Frühförderung bei Kindern mit cerebralen Bewegungsstörungen unter sonderpädagogischem Aspekt: Längsschnittunters. an 58 Kindern vom 1. bis 7. Lebensjahr
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Schindele
1982
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Schriftenreihe: | Rehabilitationsforschung
28 |
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Titel: Frühförderung bei Kindern mit cerebralen Bewegungsstörungen unter sonderpädagogischem Aspekt
Autor: Horstmann, Tordis
Jahr: 1982
Inhaltsverzeichnis
Seite
1. Ausgangsposition 1
1.1 Anfänge der Therapie bei behinderten Kindern 2
1.1.1 Medizinisch orientierte Ansätze 3
-'1.1.2 Pädagogische Ansätze 7
2. Wissenschaftliche Grundlagen für Frühbehandlung und Früh-
förderung 12
,-2.1 Neurophysiologische Grundlagen für Frühför-
derungsmaßnahmen 12
2.2 Entwicklungsimmanente Besonderheiten der frühen
Phase und ihre Bedeutung für die Frühförderung 14
2.3 Lerntheoretische Grundlagen der Frühförderung 16
2.4 Entwicklungspsychologische Grundlagen der
Frühförderung 20
2.5 , Grundlagen der Deprivationsforschung für die
Frühförderung 21
2.6 Tierexperimentelle Verhaltensforschung zur
Deprivation und Stimulation 23
2.7 Veränderungen der Hirnfunktionen und Hirn-
strukturen durch Deprivation und Stimulation 24
2.8 Neuropsychologische Grundlagen 25
2.9 Tiefenpsychologische Grundlagen 28
2.10 Zusammenfassung 35
3. Untersuchungen und Ergebnisse zur Entwicklungsförderung 36
3.1 Trainierbarkeit von Intelligenz- und Entwick-
lungsfunktionen 36
3.2 Ergebnisse zum Training geistigbehinderter Kinder
mit unterschiedlichen Trainingsmethoden 36
3.3 Untersuchungen zu Trainingsversuchen bei lern-
behinderten Kindern 38
3.4 Untersuchungsergebnisse zu Fördermaßnahmen
bei Kindern im Vorschulalter 40
3.5 Untersuchungsergebnisse zu Förderungsmaßnahmen
bei cerebral bewegungsgestörten Kinder 41
3.6 Zusammenfassung 46
VIII
Seite
4. Beschreibung der Besonderheiten in der Entwicklung von
Persönlichkeitsfunktionen bei cerebralbewegungsgestörten
Kindern ^7
4.1 Definition der cerebralen Bewegungsstörungen 47
4.2 Risikofaktoren und ihre Bedeutung für Ätiologie und Symptomatik 48
4.2.1 Pränatale Risikofaktoren 48
4.2.2 Perinatale Risiken 49
4.2.3 Postnatale Risikofaktoren 50
4.3 Genese der cerebralen Bewegungsstörungen 50
4.4 Besonderheiten bei Kindern mit cerebralen Be- wegungsstörungen 51
4.5 Intelligentes Verhalten bei Kindern mit cerebraler Bewegungsstörung und bei Kindern mit minimaler Dysfunktion 55
4.6 Besonderheiten der sprachlichen Funktion 59
4.7 Besonderheiten bei cerebralbewegungsgestörten Kindern und bei Kindern mit cerebraler Dysfunktion im Bereich der Wahrnehmung 60
4.8 Störungen der motorischen Entwicklung 63
4.9 Leistungsverhalten von Kindern mit cerebralen Bewegungsstörungen und Kindern mit minimaler cerebraler Dysfunktion 64
4.10 Sozial-emotionale Besonderheiten in der Erziehungssituation 66
4.11 Zus ammenfas sung 68
Darstellung eines Frühförderungskonzepts unter sonder- pädagogischem Aspekt 69
5.1 Zielsetzungen für Frühförderungsmaßnahmen cerebralbewegungsgestörter Kinder und Säuglinge 69
5.2 Pädagogische Fördermaßnahmen im Rahmen inter- disziplinärer Zusammenarbeit 70
5.3 Gefahren der Frühförderung 73
5.4 Frühförderung unter sonderpädagogischem Aspekt 75
5.4.1 Psychotherapeutische Maßnahmen im Rahmen der Frühförderung 79
5.4.2 Förderung motorischer Funktionen 82
5.4.3 Die Frühförderung feinmotorischer und perzepto- rischer Funktionen 86
5.4.4 Förderungsmöglichkeiten für die Koordination von Wahrnehmung und Bewegung im Kleinkind- und Vor- schulalter 87
5.4.5 Förderung kommunikativer Fähigkeiten 89
IX
5.4.6 Ergänzende Maßnahmen zur Förderung der perzeptiven und sensomotorischen Entwicklung Seite 90
5.4.7 Lernpsychologische und verhaltenstherapeutische Aspekte der Frühförderung 92
5.5 Die Bedeutung der Diagnostik für die Förderung und die Kontrolle des Entwicklungsverlaufs 94
5.5.1 Die Funktion der Diagnostik im Hinblick auf die Planung der Förderungsziele 95
5.5.2 Die Bedeutung der Diagnostik im Hinblick auf die Elternarbeit 97
5.5.3 Die Bedeutung der Diagnostik für die Therapeuten 99
5.5.4 Die Bedeutung einer fortlaufenden diagnostischen Kontrolle 100
Überprüfung des Entwicklungsverlaufs von Kindern mit cere- braler Bewegungsstörung unter den Bedingungen pädagogischer Frühförderung 101
6.1 Fragestellungen und Hypothesen 102
6.2 Beschreibung der Auswahl und Zusammenstellung der Untersuchungsgruppe 104
6.3 Methode der Frühförderung 107
6.4 Untersuchungsverfahren, Datenerhebung und Dokumentati on 108
6.4.1 Beschreibung der medizinischen Untersuchungsbögen 108
6.4.2 Psychologische Untersuchungsverfahren 109
6.5 Weiterverarbeitung der erhobenen Daten zur Vorbereitung der Hypothesenprüfung 116
6.6 Anwendung statistischer Verfahren 116
6.7 Charakterisierung der Untersuchungsgruppe durch die erhobenen Befunde 119
6.8 Entwicklungsverlauf der Untersuchungsgruppe dargestellt anhand der Testergebnisse zum Intelli- genz- und Entwicklungsstand 133
Hypothesenprüfung und Darstellung der Ergebnisse 142
7.1 Beeinflussung des Entwicklungsverlaufs cerebral- bewegungsgestörter Kinder durch die pädagogische Frühförderung 142
7.1.1 Fragestellung 142
7.1.2 Methodik 143
7.1.3 Darstellung der Ergebnisse 144
7.1.4 Interpretation der Ergebnisse und Zusammenfassung 151
7.2 Vergleich des Entwicklungsstandes im 1. Lebens- jahr zwischen frühgeförderten und noch nicht früh- geförderten Kindern mit cerebralen Bewegungsstö- rungen 154
X
Seite
7.2.1 Fragestellung 154
7.2.2 Methodik
7.2.3 Darstellung der Ergebnisse 155
7.2.4 Interpretation der Ergebnisse und Zusammenfassung 156
7.3 Veränderung des Entwicklungsverlaufs unter Früh-
förderungsbedingungen durch den Einfluß inter-
venierender Variablen 159
7.3.1 Fragestellung 159
7.3.2 Methodik
160
7.3.3 Darstellung der Ergebnisse 160
7.3.3.1 Die Einflüsse der unterschiedlichen Behinderungs-
grade auf die Höhe des Entwicklungsstandes 161
7.3.3.2 Einflüsse geringerer und stärkerer psychisch-
somatischer Auffälligkeiten im 1. Lebensjahr
auf das Entwicklungsniveau 161
7.3.3.3 Einflüsse psychischer Auffälligkeiten in der
Therapiesituation auf das Entwicklungsniveau 164
7.3.3.4 Einflüsse der elterlichen Einstellungen zur
Förderung auf die Höhe des Entwicklungsniveaus 165
7.3.3.5 Einfluß des Erziehungsverhaltens der Eltern
auf das Entwicklungsniveau 166
7.3.4 Vergleich der entwicklungsbestimmenden Faktoren
für Kinder mit geringeren und stärkeren neuro-
logischen Auffälligkeiten 16°
7.3.5 Zusammenfassung 170
7.4 Profilverändernde Lerneffekte in einzelnen .
Funktionsbereichen der Entwicklung 17°
7.4.1 Fragestellung 176
7.4.2 Methodik 18°
7.4.3 Darstellung der Ergebnisse 182
7.4.4 Zusammenfassung 190
7.5 Veränderungen im Entwicklungsniveau im Zeitraum
vom 2. bis 5. Lebensjahr im Zusammenhang mit
intervenierenden Variablen unter dem Einfluß
der Frühförderung 192
7.5.1 Quantitative Veränderungen im Entwicklungsniveau 192
7.5.2 Beziehungen zwischen der Höhe des Lernzuwachses
und verschiedenen Entwicklungsvariablen 198
7.6 Zusammenhänge zwischen der Höhe des Entwicklungs-
standes bzw. des Intelligenzniveaus und Verhaltens
und Entwicklungsbedingungen 201
7.6.1 Fragestellung 201
7.6.2 Methodik 201
7.6.3 Darstellung der Ergebnisse 202
7.6.4 Zusammenfassung 206
Seite
7.7 Auswirkung des frühen Förderungsbeginns und der
Erziehungshaltung der Eltern auf die sozial-
emotionale Entwicklung 207
7.7.1 Zusammenhänge zwischen dem Zeitpunkt des Therapie-
beginns und der Entwicklung des sozial-
emotionalen Verhaltens 207
7.7.2 Entwicklungsverlauf von Kindern mit stärkeren
neurologischen Auffälligkeiten in Abhängigkeit
von frühem oder spätem Förderungsbeginn 210
7.7.3 Zusammenhänge zwischen der Erziehungseinstel-
lung der Eltern und dem sozial-emotionalen Ver-
halten der Kinder 214
7.7.4 Zusammenfassung
8. Darstellung der Gesamtergebnisse unter dem Aspekt
von Bedingungszusammenhängen 222
9. Kurzfassung der Ergebnisse 240
10. Anhang 243
11. Literatur |
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