Wider die Anpassung des Lehrers: Strategien zur Reform der 2. Phase der Lehrerausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Pahl-Rugenstein
1983
|
Schriftenreihe: | Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften
121 : Serie Studien zu Bildung und Erziehung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 452 S. |
ISBN: | 376095121X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000052344 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200630 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 376095121X |9 3-7609-5121-X | ||
035 | |a (OCoLC)230285966 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000052344 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tack, Karl |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)133669416 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wider die Anpassung des Lehrers |b Strategien zur Reform der 2. Phase der Lehrerausbildung |c Karl Tack |
264 | 1 | |a Köln |b Pahl-Rugenstein |c 1983 | |
300 | |a VI, 452 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften |v 121 : Serie Studien zu Bildung und Erziehung | |
502 | |a Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1982 | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften |v 121 : Serie Studien zu Bildung und Erziehung |w (DE-604)BV000001169 |9 121 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000018799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nvmb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000018799 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114506330144768 |
---|---|
adam_text | Titel: Wider die Anpassung des Lehrers
Autor: Tack, Karl
Jahr: 1983
- I -
Inhalt
Seite
Vorwort 1
1 Einleitung 4
2 Umriß einer Sozialgeschichte der Lehrer-
ausbildung 18
2.1 Zur Institutionalisierung und Entwick-
lung des niederen Schulwesens 18
2.1.1 Bestimmtheit der Arbeit und Partiku-
larität der Interessen als Konstituen-
ten der Vorformen der Volksschulen 18
2.1.2 Das Bildungsideal der deutschen Klassik
als neue Herrschaftsideologie 29
2.1.3 Zur Dichotomie von Bildung und Ausbil-
dung im öffentlichen Schulwesen 39
2.2 Zur öffentlichen Organisation und struk-
turellen Entwicklung der Lehrerausbil-
dung 52
2.2.1 Die Vorformen der Lehrerausbildung 52
2.2.2 Die seminaristische Form der Lehreraus-
bildung 59
2.2.3 Die akademische und hochschulmäßige Form
der Lehrerausbildung 71
2.2.4 Zusammenfassung 96
3 Erziehung und gesellschaftliche Produk-
tion in ihrer Relevanz für die Begrün-
dung neuer erziehungswissenschaftlicher
Strategien in der Lehrerausbildung 101
3.1 Zum Verhältnis von Produktivkraftent-
wicklung und Persönlichkeitsentfaltung 101
3.1.1 Zur Entwicklung des Verhältnisses von
Schule, Lehrerausbildung und gesell-
schaftlicher Arbeit 101
3.1.2 Zur aktuellen Diskussion der Qualifika-
tionsentwicklung 105
3.2 Wissenschaftsorientierung und Profes-
sionalisierung als zentrale Entwick-
lungstendenzen innerhalb der Lehreraus-
bildung unter den Bedingungen automati-
sierter Produktion 118
3.2.1 Grenzen einer fortschreitenden Verwis-
senschaftlichung von Studium und Ausbil-
dung 118
3.2.2 Zur Ambivalenz von Wissenschaftsorien-
tierung und Professionalisierung in der
Schule und in der Lehrerausbildung 121
3.3 Kritische Erziehungswissenschaft und
pädagogische Handlungskompetenz als
Kategorien einer wissenschaftlich-demo-
kratischen Lehrerausbildung 134
Seit
134
138
153
153
153
177
188
188
203
231
260
260
260
274
280
280
287
303
303
315
321
321
321
327
- II -
Zur Begründung einer kritischen Erzie-
hungswissenschaft als Handlungswissen-
schaft
Zur Begründung einer pädagogischen
Handlungskompetenz
Struktur und Funktion der zweiphasigen
Lehrerausbildung
Sozialisationsrelevante Bedingungen ei-
ner zweiphasigen Lehrerausbildung
Die Diskrepanz in der Studien- und Aus-
bildungsstruktur
Die Relevanz unterschiedlicher Fachso-
zialisation für die Bewältigung der Be-
rufspraxis
Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation
von Lehramtsanwärtern und Referendaren
in der zweiten Phase der Lehrerausbil-
dung
Zur Neuordnung der zweiten Phase der
Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
Die theoretische und unterrichtsprakti-
sche Ausbildung
Zur anomischen Struktur der Ausbildung
Anspruch und Realität des Modellver-
suchs zur einphasigen Lehrerausbildung
Zur Konzeptualisierung des Modellver-
suchs
Zielsetzung und Aufbau des Modellver-
suchs
Struktur und Funktion der Studienab-
schnitte
Zur Realisierung des Modellversuchs
Veränderung normativer Rahmenbedingun-
gen im Kontext bildungspolitischer Aus-
einandersetzungen
Praxis alternativer Ausbildungsstrate-
gien
Kritische Würdigung des Modellversuchs
Strukturschwächen und Ausbildungsdesi-
derate
Zusammenfassung: Reformpolitische Kon-
sequenzen
Strategien wissenschaftlich-demokrati-
scher Ausbildungsreform in der zweiten
Phase der Lehrerausbildung
Zur Begründung alternativer Handlungs-
strategien von unten
Bezugsrahmen alternativer Handlungs-
strategien
Elemente alternativer Handlungsstrate-
gien
- III -
Seite
6.2 Darstellung aktueller Reformstrate-
gien in Nordrhein-Westfalen 331
6.2.1 Elemente eines selbst- und mitbe-
stimmten Lernens in der Lehreraus-
bildung. Reforminitiativen am Be-
zirksseminar für das Lehramt an der
Grund- und Hauptschule, Geilenkirchen 331
6.2.1.1 Entstehungszusammenhang 331
6.2.1.2 Anspruch und Zielsetzung 332
6.2.1.3 Inhalt 334
6.2.1.4 Organisation 341
6.2.2 Praxisbezug - Projektarbeit - Teil-
nehmerorientierung . Ein Reformmodell
am Bezirksseminar für das Lehramt an
Grund- und Hauptschulen, Duisburg II 343
6.2.2.1 Entstehungszusammenhang 343
6.2.2.2 Anspruch und Zielsetzung 344
6.2.2.3 Inhalt 345
6.2.2.4 Organisation 349
6.2.3 Modell einer Handlungsorientierten
Orientierungsphase . Reformmodell am
Gesamtseminar Düsseldorf, Ausbil-
dungsgruppe Sekundarstufe I, Duisburg I 359
6.2.3.1 Anspruch und Zielsetzung 359
6.2.3.2 Organisation 361
6.2.4 Projektorientiertes Arbeiten in der
zweiten Phase der Lehrerausbildung.
Reformmodelle am Bezirksseminar für
das Lehramt am Gymnasium, Mönchen-
gladbach 3 64
6.2.4.1 Projektphase als Einstieg in die
Lehrerausbildung 364
6.2.4.1.1 Entstehungszusammenhang 364
6.2.4.1.2 Anspruch und Zielsetzung 365
6.2.4.1.3 Organisation 367
6.2.4.2 Wie lernt man schülerzentrierten Un-
terricht? 370
6.2.4.2.1 Entstehungszusammenhang 370
6.2.4.2.2 Anspruch und Zielsetzung 371
6.2.4.2.3 Organisation 373
6.3 Kritische Würdigung 374
6.3.1 Erhalten die Reforminitiativen Ele-
mente einer wissenschaftlich-demokra-
tischen Handlungsstrategie? 374
6.3.2 Entsprechen die Reforminitiativen den
materiellen, sozialen und politischen
Interessen der Auszubildenden? 381
6.3.3 Sind die Reforminitiativen für den
Einzelnen annehmbar und individuell
tragbar? . 388
6.4 Zur Didaktik einer wissenschaftlich-
demokratischen Lehrerausbildung 390
- IV -
Seite
6.4.1 Bezugsrahmen 390
6.4.2 Didaktische Grundsätze 397
6.4.2.1 Ziel 397
6.4.2.2 Inhalt 397
6.4.2.3 Organisation und Methode 402
6.5 Ausblick 406
6.5.1 Ausgangssituation 406
6.5.2 Ansatzpunkt 408
Anmerkungen 410
Literaturverzeichnis 417
Abkürzungsverzeichnis V
|
any_adam_object | 1 |
author | Tack, Karl 1950- |
author_GND | (DE-588)133669416 |
author_facet | Tack, Karl 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Tack, Karl 1950- |
author_variant | k t kt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000052344 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)230285966 (DE-599)BVBBV000052344 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02208nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000052344</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200630 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376095121X</subfield><subfield code="9">3-7609-5121-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230285966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000052344</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tack, Karl</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133669416</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wider die Anpassung des Lehrers</subfield><subfield code="b">Strategien zur Reform der 2. Phase der Lehrerausbildung</subfield><subfield code="c">Karl Tack</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Pahl-Rugenstein</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 452 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften</subfield><subfield code="v">121 : Serie Studien zu Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1982</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften</subfield><subfield code="v">121 : Serie Studien zu Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001169</subfield><subfield code="9">121</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000018799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvmb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000018799</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000052344 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:07:48Z |
institution | BVB |
isbn | 376095121X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000018799 |
oclc_num | 230285966 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | VI, 452 S. |
psigel | TUB-nvmb |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Pahl-Rugenstein |
record_format | marc |
series | Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften |
series2 | Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften |
spelling | Tack, Karl 1950- Verfasser (DE-588)133669416 aut Wider die Anpassung des Lehrers Strategien zur Reform der 2. Phase der Lehrerausbildung Karl Tack Köln Pahl-Rugenstein 1983 VI, 452 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften 121 : Serie Studien zu Bildung und Erziehung Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1982 Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Lehramt (DE-588)4130084-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Reform (DE-588)4115716-3 s Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften 121 : Serie Studien zu Bildung und Erziehung (DE-604)BV000001169 121 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000018799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tack, Karl 1950- Wider die Anpassung des Lehrers Strategien zur Reform der 2. Phase der Lehrerausbildung Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130081-6 (DE-588)4115716-3 (DE-588)4130084-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Wider die Anpassung des Lehrers Strategien zur Reform der 2. Phase der Lehrerausbildung |
title_auth | Wider die Anpassung des Lehrers Strategien zur Reform der 2. Phase der Lehrerausbildung |
title_exact_search | Wider die Anpassung des Lehrers Strategien zur Reform der 2. Phase der Lehrerausbildung |
title_full | Wider die Anpassung des Lehrers Strategien zur Reform der 2. Phase der Lehrerausbildung Karl Tack |
title_fullStr | Wider die Anpassung des Lehrers Strategien zur Reform der 2. Phase der Lehrerausbildung Karl Tack |
title_full_unstemmed | Wider die Anpassung des Lehrers Strategien zur Reform der 2. Phase der Lehrerausbildung Karl Tack |
title_short | Wider die Anpassung des Lehrers |
title_sort | wider die anpassung des lehrers strategien zur reform der 2 phase der lehrerausbildung |
title_sub | Strategien zur Reform der 2. Phase der Lehrerausbildung |
topic | Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Vorbereitungsdienst Reform Lehramt Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000018799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001169 |
work_keys_str_mv | AT tackkarl widerdieanpassungdeslehrersstrategienzurreformder2phasederlehrerausbildung |