Bildung in fremden Sprachen? :: Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit.

Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mattig, Ruprecht
Weitere Verfasser: Mathias, Miriam, Zehbe, Klaus
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld : Transcipt Verlag, 2018.
Schriftenreihe:Pädagogik.
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Zusammenfassung:Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Differenziert und kritisch diskutieren sie das Problem des Übersetzens, des Erwerbs interkultureller Kompetenzen wie auch der Hegemonie der englischen Sprache.
The pedagogical mental figure of education in foreign languages is discussed critically and newly accentuated in the face of globalized multilingualism.
Beschreibung:Weltansicht.
Beschreibung:1 online resource (293 pages).
ISBN:9783839436882
3839436885