Bildung in fremden Sprachen? :: Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit.
Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcipt Verlag,
2018.
|
Schriftenreihe: | Pädagogik.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Differenziert und kritisch diskutieren sie das Problem des Übersetzens, des Erwerbs interkultureller Kompetenzen wie auch der Hegemonie der englischen Sprache. The pedagogical mental figure of education in foreign languages is discussed critically and newly accentuated in the face of globalized multilingualism. |
Beschreibung: | Weltansicht. |
Beschreibung: | 1 online resource (293 pages). |
ISBN: | 9783839436882 3839436885 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1020028029 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 180120s2018 gw o 000 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |e pn |c EBLCP |d DEGRU |d N$T |d OCLCQ |d OCLCF |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL |d OCLCQ |d LUN | ||
019 | |a 1167542831 | ||
020 | |a 9783839436882 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3839436885 |q (electronic bk.) | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839436882. |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1020028029 |z (OCoLC)1167542831 | ||
050 | 4 | |a LC3715 | |
072 | 7 | |a EDU |x 042000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a EDU |x 036000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a EDU |x 024000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 370.117/5 |2 23 | |
082 | 7 | |a 370 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Mattig, Ruprecht. | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung in fremden Sprachen? : |b Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. |
260 | |a Bielefeld : |b Transcipt Verlag, |c 2018. | ||
300 | |a 1 online resource (293 pages). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik | |
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | |a Cover; Inhalt; Introduction; Sprache und Bildung; Englisch als Lingua Franca aus bildungstheoretischer Sicht; Zur Ã#x9C;bersetzung von â#x80;ðBildungâ#x80;¹ in fremde Sprachen; Bildung in fremden Sprachen aus empirischer Sicht; Literatur; Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht; Einleitung; Sprachen in deutschen Schulen; Die Relevanz der Herkunftssprache fÃơr Lernende und Lehrende; Mehrsprachigkeit als Ressource; Empirische Befunde zur Ressource Mehrsprachigkeit aus der Perspektive der Bildungsforschung; Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht. | |
505 | 8 | |a Befundlage zur Mehrsprachigkeitsorientierung im SprachenunterrichtSprachentransferunterstÃơtzung im Unterricht â#x80;#x93; die Perspektive der Lehrpersonen; SprachentransferunterstÃơtzung im Unterricht â#x80;#x93; Der Blick in die Unterrichtsvideos; Schlussfolgerungen fÃơr die Bildungspraxis und Bildungsforschung; Literatur; Eine Zweitsprache lernen â#x80;#x93; eine Zweitsprache sprechen; Problemaufriss; Subjektivierende Adressierungen des Konzeptes â#x80;ðDeutsch als Zweitspracheâ#x80;¹; Eingeschriebenes Wissen Ãơber NichtzugehÃrigkeit: eine exemplarische key incident-Analyse; Involvierte ProfessionalitÃÞt. | |
505 | 8 | |a Migrationspädagogik als Rahmung von DeutschförderungPerspektiven migrationspädagogischer Gestaltung der Arbeit im Bereich â#x80;ºDeutsch als Zweitspracheâ#x80;¹; Literatur; Auf der Innenseite der Sprache; Voraussetzungen aktueller Sprach-Pädagogiken; Phänomenologie der Sprache und des Sprechens; Innere Mehrsprachigkeit und die Vielstimmigkeit des Sprechens; Die Vervielfältigung des Sprechens und der Sprache am Ende der Kindheit; Schluss; Literatur; Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning; What is the overall goal of foreign language learning? | |
505 | 8 | |a What is the intercultural dimension of language learning?What does it mean to be interculturally competent?; How can intercultural competence be assessed?; Conclusion: strengthening the position of intercultural learning in the foreign language classroom; References; Bildung durch ÃÞsthetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache; Sprache und Bilder: Das Sichtbarmachen des Unsichtbaren; Mimetisches Lernen und die Bildung des ImaginÃÞren; Entstehung und Macht der Menschenbilder; Die Welt wird zum Gegenstand und Bild; Bild und Imagination; Imagination und ImaginÃÞres; Ausblick. | |
505 | 8 | |a LiteraturWilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen; FranzÃsisch als europÃÞische Bildungssprache zur Zeit Humboldts; Die deutschsprachige Gegenbewegung; Humboldts Haltung zur Â"GallomanieÂ" Europas; Humboldts Entdeckung des Baskischen; Humboldts Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland; Ausblick; Literatur; Befreundung; Die Mehrsprachigkeit Europas; Die Mehrsprachigkeit Europas: kultureller Reichtum und kommunikativer Fluch; Mehrsprachigkeit gegen Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeit als kommunikatives Kapital; Weltansichten: Mehrsprachigkeit als kognitiver Reichtum. | |
500 | |a Weltansicht. | ||
520 | |a Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Differenziert und kritisch diskutieren sie das Problem des Übersetzens, des Erwerbs interkultureller Kompetenzen wie auch der Hegemonie der englischen Sprache. | ||
520 | |a The pedagogical mental figure of education in foreign languages is discussed critically and newly accentuated in the face of globalized multilingualism. | ||
546 | |a In German. | ||
650 | 0 | |a Multilingual education. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2012000468 | |
650 | 0 | |a Teaching. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85133052 | |
650 | 6 | |a Enseignement multilingue. | |
650 | 7 | |a EDUCATION |x Essays. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION |x Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION |x Reference. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Multilingual education |2 fast | |
650 | 7 | |a Teaching |2 fast | |
700 | 1 | |a Mathias, Miriam. | |
700 | 1 | |a Zehbe, Klaus. | |
758 | |i has work: |a Bildung in fremden Sprachen? (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGRdrCd8RMD6m94fMDkfYP |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Mattig, Ruprecht. |t Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. |d Bielefeld : Transcipt Verlag, ©2018 |z 9783837636888 |
830 | 0 | |a Pädagogik. | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1671315 |3 Volltext |
936 | |a BATCHLOAD | ||
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839436882 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL5216870 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1671315 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1020028029 |
---|---|
_version_ | 1816882410930831360 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Mattig, Ruprecht |
author2 | Mathias, Miriam Zehbe, Klaus |
author2_role | |
author2_variant | m m mm k z kz |
author_facet | Mattig, Ruprecht Mathias, Miriam Zehbe, Klaus |
author_role | |
author_sort | Mattig, Ruprecht |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC3715 |
callnumber-raw | LC3715 |
callnumber-search | LC3715 |
callnumber-sort | LC 43715 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover; Inhalt; Introduction; Sprache und Bildung; Englisch als Lingua Franca aus bildungstheoretischer Sicht; Zur Ã#x9C;bersetzung von â#x80;ðBildungâ#x80;¹ in fremde Sprachen; Bildung in fremden Sprachen aus empirischer Sicht; Literatur; Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht; Einleitung; Sprachen in deutschen Schulen; Die Relevanz der Herkunftssprache fÃơr Lernende und Lehrende; Mehrsprachigkeit als Ressource; Empirische Befunde zur Ressource Mehrsprachigkeit aus der Perspektive der Bildungsforschung; Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht. Befundlage zur Mehrsprachigkeitsorientierung im SprachenunterrichtSprachentransferunterstÃơtzung im Unterricht â#x80;#x93; die Perspektive der Lehrpersonen; SprachentransferunterstÃơtzung im Unterricht â#x80;#x93; Der Blick in die Unterrichtsvideos; Schlussfolgerungen fÃơr die Bildungspraxis und Bildungsforschung; Literatur; Eine Zweitsprache lernen â#x80;#x93; eine Zweitsprache sprechen; Problemaufriss; Subjektivierende Adressierungen des Konzeptes â#x80;ðDeutsch als Zweitspracheâ#x80;¹; Eingeschriebenes Wissen Ãơber NichtzugehÃrigkeit: eine exemplarische key incident-Analyse; Involvierte ProfessionalitÃÞt. Migrationspädagogik als Rahmung von DeutschförderungPerspektiven migrationspädagogischer Gestaltung der Arbeit im Bereich â#x80;ºDeutsch als Zweitspracheâ#x80;¹; Literatur; Auf der Innenseite der Sprache; Voraussetzungen aktueller Sprach-Pädagogiken; Phänomenologie der Sprache und des Sprechens; Innere Mehrsprachigkeit und die Vielstimmigkeit des Sprechens; Die Vervielfältigung des Sprechens und der Sprache am Ende der Kindheit; Schluss; Literatur; Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning; What is the overall goal of foreign language learning? What is the intercultural dimension of language learning?What does it mean to be interculturally competent?; How can intercultural competence be assessed?; Conclusion: strengthening the position of intercultural learning in the foreign language classroom; References; Bildung durch ÃÞsthetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache; Sprache und Bilder: Das Sichtbarmachen des Unsichtbaren; Mimetisches Lernen und die Bildung des ImaginÃÞren; Entstehung und Macht der Menschenbilder; Die Welt wird zum Gegenstand und Bild; Bild und Imagination; Imagination und ImaginÃÞres; Ausblick. LiteraturWilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen; FranzÃsisch als europÃÞische Bildungssprache zur Zeit Humboldts; Die deutschsprachige Gegenbewegung; Humboldts Haltung zur Â"GallomanieÂ" Europas; Humboldts Entdeckung des Baskischen; Humboldts Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland; Ausblick; Literatur; Befreundung; Die Mehrsprachigkeit Europas; Die Mehrsprachigkeit Europas: kultureller Reichtum und kommunikativer Fluch; Mehrsprachigkeit gegen Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeit als kommunikatives Kapital; Weltansichten: Mehrsprachigkeit als kognitiver Reichtum. |
ctrlnum | (OCoLC)1020028029 |
dewey-full | 370.117/5 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.117/5 370 |
dewey-search | 370.117/5 370 |
dewey-sort | 3370.117 15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06457cam a2200697 i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1020028029</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">180120s2018 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">LUN</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1167542831</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839436882</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839436885</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839436882.</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1020028029</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1167542831</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC3715</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">042000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">024000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">370.117/5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mattig, Ruprecht.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung in fremden Sprachen? :</subfield><subfield code="b">Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcipt Verlag,</subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (293 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Inhalt; Introduction; Sprache und Bildung; Englisch als Lingua Franca aus bildungstheoretischer Sicht; Zur Ã#x9C;bersetzung von â#x80;ðBildungâ#x80;¹ in fremde Sprachen; Bildung in fremden Sprachen aus empirischer Sicht; Literatur; Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht; Einleitung; Sprachen in deutschen Schulen; Die Relevanz der Herkunftssprache fÃơr Lernende und Lehrende; Mehrsprachigkeit als Ressource; Empirische Befunde zur Ressource Mehrsprachigkeit aus der Perspektive der Bildungsforschung; Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Befundlage zur Mehrsprachigkeitsorientierung im SprachenunterrichtSprachentransferunterstÃơtzung im Unterricht â#x80;#x93; die Perspektive der Lehrpersonen; SprachentransferunterstÃơtzung im Unterricht â#x80;#x93; Der Blick in die Unterrichtsvideos; Schlussfolgerungen fÃơr die Bildungspraxis und Bildungsforschung; Literatur; Eine Zweitsprache lernen â#x80;#x93; eine Zweitsprache sprechen; Problemaufriss; Subjektivierende Adressierungen des Konzeptes â#x80;ðDeutsch als Zweitspracheâ#x80;¹; Eingeschriebenes Wissen Ãơber NichtzugehÃrigkeit: eine exemplarische key incident-Analyse; Involvierte ProfessionalitÃÞt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Migrationspädagogik als Rahmung von DeutschförderungPerspektiven migrationspädagogischer Gestaltung der Arbeit im Bereich â#x80;ºDeutsch als Zweitspracheâ#x80;¹; Literatur; Auf der Innenseite der Sprache; Voraussetzungen aktueller Sprach-Pädagogiken; Phänomenologie der Sprache und des Sprechens; Innere Mehrsprachigkeit und die Vielstimmigkeit des Sprechens; Die Vervielfältigung des Sprechens und der Sprache am Ende der Kindheit; Schluss; Literatur; Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning; What is the overall goal of foreign language learning?</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">What is the intercultural dimension of language learning?What does it mean to be interculturally competent?; How can intercultural competence be assessed?; Conclusion: strengthening the position of intercultural learning in the foreign language classroom; References; Bildung durch ÃÞsthetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache; Sprache und Bilder: Das Sichtbarmachen des Unsichtbaren; Mimetisches Lernen und die Bildung des ImaginÃÞren; Entstehung und Macht der Menschenbilder; Die Welt wird zum Gegenstand und Bild; Bild und Imagination; Imagination und ImaginÃÞres; Ausblick.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">LiteraturWilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen; FranzÃsisch als europÃÞische Bildungssprache zur Zeit Humboldts; Die deutschsprachige Gegenbewegung; Humboldts Haltung zur Â"GallomanieÂ" Europas; Humboldts Entdeckung des Baskischen; Humboldts Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland; Ausblick; Literatur; Befreundung; Die Mehrsprachigkeit Europas; Die Mehrsprachigkeit Europas: kultureller Reichtum und kommunikativer Fluch; Mehrsprachigkeit gegen Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeit als kommunikatives Kapital; Weltansichten: Mehrsprachigkeit als kognitiver Reichtum.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weltansicht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Differenziert und kritisch diskutieren sie das Problem des Übersetzens, des Erwerbs interkultureller Kompetenzen wie auch der Hegemonie der englischen Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The pedagogical mental figure of education in foreign languages is discussed critically and newly accentuated in the face of globalized multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multilingual education.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2012000468</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85133052</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Enseignement multilingue.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION</subfield><subfield code="x">Essays.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION</subfield><subfield code="x">Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION</subfield><subfield code="x">Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Multilingual education</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mathias, Miriam.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zehbe, Klaus.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Bildung in fremden Sprachen? (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGRdrCd8RMD6m94fMDkfYP</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Mattig, Ruprecht.</subfield><subfield code="t">Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit.</subfield><subfield code="d">Bielefeld : Transcipt Verlag, ©2018</subfield><subfield code="z">9783837636888</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1671315</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="936" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BATCHLOAD</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839436882</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL5216870</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1671315</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-on1020028029 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:28:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839436882 3839436885 |
language | German |
oclc_num | 1020028029 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (293 pages). |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Transcipt Verlag, |
record_format | marc |
series | Pädagogik. |
series2 | Pädagogik |
spelling | Mattig, Ruprecht. Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. Bielefeld : Transcipt Verlag, 2018. 1 online resource (293 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Pädagogik Print version record. Cover; Inhalt; Introduction; Sprache und Bildung; Englisch als Lingua Franca aus bildungstheoretischer Sicht; Zur Ã#x9C;bersetzung von â#x80;ðBildungâ#x80;¹ in fremde Sprachen; Bildung in fremden Sprachen aus empirischer Sicht; Literatur; Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht; Einleitung; Sprachen in deutschen Schulen; Die Relevanz der Herkunftssprache fÃơr Lernende und Lehrende; Mehrsprachigkeit als Ressource; Empirische Befunde zur Ressource Mehrsprachigkeit aus der Perspektive der Bildungsforschung; Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht. Befundlage zur Mehrsprachigkeitsorientierung im SprachenunterrichtSprachentransferunterstÃơtzung im Unterricht â#x80;#x93; die Perspektive der Lehrpersonen; SprachentransferunterstÃơtzung im Unterricht â#x80;#x93; Der Blick in die Unterrichtsvideos; Schlussfolgerungen fÃơr die Bildungspraxis und Bildungsforschung; Literatur; Eine Zweitsprache lernen â#x80;#x93; eine Zweitsprache sprechen; Problemaufriss; Subjektivierende Adressierungen des Konzeptes â#x80;ðDeutsch als Zweitspracheâ#x80;¹; Eingeschriebenes Wissen Ãơber NichtzugehÃrigkeit: eine exemplarische key incident-Analyse; Involvierte ProfessionalitÃÞt. Migrationspädagogik als Rahmung von DeutschförderungPerspektiven migrationspädagogischer Gestaltung der Arbeit im Bereich â#x80;ºDeutsch als Zweitspracheâ#x80;¹; Literatur; Auf der Innenseite der Sprache; Voraussetzungen aktueller Sprach-Pädagogiken; Phänomenologie der Sprache und des Sprechens; Innere Mehrsprachigkeit und die Vielstimmigkeit des Sprechens; Die Vervielfältigung des Sprechens und der Sprache am Ende der Kindheit; Schluss; Literatur; Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning; What is the overall goal of foreign language learning? What is the intercultural dimension of language learning?What does it mean to be interculturally competent?; How can intercultural competence be assessed?; Conclusion: strengthening the position of intercultural learning in the foreign language classroom; References; Bildung durch ÃÞsthetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache; Sprache und Bilder: Das Sichtbarmachen des Unsichtbaren; Mimetisches Lernen und die Bildung des ImaginÃÞren; Entstehung und Macht der Menschenbilder; Die Welt wird zum Gegenstand und Bild; Bild und Imagination; Imagination und ImaginÃÞres; Ausblick. LiteraturWilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen; FranzÃsisch als europÃÞische Bildungssprache zur Zeit Humboldts; Die deutschsprachige Gegenbewegung; Humboldts Haltung zur Â"GallomanieÂ" Europas; Humboldts Entdeckung des Baskischen; Humboldts Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland; Ausblick; Literatur; Befreundung; Die Mehrsprachigkeit Europas; Die Mehrsprachigkeit Europas: kultureller Reichtum und kommunikativer Fluch; Mehrsprachigkeit gegen Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeit als kommunikatives Kapital; Weltansichten: Mehrsprachigkeit als kognitiver Reichtum. Weltansicht. Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Differenziert und kritisch diskutieren sie das Problem des Übersetzens, des Erwerbs interkultureller Kompetenzen wie auch der Hegemonie der englischen Sprache. The pedagogical mental figure of education in foreign languages is discussed critically and newly accentuated in the face of globalized multilingualism. In German. Multilingual education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2012000468 Teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85133052 Enseignement multilingue. EDUCATION Essays. bisacsh EDUCATION Organizations & Institutions. bisacsh EDUCATION Reference. bisacsh Multilingual education fast Teaching fast Mathias, Miriam. Zehbe, Klaus. has work: Bildung in fremden Sprachen? (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGRdrCd8RMD6m94fMDkfYP https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Mattig, Ruprecht. Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. Bielefeld : Transcipt Verlag, ©2018 9783837636888 Pädagogik. FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1671315 Volltext |
spellingShingle | Mattig, Ruprecht Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. Pädagogik. Cover; Inhalt; Introduction; Sprache und Bildung; Englisch als Lingua Franca aus bildungstheoretischer Sicht; Zur Ã#x9C;bersetzung von â#x80;ðBildungâ#x80;¹ in fremde Sprachen; Bildung in fremden Sprachen aus empirischer Sicht; Literatur; Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht; Einleitung; Sprachen in deutschen Schulen; Die Relevanz der Herkunftssprache fÃơr Lernende und Lehrende; Mehrsprachigkeit als Ressource; Empirische Befunde zur Ressource Mehrsprachigkeit aus der Perspektive der Bildungsforschung; Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht. Befundlage zur Mehrsprachigkeitsorientierung im SprachenunterrichtSprachentransferunterstÃơtzung im Unterricht â#x80;#x93; die Perspektive der Lehrpersonen; SprachentransferunterstÃơtzung im Unterricht â#x80;#x93; Der Blick in die Unterrichtsvideos; Schlussfolgerungen fÃơr die Bildungspraxis und Bildungsforschung; Literatur; Eine Zweitsprache lernen â#x80;#x93; eine Zweitsprache sprechen; Problemaufriss; Subjektivierende Adressierungen des Konzeptes â#x80;ðDeutsch als Zweitspracheâ#x80;¹; Eingeschriebenes Wissen Ãơber NichtzugehÃrigkeit: eine exemplarische key incident-Analyse; Involvierte ProfessionalitÃÞt. Migrationspädagogik als Rahmung von DeutschförderungPerspektiven migrationspädagogischer Gestaltung der Arbeit im Bereich â#x80;ºDeutsch als Zweitspracheâ#x80;¹; Literatur; Auf der Innenseite der Sprache; Voraussetzungen aktueller Sprach-Pädagogiken; Phänomenologie der Sprache und des Sprechens; Innere Mehrsprachigkeit und die Vielstimmigkeit des Sprechens; Die Vervielfältigung des Sprechens und der Sprache am Ende der Kindheit; Schluss; Literatur; Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning; What is the overall goal of foreign language learning? What is the intercultural dimension of language learning?What does it mean to be interculturally competent?; How can intercultural competence be assessed?; Conclusion: strengthening the position of intercultural learning in the foreign language classroom; References; Bildung durch ÃÞsthetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache; Sprache und Bilder: Das Sichtbarmachen des Unsichtbaren; Mimetisches Lernen und die Bildung des ImaginÃÞren; Entstehung und Macht der Menschenbilder; Die Welt wird zum Gegenstand und Bild; Bild und Imagination; Imagination und ImaginÃÞres; Ausblick. LiteraturWilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen; FranzÃsisch als europÃÞische Bildungssprache zur Zeit Humboldts; Die deutschsprachige Gegenbewegung; Humboldts Haltung zur Â"GallomanieÂ" Europas; Humboldts Entdeckung des Baskischen; Humboldts Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland; Ausblick; Literatur; Befreundung; Die Mehrsprachigkeit Europas; Die Mehrsprachigkeit Europas: kultureller Reichtum und kommunikativer Fluch; Mehrsprachigkeit gegen Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeit als kommunikatives Kapital; Weltansichten: Mehrsprachigkeit als kognitiver Reichtum. Multilingual education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2012000468 Teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85133052 Enseignement multilingue. EDUCATION Essays. bisacsh EDUCATION Organizations & Institutions. bisacsh EDUCATION Reference. bisacsh Multilingual education fast Teaching fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2012000468 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85133052 |
title | Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. |
title_auth | Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. |
title_exact_search | Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. |
title_full | Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. |
title_fullStr | Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. |
title_full_unstemmed | Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. |
title_short | Bildung in fremden Sprachen? : |
title_sort | bildung in fremden sprachen padagogische perspektiven auf globalisierte mehrsprachigkeit |
title_sub | Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. |
topic | Multilingual education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2012000468 Teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85133052 Enseignement multilingue. EDUCATION Essays. bisacsh EDUCATION Organizations & Institutions. bisacsh EDUCATION Reference. bisacsh Multilingual education fast Teaching fast |
topic_facet | Multilingual education. Teaching. Enseignement multilingue. EDUCATION Essays. EDUCATION Organizations & Institutions. EDUCATION Reference. Multilingual education Teaching |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1671315 |
work_keys_str_mv | AT mattigruprecht bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT mathiasmiriam bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT zehbeklaus bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit |