Der 28-Stunden-Tag: Ist das Studium überhaupt studierbar?
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik
[1982]
|
Schriftenreihe: | Blickpunkt Hochschuldidaktik e.V.
69 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 173 Seiten |
ISBN: | 3883341290 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000054281 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221208 | ||
007 | t| | ||
008 | 870612s1982 xx |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3883341290 |9 3-88334-129-0 | ||
035 | |a (OCoLC)299629462 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000054281 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-Bo133 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Der 28-Stunden-Tag |b Ist das Studium überhaupt studierbar? |c Carl-Hellmut Wagemann (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Achtundzwanzig-Stunden-Tag |
264 | 1 | |a Hamburg |b Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |c [1982] | |
300 | |a 173 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik e.V. |v 69 | |
650 | 7 | |a Studium |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Studienverlauf |0 (DE-588)4183842-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienordnung |0 (DE-588)4290701-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeiteinteilung |0 (DE-588)4117707-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Zeiteinteilung |0 (DE-588)4117707-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Studienordnung |0 (DE-588)4290701-9 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Studienverlauf |0 (DE-588)4183842-7 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wagemann, Carl-Hellmut |d 1935- |e Sonstige |0 (DE-588)1101620854 |4 oth | |
710 | 2 | |a Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |e Sonstige |0 (DE-588)2004515-3 |4 oth | |
830 | 0 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik e.V. |v 69 |w (DE-604)BV000000486 |9 69 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000020007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000020007 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823041320278556672 |
---|---|
adam_text |
- 1 -
INHALTSVERZEICHNIS
I Carl-Hellmut Wagemann und Christoph Rinneberg: Seite:
Die Berücksichtigung des studentischen Zeithaushaltes
in der Studienplanung -
ein Ansatz zur Verbesserung der Studierbarkeit?
1. Studierbarkeit - Allgemeine Problematik 6
1.1 Studienordnungen als zentrales Mittel der Studienreform 6
1.2 Tendenzen der Studienreform 9
1.3 Universität oder Schule? 12
1.4 Studienordnungen und Studienwirklichkeit 17
2. Die Vorstellung der Hochschule Über das Studium
und die Studienwirklichkeit klaffen auseinander. 21
2.1 Quantitative Indikatoren 21
2.2 Qualitative Indikatoren 32
3. Woran liegt es, daB Studienordnung und Stu¬
dienwirklichkeit auseinanderklaffen? 36
3.1 Erklärungsmuster 1: Die Ordnungen weisen Mängel auf 37
3.2 Erklärungsmuster 2: Die institutionellen Bedingungen sind
unbefriedigend 41
3.3 Erklärungsmuster 3: Die Pläne werden von den Hochschulleh¬
rern nicht eingehalten 46
3.4 Erklärungsmuster 4: Die Individuellen Voraussetzungen der
Studenten sind unzureichend 50
3.5 Erklärungsmuster 5: Das gesellschaftliche Umfeld ist
lerahemmend 57
3.6 Zusammenfassung 62
— 2 —
Sei te:
4. Zeithaushalt als Strategie zur Herstellung von
Studierbarkeit
4.1 Studierbarkeit - Instrument der Kritik oder Planung? 67
4.2 Individualität des Lehrens und Lernens im Widerspruch
zu allgemein verbindlichen Regelungen? 73
4.3 Verschränkung der Entscheidungen über Studieninhalte
und -formen mit Entscheidungen über Lernzeiten 77
4.4 Offizielle und heimliche Erwartungen an das Studium 82
4.5 Entscheidungshierarchie 89
4.6 Selbstbestimmtes und von der Hochschule bestimmtes Studium 94
4.7 Aufgaben für empirische Untersuchungen 97
5. Ein Zeitmoden für Studienplanung 101
5.1 Das Gesamtmodell 101
5.2 Die von der Hochschule zu planende Studientätigkeit 105
5.3 Studienzeiten pro Woche und pro Jahr 109
5.4 Konkrete Zeitrechnungen und ihre Konsequenzen 112
6. Eine Schlußbetrachtung 115
7. Literaturliste 116
II Michael F. Schuntermann
Zielestrukturen, Studierbarkeit und Studienverhalten
Eine empirische Untersuchung der Studiengä'nge Bau- und Verkehrs¬
wesen und Technischer Umweltschutz der Technischen Universität
Berlin auf Stichprobenbasis im Sommersemester 1981
Vorwort 124
1. Einleitung 125
1.1 Zur Lernbarkeit des Studienangebots 126
1.2 Der Stichprobenplan
2. Analyse der Ähnlichkeitsdaten 128
3. Analyse der Präferenzdaten
(Diese beiden Kapitel mit zusammen etwa 60 Seiten sind hier
nicht aufgenommen)
- 3 -
Sei te:
4. Zur Studierbarkeit der Studiengänge 129
4.1 Bau- und Verkehrswesen, Grundstudium 130
4.2 Bau- und Verkehrswesen, Hauptstudium
Studienrichtung: Konstruktiver Ingenieurbau 145
4.3 Technischer Umweltschutz, Grundstudium 150
4.4 Technischer Umweltschutz, Hauptstudium 153
Zusammenfassung 158
III Rainer Morsch und Wolfgang Neef
Ingenieurstudenten beurteilen ihr Grundstudium 160
1. Lernen ja - aber wie? 161
2. Stellenwert von Mathematik und Mechanik 164
3. Die Studienbelastung 165
4. Abbrechen, wechseln, weitermachen? 166
5. Studiensituation und Sparpolitik 168
IV Rai ner Morsch
Hohe "FlUchtlingsquoten" in den ingenieurwissen¬
schaftlichen Studiengängen: Ein Indiz für RUck-
ständigkeit und mangelnde Attraktivität. 169 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1101620854 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000054281 |
classification_rvk | DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)299629462 (DE-599)BVBBV000054281 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000054281</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221208</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">870612s1982 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883341290</subfield><subfield code="9">3-88334-129-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299629462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000054281</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der 28-Stunden-Tag</subfield><subfield code="b">Ist das Studium überhaupt studierbar?</subfield><subfield code="c">Carl-Hellmut Wagemann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Achtundzwanzig-Stunden-Tag</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="c">[1982]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">173 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik e.V.</subfield><subfield code="v">69</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienverlauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183842-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290701-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeiteinteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117707-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeiteinteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117707-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Studienordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290701-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Studienverlauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183842-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagemann, Carl-Hellmut</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1101620854</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2004515-3</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik e.V.</subfield><subfield code="v">69</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000486</subfield><subfield code="9">69</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000020007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000020007</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV000054281 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T13:01:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2004515-3 |
isbn | 3883341290 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000020007 |
oclc_num | 299629462 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-706 DE-Bo133 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-706 DE-Bo133 DE-83 DE-188 |
physical | 173 Seiten |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |
record_format | marc |
series | Blickpunkt Hochschuldidaktik e.V. |
series2 | Blickpunkt Hochschuldidaktik e.V. |
spelling | Der 28-Stunden-Tag Ist das Studium überhaupt studierbar? Carl-Hellmut Wagemann (Hrsg.) Achtundzwanzig-Stunden-Tag Hamburg Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik [1982] 173 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Blickpunkt Hochschuldidaktik e.V. 69 Studium fes Studienverlauf (DE-588)4183842-7 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Studienordnung (DE-588)4290701-9 gnd rswk-swf Zeiteinteilung (DE-588)4117707-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Studium (DE-588)4058216-4 s Kritik (DE-588)4033229-9 s DE-604 Zeiteinteilung (DE-588)4117707-1 s Studienordnung (DE-588)4290701-9 s 1\p DE-604 Studienverlauf (DE-588)4183842-7 s 2\p DE-604 Wagemann, Carl-Hellmut 1935- Sonstige (DE-588)1101620854 oth Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik Sonstige (DE-588)2004515-3 oth Blickpunkt Hochschuldidaktik e.V. 69 (DE-604)BV000000486 69 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000020007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Der 28-Stunden-Tag Ist das Studium überhaupt studierbar? Blickpunkt Hochschuldidaktik e.V. Studium fes Studienverlauf (DE-588)4183842-7 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Studienordnung (DE-588)4290701-9 gnd Zeiteinteilung (DE-588)4117707-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4183842-7 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4290701-9 (DE-588)4117707-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Der 28-Stunden-Tag Ist das Studium überhaupt studierbar? |
title_alt | Achtundzwanzig-Stunden-Tag |
title_auth | Der 28-Stunden-Tag Ist das Studium überhaupt studierbar? |
title_exact_search | Der 28-Stunden-Tag Ist das Studium überhaupt studierbar? |
title_full | Der 28-Stunden-Tag Ist das Studium überhaupt studierbar? Carl-Hellmut Wagemann (Hrsg.) |
title_fullStr | Der 28-Stunden-Tag Ist das Studium überhaupt studierbar? Carl-Hellmut Wagemann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Der 28-Stunden-Tag Ist das Studium überhaupt studierbar? Carl-Hellmut Wagemann (Hrsg.) |
title_short | Der 28-Stunden-Tag |
title_sort | der 28 stunden tag ist das studium uberhaupt studierbar |
title_sub | Ist das Studium überhaupt studierbar? |
topic | Studium fes Studienverlauf (DE-588)4183842-7 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Studienordnung (DE-588)4290701-9 gnd Zeiteinteilung (DE-588)4117707-1 gnd |
topic_facet | Studium Studienverlauf Kritik Studienordnung Zeiteinteilung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000020007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000486 |
work_keys_str_mv | AT wagemanncarlhellmut der28stundentagistdasstudiumuberhauptstudierbar AT arbeitsgemeinschaftfurhochschuldidaktik der28stundentagistdasstudiumuberhauptstudierbar AT wagemanncarlhellmut achtundzwanzigstundentag AT arbeitsgemeinschaftfurhochschuldidaktik achtundzwanzigstundentag |