Bachzitate: Widerhall und Spiegelung :: Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach /
Welche Wirkungen hat die Musik Johann Sebastian Bachs im Interferenzfeld von Bild und Klang hervorgerufen? Wie haben sich innovative, kreative, phantasievolle, gelegentlich auch irritierende und verstörende klangfarbliche oder farbklangliche Neukompositionen von dem großen Kirchenmusiker inspiriere...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcript-Verlag,
[2021]
|
Schriftenreihe: | Rerum religionum. Arbeiten zur Religionskultur ;
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Welche Wirkungen hat die Musik Johann Sebastian Bachs im Interferenzfeld von Bild und Klang hervorgerufen? Wie haben sich innovative, kreative, phantasievolle, gelegentlich auch irritierende und verstörende klangfarbliche oder farbklangliche Neukompositionen von dem großen Kirchenmusiker inspirieren lassen? Die Beiträger*innen des Bandes befassen sich aus verschiedenen disziplinären Perspektiven mit dem Verhältnis von Bildlichem und Klanglichem in der Rezeption des Bach'schen Werkes und der Musiktraditionen des Barock. Über das Visuelle und Akustische hinaus kommen dabei auch Dimensionen des Synästhetischen und Performativen zur Sprache. |
Beschreibung: | 1 online resource (258 pages) |
ISBN: | 3839456398 9783839456392 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1248759132 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20240705115654.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 210421t20212021gw fod z000 0 ger d | ||
040 | |a DEGRU |b eng |e rda |e pn |c DEGRU |d N$T |d OCLCO |d OCLCF |d QGK |d OCLCQ |d JSTOR |d DEGRU |d OCLCO |d OCLCL |d TMA |d OCLCQ | ||
020 | |a 3839456398 | ||
020 | |a 9783839456392 |q (electronic bk.) | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839456392 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1248759132 | ||
037 | |a 22573/ctv36zbd1x |b JSTOR | ||
050 | 4 | |a ML410.B13 | |
072 | 7 | |a REL000000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a REL |x 000000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 780.92 |2 23 | |
084 | |a LP 38201 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/106348: | ||
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Bachzitate: Widerhall und Spiegelung : |b Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach / |c Thomas Klie, Klaus Hock. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b Transcript-Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (258 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file | ||
347 | |b PDF | ||
490 | 0 | |a Rerum religionum. Arbeiten zur Religionskultur ; |v 9 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert -- ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten -- |t Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis -- |t Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen -- |t Bach oder die Kunst, Andacht zu inszenieren -- |t "Lachen und Weinen wird gesegnet sein" -- (Sichtbare) Emotionen beim Singen von religiösen Liedern -- |t Musik erzählt eine eigene Geschichte -- |t Museumspädagogik am Bach-Museum Leipzig -- |t "Es ist genug": Interferenzen von Klang und Bild -- |t Bach als Therapeut -- |t Synästhetische Wahrnehmung und das Visuelle in der Musik des Barock -- |t Autorinnen und Autoren |
520 | |a Welche Wirkungen hat die Musik Johann Sebastian Bachs im Interferenzfeld von Bild und Klang hervorgerufen? Wie haben sich innovative, kreative, phantasievolle, gelegentlich auch irritierende und verstörende klangfarbliche oder farbklangliche Neukompositionen von dem großen Kirchenmusiker inspirieren lassen? Die Beiträger*innen des Bandes befassen sich aus verschiedenen disziplinären Perspektiven mit dem Verhältnis von Bildlichem und Klanglichem in der Rezeption des Bach'schen Werkes und der Musiktraditionen des Barock. Über das Visuelle und Akustische hinaus kommen dabei auch Dimensionen des Synästhetischen und Performativen zur Sprache. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Apr 2021). | |
600 | 1 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian, |d 1685-1750. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n79021425 |
600 | 1 | 7 | |a Bach, Johann Sebastian, |d 1685-1750 |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJppB8yXrdjQBbyjp7CCwC |
650 | 7 | |a RELIGION |x General. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a RELIGION / General |2 bisacsh | |
653 | |a Baroque. | ||
653 | |a Body. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Image. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Performance. | ||
653 | |a Religious Studies. | ||
653 | |a Sound. | ||
653 | |a Synaesthesia. | ||
700 | 1 | |a Arnold, Jochen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Domke, Christian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Haverkamp, Michael, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hock, Klaus, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hock, Klaus, |e editor |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Hoyer, Arend, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kaiser, Jochen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kaiser, Klaus-Dieter, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Klie, Thomas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Klie, Thomas, |e editor |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Marks, Claudia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Möller, Hartmut, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ohls, Isgard, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
758 | |i has work: |a Bachzitate: Widerhall und Spiegelung (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGqCgGkFD63x9dp4y3x6Bq |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
856 | 1 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2915615 |3 Volltext | |
856 | 1 | |l CBO01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2915615 |3 Volltext | |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839456392 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 2915615 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1248759132 |
---|---|
_version_ | 1813901700515233792 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Arnold, Jochen Domke, Christian Haverkamp, Michael Hock, Klaus Hock, Klaus Hoyer, Arend Kaiser, Jochen Kaiser, Klaus-Dieter Klie, Thomas Klie, Thomas Marks, Claudia Möller, Hartmut Ohls, Isgard |
author2_role | ctb ctb ctb ctb edt ctb ctb ctb ctb edt ctb ctb ctb |
author2_variant | j a ja c d cd m h mh k h kh k h kh a h ah j k jk k d k kdk t k tk t k tk c m cm h m hm i o io |
author_facet | Arnold, Jochen Domke, Christian Haverkamp, Michael Hock, Klaus Hock, Klaus Hoyer, Arend Kaiser, Jochen Kaiser, Klaus-Dieter Klie, Thomas Klie, Thomas Marks, Claudia Möller, Hartmut Ohls, Isgard |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.B13 |
callnumber-search | ML410.B13 |
callnumber-sort | ML 3410 B13 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 38201 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert -- ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten -- Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis -- Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen -- Bach oder die Kunst, Andacht zu inszenieren -- "Lachen und Weinen wird gesegnet sein" -- (Sichtbare) Emotionen beim Singen von religiösen Liedern -- Musik erzählt eine eigene Geschichte -- Museumspädagogik am Bach-Museum Leipzig -- "Es ist genug": Interferenzen von Klang und Bild -- Bach als Therapeut -- Synästhetische Wahrnehmung und das Visuelle in der Musik des Barock -- Autorinnen und Autoren |
ctrlnum | (OCoLC)1248759132 |
dewey-full | 780.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.92 |
dewey-search | 780.92 |
dewey-sort | 3780.92 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04947cam a2200793Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1248759132</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20240705115654.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210421t20212021gw fod z000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DEGRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">DEGRU</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">QGK</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">JSTOR</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">TMA</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839456398</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839456392</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839456392</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1248759132</subfield></datafield><datafield tag="037" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22573/ctv36zbd1x</subfield><subfield code="b">JSTOR</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML410.B13</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">780.92</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 38201</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/106348:</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bachzitate: Widerhall und Spiegelung :</subfield><subfield code="b">Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach /</subfield><subfield code="c">Thomas Klie, Klaus Hock.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcript-Verlag,</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (258 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rerum religionum. Arbeiten zur Religionskultur ;</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Einleitung --</subfield><subfield code="t">Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert -- ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten --</subfield><subfield code="t">Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis --</subfield><subfield code="t">Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen --</subfield><subfield code="t">Bach oder die Kunst, Andacht zu inszenieren --</subfield><subfield code="t">"Lachen und Weinen wird gesegnet sein" -- (Sichtbare) Emotionen beim Singen von religiösen Liedern --</subfield><subfield code="t">Musik erzählt eine eigene Geschichte --</subfield><subfield code="t">Museumspädagogik am Bach-Museum Leipzig --</subfield><subfield code="t">"Es ist genug": Interferenzen von Klang und Bild --</subfield><subfield code="t">Bach als Therapeut --</subfield><subfield code="t">Synästhetische Wahrnehmung und das Visuelle in der Musik des Barock --</subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Wirkungen hat die Musik Johann Sebastian Bachs im Interferenzfeld von Bild und Klang hervorgerufen? Wie haben sich innovative, kreative, phantasievolle, gelegentlich auch irritierende und verstörende klangfarbliche oder farbklangliche Neukompositionen von dem großen Kirchenmusiker inspirieren lassen? Die Beiträger*innen des Bandes befassen sich aus verschiedenen disziplinären Perspektiven mit dem Verhältnis von Bildlichem und Klanglichem in der Rezeption des Bach'schen Werkes und der Musiktraditionen des Barock. Über das Visuelle und Akustische hinaus kommen dabei auch Dimensionen des Synästhetischen und Performativen zur Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Apr 2021).</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian,</subfield><subfield code="d">1685-1750.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n79021425</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian,</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJppB8yXrdjQBbyjp7CCwC</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">RELIGION</subfield><subfield code="x">General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">RELIGION / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baroque.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religious Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Synaesthesia.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Jochen,</subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Domke, Christian,</subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haverkamp, Michael,</subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hock, Klaus,</subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hock, Klaus,</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoyer, Arend,</subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Jochen,</subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Klaus-Dieter,</subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klie, Thomas,</subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klie, Thomas,</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marks, Claudia,</subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Hartmut,</subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ohls, Isgard,</subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Bachzitate: Widerhall und Spiegelung (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGqCgGkFD63x9dp4y3x6Bq</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="1" ind2=" "><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2915615</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="1" ind2=" "><subfield code="l">CBO01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2915615</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839456392</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">2915615</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-on1248759132 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-25T15:51:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3839456398 9783839456392 |
language | German |
oclc_num | 1248759132 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN |
owner_facet | MAIN |
physical | 1 online resource (258 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Transcript-Verlag, |
record_format | marc |
series2 | Rerum religionum. Arbeiten zur Religionskultur ; |
spelling | Bachzitate: Widerhall und Spiegelung : Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach / Thomas Klie, Klaus Hock. Bielefeld : Transcript-Verlag, [2021] ©2021 1 online resource (258 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file Rerum religionum. Arbeiten zur Religionskultur ; 9 Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert -- ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten -- Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis -- Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen -- Bach oder die Kunst, Andacht zu inszenieren -- "Lachen und Weinen wird gesegnet sein" -- (Sichtbare) Emotionen beim Singen von religiösen Liedern -- Musik erzählt eine eigene Geschichte -- Museumspädagogik am Bach-Museum Leipzig -- "Es ist genug": Interferenzen von Klang und Bild -- Bach als Therapeut -- Synästhetische Wahrnehmung und das Visuelle in der Musik des Barock -- Autorinnen und Autoren Welche Wirkungen hat die Musik Johann Sebastian Bachs im Interferenzfeld von Bild und Klang hervorgerufen? Wie haben sich innovative, kreative, phantasievolle, gelegentlich auch irritierende und verstörende klangfarbliche oder farbklangliche Neukompositionen von dem großen Kirchenmusiker inspirieren lassen? Die Beiträger*innen des Bandes befassen sich aus verschiedenen disziplinären Perspektiven mit dem Verhältnis von Bildlichem und Klanglichem in der Rezeption des Bach'schen Werkes und der Musiktraditionen des Barock. Über das Visuelle und Akustische hinaus kommen dabei auch Dimensionen des Synästhetischen und Performativen zur Sprache. In German. Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Apr 2021). Bach, Johann Sebastian, 1685-1750. http://id.loc.gov/authorities/names/n79021425 Bach, Johann Sebastian, 1685-1750 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJppB8yXrdjQBbyjp7CCwC RELIGION General. bisacsh RELIGION / General bisacsh Baroque. Body. Culture. Image. Music. Musicology. Performance. Religious Studies. Sound. Synaesthesia. Arnold, Jochen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Domke, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Haverkamp, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hock, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hock, Klaus, editor edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Hoyer, Arend, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kaiser, Jochen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kaiser, Klaus-Dieter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klie, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klie, Thomas, editor edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Marks, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Möller, Hartmut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ohls, Isgard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb has work: Bachzitate: Widerhall und Spiegelung (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGqCgGkFD63x9dp4y3x6Bq https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2915615 Volltext CBO01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2915615 Volltext |
spellingShingle | Bachzitate: Widerhall und Spiegelung : Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach / Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert -- ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten -- Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis -- Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen -- Bach oder die Kunst, Andacht zu inszenieren -- "Lachen und Weinen wird gesegnet sein" -- (Sichtbare) Emotionen beim Singen von religiösen Liedern -- Musik erzählt eine eigene Geschichte -- Museumspädagogik am Bach-Museum Leipzig -- "Es ist genug": Interferenzen von Klang und Bild -- Bach als Therapeut -- Synästhetische Wahrnehmung und das Visuelle in der Musik des Barock -- Autorinnen und Autoren Bach, Johann Sebastian, 1685-1750. http://id.loc.gov/authorities/names/n79021425 Bach, Johann Sebastian, 1685-1750 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJppB8yXrdjQBbyjp7CCwC RELIGION General. bisacsh RELIGION / General bisacsh |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n79021425 |
title | Bachzitate: Widerhall und Spiegelung : Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach / |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert -- ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten -- Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis -- Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen -- Bach oder die Kunst, Andacht zu inszenieren -- "Lachen und Weinen wird gesegnet sein" -- (Sichtbare) Emotionen beim Singen von religiösen Liedern -- Musik erzählt eine eigene Geschichte -- Museumspädagogik am Bach-Museum Leipzig -- "Es ist genug": Interferenzen von Klang und Bild -- Bach als Therapeut -- Synästhetische Wahrnehmung und das Visuelle in der Musik des Barock -- Autorinnen und Autoren |
title_auth | Bachzitate: Widerhall und Spiegelung : Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach / |
title_exact_search | Bachzitate: Widerhall und Spiegelung : Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach / |
title_full | Bachzitate: Widerhall und Spiegelung : Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach / Thomas Klie, Klaus Hock. |
title_fullStr | Bachzitate: Widerhall und Spiegelung : Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach / Thomas Klie, Klaus Hock. |
title_full_unstemmed | Bachzitate: Widerhall und Spiegelung : Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach / Thomas Klie, Klaus Hock. |
title_short | Bachzitate: Widerhall und Spiegelung : |
title_sort | bachzitate widerhall und spiegelung ubergange zwischen klang und bild im anschluss an bach |
title_sub | Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach / |
topic | Bach, Johann Sebastian, 1685-1750. http://id.loc.gov/authorities/names/n79021425 Bach, Johann Sebastian, 1685-1750 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJppB8yXrdjQBbyjp7CCwC RELIGION General. bisacsh RELIGION / General bisacsh |
topic_facet | Bach, Johann Sebastian, 1685-1750. Bach, Johann Sebastian, 1685-1750 RELIGION General. RELIGION / General |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2915615 |
work_keys_str_mv | AT arnoldjochen bachzitatewiderhallundspiegelungubergangezwischenklangundbildimanschlussanbach AT domkechristian bachzitatewiderhallundspiegelungubergangezwischenklangundbildimanschlussanbach AT haverkampmichael bachzitatewiderhallundspiegelungubergangezwischenklangundbildimanschlussanbach AT hockklaus bachzitatewiderhallundspiegelungubergangezwischenklangundbildimanschlussanbach AT hoyerarend bachzitatewiderhallundspiegelungubergangezwischenklangundbildimanschlussanbach AT kaiserjochen bachzitatewiderhallundspiegelungubergangezwischenklangundbildimanschlussanbach AT kaiserklausdieter bachzitatewiderhallundspiegelungubergangezwischenklangundbildimanschlussanbach AT kliethomas bachzitatewiderhallundspiegelungubergangezwischenklangundbildimanschlussanbach AT marksclaudia bachzitatewiderhallundspiegelungubergangezwischenklangundbildimanschlussanbach AT mollerhartmut bachzitatewiderhallundspiegelungubergangezwischenklangundbildimanschlussanbach AT ohlsisgard bachzitatewiderhallundspiegelungubergangezwischenklangundbildimanschlussanbach |