Die Identität der buddhistischen Schulen und die Kompilation buddhistischer Universalgeschichten in China: ein Beitrag zur Geistesgeschichte der Sung-Zeit
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Wiesbaden
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INHALT
Vorwort.VII
Kapitel I Die Entwicklung der buddhistischen Universalgeschichtsschrei-
bung . 1
1. Allgemeine Betrachtungen über ekklesiastische Geschichtsschreibung . 1
2. Die Entfaltung der buddhistischen Geschichtsschreibung in China. 4
3. Zum Begriff der „Universalgeschichte“ — Die buddhistischen „Universalge-
schichten“ als „Spezialgeschichten“. 12
4. Der „private“ Charakter der buddhistischen Geschichtsschreibung und das
Scheitern einer „buddhistischen Alternative“. 15
5. Offizielle Anerkennung und Kanonisierung der Schriften. 19
6. Ein Beispiel für den Erkenntniswert der buddhistischen Geschichten trotz
ihrer „Unzuverlässigkeit“. 22
Kapitel II Das Problem der Kontinuität . 26
L Diskontinuität des Klanwesens. 27
2. Brückenschlag zu den Vätern . 30
3. Die Wiederaufnahme der Tradition. 31
4. Verschärfung der Orthodoxie — Die tao-t'ung-Lösung. 34
5. Der Bruch als Ausgangspunkt einer neuen Tradition. 39
Kapitel III Zur Selbstdarstellung der Ch‘an-Schule. 43
1. Zur Geschichtsschreibung der Ch‘an-Schule. 43
2. Ch‘i-sung (1011-1072) und die Tradition der Ch‘an-Historiographie . 51
3. Ch‘i-sungs Kritik an der Tradition und seine Wendung gegen die T‘ien-t‘ai-
Schule . 55
4. Die Imperiale Gesinnung Ch‘i-sungs. 62
Kapitel IV Zum Selbstverständnis der T‘ien-t‘ai-Schule. 64
1. Frühe Entwicklung der T‘ien-t‘ai-Tradition. 64
2. Der Wiederaufstieg der T‘ien-t‘ai-Schule . 68
3. Der Streit zwischen T‘ien-t‘ai und Ch‘an . . *. 71
Kapitel V Die Anfänge der T‘ien-t‘ai-Geschichtsschreibung und ihre Vollen-
dung in der Sung-Zeit (960-1279). 75
1. Die Kritik an der Ch‘an-Schule durch Tzu-fang und Ts‘ung-i (1042
-1090). 76
VI
Inhalt
2. Yüan-ying und T6an-chao (Anf. 12. Jh.) . 81
3. Ching-chMens Tsung-yüan lu und Wu K‘o-chis Shih-men cheng-fung. 82
Kapitel VI Die T‘ien-t‘ai-Geschichten im chi-chuan-Sül aus der Südlichen Sung-
Zeit. 89
1. Der chi-chuan-Stil und die geistige Situation zu Beginn des 13. Jahrhunderts
in China. 89
2. Die Tradition der buddhistischen chi-chuan-Geschichten. 93
3. Das Shih-men cheng-Fung — Die älteste erhaltene buddhistische Geschichte
im chi-chuan-Stil . 96
4. Das Fo-tsu Fung-chi des Chih-p4an.108
5. Die einzelnen Abteilungen im FTTC — Eine Übersicht.113
6. Liste der Fremdkommentare im FTTC.121
Kapitel VII Die Shan-chia/Shan-wai-Unterscheidung und das Problem der Pa-
triarchenfolge .123
1. Das Profilierungsbedürfnis der buddhistischen Schulrichtungen.123
2. Die Frühere Shan-wai-Richtung.126
3. Der 17. Patriarch und die Spaltung der Tien-Üai-Schule.129
4. Die Spätere Shan-wai-Richtung.132
Kapitel VIII Die Durchsetzung des pien-nien-Sti\$ gegen den chi-chuan-Stil unter
der Südlichen Sung.134
1. Die Blüte der annalistischen Geschichtsschreibung.134
2. Zum pien-nien-Stil und den Ch'un-chHu-Studien unter der Sung-
Dynastie.135
3. Die Geschichten im pien-nien-Stil in der Südlichen Sung-Zeit — Ein Über-
blick .139
Kapitel IX Die Ausdehnung in die Vergangenheit und in die Feme — Die bud-
dhistischen Universalgeschichten der Yüan-Zeit (1280—1367) . . . 145
1. Die sungzeitliche Geschichtsspekulation als Ausgangspunkt der Universalge-
schichtsschreibung .145
2. Das Fo-tsu li-tai Fung-tsai Nien-ch‘angs (datiert 1333). 148
3. Das Shih-shih tzu-chien des Hsi-chung (datiert 1336) und das Shih-shih chi-ku
liieh des Chüeh-an (datiert 1354). 153
Schlußwort.157
Verzeichnis der Abkürzungen.160
Literaturverzeichnis .162
Verzeichnis der Übersetzungen aus T. und HTC.168
Glossar
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