Elektrische Meßtechnik: mit zahlreichen Beispielen, Übungen und Testaufgaben
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Felderhoff, Rainer Elektrische und elektronische Meßtechnik |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
1982
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lernbücher der Technik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 321 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3446136282 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
GRUNDLAGEN
UND
GRUNDBEGRIFFE
1.0.
LERNZIELE
1.1.
AUFGABEN
DER
ELEKTRISCHEN
MESSTECHNIK
1.2.
MESSFEHLER
1.2.1.
ABSOLUTER
UND
RELATIVER
MESSFEHLER
1.2.2.
GENAUIGKEITSKLASSE,
FEHLANGABE
UND
EINFLUSS
*
LAGEEINFLUSS
-
TEMPERATUREINFLUSS
*
FREMDFELDEINFLUSS
-
1.2.3.
EINGANGSWIDERSTAND
UND
KENNWERT
1.2.4.
SUBJEKTIVE
MESSFEHLER
1.3.
ANALOGE
UND
DIGITALE
ANZEIGE
1.4.
LERNZIELORIENTIERTER
TEST
2.
GLEICHSPANNUNGS-
UND
GLEICHSTROMMESSUNGEN
2.1.
MESSUNG
DES
ARITHMETISCHEN
MITTELWERTES
VON
GLEICH-
UND
MISCH-
SPANNUNGEN(-STROEMEN)
MIT
DEM
DREHSPULINSTRUMENT
2.1.0.
LERNZIELE
2.1.1.
AUFBAU
UND
BAUFORMEN
VON
DREHSPULMESSWERKEN
...................
2.1.2.
MESSWERK
ALS
DREHMOMENTENWAAGE
2.1.3.
DAS
MITTELWERT-MESSWERK
2.1.4.
EINSCHWINGEN
UND
DAEMPFUNG
2.1.5.
DREHSPUL-SPANNUNGSMESSER
2.1.6.
DREHSPUL-STROMMESSER
2.1.7.
TECHNISCHER
ANWENDUNGSBEREICH
VON
DREHSPULMESSGERAETEN
2.2.
MESSUNG
DES
EFFEKTIVWERTES
VON
GLEICH-
UND
MISCHSTROEMEN
MIT
DEM
DREHEISENINSTRUMENT
2.2.0.
LERNZIELE
2.2.1.
AUFBAU
UND
BAUFORMEN
VON
DREHEISENMESSWERKEN
2.2.2.
SKALENGLEICHUNG
2.2.3.
DAS
EFFEKTIVWERT-MESSWERK
2.2.4.
DAEMPFUNG
2.2.5.
ANWENDUNGSBEREICH
VON
DREHEISENINSTRUMENTEN
2.3.
MESSUNG
DES
ZEITLICHEN
VERLAUFS
VON
SPANNUNGEN
MIT
DEM
ELEKTRONENSTRAHLOSZILLOSKOP
(E.
O.)
2.3.0.
LERNZIELE
2.3.1.
BRAUNSCHE
ROEHRE
2.3.2.
SCHALTUNG
EINES
TRIGGEROSZILLOSKOPS
2.3.3.
ANWENDUNG
IM
ZEITABLENKBETRIEB
2.3.4.
ANWENDUNGEN
IM
X-Y-BETRIEB
2.4.
MESSUNG
KLEINER
SPANNUNGEN
MIT
DEM
VERSTAERKERSPANNUNGSMESSER
2.4.0.
LERNZIELE
2.4.1.
GRUNDSCHALTUNG
2.4.2.
EINGANGSSCHALTUNG
2.4.3.
NULLPUNKTSTABILITAET
2.4.4.
ERWEITERTE
SCHALTUNG
UND
ABGLEICH
2.5.
PRAEZISIONSMESSUNGEN
MIT
KOMPENSATOREN
2.5.0.
LERNZIELE
2.5.1.
KOMPENSATIONSPRINZIP
INHALTSVERZEICHNIS
9
2.5.2.
POGGENDORFVERFAHREN
.......................................................................................
57
2.5.3.
LINDECK-ROTHE-VERFAHREN
...............................................................................
60
2.5.4.
KOMPENSATIONSSCHREIBER
..........................................................................
61
2.6.
ZUVERLAESSIGE
MESSUNGEN
MIT
DEM
DIGITAL-SPANNUNGSMESSER
................................
63
2.6.0.
LEMZIELE
...........................
63
2.6.1.
MESSQUANT-QUANTISIEREN
...................................................................................
63
2.6.2.
ANALOG-DIGITAL-WANDLER
...................................................................................
64
2.7.
LERNZIELORIENTIERTER
TEST
..............................................................................................
67
3.
MESSUNG
OHMSCHER
WIDERSTAENDE
......................................................................................
75
3.1.
STANDARDMESSUNG
NACH
DER
STROM-SPANNUNGS-METHODE
...............................
75
3.1.0.
LERNZIELE
..............................................................................................................
75
3.1.1.
SCHALTUNG
..........................................................................................................
75
3.1.2.
KORREKTURWERTE
..................................................................
75
3.2.
MESSUNG
MIT
VIELFACHINSTRUMENTEN
.......................................................................
78
3.2.0.
LEMZIELE
..............................................................................................................
78
3.2.1.
AUFBAU
UND
SCHALTUNG
...................................................................................
78
3.2.2.
SKALENGLEICHUNG
...............................................................................................
79
3.2.3.
WIDERSTANDSMESSUNG
MIT
ELEKTRONISCHEN
VIELFACHMESSERN
............................
80
3.3.
GENAUE
WIDERSTANDSMESSUNGEN
MIT
MESSBRUECKEN
...................................................
82
3.3.0.
LERNZIELE
..............................................................................................................
82
3.3.1.
GRUNDSCHALTUNG
DER
WHEATSTONE-MESSBRUECKE
................................................
82
3.3.2.
ABGLEICHVERFAHREN
UND
ABGLEICHBEDINGUNG
...................................................
82
3.3.3.
ABGLEICHEMPFINDLICHKEIT
...................................................................................
84
3.3.4.
MESSUNG
MIT
SCHLEIFDRAHTMESSBRUECKEN
...........................................................
86
3.3.5.
MESSUNG
KLEINER
WIDERSTAENDE
MIT
DER
THOMSON-MESSBRUECKE
....................
88
3.3.6.
FEHLERORTBESTIMMUNG
AN
KABELN
...................................................................
89
3.4.
WIDERSTANDSVERGLEICH
MIT
DEM
KREUZSPULINSTRUMENT
...............................................
90
3.4.0.
LERNZIELE
..............................................................................................................
90
3.4.1.
AUFBAU
DES
KREUZSPULMESSWERKES
...................................................................
90
3.4.2.
SKALENGLEICHUNG
..............................................................................................
91
3.4.3.
WIDERSTANDSMESSER
MIT
QUOTIENTENMESSWERK
...............................................
92
3.4.4.
TEMPERATURMESSUNG
MIT
DEM
QUOTIENTENMESSGERAET
(WIDERSTANDSTHERMOMETER)
...............................................................................
92
3.5.
LERNZIELORIENTIERTER
TEST
..............................................................................................
94
4.
LEISTUNGSMESSUNG
IM
GLEICHSTROMKREIS
...........................................................................
97
4.1.
MESSUNG
MIT
DEM
DIREKTANZEIGENDEN
ELEKTRODYNAMISCHEN
MESSGERAET
....................
97
4.1.0.
LERNZIELE
..............................................................................................................
97
4.1
1.
AUFBAU
UND
BAUFORMEN
DES
ELEKTRODYNAMISCHEN
MESSWERKES
....................
97
4.1.2.
SKALENGLEICHUNG
..............................................................................................
98
4.1.3.
SCHALTUNG
DES
LEISTUNGSMESSERS
.......................................................................
99
4.2.
LEMZIELORIENTIERTER
TEST
...................................................................................................
101
5.
SPANNUNGS-
UND
STROMMESSUNGEN
IM
WECHSELSTROMKREIS
....................................................
102
5.1.
MESSUNGEN
MIT
DREHSPULMESSGERAETEN
............................................................................
102
5.1.0.
LERNZIELE
...................................................................................................................
102
5.1.1.
MESSUNG
DES
EFFEKTIVWERTES
................................................................................
102
5.1.2.
MESSUNG
DES
SPITZENWERTES
....................................................................................
108
5.1.3.
MESSUNG
MIT
THERMOUMFORMER
............................................................................
109
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.
EFFEKTIVWERTMESSUNG
MIT
DEM
DREHEISENINSTRUMENT
....................................................
110
5.2.0.
LERNZIELE
...................................................................................................................
110
5.2.1.
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................................
110
5.3.
MESSUNG
GROSSER
SPANNUNGEN
MIT
DEM
SPANNUNGSWANDLER
.........................................
111
5.3.0.
LERNZIELE
...................................................................................................................
111
5.3.1.
AUFBAU
UND
WIRKUNGSWEISE
DES
SPANNUNGSWANDLERS
........................................
111
5.3.2.
ZEIGERBILD
...............................................................................................................
112
5.3.3.
ANSCHLUSS
DES
SPANNUNGSWANDLERS
........................................................................
113
5.3.4.
V-SCHALTUNG
...........................................................................................................
113
5.4.
STROMWANDLER
ZUR
MESSUNG
GROSSER
STROEME
....................................................................
114
5.4.0.
LERNZIELE
...................................................................................................................
114
5.4.1.
SCHALTUNG
UND
WIRKUNGSWEISE
............................................................................
F!4
5.4.2.
ZEIGERBILD
...............................................................................................................
116
5.4.3.
BUERDE
.......................................................................................................................
118
5.4.4.
BAUFORMEN
...............................................................................................................
120
5.5.
LERNZIELORIENTIERTER
TEST
...................................................................................................
121
6.
MESSUNG
VON
WECHSELSTROMWIDERSTAENDEN
............................................................................
124
6.0.
LERNZIELE
...........................................................................................................................
124
6.1.
INDIREKTE
VERFAHREN
...........................................................................................................
124
6.2.
MESSUNG
VERLUSTBEHAFTETER
SPULEN
UND
KONDENSATOREN
MIT
RL-CR-MESSBRUECKE
125
6.2.1.
ABGLEICHBEDINGUNGEN
......................................................................................
125
6.2.2.
FREQUENZEINFLUSS
..............................................................................................
128
6.2.3.
ABGLEICHEMPFINDLICHKEIT
...................................................................................
128
6.3.
LERNZIELORIENTIERTER
TEST
...................................................................................................
129
7.
FREQUENZMESSUNG
...................................................................................................................
130
7.1.
MESSUNG
IM
NF-BEREICH
MIT
DER
FREQUENZMESSBRUECKE
.
.............................................
130
7.1.0.
LERNZIELE
................................................................................................................
130
7.1.1.
ABGLEICHBEDINGUNGEN
...........................................................................................
130
7.1.2.
AUSWERTUNG
DES
MESSERGEBNISSES
............................................................................
132
7.2.
HOCHGENAUE
FREQUENZMESSUNG
MIT
DIGITALEN
FREQUENZZAEHLERN
................................
132
7.2.0.
LERNZIELE
...................................................................................................................
132
7.2.1.
UNIVERSALZAEHLER
.......................................................................................................
133
7.2.2.
PERIODENDAUERMESSUNG
...........................................................................................
133
7.2.3.
FREQUENZMESSUNG
...................................................................................................
135
7.2.4.
FREQUENZVERGLEICH
...............................................................................................
136
7.3.
MESSUNG
NIEDERFREQUENTER
SCHWINGUNGEN
MIT
VIBRATIONSMESSGERAETEN
.........................
137
7.3.0.
LERNZIELE
..............................................................................................................
137
7.3.1.
AUFBAU
UND
WIRKUNGSWEISE
DES
ZUNGENFREQUENZMESSERS
................................
137
7.3.2.
TECHNISCHER
ANWENDUNGSBEREICH
.......................................................................
137
7.4.
FREQUENZMESSUNG
MIT
DEM
ELEKTRONENSTRAHLOSZILLOSKOP
............................................
138
7.4.0.
FERNZIELE
...................................................................................................................
138
7.4.1.
MESSUNGEN
IM
ZEITABLENKBETRIEB
.......................................................................
138
7.4.2.
MESSUNGEN
IM
X-Y-BETRIEB
...............................................................................
142
7.5.
LERNZIELORIENTIERTER
TEST
...................................................................................................
144
8.
LEISTUNGSMESSUNG
IM
WECHSELSTROMKREIS
............................................................................
146
8.1.
LEISTUNGSMESSUNG
IM
EINPHASENNETZ
............................................................................
146
8.1.0.
LERNZIELE
...................................................................................................................
146
8.1.1.
WIRKLEISTUNGSMESSUNG
MIT
DEM
ELEKTRODYNAMISCHEN
MESSGERAET
.....................
146
INHALTSVERZEICHNIS
11
8.1.2.
BLINDLEISTUNGSMESSUNG
IM
WECHSELSTROMNETZ
....................................................
150
8.2.
LEISTUNGSMESSUNG
IM
DREHSTROMNETZ
............................................................................
154
8.2.0.
LERNZIELE
.......................................................
,
........................................................
154
8.2.1.
WIRKLEISTUNGSMESSUNGEN
IM
D-NETZ
....................................................................
155
8.2.2.
BLINDLEISTUNGSMESSUNG
IM
D-NETZ
........................................................................
162
8.3.
LERNZIELORIENTIERTER
TEST
...................................................................................................
163
9.
PHASEN
WINKEL-
UND
LEISTUNGSFAKTORMESSUNG
........................................................................
165
9.1.
MESSUNGEN
IM
ENERGIEBEREICH
MIT
DEM
ELEKTRODYNAMISCHEN
QUOTIENTENMESSGERAET
.......................................................................................................
165
9.1.0.
LERNZIELE
...................................................................................................................
165
9.1.1.
AUFBAU
DES
ELEKTRODYNAMISCHEN
QUOTIENTENMESSWERKES
................................
165
9.1.2.
WIRKUNGSWEISE
UND
SKALENGLEICHUNG
....................................................................
166
9.1.3.
SCHALTUNG
UND
ANWENDUNGSBEREICH
DES
LEISTUNGSFAKTORMESSERS
.....................
167
9.2.
PHASENWINKELMESSUNGEN
MIT
DEM
ELEKTRONENSTRAHLOSZILLOSKOP
................................
169
9.2.0.
LERNZIELE
...................................................................................................................
169
9.2.1.
MESSUNGEN
IM
ZEITABLENKBETRIEB
........................................................................
169
,
9.2.2.
PHASENWINKELMESSUNGEN
IM
X-Y-BETRIEB
.............................................................
172
9.3.
LERNZIELORIENTIERTER
TEST
...................................................................................................
175
10.
ARBEITSMESSUNG
.......................................................................................................................
177
10.1.
MESSUNGEN
IM
ENERGIEBEREICH
MIT
DEM
KWH-ZAEHLER
..................................................
177
10.1.0.
LERNZIELE
...............................................................................................................
177
10.1.1.
AUFBAU
DES
INDUKTIONSMESSWERKES
................................................................
177
10.1.2.
WIRKUNGSWEISE
DES
INDUKTIONSMESSWERKES
....................................................
178
10.1.3.
ANSCHLUSS
DES
WIRKARBEITSZAEHLERS
....................................................................
181
10.1.4.
BLINDARBEITSZAEHLER
...............................................................................................
182
10.2.
LERNZIELORIENTIERTER
TEST
...............................................................................................
183
11.
MESSUNG
VON
DEHNUNG,
KRAFT
UND
ABGELEITETEN
GROESSEN
.....................................................
185
11.1.
PRINZIP
DER
ELEKTRISCHEN
MESSUNG
NICHTELEKTRISCHER
GROESSEN
.....................................
185
11.1.0.
LERNZIELE
...............................................................................................................
185
11.1.1.
ELEKTRISCHE
MESSWERTVERARBEITUNG
....................................................................
185
11.1.2.
ANWENDUNGSBEISPIELE
........................................................................................
186
11.2.
MECHANISCHE
GRUNDLAGEN
ZU
DEHNUNGS-
UND
KRAFTMESSUNGEN
.................................
187
11.2.0.
LERNZIELE
...............................................................................................................
187
11.2.1.
DEHNUNG
UND
RELATIVE
DEHNUNG
....................................................................
187
11.2.2.
SPANNUNG
...........................................................................................................
188
11.2.3.
HOOKESCHES
GESETZ
...........................................................................................
189
11.3.
DEHNUNGSMESSSTREIFEN
(DMS)
........................................................................................
190
11.3.0.
LERNZIELE
...............................................................................................................
190
11.3.1.
AUFBAU
UND
BAUFORMEN
VON
DMS
................................................................
190
11.3.2.
DEHNUNG
UND
WIDERSTANDSAENDERUNG
................................................................
193
11.4.
MESSBRUECKENVERFAHREN
FUER
DMS-MESSUNGEN
............................................................
194
11.4.0.
LERNZIELE
...............................................................................................................
194
11.4.1.
SCHALTUNGEN
.......................................................................................................
194
11.4.2.
ABGLEICH
...............................................................................................................
195
11.4.3.
EMPFINDLICHKEIT
...............................................................................................
195
11.4.4.
TEMPERATURKOMPENSATION
...............................................................................
204
12
INHALTSVERZEICHNIS
11.4.5.
KOMPLETTE
DMS-MESSWERTAUFNEHMER
.......................................................
206
11.4.6.
KALIBRIERUNG
MIT
MESSVERSTAERKERN
....................................................................
207
11.5.
MESSVERSTAERKER
...............................................................................................................210
11.5.0.
LERNZIELE
...............................................................................................................
210
11.5.1.
WECHSELSPANNUNGSVERSTAERKER
...........................................................................
210
11.5.2.
GLEICHSPANNUNGSVERSTAERKER
...............................................................................
212
11.5.3.
TRAEGERFREQUENZMESSVERSTAERKER
(TF-VERSTAERKER)
.............................................
217
11.5.4.
KOMPENSATOREN
FUER
DMS-MESSUNGEN
............................................................
221
11.6.
REGISTRIERGERAETE
...............................................................................................................
222
11.6.0.
LERNZIELE
...............................................................................................................
222
11.6.1.
PUNKTSCHREIBER
UND
LINIENSCHREIBER
................................................................
222
11.6.2.
LICHTSTRAHLOSZILLOGRAPH
...................................................................................
224
11.7.
LERNZIELORIENTIERTER
TEST
...............................................................................................
226
12.
MESSUNG
VON
WEG,
GESCHWINDIGKEIT
UND
BESCHLEUNIGUNG
................................................
230
12.0.
LERNZIELE
...........................................................................................................................230
12.1.
POTENTIOMETERVERFAHREN
...................................................................................................230
12.2.
INDUKTIVE
WEGMESSUNG
...................................................................................................
231
12.2.1.
BAUFORMEN
INDUKTIVER
WEGGEBER
...................................
231
12.2.2.
MESSSCHALTUNG
UND
EIGENSCHAFTEN
...................................................................
232
12.2.3.
ANWENDUNGEN
...................................................................................................
233
12.2.4.
BESCHLEUNIGUNGSAUFNEHMER
...............................................................................
234
12.2.5.
GEWINNUNG
DER
DREI
KINEMATISCHEN
GRUNDGROESSEN
DURCH
ELEKTRONISCHES
DIFFERENZIEREN
UND
INTEGRIEREN
........................................................................
235
12.3.
LERNZIELORIENTIERTER
TEST
...............................................................................................
239
13.
MESSUNG
VON
TEMPERATUREN
..............................................................................................
241
13.1.
MESSUNGEN
MIT
THERMOELEMENTEN
...........................................................................
241
13.1.0.
LERNZIELE
..........................................................................................................
241
13.1.1.
GEBRAEUCHLICHE
THERMOPAAR-MATERIALIEN
UND
DEREN
ANWENDUNGSBEREICH
241
13.1.2.
AUSGLEICHSLEITUNGEN
...........................................................................................
243
13.1.3.
KOMPENSATIONSDOSE
UND
THERMOKORREKTOR
....................................................
244
13.1.4.
WEITERVERARBEITUNG
VON
THERMOSPANNUNGEN
................................................
245
13.2.
LERNZIELORIENTIERTER
TEST
...............................................................................................
247
14.
MESSUNG
VON
DREHZAHLEN
.......................................................................................................
248
14.1.
MESSUNGEN
MIT
TACHOGENERATOR
...................................................................................
248
14.1.0.
LERNZIELE
...............................................................................................................
248
14.1.1.
AUFBAU
UND
WIRKUNGSWEISE
EINES
TACHOGENERATORS
....................................
248
14.1.2.
TECHNISCHER
ANWENDUNGSBEREICH
...................................................................
251
14.2.
INDUKTIVE
ABTASTUNG
VON
DREHZAHLEN
.......................................................................
251
14.2.0.
LERNZIELE
...............................................................................................................
251
14.2.1.
AUFBAU
VON
INDUKTIVEN
DREHZAHLGEBERN
........................................................
252
14.2.2.
MESSKETTE
FUER
DIGITALE
MESSWERTREGISTRIERUNG
................................................
252
14.2.3.
DIGITAL-ANALOG-WANDLER
FUER
ANALOGE
MESSWERT-VERARBEITUNG
........................
255
14.3.
LERNZIELORIENTIERTER
TEST
...............................................................................................
257
LOESUNGSTEIL
......................................................................................................................................
259
LITERATURVERZEICHNIS,
VDE-REGELN
UND
DIN-NORMEN
............................................................
316
SINNBILDER
NACH
VDE
0410
...........................................................................................................
317
STICHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................................................
318
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