Der zerrissene Engel: Genieästhetik und literarische Selbstdarstellung im 18. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Metzler
1982
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Schriftenreihe: | Studien zur allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft
24 |
Schlagworte: | |
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Einleitung: Prometheus —Titan oder Gentleman? 1
I. Ein musikalischer Emilein nuce? Literarische Selbstdarstellung
und kunstpädagogischer Zweck in Reichardts Roman Leben
des berühmten Tonkünstlers Heinrich Wilhelm Gulden ... 9
1. Genieästhetik zwischen Künstlersatire und Bildungsroman. Zur
zeitgenössischen Rezeption des Gulden 9
2. Erinnerung und Erfindung. Das Leben Reichardts und die
Geschichte Guldens 17
3. Formen der Fiktion zwischen Satire und Erlebnisdichtung 26
a) Virtuosität als Kapital. Die Struktur des Gulden 28
b) Simplex auf der Musikszene. Die Erzählweise autobiographischer Satire 31
c) Mit dem Herzen gegen Malerey und Virtuosität. Die musikästhetische
Programmatik 36
d) Satire und Sentiment. Die Polarisierung des Erzählens 38
e) Emile in nuce. Pädagogische Tendenz und Erzählerkommentar .... 40
4. Der Künstler als Kunstfigur 42
5. Genie und Erziehung 47
II. Das Genie in der Aufklärung. Schöpfungsästhetik zwischen
Poesie und Politik 53
1. Nachahmung der Natur und Subjektivität 53
a) Zur Entstehungsgeschichte der Genieästhetik 57
b) Poetologische Schlüsselbegriffe zwischen Nachahmung und Schöpfung 62
c) Kunsttheoretischer Paradigmenwechsel um 1750 68
2. Künstlerische Schöpfung und bürgerliche Ökonomie. Die Entste¬
hung des wissenschaftlich technischen Schaffensbegriffs und das
poetische Genie 70
a) Deutsche Ökonomie, »Sprachlosigkeit der Technik« und Weltauslegung
desGenies _}¦
b) Diderots dialektische Ästhetik des Genies 75
c) Ernst Carl Wielands Genietheorie des aufgeklärten Absolutismus ... 78
VIII Inhalt
3. Das Genie des Dichters und der Geist der Geschichte 91
a) Zur Kontinuität des Nationalgedankens im literarischen Deutschland . 91
b) Geschichte als Schauplatz des Genies. Poetische Geschichtschreibung
und nationale Sittlichkeit bei Diderot 100
c) Das Genie auf dem Schlachtfeld. Gleims Grenadier und Lessings
Bardentheorie 106
III. Die Rhetorik des Genies. Aufschwungsmetaphern in Lyrik und
Ästhetik des achtzehnten Jahrhunderts 121
l.Der Adler, der in die Sonne sieht. Selbstdarstellung im Göttinger
Hain 121
a) Kindheitseindrücke 121
b) Analyse der Adlermetaphorik 125
2. Vom Engel zum Adler. Historische Aspekte der Aufschwungsmeta
phorik 130
a) Metaphernwechsel und literarischer Funktionswandel 130
b) Quirinus Kuhlmanns Aufschwung zur göttlichen langue 134
c) Auf schwung als sozialer Komparativ 136
3.Erhebung ins Heiligtum der Dichtkunst. Genieästhetische Meta
phorik bei Young und Pyra 138
a) Edward Youngs poetische Schau des Jüngsten Gerichts 139
b) Das lyrische Ich und die Wahrheit des Wunderbaren. Pyras Apologie der
heiligen Poesie 143
c) Freundschaftsbund einsamer Adler. Metaphorische Argumentation im
Literaturstreit 153
4. Das Pathos der Phantasie. Rhetorik und Genieästhetik in der
literaturtheoretischen Reflexion 1746 1774 160
a) Das Genie auf der Höhe der Religion 161
b) Youngs rhetorische Genieästhetik der Gattungen 165
c) Die Freiheit der anschauenden Erkenntnis. Friedrich Resewitz Versuch
über das Genie 167
d) Popularität oder Pathos? Gerstenberg und Voß über die Unverständlich¬
keit der Poesie und das Unverständnis der Kritik 172
5.Bundesgesang der edlen Seelen. Die Gründungsfeier des Göttinger
Hain in Höltys Ode Der Bund 180
Schluß: Der zerrissene Engel 189
Anmerkungen 199
Inhalt IX
Bibliographie
1. Quellentexte 221
2. Literatur zur europäischen Aufklärung 229
3.Texte zur Ästhetik, Poetik, Rhetorik, Kritik und Gattungsge¬
schichte im achtzehnten Jahrhundert 233
4. Genie. Zur Geschichte der Künstlerproblematik und ihrer Meta¬
phern 237
Namenregister 244
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