Art & Design Education in Times of Change :: Conversations Across Cultures /

Die Kunstpädagogik und Kunstvermittlung waren stets mit gesellschaftlichen und sozialen Veränderungen konfrontiert. Aktuell stehen wir vor historischen Herausforderungen und Phänomenen, mit denen wir nie gerechnet hätten: die globale Finanzkrise, die massiven Migrationsströme und die Durchdringung d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Mateus-Berr, Ruth, Reitstätter, Luise
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:English
Veröffentlicht: Berlin ; Boston : De Gruyter, [2017]
Schriftenreihe:Edition Die Angewandte, University Press.
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Zusammenfassung:Die Kunstpädagogik und Kunstvermittlung waren stets mit gesellschaftlichen und sozialen Veränderungen konfrontiert. Aktuell stehen wir vor historischen Herausforderungen und Phänomenen, mit denen wir nie gerechnet hätten: die globale Finanzkrise, die massiven Migrationsströme und die Durchdringung des Alltags mit neuen Technologien. Kreative Kompetenzen sind notwendig, um disziplinäre Grenzen zu überwinden und in einer diversen Gesellschaft gleiche Chancen auf Bildung zu ermöglichen. Die Publikation diskutiert kritisch die Rolle von Kunst- und Designvermittlung inmitten dieses gesellschaftlichen Wandels - anhand von theoretischen Reflexionen, praktischen Erfahrungen und empirischen Analysen.
It has always been the case that the teaching of art has had to deal with social changes. We are currently facing historic challenges and phenomena which we could never have imagined - the global financial crisis, the massive migration flows, and the ubiquitous spread of new technologies in our everyday life. Creative competence is needed for overcoming the disciplinary boundaries and in order to make equal opportunities for education possible in a diverse society. This publication takes a critical look at the role of art and design education amidst these social changes - using theoretical reflection, practical experience, and empirical analysis.
Beschreibung:1 online resource
Bibliographie:Includes bibliographical references.
ISBN:9783110528329
3110528320
ISSN:1866-248X

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Volltext öffnen