Wie interpretiere ich ein Drama?: Anleitungen zur Analyse klassischer und moderner Dramen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hollfeld
Bange
1983
|
Schriftenreihe: | Banges Unterrichtshilfen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 223 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000051829 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200722 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |z 3804406338 |9 3-8044-0633-8 | ||
035 | |a (OCoLC)12126215 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000051829 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-128 |a DE-54 |a DE-Aug14 | ||
050 | 0 | |a PT613 | |
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Neis, Edgar |d 1907- |e Verfasser |0 (DE-588)1157585175 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie interpretiere ich ein Drama? |b Anleitungen zur Analyse klassischer und moderner Dramen |c Edgar Neis |
264 | 1 | |a Hollfeld |b Bange |c 1983 | |
300 | |a 223 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Banges Unterrichtshilfen | |
650 | 4 | |a German drama |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000018471&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000018471 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114505769156608 |
---|---|
adam_text | Inhalt
I.
ZUR METHODE DES INTERPRETIERENS
Allgemeine Grundsätze .......................................... 7
Verschiedene Methoden der Interpretation ........................... 10
II.
DIE ERSTBEGEGNUNG MIT DRAMATISCHEN FORMEN
, Verfassername .................................................. 14
Titel und Untertitel (Beispiele) ..................................... 15
Gattungsbezeichnungen (Beispiele) ................................ 17
Die Gattungen ................................................. 19
Drama / Tragödie / Schauspiel / Komödie / Lustspiel / Tragikomödie /
Bürgerliches Trauerspiel / Dokumentarstück / Posse / Farce /
Volksstück
Personenverzeichnisse (Beispiele) ................................... 23
Bühnen- und Regieanweisungen (Beispiele) .......................... 37
Antike / Shakespeare / Aufklärung / Sturm und Drang / Klassik /
Nachklassik / Naturalismus / Expressionismus / Episches Drama /
Modernes Drama
III.
WEGE ZUR INTERPRETATION EINES DRAMAS
A. Das analytische Drama
Exemplarisches Beispiel
Heinrich von Kleist : Der zerbrochene Krug .......................... 56
Textbeispiel / Vorgeschichte / Schematische Darstellung /
Problematik
Exemplarisches Beispiel
Sophokles : König Ödipus ......................................... 70
Schematische Darstellung des Geschehens / Szenische Aufgliederung /
Vergleich mit Kleists „Zerbrochenem Krug / Musterbeispiel eines
analytischen Dramas / Schicksalstragödie oder Charaktertragödie ?
B. Das klassische Zieldrama
Exemplarisches Beispiel
Johann Wolfgang Goethe :
Egmont
................................. 79
Schematische Darstellung / Szenenfolge / Textbeispiel /
Schillers Egmont-Kritik /
„Egmont
-Tragödie des dämonischen
Menschen
Exemplarisches Beispiel
Friedrich Schiller : Maria Stuart ..................................... 93
Aufbau und Gliederung / Handlungsablauf / Problematik
des Dramas
Exemplarisches Beispiel
Johann Wolfgang Goethe: Iphigenie auf Tauris ....................... 97
Klassischer Dramenaufbau / Stufenschema / ,,Grundmuster der
Klassik / Problematik
С
Das bürgerliche Drama
Exemplarisches Beispiel
Gotthold Ephraim
Lessing
:
Emilia Galotti
........................... 100
Strenge Komposition / Auftrittsfolge der Personen / Glaubwürdigkeit
des Handlungsablaufs / Urteile über Lessings
„Emilia
Galotti :
Dilthey
(1905), Benno von Wiese (1948), Hellmuth
Karásek
(1970), Bernhard
Asmuth (1980)
Exemplarisches Beispiel
Friedrich Hebbel : Maria Magdalena ................................ 116
,,Die Gebundenheit des Lebens in der Einseitigkeit / Der Aufbau des
Dramas / Vergleich mit Lessing / Klara / Hebbels Vorwort
Exemplarisches Beispiel
Ludwig Thoma : Moral ........................................... 122
Das Thema der bürgerlichen Moral als Komödienstoff / Struktur der
Komödie / Schematische Darstellung / Handlungsaufbau /
Textbeispiel
D. Das symbolische Märchenspiel
Exemplarisches Beispiel
Gerhart Hauptmann: Und
Pippa
tanzt ! ............,................ 132
Handlungsablauf / Konstellation der Personen / Symbolismus /
Ineinander von charakterisierendem Realismus und typisierendem
Idealismus
E.
Vom klassischen Kegeldrama zum neuzeitlichen
Stationendrama
Geschlossenes und offenes Drama (Tabelle) .......................... 138
Exemplarisches Beispiel (Geschlossenes Drama)
Friedrich Hebbel : Gyges und sein Ring .............................. l4l
Die vier Handlungsschritte / Harmonie und Geschlossenheit des
Dramas / Ort und Zeit / Wesenskern der Charaktere /
Idee des Dramas
Exemplarisches Beispiel (Offenes Drama)
Georg Büchner :
Woyzeck
......................................... 146
Charakter des Werkes / Textbeispiele / Graphische Darstellung /
Vergleich mit geschlossenem Drama
Exemplarisches Beispiel (Drama des Expressionismus)
Georg Kaiser : Von Morgens bis Mitternachts .......................... 151
Textbeispiel / Bauform / Kernszenen / Schlüsselworte / Sprachform /
Walter Huder, Kaisers Stationendrama / Durch Wandlung
гиг
Erlösung
Exemplarisches Beispiel (Episches Drama)
Bertolt Brecht : Leben des Galilei ................................... 161
Aufriß des Inhalts / Charakteristische Szene / Möglichkeiten der
Interpretation : Geschichtlicher Hintergrund, Ausgehen von
Schlüsselworten
Exemplarisches Beispiel (Moderne Tragikomödie)
Friedrich Dürrenmatt : Der Besuch der alten Dame .................... 170
Textbeispiel / Dreischritt der dramatischen Handlung /
Paradoxie,
Ironie und Groteske / Bedeutung der dinglichen Zeichen und
Vorgänge / Problematik
IV.
DIE DRAMENSPRACHE UND FIGURENREDE
1. Beispiel: Lessing,
Emilia Galotti
1,4 und V,8 (Dramensprache der
Aufklärung) ......................................... 179
2. Beispiel: Goethe,
Tasso
11,1; Iphigenie auf Tauris
V,
3 (Klassische
Verssprache) ......................................... 182
3. Beispiel: Lessing, Nathan der Weise 111,7 (Prosahaft schwebende
Blankverse) .......................................... 185
4. Beispiel: Kleist, Penthesilea, 3. und 9- Auftritt (Expressiv-dynamische
Figurenrede) ......................................... 189
5
5. Beispiel: Büchner, Woyzeck, Freies Feld (Gestisch wortkarge
Alltagssprache) ....................................... 192
6. Beispiel: Hauptmann, Vor Sonnenaufgang, Beginn
II.
Akt (Naturalisti¬
sche Dramensprache : Schlesischer Dialekt) ................ 192
Hauptmann, Die Ratten, Beginn
I.
Akt (Naturalistische
Dramensprache : Berliner Dialekt)
7. Beispiel:
Ödön
von
Horváth,
Kasimir und Karoline, 21,—25-Szene
(Vulgärsprache, Jargon)................................ 194
8. Beispiel : Monologe ...........................................
a) Der Monolog des klassischen Dramas: Schiller, Wallensteins
Tod 1,4 ............................................. 196
b) Der Monolog des expressionistischen Dramas: Kaiser,
Die Bürger von Calais,
III.
Akt .......................... 198
c) Der Monolog des modernen absurden Dramas : Handke,
Kaspar (Abschnitt 27 und 58).......................----- 202
V.
WAS IST BEI DER INTERPRETATION EINES DRAMAS
ZU BEACHTEN?
Zusammenfassung der wichtigsten Gesichtspunkte .................... 206
VI.
ÜBERSICHT ÜBER DIE WICHTIGSTEN ARTEN DES DRAMAS
VON DER ANTIKE BIS ZUR GEGENWART ................... 212
VII. ARBEITS
VORSCHLÄGE UND SACHFRAGEN ZU DEN
VERSCHIEDENEN INTERPRETATIONSMETHODEN ........... 215
VIII. SCHLUSSWORT ........................................... 218
LITERATURNACHWEIS ......................................... 219
|
any_adam_object | 1 |
author | Neis, Edgar 1907- |
author_GND | (DE-588)1157585175 |
author_facet | Neis, Edgar 1907- |
author_role | aut |
author_sort | Neis, Edgar 1907- |
author_variant | e n en |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000051829 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT613 |
callnumber-raw | PT613 |
callnumber-search | PT613 |
callnumber-sort | PT 3613 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GB 2976 |
ctrlnum | (OCoLC)12126215 (DE-599)BVBBV000051829 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01867nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000051829</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200722 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3804406338</subfield><subfield code="9">3-8044-0633-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)12126215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000051829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-Aug14</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT613</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neis, Edgar</subfield><subfield code="d">1907-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1157585175</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie interpretiere ich ein Drama?</subfield><subfield code="b">Anleitungen zur Analyse klassischer und moderner Dramen</subfield><subfield code="c">Edgar Neis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hollfeld</subfield><subfield code="b">Bange</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Banges Unterrichtshilfen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German drama</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000018471&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000018471</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV000051829 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:07:47Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000018471 |
oclc_num | 12126215 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-128 DE-54 DE-Aug14 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-128 DE-54 DE-Aug14 |
physical | 223 S. graph. Darst. |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Bange |
record_format | marc |
series2 | Banges Unterrichtshilfen |
spelling | Neis, Edgar 1907- Verfasser (DE-588)1157585175 aut Wie interpretiere ich ein Drama? Anleitungen zur Analyse klassischer und moderner Dramen Edgar Neis Hollfeld Bange 1983 223 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Banges Unterrichtshilfen German drama History and criticism Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Drama (DE-588)4012899-4 s Interpretation (DE-588)4072905-9 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000018471&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Neis, Edgar 1907- Wie interpretiere ich ein Drama? Anleitungen zur Analyse klassischer und moderner Dramen German drama History and criticism Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4072905-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4074111-4 |
title | Wie interpretiere ich ein Drama? Anleitungen zur Analyse klassischer und moderner Dramen |
title_auth | Wie interpretiere ich ein Drama? Anleitungen zur Analyse klassischer und moderner Dramen |
title_exact_search | Wie interpretiere ich ein Drama? Anleitungen zur Analyse klassischer und moderner Dramen |
title_full | Wie interpretiere ich ein Drama? Anleitungen zur Analyse klassischer und moderner Dramen Edgar Neis |
title_fullStr | Wie interpretiere ich ein Drama? Anleitungen zur Analyse klassischer und moderner Dramen Edgar Neis |
title_full_unstemmed | Wie interpretiere ich ein Drama? Anleitungen zur Analyse klassischer und moderner Dramen Edgar Neis |
title_short | Wie interpretiere ich ein Drama? |
title_sort | wie interpretiere ich ein drama anleitungen zur analyse klassischer und moderner dramen |
title_sub | Anleitungen zur Analyse klassischer und moderner Dramen |
topic | German drama History and criticism Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
topic_facet | German drama History and criticism Deutschunterricht Interpretation Deutsch Drama Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000018471&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neisedgar wieinterpretiereicheindramaanleitungenzuranalyseklassischerundmodernerdramen |