Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung: Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung /
Lehrer(innen) sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, einem in stetigem Wandel begriffenen Berufsbild gerecht zu werden. Die Lehrer(innen)bildung wie die schulbezogenen Wissenschaften haben die Aufgabe, Vorurteile und habitualisiertes Wissen im Berufsfeld kritisch zu hinterfragen und Vorsch...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster :
Waxmann,
[2015]
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | European studies on educational practices ;
5. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Lehrer(innen) sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, einem in stetigem Wandel begriffenen Berufsbild gerecht zu werden. Die Lehrer(innen)bildung wie die schulbezogenen Wissenschaften haben die Aufgabe, Vorurteile und habitualisiertes Wissen im Berufsfeld kritisch zu hinterfragen und Vorschläge zu dessen professioneller Erschließung zu machen. Dieses Buch, das sich sowohl an Lehrer(innen) als auch an Wissenschaftler(innen) und Entscheidungsträger(innen) der Lehrer(innen)bildung richtet, unternimmt den Versuch der Rekonstruktion des professionellen Feldes in theoretischer und forschungsmethodisch gestützter Distanz. Eine besondere Rolle spielen die Transformationsprozesse von erziehungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Ergebnissen in die Praxis beruflichen Handelns, die bisher allerdings kaum beforscht sind. In dieser Abhandlung werden Wegmarken zur Bearbeitung dieser Forschungslücke gelegt. Die besondere Herausforderung wird dabei darin gesehen, dass die Wertigkeit kompetenten Handelns ihren Ursprung in einer heteromorphen und der Reflexion kaum zugänglichen Normativität hat. |
Beschreibung: | 1 online resource |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 9783830932192 3830932197 3830982194 9783830982197 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1081334353 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 190110s2015 gw ob 000 0 ger d | ||
040 | |a N$T |b eng |e rda |e pn |c N$T |d OCLCF |d OCLCQ |d OCLCO |d RDF |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
020 | |a 9783830932192 | ||
020 | |a 3830932197 | ||
020 | |a 3830982194 | ||
020 | |a 9783830982197 | ||
035 | |a (OCoLC)1081334353 | ||
050 | 4 | |a LB1707 | |
072 | 7 | |a EDU |x 042000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a EDU |x 036000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a EDU |x 024000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 370.711 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Kraus, Anja, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung |b Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung / |c Anja Kraus. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster : |b Waxmann, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a European studies on educational practices ; |v 5 | |
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
588 | 0 | |a Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed January 10, 2019). | |
520 | |a Lehrer(innen) sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, einem in stetigem Wandel begriffenen Berufsbild gerecht zu werden. Die Lehrer(innen)bildung wie die schulbezogenen Wissenschaften haben die Aufgabe, Vorurteile und habitualisiertes Wissen im Berufsfeld kritisch zu hinterfragen und Vorschläge zu dessen professioneller Erschließung zu machen. Dieses Buch, das sich sowohl an Lehrer(innen) als auch an Wissenschaftler(innen) und Entscheidungsträger(innen) der Lehrer(innen)bildung richtet, unternimmt den Versuch der Rekonstruktion des professionellen Feldes in theoretischer und forschungsmethodisch gestützter Distanz. Eine besondere Rolle spielen die Transformationsprozesse von erziehungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Ergebnissen in die Praxis beruflichen Handelns, die bisher allerdings kaum beforscht sind. In dieser Abhandlung werden Wegmarken zur Bearbeitung dieser Forschungslücke gelegt. Die besondere Herausforderung wird dabei darin gesehen, dass die Wertigkeit kompetenten Handelns ihren Ursprung in einer heteromorphen und der Reflexion kaum zugänglichen Normativität hat. | ||
650 | 0 | |a Teachers |x Training of. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85132999 | |
650 | 0 | |a Education |x Research. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041016 | |
650 | 6 | |a Enseignants |x Formation. | |
650 | 7 | |a EDUCATION |x Essays. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION |x Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION |x Reference. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Education |x Research |2 fast | |
650 | 7 | |a Teachers |x Training of |2 fast | |
758 | |i has work: |a Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFQ6PrpPp3vM4jwjYJrXMK |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
830 | 0 | |a European studies on educational practices ; |v 5. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2013025307 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135770 |3 Volltext |
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1135770 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1081334353 |
---|---|
_version_ | 1816882481703419904 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Kraus, Anja |
author_facet | Kraus, Anja |
author_role | aut |
author_sort | Kraus, Anja |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1707 |
callnumber-raw | LB1707 |
callnumber-search | LB1707 |
callnumber-sort | LB 41707 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
collection | ZDB-4-EBA |
ctrlnum | (OCoLC)1081334353 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03397cam a2200553 i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1081334353</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">190110s2015 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">RDF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830932192</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830932197</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830982194</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830982197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1081334353</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1707</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">042000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">024000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraus, Anja,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung</subfield><subfield code="b">Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung /</subfield><subfield code="c">Anja Kraus.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">European studies on educational practices ;</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed January 10, 2019).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer(innen) sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, einem in stetigem Wandel begriffenen Berufsbild gerecht zu werden. Die Lehrer(innen)bildung wie die schulbezogenen Wissenschaften haben die Aufgabe, Vorurteile und habitualisiertes Wissen im Berufsfeld kritisch zu hinterfragen und Vorschläge zu dessen professioneller Erschließung zu machen. Dieses Buch, das sich sowohl an Lehrer(innen) als auch an Wissenschaftler(innen) und Entscheidungsträger(innen) der Lehrer(innen)bildung richtet, unternimmt den Versuch der Rekonstruktion des professionellen Feldes in theoretischer und forschungsmethodisch gestützter Distanz. Eine besondere Rolle spielen die Transformationsprozesse von erziehungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Ergebnissen in die Praxis beruflichen Handelns, die bisher allerdings kaum beforscht sind. In dieser Abhandlung werden Wegmarken zur Bearbeitung dieser Forschungslücke gelegt. Die besondere Herausforderung wird dabei darin gesehen, dass die Wertigkeit kompetenten Handelns ihren Ursprung in einer heteromorphen und der Reflexion kaum zugänglichen Normativität hat.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85132999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Enseignants</subfield><subfield code="x">Formation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION</subfield><subfield code="x">Essays.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION</subfield><subfield code="x">Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION</subfield><subfield code="x">Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFQ6PrpPp3vM4jwjYJrXMK</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">European studies on educational practices ;</subfield><subfield code="v">5.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2013025307</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135770</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1135770</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-on1081334353 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:29:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830932192 3830932197 3830982194 9783830982197 |
language | German |
oclc_num | 1081334353 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann, |
record_format | marc |
series | European studies on educational practices ; |
series2 | European studies on educational practices ; |
spelling | Kraus, Anja, author. Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung / Anja Kraus. 1. Aufl. Münster : Waxmann, [2015] ©2015 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier European studies on educational practices ; 5 Includes bibliographical references. Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed January 10, 2019). Lehrer(innen) sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, einem in stetigem Wandel begriffenen Berufsbild gerecht zu werden. Die Lehrer(innen)bildung wie die schulbezogenen Wissenschaften haben die Aufgabe, Vorurteile und habitualisiertes Wissen im Berufsfeld kritisch zu hinterfragen und Vorschläge zu dessen professioneller Erschließung zu machen. Dieses Buch, das sich sowohl an Lehrer(innen) als auch an Wissenschaftler(innen) und Entscheidungsträger(innen) der Lehrer(innen)bildung richtet, unternimmt den Versuch der Rekonstruktion des professionellen Feldes in theoretischer und forschungsmethodisch gestützter Distanz. Eine besondere Rolle spielen die Transformationsprozesse von erziehungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Ergebnissen in die Praxis beruflichen Handelns, die bisher allerdings kaum beforscht sind. In dieser Abhandlung werden Wegmarken zur Bearbeitung dieser Forschungslücke gelegt. Die besondere Herausforderung wird dabei darin gesehen, dass die Wertigkeit kompetenten Handelns ihren Ursprung in einer heteromorphen und der Reflexion kaum zugänglichen Normativität hat. Teachers Training of. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85132999 Education Research. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041016 Enseignants Formation. EDUCATION Essays. bisacsh EDUCATION Organizations & Institutions. bisacsh EDUCATION Reference. bisacsh Education Research fast Teachers Training of fast has work: Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFQ6PrpPp3vM4jwjYJrXMK https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork European studies on educational practices ; 5. http://id.loc.gov/authorities/names/no2013025307 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135770 Volltext |
spellingShingle | Kraus, Anja Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung / European studies on educational practices ; Teachers Training of. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85132999 Education Research. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041016 Enseignants Formation. EDUCATION Essays. bisacsh EDUCATION Organizations & Institutions. bisacsh EDUCATION Reference. bisacsh Education Research fast Teachers Training of fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85132999 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041016 |
title | Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung / |
title_auth | Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung / |
title_exact_search | Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung / |
title_full | Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung / Anja Kraus. |
title_fullStr | Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung / Anja Kraus. |
title_full_unstemmed | Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung / Anja Kraus. |
title_short | Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung |
title_sort | anforderungen an eine wissenschaft fur die lehrer innen bildung wissenschaftstheoretische uberlegungen zur praxisorientierten lehrer innen bildung |
title_sub | Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung / |
topic | Teachers Training of. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85132999 Education Research. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041016 Enseignants Formation. EDUCATION Essays. bisacsh EDUCATION Organizations & Institutions. bisacsh EDUCATION Reference. bisacsh Education Research fast Teachers Training of fast |
topic_facet | Teachers Training of. Education Research. Enseignants Formation. EDUCATION Essays. EDUCATION Organizations & Institutions. EDUCATION Reference. Education Research Teachers Training of |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135770 |
work_keys_str_mv | AT krausanja anforderungenaneinewissenschaftfurdielehrerinnenbildungwissenschaftstheoretischeuberlegungenzurpraxisorientiertenlehrerinnenbildung |