Eine Erziehungsgeschichte der Ästhetik: Beiträge zur Entwicklung des kindlich-symbolischen und jugendkulturellen Ausdrucks
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim und Basel
Beltz Verlag
1982
|
Schriftenreihe: | Beltz-Forschungsberichte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3407581386 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000047531 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221031 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1982 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407581386 |9 3-407-58138-6 | ||
035 | |a (OCoLC)9920056 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000047531 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a NX282 | |
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a CX 7500 |0 (DE-625)19222: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Menzen, Karl-Heinz |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)122610741 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eine Erziehungsgeschichte der Ästhetik |b Beiträge zur Entwicklung des kindlich-symbolischen und jugendkulturellen Ausdrucks |c Karl-Heinz Menzen |
264 | 1 | |a Weinheim und Basel |b Beltz Verlag |c 1982 | |
300 | |a 228 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Forschungsberichte | |
650 | 7 | |a Esthetica |2 gtt | |
650 | 7 | |a Kunstzinnige vorming |2 gtt | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Aesthetics |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Arts |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Arts |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Child development | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendkultur |0 (DE-588)4114114-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Jugendkultur |0 (DE-588)4114114-3 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
689 | 8 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 8 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 8 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 8 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000015544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000015544 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114501564366848 |
---|---|
adam_text | Titel: Eine Erziehungsgeschichte der Ästhetik
Autor: Menzen, Karl-Heinz
Jahr: 1982
INHALT 1. Vorwort: Abstract 5 2. Kindlich-ästhetische Logik. Zur kindlichen Entwicklungsgeschichte der ästhetischen Anschauung 10 2.1 Der historische Mandel der Erziehungsmodelle und der Beitrag der psychologischen Forschung 11 2.2 Die erziehungsrelevanten Modellvorstellungen der Gestaltpsychologie 18 2.3 Die Modellvorstellung der kybernetisch-orien- tierten physiologischen Gestaltforschung und ihr Eingang in die Bestimmung des Ästhetischen 25 2.4 Die gestalttheoretische Reduktion des sinnlichen Ausdrucks in der erziehungswissenschaftlichen Grundlagentheorie des Elementarbereichs 35 2.5 Exkurs: Die Vereinnahmung des Denkens durch das ganzheitliche - und Gestaltdenken. Eine Übersicht der Theorieansätze 44 3. Typologisierungen als Voraussetzungen und Resultate einer logisch-ästhetischen Formerziehung 60 4. Psycho-logische Prämissen. Voraussetzungen der Kinder- und Jugendpsychodiagnostik 72 5. Sozio-logische Prämissen. Vorannahmen in den sozialwissenschaftlichen und -psychologischen Begriffsbestimmungen, - am Beispiel der Weimarer Schuldiskussion 86
102 123 124 135 148 149 156 160 181 211 215 218 Didak tisch -wissenschaf tsübergreifende Neuformulie- rungen klassisch- und neuhumanistisch-ästhetischer Formbestimmungen im Prozeß der Erziehung Grenzsetzungen und Grenzüberschreitungen kindlicher und jugendlicher ästhetischer Ausdrucksweisen Zur Beschränkung der phantasievollen Objektivation Zur Behinderung des geistig-sozialen Austauschs Die kunstpsychologische Wiederentdeckung der kindlichen und jugendlichen Ästhetik Spuren des verbliebenen kindlichen Ausdrucks. Ansätze zu einer kunstpsychologischen Betrachtung Exkurs: Kunstpsychologische Erkenntnisweisen Kindertherapeutische Ansätze der Kunstpsychologie Jugendliche Symbolbildungen. Grundlegende Überlegungen zur Verwendung ästhetischer Artikulationsformen in der Therapie Zusammenfassung: Zur Aufhebung des vermessenen ästhetischen Ausdrucks Bibliographischer Hinweis Namensverzeichnis
|
any_adam_object | 1 |
author | Menzen, Karl-Heinz 1942- |
author_GND | (DE-588)122610741 |
author_facet | Menzen, Karl-Heinz 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Menzen, Karl-Heinz 1942- |
author_variant | k h m khm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000047531 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX282 |
callnumber-raw | NX282 |
callnumber-search | NX282 |
callnumber-sort | NX 3282 |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | CQ 5000 CX 7500 DG 9000 DP 6600 LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)9920056 (DE-599)BVBBV000047531 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03760nam a2200949 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000047531</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221031 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1982 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407581386</subfield><subfield code="9">3-407-58138-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)9920056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000047531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX282</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19222:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menzen, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122610741</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eine Erziehungsgeschichte der Ästhetik</subfield><subfield code="b">Beiträge zur Entwicklung des kindlich-symbolischen und jugendkulturellen Ausdrucks</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Menzen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim und Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Verlag</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Forschungsberichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Esthetica</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunstzinnige vorming</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114114-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Jugendkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114114-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000015544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000015544</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000047531 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:07:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3407581386 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000015544 |
oclc_num | 9920056 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 228 Seiten Diagramme |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Beltz Verlag |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Forschungsberichte |
spelling | Menzen, Karl-Heinz 1942- Verfasser (DE-588)122610741 aut Eine Erziehungsgeschichte der Ästhetik Beiträge zur Entwicklung des kindlich-symbolischen und jugendkulturellen Ausdrucks Karl-Heinz Menzen Weinheim und Basel Beltz Verlag 1982 228 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Forschungsberichte Esthetica gtt Kunstzinnige vorming gtt Psychologie Ästhetik Aesthetics Study and teaching Arts Psychological aspects Arts Study and teaching Child development Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Jugendkultur (DE-588)4114114-3 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000015544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Menzen, Karl-Heinz 1942- Eine Erziehungsgeschichte der Ästhetik Beiträge zur Entwicklung des kindlich-symbolischen und jugendkulturellen Ausdrucks Esthetica gtt Kunstzinnige vorming gtt Psychologie Ästhetik Aesthetics Study and teaching Arts Psychological aspects Arts Study and teaching Child development Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4114114-3 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4193317-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4014963-8 |
title | Eine Erziehungsgeschichte der Ästhetik Beiträge zur Entwicklung des kindlich-symbolischen und jugendkulturellen Ausdrucks |
title_auth | Eine Erziehungsgeschichte der Ästhetik Beiträge zur Entwicklung des kindlich-symbolischen und jugendkulturellen Ausdrucks |
title_exact_search | Eine Erziehungsgeschichte der Ästhetik Beiträge zur Entwicklung des kindlich-symbolischen und jugendkulturellen Ausdrucks |
title_full | Eine Erziehungsgeschichte der Ästhetik Beiträge zur Entwicklung des kindlich-symbolischen und jugendkulturellen Ausdrucks Karl-Heinz Menzen |
title_fullStr | Eine Erziehungsgeschichte der Ästhetik Beiträge zur Entwicklung des kindlich-symbolischen und jugendkulturellen Ausdrucks Karl-Heinz Menzen |
title_full_unstemmed | Eine Erziehungsgeschichte der Ästhetik Beiträge zur Entwicklung des kindlich-symbolischen und jugendkulturellen Ausdrucks Karl-Heinz Menzen |
title_short | Eine Erziehungsgeschichte der Ästhetik |
title_sort | eine erziehungsgeschichte der asthetik beitrage zur entwicklung des kindlich symbolischen und jugendkulturellen ausdrucks |
title_sub | Beiträge zur Entwicklung des kindlich-symbolischen und jugendkulturellen Ausdrucks |
topic | Esthetica gtt Kunstzinnige vorming gtt Psychologie Ästhetik Aesthetics Study and teaching Arts Psychological aspects Arts Study and teaching Child development Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
topic_facet | Esthetica Kunstzinnige vorming Psychologie Ästhetik Aesthetics Study and teaching Arts Psychological aspects Arts Study and teaching Child development Jugendkultur Entwicklung Pädagogik Kunsterziehung Ästhetische Wahrnehmung Kind Ästhetische Erziehung Theorie Entwicklungspsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000015544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT menzenkarlheinz eineerziehungsgeschichtederasthetikbeitragezurentwicklungdeskindlichsymbolischenundjugendkulturellenausdrucks |