.</subfield><subfield code="d">1935-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115601139</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht gliedern, zielorientiert lehren</subfield><subfield code="b">Zielorientierung, Artikulation und Zielverständigung im Unterricht</subfield><subfield code="c">von Rudolf W. Keck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">133 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erziehen und Unterrichten in der Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzielorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136719-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Artikulation des Unterrichts</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143135-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Artikulation des Unterrichts</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143135-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lernzielorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136719-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000034919&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000034919</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000076901 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:08:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3781504425 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000034919 |
oclc_num | 439565631 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-936 DE-824 DE-29 DE-1052 DE-706 DE-1259 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-936 DE-824 DE-29 DE-1052 DE-706 DE-1259 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 133 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Erziehen und Unterrichten in der Schule |
spelling | Keck, Rudolf W. 1935-2023 Verfasser (DE-588)115601139 aut Unterricht gliedern, zielorientiert lehren Zielorientierung, Artikulation und Zielverständigung im Unterricht von Rudolf W. Keck Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1983 133 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehen und Unterrichten in der Schule Lernzielorientierter Unterricht (DE-588)4136719-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Artikulation des Unterrichts (DE-588)4143135-2 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 s DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Artikulation des Unterrichts (DE-588)4143135-2 s Lernzielorientierter Unterricht (DE-588)4136719-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000034919&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Keck, Rudolf W. 1935-2023 Unterricht gliedern, zielorientiert lehren Zielorientierung, Artikulation und Zielverständigung im Unterricht Lernzielorientierter Unterricht (DE-588)4136719-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Artikulation des Unterrichts (DE-588)4143135-2 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136719-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4143135-2 (DE-588)4035421-0 |
title | Unterricht gliedern, zielorientiert lehren Zielorientierung, Artikulation und Zielverständigung im Unterricht |
title_auth | Unterricht gliedern, zielorientiert lehren Zielorientierung, Artikulation und Zielverständigung im Unterricht |
title_exact_search | Unterricht gliedern, zielorientiert lehren Zielorientierung, Artikulation und Zielverständigung im Unterricht |
title_full | Unterricht gliedern, zielorientiert lehren Zielorientierung, Artikulation und Zielverständigung im Unterricht von Rudolf W. Keck |
title_fullStr | Unterricht gliedern, zielorientiert lehren Zielorientierung, Artikulation und Zielverständigung im Unterricht von Rudolf W. Keck |
title_full_unstemmed | Unterricht gliedern, zielorientiert lehren Zielorientierung, Artikulation und Zielverständigung im Unterricht von Rudolf W. Keck |
title_short | Unterricht gliedern, zielorientiert lehren |
title_sort | unterricht gliedern zielorientiert lehren zielorientierung artikulation und zielverstandigung im unterricht |
title_sub | Zielorientierung, Artikulation und Zielverständigung im Unterricht |
topic | Lernzielorientierter Unterricht (DE-588)4136719-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Artikulation des Unterrichts (DE-588)4143135-2 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd |
topic_facet | Lernzielorientierter Unterricht Unterricht Unterrichtsmethode Artikulation des Unterrichts Lernziel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000034919&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT keckrudolfw unterrichtgliedernzielorientiertlehrenzielorientierungartikulationundzielverstandigungimunterricht |