Ökologische Aktion und ökologisches Lernen: Erfahrungen und Modelle für die politische Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Westdt. Verl.
1982
|
Schriftenreihe: | Studien zur Sozialwissenschaft
54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 322 S. |
ISBN: | 3531116169 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000038173 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141210 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1982 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3531116169 |9 3-531-11616-9 | ||
035 | |a (OCoLC)220508527 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000038173 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Bo133 | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2588 |0 (DE-625)122301: |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 630f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Beer, Wolfgang |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)120474360 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ökologische Aktion und ökologisches Lernen |b Erfahrungen und Modelle für die politische Bildung |c Wolfgang Beer |
246 | 1 | 3 | |a Lernen in ökologischen Initiativgruppen als Ausgangspunkt einer aktionsorientierten politischen Erwachsenenbildung |
264 | 1 | |a Opladen |b Westdt. Verl. |c 1982 | |
300 | |a 322 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Sozialwissenschaft |v 54 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss. | ||
650 | 7 | |a Politische Bildung |2 fes | |
650 | 7 | |a Umweltbewegung |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Ökologie |0 (DE-588)4043207-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ökologie |0 (DE-588)4043207-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Sozialwissenschaft |v 54 |w (DE-604)BV035415849 |9 54 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000009335&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079206995951616 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung 13
1. Ökologiebewegung und politische Sozialisation . 23
1.1. Von den lokalen Bürgerinitiativen zur Ökologie¬
bewegung 23
1.2. Inhaltliche Aussagen und Ziele der Ökologie¬
bewegung 30
1.3. Ökologie- und Friedensbewegung: zwei Seiten
einer Medaillie 38
1.4 Zum Verhältnis von Ökologie- und Arbeiter¬
bewegung 45
1.5. Wahlbeteiligung: weder höchste Stufe der
politischen Einflußnahme noch zwangsläufig
Integrationsfalle des Systems 57
1.6. Thesen zur Sozialisationswirkung ökologischer
Initiativgruppen 67
1.6.1. Das Erstengagement in einer ökologischen
Initiativgruppe als Akt politischer Sozialisation . 67
1.6.2. Die Entstehung eines veränderten Konflikt¬
verhaltens als Folge ökologischen Engagements . 70
1.6.3. Der Doppelcharakter von Solidarität als Voraus¬
setzung und als Folge politisch — ökologischen
Engagements 71
1.6.4. Die Überwindung von handlungslähmenden
Ängsten 73
1.6.5. Das Erlernen von Toleranz als Ergebnis der
Kooperation von Angehörigen unterschiedlichster
Bevölkerungsgruppen 74
1.6.6. Die Aneignung von Sachkompetenz 76
1.6.7. Der Erwerb von Funktions- und Aktionswissen . 77
1.6.8. Das Erlernen gewaltfreier Widerstandspraktiken . 77
1.6.9. Systemkritischer Lernprozeß und Veränderung
der Wertorientierungen 78
1.6.10. Veränderung des Wahlverhaltens 81
1.6.11. Veränderung familieninterner Kommunikation
und geschlechtsspezifischen Rollenverhaltens 82
1.6.12. Veränderungen hinsichtlich des Freundes- und
Bekanntenkreises 84
9
1.6.13. Das Erlernen oder Wiedererlernen qualitativer
statt quantitativer Bedürfnisse 85
1.6.14. Selbstorganisierte Bildungsarbeit im Kontext
ökologischer Aktionen 88
2. Theoretische Aspekte der Entstehung von
politischem Veränderungverhalten 95
2.1. Vorbemerkung zum gegenwärtigen Forschungs¬
stand 95
2.2. Ergebnisse der Alltagsforschung und ihre Relevanz
für die politische Erwachsenenbildung 100
2.2.1. Alltag als unveränderbares Schicksal? 100
2.2.2. Die Bedeutung von Konzepten der Alltags¬
forschung für die politische Erwachsenenbildung . . 104
2.2.3. Aus der Alltagsforschung sich ergebende Hinweise
und Forschungsdefizite zur Entstehung von
politischem Veränderungsverhaken und zur Ent¬
wicklung einer aktionsorientierten politischen
Erwachsenenbildung 113
2.3. Verhaltensänderung durch Wertwandel 118
2.3.1 Wertorientierungen und menschliches Verhalten . 118
2.3.2. Probleme der Entwicklung von politischem Ver¬
änderungsverhalten durch Wertwandel in ökolo¬
gischen Initiativgruppen 125
2.4. Schlußfolgerungen 131
3. Überlegungen zu einem Konzept aktionsorientierter
politischer Erwachsenenbildung 136
3.1. Probleme und Defizite gegenwärtiger politischer
Erwachsenenbildung 136
3.1.1. Zum Bedeutungsverlust der politischen Erwach¬
senenbildung 136
3.1.2. Trennung von „Bildung" und „Leben" 140
10
3.1.3. Politische Abhängigkeiten politischer Erwach¬
senenbildung 146
3.1.4. Tendenzen der Verschulung durch Institutio¬
nalisierung 150
3.2. Die Notwendigkeit von Parteilichkeit und Aktions¬
orientierung politischer Erwachsenenbildung 154
3.2.1. Inhaltliche Parteilichkeit statt vermeintlich
ausgewogener Neutralität 154
3.2.2. Überwindung der Trennung von Bildung und
Aktion 158
3.2.3. Lernebenen aktionsorientierter politischer
Erwachsenenbildung 165
3.3. Fallbeispiel aktionsorientierter Erwachsenen¬
bildung: Umweltschutz und Arbeitsplätze.
Seminar mit Mitgliedern von Bürgerinitiativen
und Gewerkschaften 170
3.3.1. Institutioneller und inhaltlicher Planungszu¬
sammenhang 170
3.3.2. Zielgruppenorientierung 173
3.3.3. Veranstaltungsform und Teilnehmeransprache . 175
3.3.4. Parteilichkeit und Aktionscharakter 178
3.3.5. Methoden und Arbeitsmaterialien 179
3.3.6. Zum inhaltlichen Verlauf des Seminars 181
3.3.7. Probleme der Übertragbarkeit 183
4. Selbstverständnis und Funktion des Pädagogen
im Konzept aktionsorientierter Erwachsenen¬
bildung: vom Dozenten zum Lerninitiator und
Dialogpartner 187
4.1. Selbstverständnis und Zielperspektiven 187
4.1.1. Dialogisches Verhältnis zwischen Pädagogen und
Adressaten 187
4.1.2. Zur Ausgangssituation des Pädagogen 193
11
4.1.3. Das Spannungsfeld zwischen komplexen Ziel¬
perspektiven und didaktisch notwendigen schritt¬
weisen Lernprozessen im Nahbereich 197
4.2. Funktionen des Pädagogen als Lerninitiator 207
4.2.1. Spezialist 207
4.2.2. Moderator 209
4.2.2.1. Exkurs: Der Lerninitiator als Diskussionshelfer
bei der Konsensbildung 215
4.2.3. Organisator 219
4.2.4. Berater 220
4.3. Kooperation mit Laienpädagogen 221
5. Grundlagen ökologischer Bildungsarbeit 230
5.1. Inhaltliche Aspekte einer ökologischen Orien¬
tierung politischer Bildungsarbeit 230
5.2. Elemente eines Paradigmas ökologischer
Bildungsarbeit 239
5.2.1. Zur paradigmatischen Entwicklung der politischen
Bildung in der Bundesrepublik Deutschland
seit 1945 239
5.2.2. Elemente eines ökologischen Paradigmas
aktionsorientierter politischer Erwachsenen¬
bildung 242
5.2.2.1. Bereich: Orientierung 243
5.2.2.2. Bereich: Politisches Handeln und Erkennen 255
5.2.2.3. Bereich: Didaktische Aspekte 263
5.3. Lernziele aktionsorientierter ökologischer
Bildungsarbeit 276
5.3.1. Vorbemerkung 276
5.3.2. Lernzielkatalog 280
5.4. Teilnehmererwartungen, Angebotsformen und
Methoden aktionsorientierter ökologischer
Bildungsarbeit mit Erwachsenen 286
5.4.1. Teilnehmererwartungen 286
5.4.2. Angebotsformen und Methoden 288
Zusammenfassung 299
Verzeichnis der verwandten Literatur 307
Verzeichnis der verwandten Zeitschriften 322
12 |
any_adam_object | 1 |
author | Beer, Wolfgang 1951- |
author_GND | (DE-588)120474360 |
author_facet | Beer, Wolfgang 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Beer, Wolfgang 1951- |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000038173 |
classification_rvk | DP 6300 MB 2560 MB 2568 MB 2588 |
classification_tum | SOZ 630f |
ctrlnum | (OCoLC)220508527 (DE-599)BVBBV000038173 |
discipline | Pädagogik Politologie Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000038173</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141210</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1982 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531116169</subfield><subfield code="9">3-531-11616-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)220508527</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000038173</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2560</subfield><subfield code="0">(DE-625)122294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2588</subfield><subfield code="0">(DE-625)122301:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 630f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beer, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120474360</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ökologische Aktion und ökologisches Lernen</subfield><subfield code="b">Erfahrungen und Modelle für die politische Bildung</subfield><subfield code="c">Wolfgang Beer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernen in ökologischen Initiativgruppen als Ausgangspunkt einer aktionsorientierten politischen Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Westdt. Verl.</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">322 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Sozialwissenschaft</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Umweltbewegung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ökologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043207-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ökologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043207-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Sozialwissenschaft</subfield><subfield code="v">54</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415849</subfield><subfield code="9">54</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000009335&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000038173 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:41:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3531116169 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000009335 |
oclc_num | 220508527 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Bo133 |
physical | 322 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Westdt. Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zur Sozialwissenschaft |
series2 | Studien zur Sozialwissenschaft |
spelling | Beer, Wolfgang 1951- Verfasser (DE-588)120474360 aut Ökologische Aktion und ökologisches Lernen Erfahrungen und Modelle für die politische Bildung Wolfgang Beer Lernen in ökologischen Initiativgruppen als Ausgangspunkt einer aktionsorientierten politischen Erwachsenenbildung Opladen Westdt. Verl. 1982 322 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Sozialwissenschaft 54 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss. Politische Bildung fes Umweltbewegung fes Ökologie (DE-588)4043207-5 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Ökologie (DE-588)4043207-5 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s DE-604 Studien zur Sozialwissenschaft 54 (DE-604)BV035415849 54 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000009335&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beer, Wolfgang 1951- Ökologische Aktion und ökologisches Lernen Erfahrungen und Modelle für die politische Bildung Studien zur Sozialwissenschaft Politische Bildung fes Umweltbewegung fes Ökologie (DE-588)4043207-5 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4043207-5 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Ökologische Aktion und ökologisches Lernen Erfahrungen und Modelle für die politische Bildung |
title_alt | Lernen in ökologischen Initiativgruppen als Ausgangspunkt einer aktionsorientierten politischen Erwachsenenbildung |
title_auth | Ökologische Aktion und ökologisches Lernen Erfahrungen und Modelle für die politische Bildung |
title_exact_search | Ökologische Aktion und ökologisches Lernen Erfahrungen und Modelle für die politische Bildung |
title_full | Ökologische Aktion und ökologisches Lernen Erfahrungen und Modelle für die politische Bildung Wolfgang Beer |
title_fullStr | Ökologische Aktion und ökologisches Lernen Erfahrungen und Modelle für die politische Bildung Wolfgang Beer |
title_full_unstemmed | Ökologische Aktion und ökologisches Lernen Erfahrungen und Modelle für die politische Bildung Wolfgang Beer |
title_short | Ökologische Aktion und ökologisches Lernen |
title_sort | okologische aktion und okologisches lernen erfahrungen und modelle fur die politische bildung |
title_sub | Erfahrungen und Modelle für die politische Bildung |
topic | Politische Bildung fes Umweltbewegung fes Ökologie (DE-588)4043207-5 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
topic_facet | Politische Bildung Umweltbewegung Ökologie Erwachsenenbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000009335&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035415849 |
work_keys_str_mv | AT beerwolfgang okologischeaktionundokologischeslernenerfahrungenundmodellefurdiepolitischebildung AT beerwolfgang lerneninokologischeninitiativgruppenalsausgangspunkteineraktionsorientiertenpolitischenerwachsenenbildung |