Pop weiter denken :: Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte /
Pop weiter denken versammelt Aufsätze, die sich diesemMotto auf zwei Weisen nähern: Zum einen wollen siepopuläre Musik weiter denken, den Begriff also öffnen undeinen stilistisch breiteren und historisch umfassenderenZugang abbilden. Zum anderen will der Band Ansätze derPopforschung weiterdenke...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcript-Verlag,
[2018]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Popularmusikforschung ;
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Pop weiter denken versammelt Aufsätze, die sich diesemMotto auf zwei Weisen nähern: Zum einen wollen siepopuläre Musik weiter denken, den Begriff also öffnen undeinen stilistisch breiteren und historisch umfassenderenZugang abbilden. Zum anderen will der Band Ansätze derPopforschung weiterdenken, also wieder aufgreifen undfortspinnen, die einst selbstverständliche Bestandteile desDenkens über Musik waren, in den letzten Jahren aber ausunserem Blickfeld geraten sind: die aktuelle Jazzforschungund die Musikphilosophie. In diesem Kontext werden auchmusiktheoretische Zugänge zu populärer Musik weitergedacht, die in den USA seit vielen Jahren selbstverständlichund fruchtbar, hierzulande indes kaum gebräuchlich sind. |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 3839446643 9783839446645 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1076462831 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20240705115654.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 181123s2018 gw fod z000 0 ger d | ||
040 | |a DEGRU |b eng |e rda |e pn |c DEGRU |d EBLCP |d YDX |d OCLCQ |d N$T |d OCLCF |d S2H |d OCLCO |d OCLCQ |d DEGRU |d OCLCO |d OCLCL | ||
019 | |a 1076404451 | ||
020 | |a 3839446643 | ||
020 | |a 9783839446645 |q (electronic bk.) | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839446645 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1076462831 |z (OCoLC)1076404451 | ||
050 | 4 | |a ML3470 | |
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a SOC022000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 781.63072 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Pop weiter denken : |b Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte / |c Ralf von Appen, André Doehring. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b Transcript-Verlag, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung ; |v 44 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALT -- |t EDITORIAL -- |t ROLLIN' AND TUMBLIN' -- VERKEHRSWEGE IM BLUES (ABSTRACT) / |r Phleps, Thomas -- |t I. IMPROVISATION -- |t IMPROVISIEREN ALS PERFORMATIVE MUSIKPRAXIS. ZUGÄNGE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN / |r Pfleiderer, Martin -- |t JAZZIMPROVISATION ZWISCHEN SPONTANER ERFINDUNG UND ERLERNTEN MODELLEN. EIN EMPIRISCHER ANSATZ ZUR ANALYSE MIT HILFE VON VIDEO-STIMULATED-RECALL-INTERVIEWS / |r Back, Andreas / Klose, Peter -- |t II. ANALYSE -- |t ANALYZING TEXTURE IN ROCK MUSIC: STRATIFICATION, COORDINATION, POSITION, AND PERSPECTIVE / |r Covach, John -- |t TECHNOIDES KLANGGESCHEHEN UND SEINE PERFORMATIVE PRAXIS AM BEISPIEL VON BAUCHKLANGS "LE MANS" / |r Schaubruch, Josef -- |t DEVELOPMENT OF MUSICAL IDEAS IN COMPOSITIONS BY TORTOISE / |r Krämer, Reiner -- |t III. ÜBERTRAGUNGEN -- |t FROM LEIPZIG TO ST. LOUIS -- EINFLÜSSE DEUTSCHER MUSIKTHEORIE UND -PÄDAGOGIK AUF DIE ENTSTEHUNG DES RAGTIME, BLUES UND JAZZ / |r Teriete, Philipp -- |t DER SCHNITZELBANK-SONG UND SEINE REZEPTION IN DEN USA / |r Bade, Fabian -- |t "SHAME SHAME SHAME!" DEUTSCHE COVERVERSIONEN UND BEARBEITUNGEN US-AMERIKANISCHER SOUL- UND FUNKMUSIK 1958-1975 / |r Elflein, Dietmar -- |t IV. PHILOSOPHIE -- |t ZUR ÄSTHETISCHEN SPEZIFIK DES JAZZ. IMPROVISATION UND WERK / |r Feige, Daniel Martin -- |t MUSIC THAT CHANGED MY LIFE. POP-MUSIK UND SELBSTVERSTÄNDNIS / |r Vogel, Matthias -- |t AUDITIVE EVIDENZ. ZUM SINNLICHEN VERSTEHEN IN DER MUSIK / |r Stederoth, Dirk -- |t WHO IS "YOU'RE SO VAIN" ABOUT? REFERENCE IN POPULAR MUSIC LYRICS / |r Gracyk, Theodore -- |t ZU DEN AUTOREN |
520 | |a Pop weiter denken versammelt Aufsätze, die sich diesemMotto auf zwei Weisen nähern: Zum einen wollen siepopuläre Musik weiter denken, den Begriff also öffnen undeinen stilistisch breiteren und historisch umfassenderenZugang abbilden. Zum anderen will der Band Ansätze derPopforschung weiterdenken, also wieder aufgreifen undfortspinnen, die einst selbstverständliche Bestandteile desDenkens über Musik waren, in den letzten Jahren aber ausunserem Blickfeld geraten sind: die aktuelle Jazzforschungund die Musikphilosophie. In diesem Kontext werden auchmusiktheoretische Zugänge zu populärer Musik weitergedacht, die in den USA seit vielen Jahren selbstverständlichund fruchtbar, hierzulande indes kaum gebräuchlich sind. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018). | |
650 | 0 | |a Popular music |x Philosophy and aesthetics. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2008000804 | |
650 | 0 | |a Popular music |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a Jazz |x Philosophy and aesthetics. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2008004054 | |
650 | 0 | |a Jazz |x History and criticism. | |
650 | 4 | |a Cultural Studies. | |
650 | 4 | |a Jazz Studies. | |
650 | 4 | |a Jazz. | |
650 | 4 | |a Jazzforschung. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Music. | |
650 | 4 | |a Musicology. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikphilosophie. | |
650 | 4 | |a Musiktheorie. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Philosophy of Music. | |
650 | 4 | |a Popkultur. | |
650 | 4 | |a Popular Culture. | |
650 | 4 | |a Popular Music. | |
650 | 4 | |a Popularmusik. | |
650 | 4 | |a Theory of Music. | |
650 | 6 | |a Musique populaire |x Philosophie et esthétique. | |
650 | 6 | |a Musique populaire |x Histoire et critique. | |
650 | 6 | |a Jazz |x Philosophie et esthétique. | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Jazz |2 fast | |
650 | 7 | |a Jazz |x Philosophy and aesthetics |2 fast | |
650 | 7 | |a Popular music |2 fast | |
650 | 7 | |a Popular music |x Philosophy and aesthetics |2 fast | |
655 | 7 | |a Criticism, interpretation, etc. |2 fast | |
700 | 1 | |a Appen, Ralf von, |e editor. | |
700 | 1 | |a Doehring, André, |e editor. | |
758 | |i has work: |a Pop weiter denken (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGFp3rrpMkDQx6Td7RhmBP |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
856 | 1 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1943950 |3 Volltext | |
856 | 1 | |l CBO01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1943950 |3 Volltext | |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839446645 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL5603206 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 15857454 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1943950 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1076462831 |
---|---|
_version_ | 1813901635414392832 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Appen, Ralf von Doehring, André |
author2_role | edt edt |
author2_variant | r v a rv rva a d ad |
author_additional | Phleps, Thomas -- Pfleiderer, Martin -- Back, Andreas / Klose, Peter -- Covach, John -- Schaubruch, Josef -- Krämer, Reiner -- Teriete, Philipp -- Bade, Fabian -- Elflein, Dietmar -- Feige, Daniel Martin -- Vogel, Matthias -- Stederoth, Dirk -- Gracyk, Theodore -- |
author_facet | Appen, Ralf von Doehring, André |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3470 |
callnumber-raw | ML3470 |
callnumber-search | ML3470 |
callnumber-sort | ML 43470 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- INHALT -- EDITORIAL -- ROLLIN' AND TUMBLIN' -- VERKEHRSWEGE IM BLUES (ABSTRACT) / I. IMPROVISATION -- IMPROVISIEREN ALS PERFORMATIVE MUSIKPRAXIS. ZUGÄNGE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN / JAZZIMPROVISATION ZWISCHEN SPONTANER ERFINDUNG UND ERLERNTEN MODELLEN. EIN EMPIRISCHER ANSATZ ZUR ANALYSE MIT HILFE VON VIDEO-STIMULATED-RECALL-INTERVIEWS / II. ANALYSE -- ANALYZING TEXTURE IN ROCK MUSIC: STRATIFICATION, COORDINATION, POSITION, AND PERSPECTIVE / TECHNOIDES KLANGGESCHEHEN UND SEINE PERFORMATIVE PRAXIS AM BEISPIEL VON BAUCHKLANGS "LE MANS" / DEVELOPMENT OF MUSICAL IDEAS IN COMPOSITIONS BY TORTOISE / III. ÜBERTRAGUNGEN -- FROM LEIPZIG TO ST. LOUIS -- EINFLÜSSE DEUTSCHER MUSIKTHEORIE UND -PÄDAGOGIK AUF DIE ENTSTEHUNG DES RAGTIME, BLUES UND JAZZ / DER SCHNITZELBANK-SONG UND SEINE REZEPTION IN DEN USA / "SHAME SHAME SHAME!" DEUTSCHE COVERVERSIONEN UND BEARBEITUNGEN US-AMERIKANISCHER SOUL- UND FUNKMUSIK 1958-1975 / IV. PHILOSOPHIE -- ZUR ÄSTHETISCHEN SPEZIFIK DES JAZZ. IMPROVISATION UND WERK / MUSIC THAT CHANGED MY LIFE. POP-MUSIK UND SELBSTVERSTÄNDNIS / AUDITIVE EVIDENZ. ZUM SINNLICHEN VERSTEHEN IN DER MUSIK / WHO IS "YOU'RE SO VAIN" ABOUT? REFERENCE IN POPULAR MUSIC LYRICS / ZU DEN AUTOREN |
ctrlnum | (OCoLC)1076462831 |
dewey-full | 781.63072 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.63072 |
dewey-search | 781.63072 |
dewey-sort | 3781.63072 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05442cam a2200853Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1076462831</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20240705115654.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">181123s2018 gw fod z000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DEGRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">DEGRU</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">YDX</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">S2H</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1076404451</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839446643</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839446645</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839446645</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1076462831</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1076404451</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3470</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">781.63072</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pop weiter denken :</subfield><subfield code="b">Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte /</subfield><subfield code="c">Ralf von Appen, André Doehring.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcript-Verlag,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Popularmusikforschung ;</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">INHALT --</subfield><subfield code="t">EDITORIAL --</subfield><subfield code="t">ROLLIN' AND TUMBLIN' -- VERKEHRSWEGE IM BLUES (ABSTRACT) /</subfield><subfield code="r">Phleps, Thomas --</subfield><subfield code="t">I. IMPROVISATION --</subfield><subfield code="t">IMPROVISIEREN ALS PERFORMATIVE MUSIKPRAXIS. ZUGÄNGE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN /</subfield><subfield code="r">Pfleiderer, Martin --</subfield><subfield code="t">JAZZIMPROVISATION ZWISCHEN SPONTANER ERFINDUNG UND ERLERNTEN MODELLEN. EIN EMPIRISCHER ANSATZ ZUR ANALYSE MIT HILFE VON VIDEO-STIMULATED-RECALL-INTERVIEWS /</subfield><subfield code="r">Back, Andreas / Klose, Peter --</subfield><subfield code="t">II. ANALYSE --</subfield><subfield code="t">ANALYZING TEXTURE IN ROCK MUSIC: STRATIFICATION, COORDINATION, POSITION, AND PERSPECTIVE /</subfield><subfield code="r">Covach, John --</subfield><subfield code="t">TECHNOIDES KLANGGESCHEHEN UND SEINE PERFORMATIVE PRAXIS AM BEISPIEL VON BAUCHKLANGS "LE MANS" /</subfield><subfield code="r">Schaubruch, Josef --</subfield><subfield code="t">DEVELOPMENT OF MUSICAL IDEAS IN COMPOSITIONS BY TORTOISE /</subfield><subfield code="r">Krämer, Reiner --</subfield><subfield code="t">III. ÜBERTRAGUNGEN --</subfield><subfield code="t">FROM LEIPZIG TO ST. LOUIS -- EINFLÜSSE DEUTSCHER MUSIKTHEORIE UND -PÄDAGOGIK AUF DIE ENTSTEHUNG DES RAGTIME, BLUES UND JAZZ /</subfield><subfield code="r">Teriete, Philipp --</subfield><subfield code="t">DER SCHNITZELBANK-SONG UND SEINE REZEPTION IN DEN USA /</subfield><subfield code="r">Bade, Fabian --</subfield><subfield code="t">"SHAME SHAME SHAME!" DEUTSCHE COVERVERSIONEN UND BEARBEITUNGEN US-AMERIKANISCHER SOUL- UND FUNKMUSIK 1958-1975 /</subfield><subfield code="r">Elflein, Dietmar --</subfield><subfield code="t">IV. PHILOSOPHIE --</subfield><subfield code="t">ZUR ÄSTHETISCHEN SPEZIFIK DES JAZZ. IMPROVISATION UND WERK /</subfield><subfield code="r">Feige, Daniel Martin --</subfield><subfield code="t">MUSIC THAT CHANGED MY LIFE. POP-MUSIK UND SELBSTVERSTÄNDNIS /</subfield><subfield code="r">Vogel, Matthias --</subfield><subfield code="t">AUDITIVE EVIDENZ. ZUM SINNLICHEN VERSTEHEN IN DER MUSIK /</subfield><subfield code="r">Stederoth, Dirk --</subfield><subfield code="t">WHO IS "YOU'RE SO VAIN" ABOUT? REFERENCE IN POPULAR MUSIC LYRICS /</subfield><subfield code="r">Gracyk, Theodore --</subfield><subfield code="t">ZU DEN AUTOREN</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop weiter denken versammelt Aufsätze, die sich diesemMotto auf zwei Weisen nähern: Zum einen wollen siepopuläre Musik weiter denken, den Begriff also öffnen undeinen stilistisch breiteren und historisch umfassenderenZugang abbilden. Zum anderen will der Band Ansätze derPopforschung weiterdenken, also wieder aufgreifen undfortspinnen, die einst selbstverständliche Bestandteile desDenkens über Musik waren, in den letzten Jahren aber ausunserem Blickfeld geraten sind: die aktuelle Jazzforschungund die Musikphilosophie. In diesem Kontext werden auchmusiktheoretische Zugänge zu populärer Musik weitergedacht, die in den USA seit vielen Jahren selbstverständlichund fruchtbar, hierzulande indes kaum gebräuchlich sind.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2008000804</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jazz</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2008004054</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jazz</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jazz Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jazz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jazzforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musiktheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy of Music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popularmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique populaire</subfield><subfield code="x">Philosophie et esthétique.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique populaire</subfield><subfield code="x">Histoire et critique.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Jazz</subfield><subfield code="x">Philosophie et esthétique.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jazz</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jazz</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Appen, Ralf von,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Doehring, André,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Pop weiter denken (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGFp3rrpMkDQx6Td7RhmBP</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="1" ind2=" "><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1943950</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="1" ind2=" "><subfield code="l">CBO01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1943950</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839446645</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL5603206</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">15857454</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1943950</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Criticism, interpretation, etc. fast |
genre_facet | Criticism, interpretation, etc. |
id | ZDB-4-EBA-on1076462831 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-25T15:50:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3839446643 9783839446645 |
language | German |
oclc_num | 1076462831 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN |
owner_facet | MAIN |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Transcript-Verlag, |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Popularmusikforschung ; |
spelling | Pop weiter denken : Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte / Ralf von Appen, André Doehring. Bielefeld : Transcript-Verlag, [2018] ©2018 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Beiträge zur Popularmusikforschung ; 44 Frontmatter -- INHALT -- EDITORIAL -- ROLLIN' AND TUMBLIN' -- VERKEHRSWEGE IM BLUES (ABSTRACT) / Phleps, Thomas -- I. IMPROVISATION -- IMPROVISIEREN ALS PERFORMATIVE MUSIKPRAXIS. ZUGÄNGE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN / Pfleiderer, Martin -- JAZZIMPROVISATION ZWISCHEN SPONTANER ERFINDUNG UND ERLERNTEN MODELLEN. EIN EMPIRISCHER ANSATZ ZUR ANALYSE MIT HILFE VON VIDEO-STIMULATED-RECALL-INTERVIEWS / Back, Andreas / Klose, Peter -- II. ANALYSE -- ANALYZING TEXTURE IN ROCK MUSIC: STRATIFICATION, COORDINATION, POSITION, AND PERSPECTIVE / Covach, John -- TECHNOIDES KLANGGESCHEHEN UND SEINE PERFORMATIVE PRAXIS AM BEISPIEL VON BAUCHKLANGS "LE MANS" / Schaubruch, Josef -- DEVELOPMENT OF MUSICAL IDEAS IN COMPOSITIONS BY TORTOISE / Krämer, Reiner -- III. ÜBERTRAGUNGEN -- FROM LEIPZIG TO ST. LOUIS -- EINFLÜSSE DEUTSCHER MUSIKTHEORIE UND -PÄDAGOGIK AUF DIE ENTSTEHUNG DES RAGTIME, BLUES UND JAZZ / Teriete, Philipp -- DER SCHNITZELBANK-SONG UND SEINE REZEPTION IN DEN USA / Bade, Fabian -- "SHAME SHAME SHAME!" DEUTSCHE COVERVERSIONEN UND BEARBEITUNGEN US-AMERIKANISCHER SOUL- UND FUNKMUSIK 1958-1975 / Elflein, Dietmar -- IV. PHILOSOPHIE -- ZUR ÄSTHETISCHEN SPEZIFIK DES JAZZ. IMPROVISATION UND WERK / Feige, Daniel Martin -- MUSIC THAT CHANGED MY LIFE. POP-MUSIK UND SELBSTVERSTÄNDNIS / Vogel, Matthias -- AUDITIVE EVIDENZ. ZUM SINNLICHEN VERSTEHEN IN DER MUSIK / Stederoth, Dirk -- WHO IS "YOU'RE SO VAIN" ABOUT? REFERENCE IN POPULAR MUSIC LYRICS / Gracyk, Theodore -- ZU DEN AUTOREN Pop weiter denken versammelt Aufsätze, die sich diesemMotto auf zwei Weisen nähern: Zum einen wollen siepopuläre Musik weiter denken, den Begriff also öffnen undeinen stilistisch breiteren und historisch umfassenderenZugang abbilden. Zum anderen will der Band Ansätze derPopforschung weiterdenken, also wieder aufgreifen undfortspinnen, die einst selbstverständliche Bestandteile desDenkens über Musik waren, in den letzten Jahren aber ausunserem Blickfeld geraten sind: die aktuelle Jazzforschungund die Musikphilosophie. In diesem Kontext werden auchmusiktheoretische Zugänge zu populärer Musik weitergedacht, die in den USA seit vielen Jahren selbstverständlichund fruchtbar, hierzulande indes kaum gebräuchlich sind. In German. Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018). Popular music Philosophy and aesthetics. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2008000804 Popular music History and criticism. Jazz Philosophy and aesthetics. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2008004054 Jazz History and criticism. Cultural Studies. Jazz Studies. Jazz. Jazzforschung. Kulturwissenschaft. Music. Musicology. Musik. Musikphilosophie. Musiktheorie. Musikwissenschaft. Philosophy of Music. Popkultur. Popular Culture. Popular Music. Popularmusik. Theory of Music. Musique populaire Philosophie et esthétique. Musique populaire Histoire et critique. Jazz Philosophie et esthétique. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Jazz fast Jazz Philosophy and aesthetics fast Popular music fast Popular music Philosophy and aesthetics fast Criticism, interpretation, etc. fast Appen, Ralf von, editor. Doehring, André, editor. has work: Pop weiter denken (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGFp3rrpMkDQx6Td7RhmBP https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1943950 Volltext CBO01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1943950 Volltext |
spellingShingle | Pop weiter denken : Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte / Frontmatter -- INHALT -- EDITORIAL -- ROLLIN' AND TUMBLIN' -- VERKEHRSWEGE IM BLUES (ABSTRACT) / I. IMPROVISATION -- IMPROVISIEREN ALS PERFORMATIVE MUSIKPRAXIS. ZUGÄNGE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN / JAZZIMPROVISATION ZWISCHEN SPONTANER ERFINDUNG UND ERLERNTEN MODELLEN. EIN EMPIRISCHER ANSATZ ZUR ANALYSE MIT HILFE VON VIDEO-STIMULATED-RECALL-INTERVIEWS / II. ANALYSE -- ANALYZING TEXTURE IN ROCK MUSIC: STRATIFICATION, COORDINATION, POSITION, AND PERSPECTIVE / TECHNOIDES KLANGGESCHEHEN UND SEINE PERFORMATIVE PRAXIS AM BEISPIEL VON BAUCHKLANGS "LE MANS" / DEVELOPMENT OF MUSICAL IDEAS IN COMPOSITIONS BY TORTOISE / III. ÜBERTRAGUNGEN -- FROM LEIPZIG TO ST. LOUIS -- EINFLÜSSE DEUTSCHER MUSIKTHEORIE UND -PÄDAGOGIK AUF DIE ENTSTEHUNG DES RAGTIME, BLUES UND JAZZ / DER SCHNITZELBANK-SONG UND SEINE REZEPTION IN DEN USA / "SHAME SHAME SHAME!" DEUTSCHE COVERVERSIONEN UND BEARBEITUNGEN US-AMERIKANISCHER SOUL- UND FUNKMUSIK 1958-1975 / IV. PHILOSOPHIE -- ZUR ÄSTHETISCHEN SPEZIFIK DES JAZZ. IMPROVISATION UND WERK / MUSIC THAT CHANGED MY LIFE. POP-MUSIK UND SELBSTVERSTÄNDNIS / AUDITIVE EVIDENZ. ZUM SINNLICHEN VERSTEHEN IN DER MUSIK / WHO IS "YOU'RE SO VAIN" ABOUT? REFERENCE IN POPULAR MUSIC LYRICS / ZU DEN AUTOREN Popular music Philosophy and aesthetics. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2008000804 Popular music History and criticism. Jazz Philosophy and aesthetics. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2008004054 Jazz History and criticism. Cultural Studies. Jazz Studies. Jazz. Jazzforschung. Kulturwissenschaft. Music. Musicology. Musik. Musikphilosophie. Musiktheorie. Musikwissenschaft. Philosophy of Music. Popkultur. Popular Culture. Popular Music. Popularmusik. Theory of Music. Musique populaire Philosophie et esthétique. Musique populaire Histoire et critique. Jazz Philosophie et esthétique. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Jazz fast Jazz Philosophy and aesthetics fast Popular music fast Popular music Philosophy and aesthetics fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2008000804 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2008004054 |
title | Pop weiter denken : Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte / |
title_alt | Frontmatter -- INHALT -- EDITORIAL -- ROLLIN' AND TUMBLIN' -- VERKEHRSWEGE IM BLUES (ABSTRACT) / I. IMPROVISATION -- IMPROVISIEREN ALS PERFORMATIVE MUSIKPRAXIS. ZUGÄNGE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN / JAZZIMPROVISATION ZWISCHEN SPONTANER ERFINDUNG UND ERLERNTEN MODELLEN. EIN EMPIRISCHER ANSATZ ZUR ANALYSE MIT HILFE VON VIDEO-STIMULATED-RECALL-INTERVIEWS / II. ANALYSE -- ANALYZING TEXTURE IN ROCK MUSIC: STRATIFICATION, COORDINATION, POSITION, AND PERSPECTIVE / TECHNOIDES KLANGGESCHEHEN UND SEINE PERFORMATIVE PRAXIS AM BEISPIEL VON BAUCHKLANGS "LE MANS" / DEVELOPMENT OF MUSICAL IDEAS IN COMPOSITIONS BY TORTOISE / III. ÜBERTRAGUNGEN -- FROM LEIPZIG TO ST. LOUIS -- EINFLÜSSE DEUTSCHER MUSIKTHEORIE UND -PÄDAGOGIK AUF DIE ENTSTEHUNG DES RAGTIME, BLUES UND JAZZ / DER SCHNITZELBANK-SONG UND SEINE REZEPTION IN DEN USA / "SHAME SHAME SHAME!" DEUTSCHE COVERVERSIONEN UND BEARBEITUNGEN US-AMERIKANISCHER SOUL- UND FUNKMUSIK 1958-1975 / IV. PHILOSOPHIE -- ZUR ÄSTHETISCHEN SPEZIFIK DES JAZZ. IMPROVISATION UND WERK / MUSIC THAT CHANGED MY LIFE. POP-MUSIK UND SELBSTVERSTÄNDNIS / AUDITIVE EVIDENZ. ZUM SINNLICHEN VERSTEHEN IN DER MUSIK / WHO IS "YOU'RE SO VAIN" ABOUT? REFERENCE IN POPULAR MUSIC LYRICS / ZU DEN AUTOREN |
title_auth | Pop weiter denken : Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte / |
title_exact_search | Pop weiter denken : Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte / |
title_full | Pop weiter denken : Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte / Ralf von Appen, André Doehring. |
title_fullStr | Pop weiter denken : Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte / Ralf von Appen, André Doehring. |
title_full_unstemmed | Pop weiter denken : Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte / Ralf von Appen, André Doehring. |
title_short | Pop weiter denken : |
title_sort | pop weiter denken neue anstoße aus jazz studies philosophie musiktheorie und geschichte |
title_sub | Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte / |
topic | Popular music Philosophy and aesthetics. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2008000804 Popular music History and criticism. Jazz Philosophy and aesthetics. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2008004054 Jazz History and criticism. Cultural Studies. Jazz Studies. Jazz. Jazzforschung. Kulturwissenschaft. Music. Musicology. Musik. Musikphilosophie. Musiktheorie. Musikwissenschaft. Philosophy of Music. Popkultur. Popular Culture. Popular Music. Popularmusik. Theory of Music. Musique populaire Philosophie et esthétique. Musique populaire Histoire et critique. Jazz Philosophie et esthétique. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Jazz fast Jazz Philosophy and aesthetics fast Popular music fast Popular music Philosophy and aesthetics fast |
topic_facet | Popular music Philosophy and aesthetics. Popular music History and criticism. Jazz Philosophy and aesthetics. Jazz History and criticism. Cultural Studies. Jazz Studies. Jazz. Jazzforschung. Kulturwissenschaft. Music. Musicology. Musik. Musikphilosophie. Musiktheorie. Musikwissenschaft. Philosophy of Music. Popkultur. Popular Culture. Popular Music. Popularmusik. Theory of Music. Musique populaire Philosophie et esthétique. Musique populaire Histoire et critique. Jazz Philosophie et esthétique. MUSIC / History & Criticism. Jazz Jazz Philosophy and aesthetics Popular music Popular music Philosophy and aesthetics Criticism, interpretation, etc. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1943950 |
work_keys_str_mv | AT appenralfvon popweiterdenkenneueanstoßeausjazzstudiesphilosophiemusiktheorieundgeschichte AT doehringandre popweiterdenkenneueanstoßeausjazzstudiesphilosophiemusiktheorieundgeschichte |