Viele untote Körper :: Über Zombies der Literatur und des Kinos.
Peter Schuck explores the medial, discursive and political conditions and effects of the un-death of Zombies.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcipt Verlag,
2018.
|
Schriftenreihe: | Edition Kulturwissenschaft.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Peter Schuck explores the medial, discursive and political conditions and effects of the un-death of Zombies. Zombies haben es der Moderne angetan. In William Seabrooks Reisebericht The Magic Island (1929), im Kino George A. Romeros oder als Infizierte in Filmen und Serien jüngeren Datums konfrontieren sie mit der Aporie des Untodes. Die dadurch entstehenden Potenziale diskutiert Peter Schuck an Zusammenhängen, die mit Begriffen wie Haiti, Geste, Apokalypse, Infektion und Gemeinschaft verbunden sind. Der Fokus der Text- und Filmlektüren, etwa zu Passage of Darkness, Night of the Living Dead und 28 Days Later, liegt dabei auf den je unterschiedlichen medialen, diskursiven und politischen Bedingungen und Effekten des zombischen Untodes. Ihr Plädoyer gilt der Unlesbarkeit der Zombies und insofern einem politischen Begriff ihrer vielen untoten Körper. |
Beschreibung: | 8.1 Zombies editieren: Diary of the Dead. |
Beschreibung: | 1 online resource (653 pages) |
ISBN: | 3839441986 9783839441985 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1051139440 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr |n|---||||| | ||
008 | 180908s2018 gw o 000 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |e pn |c EBLCP |d OCLCO |d DEGRU |d OCLCQ |d UAB |d OCLCO |d RDF |d OCLCO |d N$T |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL |d DXU | ||
020 | |a 3839441986 | ||
020 | |a 9783839441985 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (OCoLC)1051139440 | ||
050 | 4 | |a Internet Access |b AEU | |
082 | 7 | |a 303.482 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Schuck, Peter. | |
245 | 1 | 0 | |a Viele untote Körper : |b Über Zombies der Literatur und des Kinos. |
260 | |a Bielefeld : |b Transcipt Verlag, |c 2018. | ||
300 | |a 1 online resource (653 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Kulturwissenschaft ; |v v. 166 | |
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | |a Cover; Inhalt; 1 Einleitung; 1.1 Wiederkehr der ToteN; 1.1.1 "From folk culture into popular culture"; 1.1.2 Von der Zombologie zum Posthumanismus; 1.2 Vom Posthumanismus zur Zombologie; 1.3 "(DON'T SAY) THE Z-WORD"; 1.3.1 Etymologische Schleichwege und diskursive Spuren; 1.3.2 Metatropen; 1.3.3 "Z-Word" vs. "Z-Thing"; 2 Versklavung -- Rebellion -- Okkupation; 2.1 Zombie-Geschichte; 2.2 Unterwerfung und Aufstand; 2.2.1 Lévi-Strauss, Las Casas und die : eue Welt9 2.2.2 Revolution; 2.3 Radikaldemokratische Perspektiven; 2.3.1 Emanzipation, Differenz, Kontingenz. | |
505 | 8 | |a 2.3.2 Vodou als politische Religion2.4 Wiederkehr der Katachrese; 2.4.1 Okkupieren -- Kannibalisieren Zombifizieren; 3 Verrottende Hirne und unblinde Augen: Seabrooks The Magic Island; 3.1 Magische Insel; 3.2 Bataille, Seabrook und das Petro-Opfer; 3.2.1 "Holy of the Holies"; 3.2.2 Ziegenschrei und savage rhythm; 3.3 Auge in Auge: Seabrooks Zombies; 3.3.1 " ... dead men working in the cane fields"; 3.3.2 Schwarze Magie/weiße Mythologie; 3.3.2.1 Seabrooks physiologisches Abenteuer; 3.3.2.2 Eklipsen; 3.3.2.3 Politik des Symbolischen; 3.3.2.4 Abgrund; 4 Zombiefallgeschichten. | |
505 | 8 | |a 4.1 Tropische Substanzen4.1.1 Badesalz; 4.1.2 Seabrook in Miami; 4.1.3 Von Fall zu Fall; 4.2 Nicht-Permanenz: Hurstons Tell my Horse; 4.2.1 Hurston in Haiti; 4.2.2 Zombifizieren als Kulturtechnik; 4.2.2.1 Zombie homo sacer; 4.2.3 Zombifizieren als Prosopopoiia; 4.2.4 Felicia Felix-Mentor; 4.2.5 Fallgeschichtliche Wiederholung; 4.2.6 " ... unless he is given salt" -- Fall und Zufall; 4.2.7 Zombies fotografieren; 4.2.7.1 Punctum; 4.2.7.2 Gorgo; 4.2.7.3 " ... so I could take her face"; 4.3 Zombie/Droge: Passage of Darkness; 4.3.1 Von Harvard nach Haiti; 4.3.2 Erste Fall-Studien. | |
505 | 8 | |a 4.3.3 Clairvius Narcisse4.3.4 Mischverhältnisse; 4.3.5 Zombifizierung und Persönlichkeitsstörung; 4.3.6 Alles oder nichts; 4.3.7 Rückkehr der lebenden Toten; 4.3.8 Das Empire der 1980er; 4.3.9 Recycling; 5 Zombieapokalypse; 5.1 Die Nacht der lebenden Toten; 5.2 Enden der welt; 5.2.1 Apokalypse ohne Apokalypse; 5.2.2 Apokalypsen des Sehens; 5.2.2.1 Ärztlich-medialer Blick; 5.2.2.2 Somatischer Blick; 5.2.3 Wider das kontinuistische Prinzip; 5.2.3.1 Beyond Deleuze; 5.2.3.2 Allegorische Differenz des Blicks; 5.2.3.3 Zombies, vielleicht; 5.2.3.4 Zombinarismus. | |
505 | 8 | |a 5.3 "In 1968 the structures walked the streets"6 Greifen: Zombiegesten 1; 6.1 grabauswärts; 6.1.1 Gesten; 6.2 Das eigensinnige Kind; 6.3 Post-Humainismus: Night of the Living Dead; 6.4 Otto; 7 Archiv-Apokalypsen; 7.1 Play it again, George; 7.2 Vom Archiv zehren: Night of the living dead; 7.2.1 Leichen/-Teile; 7.2.2 Feuer; 7.2.2.1 Das Archiv brennt; 7.3 The Death of Death: Diary of the Dead; 7.3.1 Romeros Postscriptum über die Kontrollgesellschaften; 7.3.1.1 Vom Mumienkomplex ... ; 7.3.1.2 ... zum Zombiekomplex; 7.3.2 Anfänge zitieren; 7.3.3 Archivalische Wiederholung; 8 Found Footage Zombies. | |
500 | |a 8.1 Zombies editieren: Diary of the Dead. | ||
520 | |a Peter Schuck explores the medial, discursive and political conditions and effects of the un-death of Zombies. | ||
520 | |a Zombies haben es der Moderne angetan. In William Seabrooks Reisebericht The Magic Island (1929), im Kino George A. Romeros oder als Infizierte in Filmen und Serien jüngeren Datums konfrontieren sie mit der Aporie des Untodes. Die dadurch entstehenden Potenziale diskutiert Peter Schuck an Zusammenhängen, die mit Begriffen wie Haiti, Geste, Apokalypse, Infektion und Gemeinschaft verbunden sind. Der Fokus der Text- und Filmlektüren, etwa zu Passage of Darkness, Night of the Living Dead und 28 Days Later, liegt dabei auf den je unterschiedlichen medialen, diskursiven und politischen Bedingungen und Effekten des zombischen Untodes. Ihr Plädoyer gilt der Unlesbarkeit der Zombies und insofern einem politischen Begriff ihrer vielen untoten Körper. | ||
650 | 0 | |a Zombie films |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a Literature, Modern |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a Zombies in literature. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2010008181 | |
650 | 0 | |a Zombies in motion pictures. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2014002905 | |
650 | 0 | |a General Literature Studies. | |
650 | 0 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft. | |
650 | 0 | |a Literature. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85077507 | |
650 | 0 | |a Popular culture. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85104904 | |
650 | 0 | |a cultural studies. | |
650 | 0 | |a Politics. | |
650 | 0 | |a Media. | |
650 | 0 | |a Literatur. | |
650 | 0 | |a Kultur. | |
650 | 0 | |a Popkultur. | |
650 | 0 | |a Culture. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85034755 | |
650 | 0 | |a Medien. | |
650 | 0 | |a Politik. | |
650 | 0 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 0 | |a Film. | |
650 | 2 | |a Literature |0 https://id.nlm.nih.gov/mesh/D008091 | |
650 | 2 | |a Popular Culture |0 https://id.nlm.nih.gov/mesh/D000076207 | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Cultural Studies. | |
650 | 4 | |a Culture. | |
650 | 4 | |a Film. | |
650 | 4 | |a General Literature Studies. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Literatur. | |
650 | 4 | |a Literature. | |
650 | 4 | |a Media. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Politics. | |
650 | 4 | |a Politik. | |
650 | 4 | |a Popkultur. | |
650 | 4 | |a Popular Culture. | |
650 | 6 | |a Films de zombies |x Histoire et critique. | |
650 | 6 | |a Zombies dans la littérature. | |
650 | 6 | |a Zombies au cinéma. | |
650 | 6 | |a Littérature. | |
650 | 6 | |a Culture populaire. | |
650 | 7 | |a popular culture. |2 aat | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Zombies in motion pictures |2 fast | |
650 | 7 | |a Zombies in literature |2 fast | |
650 | 7 | |a Zombie films |2 fast | |
650 | 7 | |a Literature, Modern |2 fast | |
650 | 7 | |a Popular culture |2 fast | |
650 | 7 | |a Literature |2 fast | |
650 | 7 | |a Culture |2 fast | |
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Film. | ||
653 | |a General Literature Studies. | ||
653 | |a Literature. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Politics. | ||
653 | |a Popular Culture. | ||
655 | 2 | |a Academic Dissertation |0 https://id.nlm.nih.gov/mesh/D019478 | |
655 | 7 | |a dissertations. |2 aat | |
655 | 7 | |a Academic theses |2 fast | |
655 | 7 | |a Criticism, interpretation, etc. |2 fast | |
655 | 7 | |a Academic theses. |2 lcgft |0 http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026039 | |
655 | 7 | |a Thèses et écrits académiques. |2 rvmgf | |
758 | |i has work: |a Viele untote Körper (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGmhHxK6PbdQ3ytxmdMJj3 |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Schuck, Peter. |t Viele untote Körper : Über Zombies der Literatur und des Kinos. |d Bielefeld : Transcipt Verlag, ©2018 |z 9783837641981 |
830 | 0 | |a Edition Kulturwissenschaft. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2011013911 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1907748 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839441985 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL5504249 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1907748 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1051139440 |
---|---|
_version_ | 1816882470718537728 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Schuck, Peter |
author_facet | Schuck, Peter |
author_role | |
author_sort | Schuck, Peter |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-label | INTERNET ACCESS |
callnumber-raw | Internet Access AEU |
callnumber-search | Internet Access AEU |
callnumber-sort | INTERNET _ACCESS AEU |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover; Inhalt; 1 Einleitung; 1.1 Wiederkehr der ToteN; 1.1.1 "From folk culture into popular culture"; 1.1.2 Von der Zombologie zum Posthumanismus; 1.2 Vom Posthumanismus zur Zombologie; 1.3 "(DON'T SAY) THE Z-WORD"; 1.3.1 Etymologische Schleichwege und diskursive Spuren; 1.3.2 Metatropen; 1.3.3 "Z-Word" vs. "Z-Thing"; 2 Versklavung -- Rebellion -- Okkupation; 2.1 Zombie-Geschichte; 2.2 Unterwerfung und Aufstand; 2.2.1 Lévi-Strauss, Las Casas und die : eue Welt9 2.2.2 Revolution; 2.3 Radikaldemokratische Perspektiven; 2.3.1 Emanzipation, Differenz, Kontingenz. 2.3.2 Vodou als politische Religion2.4 Wiederkehr der Katachrese; 2.4.1 Okkupieren -- Kannibalisieren Zombifizieren; 3 Verrottende Hirne und unblinde Augen: Seabrooks The Magic Island; 3.1 Magische Insel; 3.2 Bataille, Seabrook und das Petro-Opfer; 3.2.1 "Holy of the Holies"; 3.2.2 Ziegenschrei und savage rhythm; 3.3 Auge in Auge: Seabrooks Zombies; 3.3.1 " ... dead men working in the cane fields"; 3.3.2 Schwarze Magie/weiße Mythologie; 3.3.2.1 Seabrooks physiologisches Abenteuer; 3.3.2.2 Eklipsen; 3.3.2.3 Politik des Symbolischen; 3.3.2.4 Abgrund; 4 Zombiefallgeschichten. 4.1 Tropische Substanzen4.1.1 Badesalz; 4.1.2 Seabrook in Miami; 4.1.3 Von Fall zu Fall; 4.2 Nicht-Permanenz: Hurstons Tell my Horse; 4.2.1 Hurston in Haiti; 4.2.2 Zombifizieren als Kulturtechnik; 4.2.2.1 Zombie homo sacer; 4.2.3 Zombifizieren als Prosopopoiia; 4.2.4 Felicia Felix-Mentor; 4.2.5 Fallgeschichtliche Wiederholung; 4.2.6 " ... unless he is given salt" -- Fall und Zufall; 4.2.7 Zombies fotografieren; 4.2.7.1 Punctum; 4.2.7.2 Gorgo; 4.2.7.3 " ... so I could take her face"; 4.3 Zombie/Droge: Passage of Darkness; 4.3.1 Von Harvard nach Haiti; 4.3.2 Erste Fall-Studien. 4.3.3 Clairvius Narcisse4.3.4 Mischverhältnisse; 4.3.5 Zombifizierung und Persönlichkeitsstörung; 4.3.6 Alles oder nichts; 4.3.7 Rückkehr der lebenden Toten; 4.3.8 Das Empire der 1980er; 4.3.9 Recycling; 5 Zombieapokalypse; 5.1 Die Nacht der lebenden Toten; 5.2 Enden der welt; 5.2.1 Apokalypse ohne Apokalypse; 5.2.2 Apokalypsen des Sehens; 5.2.2.1 Ärztlich-medialer Blick; 5.2.2.2 Somatischer Blick; 5.2.3 Wider das kontinuistische Prinzip; 5.2.3.1 Beyond Deleuze; 5.2.3.2 Allegorische Differenz des Blicks; 5.2.3.3 Zombies, vielleicht; 5.2.3.4 Zombinarismus. 5.3 "In 1968 the structures walked the streets"6 Greifen: Zombiegesten 1; 6.1 grabauswärts; 6.1.1 Gesten; 6.2 Das eigensinnige Kind; 6.3 Post-Humainismus: Night of the Living Dead; 6.4 Otto; 7 Archiv-Apokalypsen; 7.1 Play it again, George; 7.2 Vom Archiv zehren: Night of the living dead; 7.2.1 Leichen/-Teile; 7.2.2 Feuer; 7.2.2.1 Das Archiv brennt; 7.3 The Death of Death: Diary of the Dead; 7.3.1 Romeros Postscriptum über die Kontrollgesellschaften; 7.3.1.1 Vom Mumienkomplex ... ; 7.3.1.2 ... zum Zombiekomplex; 7.3.2 Anfänge zitieren; 7.3.3 Archivalische Wiederholung; 8 Found Footage Zombies. |
ctrlnum | (OCoLC)1051139440 |
dewey-full | 303.482 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 303 - Social processes |
dewey-raw | 303.482 |
dewey-search | 303.482 |
dewey-sort | 3303.482 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08252cam a2201249Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1051139440</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |n|---|||||</controlfield><controlfield tag="008">180908s2018 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">UAB</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">RDF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">DXU</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839441986</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839441985</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1051139440</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">303.482</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuck, Peter.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Viele untote Körper :</subfield><subfield code="b">Über Zombies der Literatur und des Kinos.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcipt Verlag,</subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (653 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">v. 166</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Inhalt; 1 Einleitung; 1.1 Wiederkehr der ToteN; 1.1.1 "From folk culture into popular culture"; 1.1.2 Von der Zombologie zum Posthumanismus; 1.2 Vom Posthumanismus zur Zombologie; 1.3 "(DON'T SAY) THE Z-WORD"; 1.3.1 Etymologische Schleichwege und diskursive Spuren; 1.3.2 Metatropen; 1.3.3 "Z-Word" vs. "Z-Thing"; 2 Versklavung -- Rebellion -- Okkupation; 2.1 Zombie-Geschichte; 2.2 Unterwerfung und Aufstand; 2.2.1 Lévi-Strauss, Las Casas und die : eue Welt9 2.2.2 Revolution; 2.3 Radikaldemokratische Perspektiven; 2.3.1 Emanzipation, Differenz, Kontingenz.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.3.2 Vodou als politische Religion2.4 Wiederkehr der Katachrese; 2.4.1 Okkupieren -- Kannibalisieren Zombifizieren; 3 Verrottende Hirne und unblinde Augen: Seabrooks The Magic Island; 3.1 Magische Insel; 3.2 Bataille, Seabrook und das Petro-Opfer; 3.2.1 "Holy of the Holies"; 3.2.2 Ziegenschrei und savage rhythm; 3.3 Auge in Auge: Seabrooks Zombies; 3.3.1 " ... dead men working in the cane fields"; 3.3.2 Schwarze Magie/weiße Mythologie; 3.3.2.1 Seabrooks physiologisches Abenteuer; 3.3.2.2 Eklipsen; 3.3.2.3 Politik des Symbolischen; 3.3.2.4 Abgrund; 4 Zombiefallgeschichten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1 Tropische Substanzen4.1.1 Badesalz; 4.1.2 Seabrook in Miami; 4.1.3 Von Fall zu Fall; 4.2 Nicht-Permanenz: Hurstons Tell my Horse; 4.2.1 Hurston in Haiti; 4.2.2 Zombifizieren als Kulturtechnik; 4.2.2.1 Zombie homo sacer; 4.2.3 Zombifizieren als Prosopopoiia; 4.2.4 Felicia Felix-Mentor; 4.2.5 Fallgeschichtliche Wiederholung; 4.2.6 " ... unless he is given salt" -- Fall und Zufall; 4.2.7 Zombies fotografieren; 4.2.7.1 Punctum; 4.2.7.2 Gorgo; 4.2.7.3 " ... so I could take her face"; 4.3 Zombie/Droge: Passage of Darkness; 4.3.1 Von Harvard nach Haiti; 4.3.2 Erste Fall-Studien.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.3 Clairvius Narcisse4.3.4 Mischverhältnisse; 4.3.5 Zombifizierung und Persönlichkeitsstörung; 4.3.6 Alles oder nichts; 4.3.7 Rückkehr der lebenden Toten; 4.3.8 Das Empire der 1980er; 4.3.9 Recycling; 5 Zombieapokalypse; 5.1 Die Nacht der lebenden Toten; 5.2 Enden der welt; 5.2.1 Apokalypse ohne Apokalypse; 5.2.2 Apokalypsen des Sehens; 5.2.2.1 Ärztlich-medialer Blick; 5.2.2.2 Somatischer Blick; 5.2.3 Wider das kontinuistische Prinzip; 5.2.3.1 Beyond Deleuze; 5.2.3.2 Allegorische Differenz des Blicks; 5.2.3.3 Zombies, vielleicht; 5.2.3.4 Zombinarismus.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.3 "In 1968 the structures walked the streets"6 Greifen: Zombiegesten 1; 6.1 grabauswärts; 6.1.1 Gesten; 6.2 Das eigensinnige Kind; 6.3 Post-Humainismus: Night of the Living Dead; 6.4 Otto; 7 Archiv-Apokalypsen; 7.1 Play it again, George; 7.2 Vom Archiv zehren: Night of the living dead; 7.2.1 Leichen/-Teile; 7.2.2 Feuer; 7.2.2.1 Das Archiv brennt; 7.3 The Death of Death: Diary of the Dead; 7.3.1 Romeros Postscriptum über die Kontrollgesellschaften; 7.3.1.1 Vom Mumienkomplex ... ; 7.3.1.2 ... zum Zombiekomplex; 7.3.2 Anfänge zitieren; 7.3.3 Archivalische Wiederholung; 8 Found Footage Zombies.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8.1 Zombies editieren: Diary of the Dead.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Schuck explores the medial, discursive and political conditions and effects of the un-death of Zombies.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zombies haben es der Moderne angetan. In William Seabrooks Reisebericht The Magic Island (1929), im Kino George A. Romeros oder als Infizierte in Filmen und Serien jüngeren Datums konfrontieren sie mit der Aporie des Untodes. Die dadurch entstehenden Potenziale diskutiert Peter Schuck an Zusammenhängen, die mit Begriffen wie Haiti, Geste, Apokalypse, Infektion und Gemeinschaft verbunden sind. Der Fokus der Text- und Filmlektüren, etwa zu Passage of Darkness, Night of the Living Dead und 28 Days Later, liegt dabei auf den je unterschiedlichen medialen, diskursiven und politischen Bedingungen und Effekten des zombischen Untodes. Ihr Plädoyer gilt der Unlesbarkeit der Zombies und insofern einem politischen Begriff ihrer vielen untoten Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zombie films</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature, Modern</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zombies in literature.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2010008181</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zombies in motion pictures.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2014002905</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85077507</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular culture.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85104904</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">cultural studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Culture.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85034755</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Politik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Literature</subfield><subfield code="0">https://id.nlm.nih.gov/mesh/D008091</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Popular Culture</subfield><subfield code="0">https://id.nlm.nih.gov/mesh/D000076207</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Films de zombies</subfield><subfield code="x">Histoire et critique.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Zombies dans la littérature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Zombies au cinéma.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Littérature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Culture populaire.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">popular culture.</subfield><subfield code="2">aat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Zombies in motion pictures</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Zombies in literature</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Zombie films</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Literature, Modern</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Popular culture</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Literature</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Culture</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Academic Dissertation</subfield><subfield code="0">https://id.nlm.nih.gov/mesh/D019478</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">dissertations.</subfield><subfield code="2">aat</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Academic theses</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Academic theses.</subfield><subfield code="2">lcgft</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026039</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Thèses et écrits académiques.</subfield><subfield code="2">rvmgf</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Viele untote Körper (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGmhHxK6PbdQ3ytxmdMJj3</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Schuck, Peter.</subfield><subfield code="t">Viele untote Körper : Über Zombies der Literatur und des Kinos.</subfield><subfield code="d">Bielefeld : Transcipt Verlag, ©2018</subfield><subfield code="z">9783837641981</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2011013911</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1907748</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839441985</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL5504249</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1907748</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Academic Dissertation https://id.nlm.nih.gov/mesh/D019478 dissertations. aat Academic theses fast Criticism, interpretation, etc. fast Academic theses. lcgft http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026039 Thèses et écrits académiques. rvmgf |
genre_facet | Academic Dissertation dissertations. Academic theses Criticism, interpretation, etc. Academic theses. Thèses et écrits académiques. |
id | ZDB-4-EBA-on1051139440 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:29:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3839441986 9783839441985 |
language | German |
oclc_num | 1051139440 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (653 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Transcipt Verlag, |
record_format | marc |
series | Edition Kulturwissenschaft. |
series2 | Edition Kulturwissenschaft ; |
spelling | Schuck, Peter. Viele untote Körper : Über Zombies der Literatur und des Kinos. Bielefeld : Transcipt Verlag, 2018. 1 online resource (653 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Edition Kulturwissenschaft ; v. 166 Print version record. Cover; Inhalt; 1 Einleitung; 1.1 Wiederkehr der ToteN; 1.1.1 "From folk culture into popular culture"; 1.1.2 Von der Zombologie zum Posthumanismus; 1.2 Vom Posthumanismus zur Zombologie; 1.3 "(DON'T SAY) THE Z-WORD"; 1.3.1 Etymologische Schleichwege und diskursive Spuren; 1.3.2 Metatropen; 1.3.3 "Z-Word" vs. "Z-Thing"; 2 Versklavung -- Rebellion -- Okkupation; 2.1 Zombie-Geschichte; 2.2 Unterwerfung und Aufstand; 2.2.1 Lévi-Strauss, Las Casas und die : eue Welt9 2.2.2 Revolution; 2.3 Radikaldemokratische Perspektiven; 2.3.1 Emanzipation, Differenz, Kontingenz. 2.3.2 Vodou als politische Religion2.4 Wiederkehr der Katachrese; 2.4.1 Okkupieren -- Kannibalisieren Zombifizieren; 3 Verrottende Hirne und unblinde Augen: Seabrooks The Magic Island; 3.1 Magische Insel; 3.2 Bataille, Seabrook und das Petro-Opfer; 3.2.1 "Holy of the Holies"; 3.2.2 Ziegenschrei und savage rhythm; 3.3 Auge in Auge: Seabrooks Zombies; 3.3.1 " ... dead men working in the cane fields"; 3.3.2 Schwarze Magie/weiße Mythologie; 3.3.2.1 Seabrooks physiologisches Abenteuer; 3.3.2.2 Eklipsen; 3.3.2.3 Politik des Symbolischen; 3.3.2.4 Abgrund; 4 Zombiefallgeschichten. 4.1 Tropische Substanzen4.1.1 Badesalz; 4.1.2 Seabrook in Miami; 4.1.3 Von Fall zu Fall; 4.2 Nicht-Permanenz: Hurstons Tell my Horse; 4.2.1 Hurston in Haiti; 4.2.2 Zombifizieren als Kulturtechnik; 4.2.2.1 Zombie homo sacer; 4.2.3 Zombifizieren als Prosopopoiia; 4.2.4 Felicia Felix-Mentor; 4.2.5 Fallgeschichtliche Wiederholung; 4.2.6 " ... unless he is given salt" -- Fall und Zufall; 4.2.7 Zombies fotografieren; 4.2.7.1 Punctum; 4.2.7.2 Gorgo; 4.2.7.3 " ... so I could take her face"; 4.3 Zombie/Droge: Passage of Darkness; 4.3.1 Von Harvard nach Haiti; 4.3.2 Erste Fall-Studien. 4.3.3 Clairvius Narcisse4.3.4 Mischverhältnisse; 4.3.5 Zombifizierung und Persönlichkeitsstörung; 4.3.6 Alles oder nichts; 4.3.7 Rückkehr der lebenden Toten; 4.3.8 Das Empire der 1980er; 4.3.9 Recycling; 5 Zombieapokalypse; 5.1 Die Nacht der lebenden Toten; 5.2 Enden der welt; 5.2.1 Apokalypse ohne Apokalypse; 5.2.2 Apokalypsen des Sehens; 5.2.2.1 Ärztlich-medialer Blick; 5.2.2.2 Somatischer Blick; 5.2.3 Wider das kontinuistische Prinzip; 5.2.3.1 Beyond Deleuze; 5.2.3.2 Allegorische Differenz des Blicks; 5.2.3.3 Zombies, vielleicht; 5.2.3.4 Zombinarismus. 5.3 "In 1968 the structures walked the streets"6 Greifen: Zombiegesten 1; 6.1 grabauswärts; 6.1.1 Gesten; 6.2 Das eigensinnige Kind; 6.3 Post-Humainismus: Night of the Living Dead; 6.4 Otto; 7 Archiv-Apokalypsen; 7.1 Play it again, George; 7.2 Vom Archiv zehren: Night of the living dead; 7.2.1 Leichen/-Teile; 7.2.2 Feuer; 7.2.2.1 Das Archiv brennt; 7.3 The Death of Death: Diary of the Dead; 7.3.1 Romeros Postscriptum über die Kontrollgesellschaften; 7.3.1.1 Vom Mumienkomplex ... ; 7.3.1.2 ... zum Zombiekomplex; 7.3.2 Anfänge zitieren; 7.3.3 Archivalische Wiederholung; 8 Found Footage Zombies. 8.1 Zombies editieren: Diary of the Dead. Peter Schuck explores the medial, discursive and political conditions and effects of the un-death of Zombies. Zombies haben es der Moderne angetan. In William Seabrooks Reisebericht The Magic Island (1929), im Kino George A. Romeros oder als Infizierte in Filmen und Serien jüngeren Datums konfrontieren sie mit der Aporie des Untodes. Die dadurch entstehenden Potenziale diskutiert Peter Schuck an Zusammenhängen, die mit Begriffen wie Haiti, Geste, Apokalypse, Infektion und Gemeinschaft verbunden sind. Der Fokus der Text- und Filmlektüren, etwa zu Passage of Darkness, Night of the Living Dead und 28 Days Later, liegt dabei auf den je unterschiedlichen medialen, diskursiven und politischen Bedingungen und Effekten des zombischen Untodes. Ihr Plädoyer gilt der Unlesbarkeit der Zombies und insofern einem politischen Begriff ihrer vielen untoten Körper. Zombie films History and criticism. Literature, Modern History and criticism. Zombies in literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2010008181 Zombies in motion pictures. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2014002905 General Literature Studies. Allgemeine Literaturwissenschaft. Literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85077507 Popular culture. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85104904 cultural studies. Politics. Media. Literatur. Kultur. Popkultur. Culture. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85034755 Medien. Politik. Kulturwissenschaft. Film. Literature https://id.nlm.nih.gov/mesh/D008091 Popular Culture https://id.nlm.nih.gov/mesh/D000076207 Cultural Studies. Culture. Literature. Popular Culture. Films de zombies Histoire et critique. Zombies dans la littérature. Zombies au cinéma. Littérature. Culture populaire. popular culture. aat SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh Zombies in motion pictures fast Zombies in literature fast Zombie films fast Literature, Modern fast Popular culture fast Literature fast Culture fast Academic Dissertation https://id.nlm.nih.gov/mesh/D019478 dissertations. aat Academic theses fast Criticism, interpretation, etc. fast Academic theses. lcgft http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026039 Thèses et écrits académiques. rvmgf has work: Viele untote Körper (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGmhHxK6PbdQ3ytxmdMJj3 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Schuck, Peter. Viele untote Körper : Über Zombies der Literatur und des Kinos. Bielefeld : Transcipt Verlag, ©2018 9783837641981 Edition Kulturwissenschaft. http://id.loc.gov/authorities/names/no2011013911 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1907748 Volltext |
spellingShingle | Schuck, Peter Viele untote Körper : Über Zombies der Literatur und des Kinos. Edition Kulturwissenschaft. Cover; Inhalt; 1 Einleitung; 1.1 Wiederkehr der ToteN; 1.1.1 "From folk culture into popular culture"; 1.1.2 Von der Zombologie zum Posthumanismus; 1.2 Vom Posthumanismus zur Zombologie; 1.3 "(DON'T SAY) THE Z-WORD"; 1.3.1 Etymologische Schleichwege und diskursive Spuren; 1.3.2 Metatropen; 1.3.3 "Z-Word" vs. "Z-Thing"; 2 Versklavung -- Rebellion -- Okkupation; 2.1 Zombie-Geschichte; 2.2 Unterwerfung und Aufstand; 2.2.1 Lévi-Strauss, Las Casas und die : eue Welt9 2.2.2 Revolution; 2.3 Radikaldemokratische Perspektiven; 2.3.1 Emanzipation, Differenz, Kontingenz. 2.3.2 Vodou als politische Religion2.4 Wiederkehr der Katachrese; 2.4.1 Okkupieren -- Kannibalisieren Zombifizieren; 3 Verrottende Hirne und unblinde Augen: Seabrooks The Magic Island; 3.1 Magische Insel; 3.2 Bataille, Seabrook und das Petro-Opfer; 3.2.1 "Holy of the Holies"; 3.2.2 Ziegenschrei und savage rhythm; 3.3 Auge in Auge: Seabrooks Zombies; 3.3.1 " ... dead men working in the cane fields"; 3.3.2 Schwarze Magie/weiße Mythologie; 3.3.2.1 Seabrooks physiologisches Abenteuer; 3.3.2.2 Eklipsen; 3.3.2.3 Politik des Symbolischen; 3.3.2.4 Abgrund; 4 Zombiefallgeschichten. 4.1 Tropische Substanzen4.1.1 Badesalz; 4.1.2 Seabrook in Miami; 4.1.3 Von Fall zu Fall; 4.2 Nicht-Permanenz: Hurstons Tell my Horse; 4.2.1 Hurston in Haiti; 4.2.2 Zombifizieren als Kulturtechnik; 4.2.2.1 Zombie homo sacer; 4.2.3 Zombifizieren als Prosopopoiia; 4.2.4 Felicia Felix-Mentor; 4.2.5 Fallgeschichtliche Wiederholung; 4.2.6 " ... unless he is given salt" -- Fall und Zufall; 4.2.7 Zombies fotografieren; 4.2.7.1 Punctum; 4.2.7.2 Gorgo; 4.2.7.3 " ... so I could take her face"; 4.3 Zombie/Droge: Passage of Darkness; 4.3.1 Von Harvard nach Haiti; 4.3.2 Erste Fall-Studien. 4.3.3 Clairvius Narcisse4.3.4 Mischverhältnisse; 4.3.5 Zombifizierung und Persönlichkeitsstörung; 4.3.6 Alles oder nichts; 4.3.7 Rückkehr der lebenden Toten; 4.3.8 Das Empire der 1980er; 4.3.9 Recycling; 5 Zombieapokalypse; 5.1 Die Nacht der lebenden Toten; 5.2 Enden der welt; 5.2.1 Apokalypse ohne Apokalypse; 5.2.2 Apokalypsen des Sehens; 5.2.2.1 Ärztlich-medialer Blick; 5.2.2.2 Somatischer Blick; 5.2.3 Wider das kontinuistische Prinzip; 5.2.3.1 Beyond Deleuze; 5.2.3.2 Allegorische Differenz des Blicks; 5.2.3.3 Zombies, vielleicht; 5.2.3.4 Zombinarismus. 5.3 "In 1968 the structures walked the streets"6 Greifen: Zombiegesten 1; 6.1 grabauswärts; 6.1.1 Gesten; 6.2 Das eigensinnige Kind; 6.3 Post-Humainismus: Night of the Living Dead; 6.4 Otto; 7 Archiv-Apokalypsen; 7.1 Play it again, George; 7.2 Vom Archiv zehren: Night of the living dead; 7.2.1 Leichen/-Teile; 7.2.2 Feuer; 7.2.2.1 Das Archiv brennt; 7.3 The Death of Death: Diary of the Dead; 7.3.1 Romeros Postscriptum über die Kontrollgesellschaften; 7.3.1.1 Vom Mumienkomplex ... ; 7.3.1.2 ... zum Zombiekomplex; 7.3.2 Anfänge zitieren; 7.3.3 Archivalische Wiederholung; 8 Found Footage Zombies. Zombie films History and criticism. Literature, Modern History and criticism. Zombies in literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2010008181 Zombies in motion pictures. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2014002905 General Literature Studies. Allgemeine Literaturwissenschaft. Literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85077507 Popular culture. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85104904 cultural studies. Politics. Media. Literatur. Kultur. Popkultur. Culture. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85034755 Medien. Politik. Kulturwissenschaft. Film. Literature https://id.nlm.nih.gov/mesh/D008091 Popular Culture https://id.nlm.nih.gov/mesh/D000076207 Cultural Studies. Culture. Literature. Popular Culture. Films de zombies Histoire et critique. Zombies dans la littérature. Zombies au cinéma. Littérature. Culture populaire. popular culture. aat SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh Zombies in motion pictures fast Zombies in literature fast Zombie films fast Literature, Modern fast Popular culture fast Literature fast Culture fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2010008181 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2014002905 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85077507 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85104904 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85034755 https://id.nlm.nih.gov/mesh/D008091 https://id.nlm.nih.gov/mesh/D000076207 https://id.nlm.nih.gov/mesh/D019478 http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026039 |
title | Viele untote Körper : Über Zombies der Literatur und des Kinos. |
title_auth | Viele untote Körper : Über Zombies der Literatur und des Kinos. |
title_exact_search | Viele untote Körper : Über Zombies der Literatur und des Kinos. |
title_full | Viele untote Körper : Über Zombies der Literatur und des Kinos. |
title_fullStr | Viele untote Körper : Über Zombies der Literatur und des Kinos. |
title_full_unstemmed | Viele untote Körper : Über Zombies der Literatur und des Kinos. |
title_short | Viele untote Körper : |
title_sort | viele untote korper uber zombies der literatur und des kinos |
title_sub | Über Zombies der Literatur und des Kinos. |
topic | Zombie films History and criticism. Literature, Modern History and criticism. Zombies in literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2010008181 Zombies in motion pictures. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2014002905 General Literature Studies. Allgemeine Literaturwissenschaft. Literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85077507 Popular culture. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85104904 cultural studies. Politics. Media. Literatur. Kultur. Popkultur. Culture. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85034755 Medien. Politik. Kulturwissenschaft. Film. Literature https://id.nlm.nih.gov/mesh/D008091 Popular Culture https://id.nlm.nih.gov/mesh/D000076207 Cultural Studies. Culture. Literature. Popular Culture. Films de zombies Histoire et critique. Zombies dans la littérature. Zombies au cinéma. Littérature. Culture populaire. popular culture. aat SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh Zombies in motion pictures fast Zombies in literature fast Zombie films fast Literature, Modern fast Popular culture fast Literature fast Culture fast |
topic_facet | Zombie films History and criticism. Literature, Modern History and criticism. Zombies in literature. Zombies in motion pictures. General Literature Studies. Allgemeine Literaturwissenschaft. Literature. Popular culture. cultural studies. Politics. Media. Literatur. Kultur. Popkultur. Culture. Medien. Politik. Kulturwissenschaft. Film. Literature Popular Culture Cultural Studies. Popular Culture. Films de zombies Histoire et critique. Zombies dans la littérature. Zombies au cinéma. Littérature. Culture populaire. popular culture. SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. Zombies in motion pictures Zombies in literature Zombie films Literature, Modern Popular culture Culture Academic Dissertation dissertations. Academic theses Criticism, interpretation, etc. Academic theses. Thèses et écrits académiques. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1907748 |
work_keys_str_mv | AT schuckpeter vieleuntotekorperuberzombiesderliteraturunddeskinos |