Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation :: Ein Lehrbuch /
An Evaluation kommen Bildungswissenschaftler wie Bildungspraktiker heute nicht mehr vorbei. Evaluiert werden Projekte und Lernleistungen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, die Effektivität von Prozessen und Strukturen, Progra.
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston :
De Gruyter Oldenbourg,
[2016]
|
Schriftenreihe: | De Gruyter Studium.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | An Evaluation kommen Bildungswissenschaftler wie Bildungspraktiker heute nicht mehr vorbei. Evaluiert werden Projekte und Lernleistungen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, die Effektivität von Prozessen und Strukturen, Progra. Dieses Lehrbuch stellt Evaluation in Bildungsorganisationen in einer umfassenden und zugleich kompakten Weise dar. Es bietet einen Überblick über Entstehungsbedingungen und Funktionen von Evaluationen und führt in unterschiedliche theoretische Ansätze sowie in aktuelle Diskussionen ein. |
Beschreibung: | 1 online resource (420 pages). |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 9783110413854 311041385X 9783110438512 3110438518 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn987779859 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 160321s2016 gw ob 000 0 ger d | ||
040 | |a UAB |b eng |e rda |e pn |c UAB |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCF |d DEGRU |d FEM |d N$T |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d QGK |d SFB |d OCLCO |d OCLCL |d OCLCQ | ||
019 | |a 966055857 |a 966099690 |a 969004534 |a 1259200691 | ||
020 | |a 9783110413854 | ||
020 | |a 311041385X | ||
020 | |a 9783110438512 | ||
020 | |a 3110438518 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110413854 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)987779859 |z (OCoLC)966055857 |z (OCoLC)966099690 |z (OCoLC)969004534 |z (OCoLC)1259200691 | ||
037 | |a 4186641514093026681 |b TotalBoox |f Ebook only |n www.totalboox.com | ||
050 | 4 | |a LB2822.75 |b .B55 2016 | |
072 | 7 | |a BUS024000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a DF 2600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19544:761 | ||
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation : |b Ein Lehrbuch / |c Helga Marburger, Christiane Griese, Thomas Müller. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter Oldenbourg, |c [2016] | |
264 | 4 | |c ©2016 | |
300 | |a 1 online resource (420 pages). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |2 rda | ||
490 | 1 | |a De Gruyter Studium | |
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mar. 21, 2016). | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhalt -- |t Teil I: Kontexte, Theorien, Debatten -- |t Entwicklungslinien, Funktionsbestimmungen, institutionelle und disziplinäre Verortung von Evaluation -- |t Bildungsorganisationen und Bildung als Objektbereich von Evaluation -- |t Evaluation im Spannungsfeld von Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis -- |t Teil II: Formen, Methoden und Instrumente -- |t Quantitative Verfahren, qualitative Verfahren und ihre Triangulation -- |t Programm-, Prozess- und Produktevaluation -- |t Programmtheorie in der Bildungsevaluation -- |t Planung und Durchführung von Evaluationsmaßnahmen -- |t Teil III: Evaluation in ausgewählten Bildungsorganisationen -- |t Evaluation in Kindertagesstätten -- |t Evaluation in der Schule -- |t Evaluation in Hochschulen -- |t Evaluation in der Volkshochschule -- |t Evaluation in Museen und Ausstellungen -- das Publikum im Mittelpunkt -- |t Evaluationstheater? Zu Möglichkeiten und Grenzen von Evaluierung im Bereich der darstellenden Künste -- |t Teil IV: Inhaltsdimensionen von Bildungsevaluation -- |t Leistungsevaluation und Kompetenzmessung in Schule und Unterricht -- |t Evaluation (inter- )religiöser Kompetenz -- |t Evaluation ästhetischer und kultureller Bildung -- |t Evaluation in der berufsbezogenen Weiterbildung -- |t Evaluation politischer Bildung -- |t Evaluation sexueller Bildung -- |t Autor(inn)en. |
520 | |a An Evaluation kommen Bildungswissenschaftler wie Bildungspraktiker heute nicht mehr vorbei. Evaluiert werden Projekte und Lernleistungen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, die Effektivität von Prozessen und Strukturen, Progra. | ||
520 | |a Dieses Lehrbuch stellt Evaluation in Bildungsorganisationen in einer umfassenden und zugleich kompakten Weise dar. Es bietet einen Überblick über Entstehungsbedingungen und Funktionen von Evaluationen und führt in unterschiedliche theoretische Ansätze sowie in aktuelle Diskussionen ein. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
650 | 0 | |a Education |x Evaluation |x Methodology. | |
650 | 0 | |a Education |x Evaluation. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86007569 | |
650 | 0 | |a Educational evaluation. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86007568 | |
650 | 6 | |a Éducation |x Évaluation |x Méthodologie. | |
650 | 6 | |a Éducation |x Évaluation. | |
650 | 6 | |a Évaluation en éducation. | |
650 | 7 | |a EDUCATION |x Administration |x General. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION |x Educational Policy & Reform |x General. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Education |x Evaluation |2 fast | |
650 | 7 | |a Education |x Evaluation |x Methodology |2 fast | |
650 | 7 | |a Educational evaluation |2 fast | |
653 | |a Evaluation. | ||
653 | |a education research. | ||
653 | |a educational organizations. | ||
653 | |a quality management. | ||
700 | 1 | |a Griese, Christiane. | |
700 | 1 | |a Marburger, Helga. | |
700 | 1 | |a Müller, Thomas. | |
758 | |i has work: |a Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGjPj6pwdkycYw4M4vCcMX |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | |z 3-11-040039-1 | ||
830 | 0 | |a De Gruyter Studium. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2011006995 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1217292 |3 Volltext |
936 | |a BATCHLOAD | ||
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783110413854 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1217292 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn987779859 |
---|---|
_version_ | 1816882389790490624 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Griese, Christiane Marburger, Helga Müller, Thomas |
author2_role | |
author2_variant | c g cg h m hm t m tm |
author_facet | Griese, Christiane Marburger, Helga Müller, Thomas |
author_sort | Griese, Christiane |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB2822 |
callnumber-raw | LB2822.75 .B55 2016 |
callnumber-search | LB2822.75 .B55 2016 |
callnumber-sort | LB 42822.75 B55 42016 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 2600 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Teil I: Kontexte, Theorien, Debatten -- Entwicklungslinien, Funktionsbestimmungen, institutionelle und disziplinäre Verortung von Evaluation -- Bildungsorganisationen und Bildung als Objektbereich von Evaluation -- Evaluation im Spannungsfeld von Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis -- Teil II: Formen, Methoden und Instrumente -- Quantitative Verfahren, qualitative Verfahren und ihre Triangulation -- Programm-, Prozess- und Produktevaluation -- Programmtheorie in der Bildungsevaluation -- Planung und Durchführung von Evaluationsmaßnahmen -- Teil III: Evaluation in ausgewählten Bildungsorganisationen -- Evaluation in Kindertagesstätten -- Evaluation in der Schule -- Evaluation in Hochschulen -- Evaluation in der Volkshochschule -- Evaluation in Museen und Ausstellungen -- das Publikum im Mittelpunkt -- Evaluationstheater? Zu Möglichkeiten und Grenzen von Evaluierung im Bereich der darstellenden Künste -- Teil IV: Inhaltsdimensionen von Bildungsevaluation -- Leistungsevaluation und Kompetenzmessung in Schule und Unterricht -- Evaluation (inter- )religiöser Kompetenz -- Evaluation ästhetischer und kultureller Bildung -- Evaluation in der berufsbezogenen Weiterbildung -- Evaluation politischer Bildung -- Evaluation sexueller Bildung -- Autor(inn)en. |
ctrlnum | (OCoLC)987779859 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04961cam a2200757 i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn987779859</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">160321s2016 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UAB</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">UAB</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">FEM</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">QGK</subfield><subfield code="d">SFB</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">966055857</subfield><subfield code="a">966099690</subfield><subfield code="a">969004534</subfield><subfield code="a">1259200691</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110413854</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311041385X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110438512</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110438518</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110413854</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987779859</subfield><subfield code="z">(OCoLC)966055857</subfield><subfield code="z">(OCoLC)966099690</subfield><subfield code="z">(OCoLC)969004534</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1259200691</subfield></datafield><datafield tag="037" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4186641514093026681</subfield><subfield code="b">TotalBoox</subfield><subfield code="f">Ebook only</subfield><subfield code="n">www.totalboox.com</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2822.75</subfield><subfield code="b">.B55 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS024000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19544:761</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation :</subfield><subfield code="b">Ein Lehrbuch /</subfield><subfield code="c">Helga Marburger, Christiane Griese, Thomas Müller.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (420 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mar. 21, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Vorwort --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Teil I: Kontexte, Theorien, Debatten --</subfield><subfield code="t">Entwicklungslinien, Funktionsbestimmungen, institutionelle und disziplinäre Verortung von Evaluation --</subfield><subfield code="t">Bildungsorganisationen und Bildung als Objektbereich von Evaluation --</subfield><subfield code="t">Evaluation im Spannungsfeld von Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis --</subfield><subfield code="t">Teil II: Formen, Methoden und Instrumente --</subfield><subfield code="t">Quantitative Verfahren, qualitative Verfahren und ihre Triangulation --</subfield><subfield code="t">Programm-, Prozess- und Produktevaluation --</subfield><subfield code="t">Programmtheorie in der Bildungsevaluation --</subfield><subfield code="t">Planung und Durchführung von Evaluationsmaßnahmen --</subfield><subfield code="t">Teil III: Evaluation in ausgewählten Bildungsorganisationen --</subfield><subfield code="t">Evaluation in Kindertagesstätten --</subfield><subfield code="t">Evaluation in der Schule --</subfield><subfield code="t">Evaluation in Hochschulen --</subfield><subfield code="t">Evaluation in der Volkshochschule --</subfield><subfield code="t">Evaluation in Museen und Ausstellungen -- das Publikum im Mittelpunkt --</subfield><subfield code="t">Evaluationstheater? Zu Möglichkeiten und Grenzen von Evaluierung im Bereich der darstellenden Künste --</subfield><subfield code="t">Teil IV: Inhaltsdimensionen von Bildungsevaluation --</subfield><subfield code="t">Leistungsevaluation und Kompetenzmessung in Schule und Unterricht --</subfield><subfield code="t">Evaluation (inter- )religiöser Kompetenz --</subfield><subfield code="t">Evaluation ästhetischer und kultureller Bildung --</subfield><subfield code="t">Evaluation in der berufsbezogenen Weiterbildung --</subfield><subfield code="t">Evaluation politischer Bildung --</subfield><subfield code="t">Evaluation sexueller Bildung --</subfield><subfield code="t">Autor(inn)en.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">An Evaluation kommen Bildungswissenschaftler wie Bildungspraktiker heute nicht mehr vorbei. Evaluiert werden Projekte und Lernleistungen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, die Effektivität von Prozessen und Strukturen, Progra.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Lehrbuch stellt Evaluation in Bildungsorganisationen in einer umfassenden und zugleich kompakten Weise dar. Es bietet einen Überblick über Entstehungsbedingungen und Funktionen von Evaluationen und führt in unterschiedliche theoretische Ansätze sowie in aktuelle Diskussionen ein.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Evaluation</subfield><subfield code="x">Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Evaluation.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86007569</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational evaluation.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86007568</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Éducation</subfield><subfield code="x">Évaluation</subfield><subfield code="x">Méthodologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Éducation</subfield><subfield code="x">Évaluation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Évaluation en éducation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION</subfield><subfield code="x">Administration</subfield><subfield code="x">General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION</subfield><subfield code="x">Educational Policy & Reform</subfield><subfield code="x">General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Evaluation</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Evaluation</subfield><subfield code="x">Methodology</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational evaluation</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">education research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">educational organizations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">quality management.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Griese, Christiane.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marburger, Helga.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGjPj6pwdkycYw4M4vCcMX</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-040039-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">De Gruyter Studium.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2011006995</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1217292</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="936" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BATCHLOAD</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783110413854</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1217292</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn987779859 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:27:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110413854 311041385X 9783110438512 3110438518 |
language | German |
oclc_num | 987779859 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (420 pages). |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | De Gruyter Oldenbourg, |
record_format | marc |
series | De Gruyter Studium. |
series2 | De Gruyter Studium |
spelling | Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation : Ein Lehrbuch / Helga Marburger, Christiane Griese, Thomas Müller. Berlin ; Boston : De Gruyter Oldenbourg, [2016] ©2016 1 online resource (420 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda De Gruyter Studium In German. Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mar. 21, 2016). Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Teil I: Kontexte, Theorien, Debatten -- Entwicklungslinien, Funktionsbestimmungen, institutionelle und disziplinäre Verortung von Evaluation -- Bildungsorganisationen und Bildung als Objektbereich von Evaluation -- Evaluation im Spannungsfeld von Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis -- Teil II: Formen, Methoden und Instrumente -- Quantitative Verfahren, qualitative Verfahren und ihre Triangulation -- Programm-, Prozess- und Produktevaluation -- Programmtheorie in der Bildungsevaluation -- Planung und Durchführung von Evaluationsmaßnahmen -- Teil III: Evaluation in ausgewählten Bildungsorganisationen -- Evaluation in Kindertagesstätten -- Evaluation in der Schule -- Evaluation in Hochschulen -- Evaluation in der Volkshochschule -- Evaluation in Museen und Ausstellungen -- das Publikum im Mittelpunkt -- Evaluationstheater? Zu Möglichkeiten und Grenzen von Evaluierung im Bereich der darstellenden Künste -- Teil IV: Inhaltsdimensionen von Bildungsevaluation -- Leistungsevaluation und Kompetenzmessung in Schule und Unterricht -- Evaluation (inter- )religiöser Kompetenz -- Evaluation ästhetischer und kultureller Bildung -- Evaluation in der berufsbezogenen Weiterbildung -- Evaluation politischer Bildung -- Evaluation sexueller Bildung -- Autor(inn)en. An Evaluation kommen Bildungswissenschaftler wie Bildungspraktiker heute nicht mehr vorbei. Evaluiert werden Projekte und Lernleistungen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, die Effektivität von Prozessen und Strukturen, Progra. Dieses Lehrbuch stellt Evaluation in Bildungsorganisationen in einer umfassenden und zugleich kompakten Weise dar. Es bietet einen Überblick über Entstehungsbedingungen und Funktionen von Evaluationen und führt in unterschiedliche theoretische Ansätze sowie in aktuelle Diskussionen ein. Includes bibliographical references. Education Evaluation Methodology. Education Evaluation. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86007569 Educational evaluation. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86007568 Éducation Évaluation Méthodologie. Éducation Évaluation. Évaluation en éducation. EDUCATION Administration General. bisacsh EDUCATION Educational Policy & Reform General. bisacsh Education Evaluation fast Education Evaluation Methodology fast Educational evaluation fast Evaluation. education research. educational organizations. quality management. Griese, Christiane. Marburger, Helga. Müller, Thomas. has work: Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGjPj6pwdkycYw4M4vCcMX https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork 3-11-040039-1 De Gruyter Studium. http://id.loc.gov/authorities/names/no2011006995 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1217292 Volltext |
spellingShingle | Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation : Ein Lehrbuch / De Gruyter Studium. Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Teil I: Kontexte, Theorien, Debatten -- Entwicklungslinien, Funktionsbestimmungen, institutionelle und disziplinäre Verortung von Evaluation -- Bildungsorganisationen und Bildung als Objektbereich von Evaluation -- Evaluation im Spannungsfeld von Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis -- Teil II: Formen, Methoden und Instrumente -- Quantitative Verfahren, qualitative Verfahren und ihre Triangulation -- Programm-, Prozess- und Produktevaluation -- Programmtheorie in der Bildungsevaluation -- Planung und Durchführung von Evaluationsmaßnahmen -- Teil III: Evaluation in ausgewählten Bildungsorganisationen -- Evaluation in Kindertagesstätten -- Evaluation in der Schule -- Evaluation in Hochschulen -- Evaluation in der Volkshochschule -- Evaluation in Museen und Ausstellungen -- das Publikum im Mittelpunkt -- Evaluationstheater? Zu Möglichkeiten und Grenzen von Evaluierung im Bereich der darstellenden Künste -- Teil IV: Inhaltsdimensionen von Bildungsevaluation -- Leistungsevaluation und Kompetenzmessung in Schule und Unterricht -- Evaluation (inter- )religiöser Kompetenz -- Evaluation ästhetischer und kultureller Bildung -- Evaluation in der berufsbezogenen Weiterbildung -- Evaluation politischer Bildung -- Evaluation sexueller Bildung -- Autor(inn)en. Education Evaluation Methodology. Education Evaluation. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86007569 Educational evaluation. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86007568 Éducation Évaluation Méthodologie. Éducation Évaluation. Évaluation en éducation. EDUCATION Administration General. bisacsh EDUCATION Educational Policy & Reform General. bisacsh Education Evaluation fast Education Evaluation Methodology fast Educational evaluation fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86007569 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86007568 |
title | Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation : Ein Lehrbuch / |
title_alt | Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Teil I: Kontexte, Theorien, Debatten -- Entwicklungslinien, Funktionsbestimmungen, institutionelle und disziplinäre Verortung von Evaluation -- Bildungsorganisationen und Bildung als Objektbereich von Evaluation -- Evaluation im Spannungsfeld von Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis -- Teil II: Formen, Methoden und Instrumente -- Quantitative Verfahren, qualitative Verfahren und ihre Triangulation -- Programm-, Prozess- und Produktevaluation -- Programmtheorie in der Bildungsevaluation -- Planung und Durchführung von Evaluationsmaßnahmen -- Teil III: Evaluation in ausgewählten Bildungsorganisationen -- Evaluation in Kindertagesstätten -- Evaluation in der Schule -- Evaluation in Hochschulen -- Evaluation in der Volkshochschule -- Evaluation in Museen und Ausstellungen -- das Publikum im Mittelpunkt -- Evaluationstheater? Zu Möglichkeiten und Grenzen von Evaluierung im Bereich der darstellenden Künste -- Teil IV: Inhaltsdimensionen von Bildungsevaluation -- Leistungsevaluation und Kompetenzmessung in Schule und Unterricht -- Evaluation (inter- )religiöser Kompetenz -- Evaluation ästhetischer und kultureller Bildung -- Evaluation in der berufsbezogenen Weiterbildung -- Evaluation politischer Bildung -- Evaluation sexueller Bildung -- Autor(inn)en. |
title_auth | Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation : Ein Lehrbuch / |
title_exact_search | Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation : Ein Lehrbuch / |
title_full | Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation : Ein Lehrbuch / Helga Marburger, Christiane Griese, Thomas Müller. |
title_fullStr | Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation : Ein Lehrbuch / Helga Marburger, Christiane Griese, Thomas Müller. |
title_full_unstemmed | Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation : Ein Lehrbuch / Helga Marburger, Christiane Griese, Thomas Müller. |
title_short | Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation : |
title_sort | bildungs und bildungsorganisationsevaluation ein lehrbuch |
title_sub | Ein Lehrbuch / |
topic | Education Evaluation Methodology. Education Evaluation. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86007569 Educational evaluation. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86007568 Éducation Évaluation Méthodologie. Éducation Évaluation. Évaluation en éducation. EDUCATION Administration General. bisacsh EDUCATION Educational Policy & Reform General. bisacsh Education Evaluation fast Education Evaluation Methodology fast Educational evaluation fast |
topic_facet | Education Evaluation Methodology. Education Evaluation. Educational evaluation. Éducation Évaluation Méthodologie. Éducation Évaluation. Évaluation en éducation. EDUCATION Administration General. EDUCATION Educational Policy & Reform General. Education Evaluation Education Evaluation Methodology Educational evaluation |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1217292 |
work_keys_str_mv | AT griesechristiane bildungsundbildungsorganisationsevaluationeinlehrbuch AT marburgerhelga bildungsundbildungsorganisationsevaluationeinlehrbuch AT mullerthomas bildungsundbildungsorganisationsevaluationeinlehrbuch |