Studien zur Konstituierung einer rezeptionsanalytisch fundierten Literaturdidaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1982
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 1 ; 545 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 337 S. |
ISBN: | 3820462961 |
ISSN: | 0721-3301 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000029820 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071210 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1982 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820462961 |9 3-8204-6296-1 | ||
035 | |a (OCoLC)9981471 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000029820 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PT61 | |
082 | 0 | |a 807 | |
084 | |a EC 1448 |0 (DE-625)20393: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pfleger, Reinhardt |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studien zur Konstituierung einer rezeptionsanalytisch fundierten Literaturdidaktik |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1982 | |
300 | |a 337 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 1 |v 545 |x 0721-3301 | |
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1979 | ||
600 | 1 | 7 | |a Lenz, Siegfried <1926-....> - Critique et interprétation |2 ram |
600 | 1 | 4 | |a Lenz, Siegfried <1926-> |t Der Gleichgültige |
650 | 7 | |a Letterkunde |2 gtt | |
650 | 7 | |a Littérature allemande - Étude et enseignement (secondaire) |2 ram | |
650 | 7 | |a Receptie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Theorieën |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vakdidactiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Literatur | |
650 | 4 | |a Rezeption | |
650 | 4 | |a German literature |x Study and teaching (Secondary) | |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsforschung |0 (DE-588)4177962-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rezeptionsforschung |0 (DE-588)4177962-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Rezeptionsforschung |0 (DE-588)4177962-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 1 ; 545 |w (DE-604)BV000006561 |9 545 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000004077&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000004077 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114484334166016 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Seite
1 Rezeptionsforschung: ein interdisziplinäres Ar
beitsfeld von Literaturdidaktik und Literatur¬
wissenschaft /_1 |
1.1 Konstellationen von Literaturdidaktik und Lite¬
raturwissenschaft 2J
1.2 Die wissenschaftsgeschichtliche Relevanz der
Konstellationen und heutige Aufgaben der Lite¬
raturdidaktik 5 •
1.3 Die Frage nach den Ursprüngen eines leserorien y
tierten Ansatzes der Literaturdidaktik / 12 l
2 Rezeptionsforschung als Desiderat verschiedener
Theorieansätze der Literaturdidaktik 16
2.1 Zur Verhinderungs und Verzögerungsgeschichte
eines Gedankens 16
2.1.1 Negierung und Entdeckung des Lesers in der
Literaturdidaktik ca. 1830 1945 16
2.1.1.1 Etappen 16
2.1.1.1.1 Die Schule des 19. Jahrhunderts und die Privat¬
lektüre 16
2.1.1.1.2 Literaturdidaktik der Kunsterziehungsbewegung 17
2.1.1.1.3 Leserkunde und Literaturdidaktik 18
2.1.1.1.4 Wirkungsforschung und Literaturdidaktik 20
2.1.1.1.5 Literaturdidaktik der Arbeitsschule 22
2.1.1.1.6 Literaturdidaktik der Deutschkunde 23
2.1.1.1.7 Berücksichtigungen des Leserhorizontes in der
Literaturdidaktik der Weimarer Republik 24
2.1.1.2 Begründungszusammenhänge 26
2.1.2 Negierung und Entdeckung des Lesers in der
Literaturdidaktik ca. 1945 65 28
2.1.2.1 Autoritäten und Stimmen am Rande 28
2.1.2.1.1 Literaturdidaktik der Gesinnungs und Erlebnis¬
pädagogik (K. Reumuth) 28
2.1.2.1.2 Literarästhetische Erziehung (J. Bauer) 3O
2.1.2.1.3 Sprachtheoretisch fundierte Literatur¬
pädagogik (E. Essen) 31
2.1.2.1.4 Literaturdidaktik unter einem Menschenbild
(R. Ulshöfer) 32
2.1.2.1.5 Proportionen und Akzente in einem Handbuch
(A. Beinlich / C. Winkler) 34
2.1.2.1.6 Literaturdidaktik Innerhalb einer Theorie der
muttersprachlichen Bildung (H. Helmers) 36
Seite
2.1.2.1.7 Eine Relativierung der erlebnispädagogi¬
schen Norm (C. Schablin) 37
/ 2.1.2.1.8 Prolegomena zu einer Wirkungslehre der
/ Literatur (K. Wolf) 38
2.1.2.2 Begründungszusammenhänge 39
/ 2.2 Rezeptionsforschung als Desiderat heutiger .. . ,
literaturdidaktischer Theoriebildung 141]
2.2.1 Forschungsberichte 42
2.2.1.1 G. Wilkending 42
2.2*.1.2 N. Hopster 44
2.2.1.3 H. Heuermann u.a. 45
2.2.2 Forschungsprogramme 45
2.2.2.1 H. Heuermann u.a. 45
2.2.2.2 J. Grzesik 47
2.2.2.3 J. Hein 51
2.2.2.4 Heidelberger Studiengruppe 52
2.2.3 x Literaturdidaktische Konzeptionen jöT;
2.2.3.1 Literaturdidaktik auf der Grundlage der
~ _. Hermeneutik 54
2.2.3.2 Literaturdidaktik auf der Grundlage des
Strukturalismus 58
2.2.3.3 Literaturdidaktik auf der Grundlage der r~~~
Handlungstheorie 63.
2.2.3.4 Literaturdidaktik auf der Grundlage der
Ideologiekritik 65
2.2.4 Defizite und spezifische Aufgaben: ein Überblick 68
3 Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse des
Rezeptionsverhaltens von Schülern 71
3.1 Psycho und soziometrIsche Untersuchungen und
ihre didaktische Relevanz 72
3.1.1 Ermittlung von Textpräferenzen 72
/ 3.1.2 Ermittlung von Einstellungsänderungen 74
3.1.3 Ermittlung von Textwertungen 75
3.1.4 Ermittlung von Textverarbeitung im Rahmen der
Schulsituation 77
3.1.5 Ermittlung von Wirkungen multivalenter
Texte 79
3.1.5.1 W. Mauser u.a. 79
3.1.5.2 N. Groeben 84
3.1.5.3 H. Hillmann 85
Seite
3.2 Beobachtungen von Rezeptionsprozessen und
ihre didaktische Relevanz 87
3.2.1 Participant observation durch den Unter¬
richtenden 88
3.2.2 Dauerbeobachtung zwischen witnessing observation1
und participant observation durch ein Team 89
3.2.3 Protokollierung von Rezeptionsverläufen 92
3.3 Empirische Untersuchungen schulischen Rezeptions¬
verhaltens ohne unmittelbare Lenkung durch
Unterricht als Desiderat 93
4 Appellstrukturen fiktionaler Texte; Literatur¬
theoretische Grundlagen und didaktische Relevanz 95
4.1 Das Adäquatheitsproblem 95
4.1.1 Extrempositionen der Texttheorie 95
4.1.2 * •¦ Der implizite Leser : Textsinn kommunika¬
tionstheoretisch verstanden 99
4.1.3 Adäquate Konkretisation versus Anschließung 1O1
4.1.4 Phasen des Leseaktes: vom Modell der Dichotomie
zu dem der Sukzession 103
4.2. Leseraktivitäten in der fiktionsadäquaten
Rezeption 105
4.2.1 Die Reflexion auf Erfahrungskonzepte des Lesers 105
4.2.2 Die Reversion von Thema und Horizont als
sekundärer Prozeß 106
4.2.3 Die Illusionsbildung als primärer Prozeß 1O8
4.3 Das Rezeptionspotential 109
4.3.1 Wirkungsgeschichte und Methode 109
4.3.2 Ein Gegenstand textanalytischer Bemühung:
Textstrategien 112
4.3.2.1 Zur Begrifflichkeit von Strategie und Lenkung 113
4.3.2.2 Der Stellenwert der Strategie Interpretation in
einer Folge von Arbeitsschritten 114
4.4 Die Offenheit des flktionalen Textes 118
4.4.1 Unbestimmtheitsstellen und deren Auflösung
bei R. Ingarden 118
4.4.2 Leerstellen als Kommunikationsbedingungen
bei W. Iser 121
4.4.3 Korrektive Thesen zur Rede von der Appell¬
struktur fiktionaler Texte 126
4.4.3.1 Eine notwendige Differenzierung der Arten von
Unbestimmtheit bei H. Link 126
4.4.3.2 Die Relevanzfigur : ein Maßstab der Text
adaquatheit von Leerstellenfttllungen
bei K. Stierle 129
Seite
4.4.3.3 Funktionen einer Interpretation aus
kompetentem Munde 129
4.4.4 Eine spezifische Art von Unbestimmtheit in
der Erzählprosa der Moderne 133
4.4.4.1 Probleme der Textauswahl 133
4.4.4.2 Freisetzung und Steuerung des Lesers als
historischer Prozeß 135
4.4.4.3 Die Offenheit der opera aperta 136
4.5 Konsequenzen für die literaturdidaktische
Textanalyse 140
4.5.1 Objektiver und subjektiver Textsinn 141
4.5.2 Rückwirkungen der empirischen Forschung auf
Referenz und Strategie Interpretation 143
4.5.3 Leerstellen im engeren und im weiteren Sinn 145
4.6 Der Leseprozeß als Phänomen der Sukzession 147
4.6.1 Textrearrangements im Leseprozeß 147
4.6.2 Der wandernde Blickpunkt 149
4.6.3 Erstes Lesen und wiederholtes Lesen:
Konsequenzen für die Strategie Interpretation 150
4.6.4 Die didaktische Relevanz von Einblicken in den
sukzessiven Prozeß einer primären Lektüre 152
5 Einführung in eine unterrichtsrelevante Methode
der Rezeptionsanalyse 156
5.1 Fallstudien zur Rezeption der Kurzgeschichten
von Siegfried Lenz in der Schule 156
5.1.1 Ausgangslage und leitendes Interesse 156
5.1.1.1 Zur wissenschaftsgeschichtlichen Situation 156
5.1.1.2 Zur möglichen Relevanz von rezeptionsanaly¬
tischen Fallstudien 162
5.1.2 Zur Textauswahl: Die Relevanz von Genre und Autor 166
5.2 Aufriß methodologischer Fragen anhand einer Fall¬
studie: Erhebungen zur Rezeption der Kurzge¬
schichte Der Gleichgültige von S. Lenz in
einer 9.Klasse (Realschule) 175
5.2.1 Versuchsverlauf im Sprachlabor 176
5.2.2 Text und Fragen 177
5.2.3 Textstrategien und Fragenhintergrund 181
5.2.4 Probleme der Applikation des rezeptionsanaly¬
tischen Verfahrens für den unterrichtlichen
Alltag 197
5.2.5 Konkretisationen 199
5.2.5.1 Dimensionen und quantitative Befunde 199
Seite
5.2.5.2 Das Variantenspektrum 209
5.2.5.2.1 Ausgewählte Antworten 210
5.2.5.2.2 Kommentare zu den ausgewählten Antworten 229
5.2.5.3 Chronologische Leseprozesse 246
5.2.5.3.1 Ausgewählte Antworten 246
5.2.5.3.2 Kommentare zu den ausgewählten Antworten 250
5.2.6 Strukturen des Rezeptionsverhaltens 254
5.2.6.1 Rezipiententypen 254
5.2.6.2 Quantitative Tendenzen 257
5.2.7 Didaktische Konsequenzen 259
5.2.7.1 Diagnostik und didaktische Relevanz 259
5.2.7.2 Methodische Möglichkeiten eines leser¬
reflexiven Unterrichts 264
5.2.7.3 Rezeptionsanalytische Ergebnisse und
literaturdidaktische Konzeptionen 271
5.3 Auf dem Weg zu einer rezeptionsanalytisch
fundierten Literaturdidaktik 273
Anmerkungen 276
Literaturverzeichnis 325
I
|
any_adam_object | 1 |
author | Pfleger, Reinhardt |
author_facet | Pfleger, Reinhardt |
author_role | aut |
author_sort | Pfleger, Reinhardt |
author_variant | r p rp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000029820 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT61 |
callnumber-raw | PT61 |
callnumber-search | PT61 |
callnumber-sort | PT 261 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | EC 1448 GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)9981471 (DE-599)BVBBV000029820 |
dewey-full | 807 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 807 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 807 |
dewey-search | 807 |
dewey-sort | 3807 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02941nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000029820</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1982 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820462961</subfield><subfield code="9">3-8204-6296-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)9981471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000029820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT61</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">807</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1448</subfield><subfield code="0">(DE-625)20393:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfleger, Reinhardt</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Konstituierung einer rezeptionsanalytisch fundierten Literaturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">337 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 1</subfield><subfield code="v">545</subfield><subfield code="x">0721-3301</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1979</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lenz, Siegfried <1926-....> - Critique et interprétation</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lenz, Siegfried <1926-></subfield><subfield code="t">Der Gleichgültige</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Letterkunde</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Littérature allemande - Étude et enseignement (secondaire)</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Receptie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorieën</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vakdidactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rezeption</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177962-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rezeptionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177962-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Rezeptionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177962-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 1 ; 545</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000006561</subfield><subfield code="9">545</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000004077&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000004077</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000029820 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:07:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3820462961 |
issn | 0721-3301 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000004077 |
oclc_num | 9981471 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 337 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 1 |
spelling | Pfleger, Reinhardt Verfasser aut Studien zur Konstituierung einer rezeptionsanalytisch fundierten Literaturdidaktik Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1982 337 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 1 545 0721-3301 Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1979 Lenz, Siegfried <1926-....> - Critique et interprétation ram Lenz, Siegfried <1926-> Der Gleichgültige Letterkunde gtt Littérature allemande - Étude et enseignement (secondaire) ram Receptie gtt Theorieën gtt Vakdidactiek gtt Literatur Rezeption German literature Study and teaching (Secondary) Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Rezeptionsforschung (DE-588)4177962-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rezeptionsforschung (DE-588)4177962-9 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s DE-604 Rezeption (DE-588)4049716-1 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 s Europäische Hochschulschriften Reihe 1 ; 545 (DE-604)BV000006561 545 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000004077&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pfleger, Reinhardt Studien zur Konstituierung einer rezeptionsanalytisch fundierten Literaturdidaktik Europäische Hochschulschriften Lenz, Siegfried <1926-....> - Critique et interprétation ram Lenz, Siegfried <1926-> Der Gleichgültige Letterkunde gtt Littérature allemande - Étude et enseignement (secondaire) ram Receptie gtt Theorieën gtt Vakdidactiek gtt Literatur Rezeption German literature Study and teaching (Secondary) Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Rezeptionsforschung (DE-588)4177962-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129895-0 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4177962-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Studien zur Konstituierung einer rezeptionsanalytisch fundierten Literaturdidaktik |
title_auth | Studien zur Konstituierung einer rezeptionsanalytisch fundierten Literaturdidaktik |
title_exact_search | Studien zur Konstituierung einer rezeptionsanalytisch fundierten Literaturdidaktik |
title_full | Studien zur Konstituierung einer rezeptionsanalytisch fundierten Literaturdidaktik |
title_fullStr | Studien zur Konstituierung einer rezeptionsanalytisch fundierten Literaturdidaktik |
title_full_unstemmed | Studien zur Konstituierung einer rezeptionsanalytisch fundierten Literaturdidaktik |
title_short | Studien zur Konstituierung einer rezeptionsanalytisch fundierten Literaturdidaktik |
title_sort | studien zur konstituierung einer rezeptionsanalytisch fundierten literaturdidaktik |
topic | Lenz, Siegfried <1926-....> - Critique et interprétation ram Lenz, Siegfried <1926-> Der Gleichgültige Letterkunde gtt Littérature allemande - Étude et enseignement (secondaire) ram Receptie gtt Theorieën gtt Vakdidactiek gtt Literatur Rezeption German literature Study and teaching (Secondary) Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Rezeptionsforschung (DE-588)4177962-9 gnd |
topic_facet | Lenz, Siegfried <1926-....> - Critique et interprétation Lenz, Siegfried <1926-> Der Gleichgültige Letterkunde Littérature allemande - Étude et enseignement (secondaire) Receptie Theorieën Vakdidactiek Literatur Rezeption German literature Study and teaching (Secondary) Rezeptionsästhetik Literaturunterricht Deutschunterricht Rezeptionsforschung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000004077&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000006561 |
work_keys_str_mv | AT pflegerreinhardt studienzurkonstituierungeinerrezeptionsanalytischfundiertenliteraturdidaktik |