Person und Eros: eine Gegenüberstellung der Ontologie der griechischen Kirchenväter und der Existenzphilosophie des Westens
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
1982
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Schriftenreihe: | Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
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Titel: Person und Eros
Autor: Giannaras, Chrestos
Jahr: 1982
INHALT
Vorwort des Verfassers 11
Vorwort des Übersetzers 14
Erster Teil: Die personale „Daseinsweise" 15
Erstes Kapitel: Der ekstatische Charakter der Person 16
§ 1 Das Ereignis der „Beziehung" als Grundvoraussetzung zur
ontologischen Frage und die „Person" als einzige existenziale
Möglichkeit von Beziehung 16
§ 2 Der ontologische Vorrang der personalen Beziehung im Hin¬
blick auf das Bewußtsein 17
§ 3 Eine Lücke in der Fundamentalontologie 19
§ 4 Der ontologische Vorrang der personalen Beziehung gegenüber
der Fähigkeit, syllogistisch-deduktiv zu denken 24
§ 5 Die personale Beziehung als ontologische Voraussetzung zur
Kundgabe der umfassenden „Daseinsweise" 27
§ 6 Die personale Beziehung als existenziale Ekstase 28
§ 7 Die „apophatische" Erkenntnis im ontologischen Problem:
Apophatisches Wissen vom Wesen und von der Person 29
Zweites Kapitel: Die Katholizität der Person 32
§ 8 Die personale Andersheit als existenziale Verwirklichung der
„Natur an sich" 32
§ 9 Die ontologische im Unterschied zur ontischen Deutung des
Wesens oder der Natur 36
§ 10 Der Vorrang der Person gegenüber der Natur oder dem Wesen.
Das Problem des Wesens in der Ontologie Martin Heideggers . 38
§ 11 Die Wahrheit als Beziehung 42
§ 12 Die Seienden als „Dinge" 43
§ 13 Die Wahrheit des Seins als Erfahrung der Umfassendheit der
Person 45
Drittes Kapitel: Die Einheit der Person 48
§ 14 Einheitlichkeit der Person - Voraussetzung der ekstatischen
Andersheit 48
§ 15 Zweiheitlichkeit der Natur und Einheitlichkeit der personalen
Existenz 48
5
§ 16 Die Unterscheidung von Seele und Leib als semantische Diffe¬
renzierung der natürlichen Energie 51
§ 17 Die Einheitlichkeit der Existenz als Voraussetzung der „Eben¬
bildlichkeit" 54
§ 18 Die formspezifische Definition der Einheitlichkeit des Subjekts
und die einheitliche Andersheit der Person 56
§ 19 Die Unterscheidung von Natur und Energien in der einheitli¬
chen Daseinsweise 58
§ 20 Der syllogistisch-deduktive Zugang zur energetischen Ersten
Ursache und die existenziale Erfahrung der personalen Hervor¬
bringung der natürlichen Energien 60
§ 21 Die der Natur homogenen und heterogenen Energien oder
Tätigkeitsweisen 65
§ 22 Die Folgen der Annahme oder Ablehnung der Unterscheidung
von Wesen und Energien 68
§ 23 Die Unterscheidung von Natur und Energien - Voraussetzung
zur Erkenntnis der einheitlichen personalen Andersheit 72
Zweiter Teil: Die kosmische Dimension der Person 77
Erstes Kapitel: Die personale Dimension des Kosmos 78
§ 24 Der „Kosmos" als „Modus" der Kundgabe der natürlichen
Realität 78
§ 25 Der Kosmos - noetisch aufgefaßt als ontisches Gesamt. Mate¬
rialistische, pantheistische und theozentrische Sicht 81
§ 26 Die wissenschaftliche Unbestimmbarkeit der Harmonie der
Welt 83
§ 27 Der personhafte Logos der geordneten Schönheit der Welt . 85
§ 28 Die Dimension des Eros in der Schönheit der Welt 86
§ 29 Asketische Selbstüberwindung - Voraussetzung zur Erkenntnis
der Wahrheit der Schönheit der Welt 88
§ 30 Die „Betrachtung der Natur" 89
§ 31 Die „logische" Beschaffenheit der Materie 91
§ 32 Die „trinitarische Ausschmückung" der Schöpfung 93
§ 33 Der Mensch- „Mikrokosmos" und „Mittler" 95
§ 34 Der Gebrauch der Welt. Geschichte und Kultur 99
§ 35 Die theologischen Voraussetzungen der Technokratie 105
Zweites Kapitel: Die personale Dimension des Raumes:
Die Abwesenheit 109
§ 36 Der relationale Charakter des Raumes im Ereignis der Bezie¬
hung 109
§ 37 Die Objektivierung der personalen Beziehung zum örtlichen
Ab-stand und zu räumlicher Ausdehnung 109
§ 38 Die Anwesenheit als Erfahrung der adimensionalen Nähe 111
§ 39 Mögliche ontologische Deutung der Abwesenheit als Erfahrung
von Nicht-Sein der ontischen Erscheinung 113
6
§ 40 Die Erfahrung der Abwesenheit als Ausgangspunkt zum Ver¬
ständnis der Unabhängigkeit der Person vom objektiven Ort
(„Utopie" der Person) 116
§41 Die personalen Energien „Ort" der personalen Beziehung . 118
§ 42 Der Eros als Überwindung der ontischen Ortsgebundenheit -
adimensionale Daseinsweise 120
§ 43 Der kosmische Eros. Erotische Einheit des Weltalls 122
§ 44 Die Abwesenheit, der Tod und das trinitarische Vorbild der
Fülle des Daseins 124
§ 45 Die Kirche - außerdimensionaler Ort der Gemeinschaft 126
Drittes Kapitel: Die personale Dimension der Zeit:
Die Anwesenheit 129
§ 46 Die Auffassung der personalen Ek-stase als Aufeinanderfolge
von Zeit 129
§ 47 Die Zeit als „Maß" der personalen Beziehung 131
§ 48 Das „Jetzt" als unbewegte Zeit: das Nichts des Abstandes
zwischen aufeinanderfolgenden Ereignissen oder die adimen¬
sionale Zeit der personalen Unmittelbarkeit und Nähe 132
§ 49 Die gezählte Zeit: „Verlauf" und „Kontinuität" 135
§ 50 Der Tod als zeitliche „Kontinuität" und als ekstatische „Ten¬
denz" der gesamten individuellen Existenz 138
§ 51 Das „Fortdauern" der personalen Energie 139
§ 52 Die Überwindung der Kontinuität der Zeit durch den Eros.
„Bruchstückhafter" Eros und „wahrer" Eros 141
§ 53 Die „Veränderung" der Zeit im Verfall und im Tode - Funktion
des Gebrauchs des Kosmos 143
§ 54 Das Leben als „Dauer" - Erfahrung der Askese 146
§ 55 Die liturgische Zeit 148
Dritter Teil: Die „Semantik" der personhaften Kundgabe 153
Erstes Kapitel: Der Logos - Kundgabe der Person 154
§ 56 Der Logos als Aussage und als Logik 154
§ 57 Der Logos (Begriff) als „Weise" der ekstatischen Bezogenheit
der Person 158
§58 Der Begriff-„Ausdruck" der personalen Beziehung 159
§ 59 Die „Logik" der ästhetischen Erfahrung 162
§ 60 Die natürlichen Energien als Ausdruck der personalen Anders-
heit 165
Zweites Kapitel: Die Ikone - „Semantik" der nicht-konventio¬
nellen Aussage 166
§ 61 Die phänomenologische Ontologie - Voraussetzung der kon¬
ventionellen Semiologie 166
§ 62 Die Ontologie der personalen Daseinsweise - Voraussetzung
für die Erkenntnis mittels umfassender Beziehung 169
7
§ 63 Die Einheitlichkeit der Erkenntnis im Ereignis umfassender Be¬
ziehung 171
§ 64 Logos und Sprache — Sprache und Ethos 172
§ 65 Die Ikone - Erkenntnis auf dem Wege der Analogie 177
§ 66 Das griechische „Schauen" 181
§ 67 Die Sprache der Ikonen - Schlüssel zu ihrem Verständnis 184
§ 68 Kundgabe und Verborgenheit der Wahrheit im Bild 187
§ 69 Die Ikone - Schönheit als Kategorie der Erkenntnis 189
Drittes Kapitel: Über Analogie und Hierarchie 192
§ 70 Der Weg des analogen Erkennens 192
a) Die Analogie bei Piaton 192
b) Die Analogie bei Aristoteles 195
c) Analogia entis 198
§ 71 Die scholastische Analogie als theologische Erkenntnislehre . . 201
§ 72 Die Analogie der unähnlichen Ähnlichkeit 203
§ 73 Die Hierarchie - Stufen der Vervollkommnung als Weitergabe
von Erkenntnis 207
§ 74 Die hierarchische Einheitlichkeit der Wahrheit 210
Vierter Teil: Der Fall und das Nichts 213
Erstes Kapitel: Das Nichts als „Außerhalb" der personalen
Beziehung 214
§ 75 Das Nichts als Ab-stand der ontischen Individualitäten 214
§ 76 Der „Fall" als existenziale Verfremdung 217
§ 77 Die existenziale Tatsache der Freiheit: der ontologische Unter¬
schied zwischen Person und Natur 221
§ 78 Die Ausübung der Freiheit: Widerstand gegen die Leidenschaf¬
ten 223
§ 79 Das ethische „Paradoxon" der Freiheit: Gerechtigkeit und
Liebe 225
§ 80 Die Grenze der Selbstaufhebung der Freiheit: die Unähnlichkeit
als Ab-stand 228
§ 81 Der Ab-stand als Nacktheit und Scham 231
§ 82 Das Nichts als erotische Erfahrung des Fehlens von Beziehung . 233
Zweites Kapitel: Die personale Dimension des Nichts 235
§ 83 Die personale Andersheit - Voraussetzung der Existenz 235
§ 84 Der trinitarische Anruf - Grundlage und Ausgangspunkt der
personalen Andersheit 237
a) Wesenhafte Monas und existenziale Trinität 238
b) Die trinitarische „Perichorese" (Einanderdurchdringung
oder gegenseitige Einwohnung) 238
c) Hypostase - Kenose 241
§ 85 Die natürlichen Energien - ontologische Voraussetzung der
Beziehung „über die Natur hinaus" 242
8
§ 86 Die ekstatische Andersheit im Hinblick auf die Natur und die
antithetische Spaltung von Person und Natur 246
§ 87 Der ontologische Inhalt der „Erlösung" 250
§ 88 Das Nichts als Möglichkeit persönlicher Entscheidung 254
Drittes Kapitel: Die ethische Dimension des Nichts 256
§ 89 Ethos und Sein: Identität und Differenz 256
§ 90 Konventionelle Auffassung des Ethos und wertorientierte
Ontologie 257
a) Die scholastische Wertlehre 259
b) Der kantische Imperativ 260
§ 91 Die Verbindung von Ethos und Sein bei Heidegger 261
§ 92 Die „Ethik der Freiheit" im französischen Existenzialismus . 263
§ 93 Gut und Böse - gegenstandslose (anhypostatische) Begriffe . 267
§ 94 „Durch Tugend zur Wahrheit" 269
§ 95 Die Sünde als ethisch-existenziale Realisierung des Nichts . 271
Literaturverzeichnis 275
Register 284
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