Allgemeine Pädagogik als transzendentale Logik der Erziehungswissenschaft: Studien zum Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Anschluß an Kant
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Bern
Peter Lang
[1982]
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften. Reihe XI
Bd./Vol.121 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 797 Seiten |
ISBN: | 3820469893 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000051158 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240319 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1982 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820469893 |9 3-8204-6989-3 | ||
035 | |a (OCoLC)9461779 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000051158 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LA133 | |
082 | 0 | |a 370.1 |2 19 | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Strauß, Walter |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)130390038 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Allgemeine Pädagogik als transzendentale Logik der Erziehungswissenschaft |b Studien zum Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Anschluß an Kant |c Walter Strauß |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Bern |b Peter Lang |c [1982] | |
300 | |a 797 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften. Reihe XI |v Bd./Vol.121 | |
502 | |b Dissertation |c Gesamthochschule Paderborn |d 1981 | ||
600 | 1 | 4 | |a Kant, Immanuel <1724-1804> |
600 | 1 | 7 | |a Kant, Immanuel |d 1724-1804 |0 (DE-588)118559796 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Filosofie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kant, Immanuel |d 1724-1804 |0 (DE-588)118559796 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kant, Immanuel |d 1724-1804 |0 (DE-588)118559796 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften. Reihe XI |v Bd./Vol.121 |w (DE-604)BV000001794 |9 121 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000018045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000018045 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806323976346009600 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorbemerkung 1
Einleitung: Wie können wir das erzieherische
Handeln als sinnhaftes Sich-Verhalten zu "Ob¬
jekten" uns und anderen verständlich machen? . 5
1. Handeln als Interpretationskonstrukt und
als Gegenstand der Kultur- oder Sozialwissen¬
schaften 6
2. Erziehen als zweckrationales Handeln - oder:
Der deterministische Erziehungsbegriff 20
3. Gibt es eine "vernünftige" Alternative zum
deterministischen Erziehungsbegriff? 37
4. Philosophie als transzendentale Vorausset¬
zungs-Reflexion - Vorblick auf die nachfol¬
genden Studien 48
Anmerkungen 585
I. "Was ist Erziehung?" - oder: Zur Problematik
des Definierens wissenschaftlicher Grundbe¬
griffe 68
1. Vom Sinn der Frage "Was ist Erziehung?" 69
2. Von der Pädagogik zur Erziehungswissen¬
schaft? 76
3. Was heißt "etwas als etwas definieren"? -
oder: Die Etablierung wissenschaftseigener
Welten durch implizite und operationale De¬
finitionen .- 82
4. Definitionen als vorgängige Gegenstandsbe¬
stimmungen - oder: Von der Notwendigkeit und
Schwierigkeit/ synthetische urteile a priori
zu rechtfertigen 100
5. Begriffsbildung auf der Grundlage der "Erfah¬
rung" - oder: Die Unzulänglichkeit empirisch-
deskriptiver Bedeutungs- und Gegenstandsana¬
lysen 126
6. Das "Definieren" sozialer Realität in Wissen¬
schafts- und Alltagspraxis - oder: über den
Zusammenhang von (Erziehungs-)Begriff und
(Erziehungs-)Wirklichkeit 157
Anmerkungen 613
Seite
II. Ober das Verhältnis von Philosophie
und Pädagogik 198
1. Die Frage nach der Möglichkeit allgemeiner
und systematischer Pädagogik und das Ver¬
hältnis von Philosophie und Pädagogik 199
2. Emanzipation I: Der "Doppelcharakter" der
Pädagogik als normativ-empirischer Diszi¬
plin (Herbart) 203
3. Emanzipation II: Pädagogik als hermeneu-
tisch-philosophische Theorie der "Vernünf¬
tigkeit des Wirklichen" (Dilthey) 207
4. Emanzipation III: Wertfreie Erziehungswis¬
senschaft und formale Forschungslogik
(Brezinka) 213
5. Im Namen der "Emanzipation" wider die Eman¬
zipation der Einzelwissenschaften: Kritische
Erziehungswissenschaft als philosophisch¬
reflexive Theorie der gesellschaftlichen
Totalität 218
6. Die Aporien der Verhältnisbestimmung von
Philosophie und Pädagogik 233
Anmerkungen 667
III. Exkurs: Zur Situation der Pädagogik als
Wissenschaft 238
1. Die Diskussion um die Wissenschaftlichkeit
als Symptom der Krise 239
2. Der mögliche Praxisbezug pädagogischer Theo¬
rie als Thema und Aufgabe wissenschafts¬
theoretischer Reflexion 241
3. Wissenschaftliche Systematik und Praxisbe¬
zug 248
Anmerkungen 676
IV. Die Frage nach der Möglichkeit allgemeiner
und systematischer Pädagogik heute 254
1. Zum Problem allgemeiner Pädagogik heute 255
2. Herbarts Bösungsversuch: Allgemeine Pädagogik
als "Landkarte" oder "Grundriß" 260
3. Die Frage nach der Möglichkeit allgemeiner
und systematischer Pädagogik als transzenden¬
talkritische Frage 272
Anmerkungen 682
Seite
V. Immanuel Kant und die Erziehungswis¬
senschaft: Pädagogik als historisch¬
empirische und als angewandte mora¬
lisch-praktische Disziplin 296
1. Pädagogik im Anschluß an Kant: Empirie
oder Metaphysik? 297
2. Die Dreiteilung der Wissenschaften in
historisch-empirische, reine und erfah¬
rungswissenschaftliche Disziplinen 299
3. Pädagogik als historisch-empirische
und als angewandte moralisch-praktische
Disziplin 307
4. "Immanuel Kant über Pädagogik" als Theorie
der empirischen Möglichkeitsbedingungen
subjektiver Vernunft 311
5. Ergebnis: Pädagogik ist eine "nur unei¬
gentlich so genannte" Wissenschaft 321
Anmerkungen 695
VI. Grundsätzliche Einwände gegen eine
transzendental-philosophische Begrün¬
dung der Pädagogik im Anschluß an Kant . 327
1. Der Vorwurf mangelnder Quellentreue -
oder: Die Diskrepanz zwischem dem
Philosophen und dem Pädagogen Kant 328
2. Inkompatibilität von pädagogischem Handeln
und transzendentaler Freiheit? 333
2.1 Herbarts Polemik gegen Kant 333
2.2 Die Moralisierung im Sinne Kants als
intelligible Tat des freien Menschen . 336
2.3 Die Moralisierung als "Revolution",
"Explosion" und "Wiedergeburt" 338
2.4 Die "Oberzeitlichkeit" (Transzendenz)
des sittlich-religiösen Aktes 342
2.5 Existenztheologische und existenzphilo¬
sophische Deutung der Transzendenz-Er¬
fahrung 346
2.6 Der Mensch als "Person" 355
2.6.1 Das Ich als substantielles Subjekt
(Descartes) 356
2.6.2 Was heißt denken? 359
2.6.3 Personalität als ent-sprechendes
Bezogen-Sein 363
Seite
2.7 Transzendentale Freiheit 369
2.7.1 Die Unzulänglichkeit des Begriffes
"praktische Freiheit" 369
2.7.2 Die transzendentale Idee der Freiheit . 374
2.7.3 Freiheit und unbedingtes praktisches
Gesetz 402
Anmerkungen 702
VII. Allgemeine Pädagogik als transzendentale
Logik der Erziehungswissenschaft - Pro-
legomena zu einer Theorie des erziehe¬
rischen Handelns 424
1. Noch einmal: Inkompatibilität von päd¬
agogischem Handeln und transzendentaler
Freiheit? - oder: Von der "Freiheit, die
ich meine" 425
2. Das Kausalitäts-Prinzip als die Welt-
Perspektive technischer Praxis - oder:
Vom latenten Handlungsbezug kategorialer
Synthesis 458
3. Das "Technologie-Problem" als Frage nach
einer alternativen Verstehensmöglichkeit
(mit-)menschlicher Praxis 483
4. Differentielle Selbstauslegung mitmensch-
licher Praxis: "Behandeln" und "Anspre¬
chen" - oder: Sophistische versus sokra-
tische Redepraxis 500
5. Erziehen als Behandeln und Ansprechen -
oder: Der deterministische und der per-
sonalistische Erziehungsbegriff 548
Anmerkungen 717
Literaturverzeichnis 775 |
any_adam_object | 1 |
author | Strauß, Walter 1943- |
author_GND | (DE-588)130390038 |
author_facet | Strauß, Walter 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Strauß, Walter 1943- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000051158 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA133 |
callnumber-raw | LA133 |
callnumber-search | LA133 |
callnumber-sort | LA 3133 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DF 2000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)9461779 (DE-599)BVBBV000051158 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000051158</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240319</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1982 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820469893</subfield><subfield code="9">3-8204-6989-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)9461779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000051158</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA133</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strauß, Walter</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130390038</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Pädagogik als transzendentale Logik der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="b">Studien zum Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Anschluß an Kant</subfield><subfield code="c">Walter Strauß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Bern</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[1982]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">797 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften. Reihe XI</subfield><subfield code="v">Bd./Vol.121</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Gesamthochschule Paderborn</subfield><subfield code="d">1981</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kant, Immanuel <1724-1804></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kant, Immanuel</subfield><subfield code="d">1724-1804</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559796</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Filosofie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kant, Immanuel</subfield><subfield code="d">1724-1804</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559796</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kant, Immanuel</subfield><subfield code="d">1724-1804</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559796</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften. Reihe XI</subfield><subfield code="v">Bd./Vol.121</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">121</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000018045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000018045</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000051158 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:26:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3820469893 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000018045 |
oclc_num | 9461779 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 797 Seiten |
psigel | TUB-nb |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften. Reihe XI |
series2 | Europäische Hochschulschriften. Reihe XI |
spelling | Strauß, Walter 1943- Verfasser (DE-588)130390038 aut Allgemeine Pädagogik als transzendentale Logik der Erziehungswissenschaft Studien zum Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Anschluß an Kant Walter Strauß Frankfurt am Main ; Bern Peter Lang [1982] 797 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften. Reihe XI Bd./Vol.121 Dissertation Gesamthochschule Paderborn 1981 Kant, Immanuel <1724-1804> Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 gnd rswk-swf Filosofie gtt Pedagogiek gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 p Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Europäische Hochschulschriften. Reihe XI Bd./Vol.121 (DE-604)BV000001794 121 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000018045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Strauß, Walter 1943- Allgemeine Pädagogik als transzendentale Logik der Erziehungswissenschaft Studien zum Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Anschluß an Kant Europäische Hochschulschriften. Reihe XI Kant, Immanuel <1724-1804> Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 gnd Filosofie gtt Pedagogiek gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118559796 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4117665-0 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Allgemeine Pädagogik als transzendentale Logik der Erziehungswissenschaft Studien zum Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Anschluß an Kant |
title_auth | Allgemeine Pädagogik als transzendentale Logik der Erziehungswissenschaft Studien zum Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Anschluß an Kant |
title_exact_search | Allgemeine Pädagogik als transzendentale Logik der Erziehungswissenschaft Studien zum Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Anschluß an Kant |
title_full | Allgemeine Pädagogik als transzendentale Logik der Erziehungswissenschaft Studien zum Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Anschluß an Kant Walter Strauß |
title_fullStr | Allgemeine Pädagogik als transzendentale Logik der Erziehungswissenschaft Studien zum Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Anschluß an Kant Walter Strauß |
title_full_unstemmed | Allgemeine Pädagogik als transzendentale Logik der Erziehungswissenschaft Studien zum Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Anschluß an Kant Walter Strauß |
title_short | Allgemeine Pädagogik als transzendentale Logik der Erziehungswissenschaft |
title_sort | allgemeine padagogik als transzendentale logik der erziehungswissenschaft studien zum verhaltnis von philosophie und padagogik im anschluß an kant |
title_sub | Studien zum Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Anschluß an Kant |
topic | Kant, Immanuel <1724-1804> Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 gnd Filosofie gtt Pedagogiek gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Kant, Immanuel <1724-1804> Kant, Immanuel 1724-1804 Filosofie Pedagogiek Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Erziehungsphilosophie Wissenschaftstheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000018045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT straußwalter allgemeinepadagogikalstranszendentalelogikdererziehungswissenschaftstudienzumverhaltnisvonphilosophieundpadagogikimanschlußankant |