Fachintegrierte Sprachbildung :: Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis /
The DaZ-Forschung series presents current research on the acquisition of German as a second language and on education opportunities in the context of migration and multilingualism, in the form of monographs or anthologies. The volumes range from empirical and theory-forming studies through to applic...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston :
De Gruyter Mouton,
[2017]
|
Schriftenreihe: | DaZ-Forschung DaZ-For ;
8. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | The DaZ-Forschung series presents current research on the acquisition of German as a second language and on education opportunities in the context of migration and multilingualism, in the form of monographs or anthologies. The volumes range from empirical and theory-forming studies through to application-oriented articles from the fields of second language acquisition, applied linguistics, education research, language didactics and language teaching. In thematic terms the series contains articles on sociolinguistic and psycholinguistic aspects, on the structure and dynamics of learner language. |
Beschreibung: | 1 online resource (319 pages) |
Bibliographie: | Includes bibliographical references and index. |
ISBN: | 9783110404166 3110404168 9783110404173 3110404176 9783110404234 3110404230 3110403927 9783110403923 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn984656931 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 170419s2017 gw ob 001 0 ger d | ||
010 | |a 2017010297 | ||
040 | |a DEGRU |b eng |e rda |e pn |c DEGRU |d GWDNB |d CHVBK |d DEGRU |d OCLCQ |d OCLCO |d EBLCP |d YDX |d OCLCF |d OCLCA |d OCLCQ |d N$T |d U3W |d OCLCQ |d OCLCA |d OCLCQ |d VT2 |d OCLCQ |d OCLCA |d K6U |d OCLCO |d OCLCQ |d PSYSI |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d NUI |d SXB | ||
016 | 7 | |a 1129309576 |2 DE-101 | |
019 | |a 982017888 |a 992500086 |a 1053624412 |a 1122596905 |a 1228577575 | ||
020 | |a 9783110404166 | ||
020 | |a 3110404168 | ||
020 | |a 9783110404173 | ||
020 | |a 3110404176 | ||
020 | |a 9783110404234 | ||
020 | |a 3110404230 | ||
020 | |a 3110403927 | ||
020 | |a 9783110403923 | ||
020 | |z 9783110403923 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110404166 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783110404166 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2017040520157 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)984656931 |z (OCoLC)982017888 |z (OCoLC)992500086 |z (OCoLC)1053624412 |z (OCoLC)1122596905 |z (OCoLC)1228577575 | ||
050 | 4 | |a PF3065 | |
072 | 7 | |a FOR009000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a LAN009000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |8 1\p |a 370 |q DE-101 | |
084 | |a 370 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LAN009000 |2 bisacsh | ||
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Fachintegrierte Sprachbildung : |b Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / |c Beate Lütke, Tanja Tajmel, Inger Petersen. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter Mouton, |c [2017] | |
264 | 4 | |c ©2017 | |
300 | |a 1 online resource (319 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 1 | |a DaZ-Forschung [DaZ-For] ; |v 8 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhalt -- |t Teil 1: Bildungssprache und Sprachbildung -- |t Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht -- |t Zur Entwicklung bildungssprachlichen Lernens im Fachunterricht - eine CLIL-Perspektive auf die Ontogenese der academic literacy -- |t Differenzielle Lernmilieus und Sprachbildung - zur Bedeutung der Sprachsoziologie für den Diskurs um Sprachfähigkeit in der Schule -- |t Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache - Sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht -- |t Schreiben im Fachunterricht: mögliche Potenziale für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache -- |t Teil 2: Fachdidaktische Beiträge -- |t Sachtexte verstehen - Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz -- |t Literaturunterricht und sprachliche Bildung -- |t Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext - von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung -- |t Deutsch als Zweitsprache - (k)ein Fall für den Fremdsprachenunterricht? -- |t Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder-ziel? -- |t "Kapital multiplizirt durch Faktor halt, kann ich nicht besser erklären" - Gestufte Sprachschatzarbeit im verstehensorientierten Mathematikunterricht -- |t Die Bedeutung von ,Alltagssprache' - eine physikdidaktische Betrachtung -- |t Teil 3: Schulstufenbezogene Beiträge -- |t Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen -- |t Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf -- |t Register |
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Apr. 18, 2017). | |
520 | |a The DaZ-Forschung series presents current research on the acquisition of German as a second language and on education opportunities in the context of migration and multilingualism, in the form of monographs or anthologies. The volumes range from empirical and theory-forming studies through to application-oriented articles from the fields of second language acquisition, applied linguistics, education research, language didactics and language teaching. In thematic terms the series contains articles on sociolinguistic and psycholinguistic aspects, on the structure and dynamics of learner language. | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
650 | 0 | |a German language |x Study and teaching |x Foreign speakers. | |
650 | 0 | |a Language arts |x Correlation with content subjects. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85074547 | |
650 | 0 | |a Second language acquisition. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86005959 | |
650 | 6 | |a Allemand (Langue) |x Étude et enseignement |x Allophones. | |
650 | 6 | |a Arts du langage |x Relation avec les matières d'enseignement. | |
650 | 6 | |a Langue seconde |x Acquisition. | |
650 | 7 | |a FOREIGN LANGUAGE STUDY |x German. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a German language |x Study and teaching |x Foreign speakers |2 fast | |
650 | 7 | |a Language arts |x Correlation with content subjects |2 fast | |
650 | 7 | |a Second language acquisition |2 fast | |
650 | 7 | |a Deutsch |2 gnd | |
650 | 7 | |a Fachunterricht |2 gnd | |
650 | 7 | |a Fremdsprache |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4018424-9 | |
650 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |2 gnd | |
650 | 7 | |a Spracherziehung |2 gnd | |
653 | |a (Produktform)Electronic book text | ||
653 | |a (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft | ||
653 | |a (BISAC Subject Heading)LAN009000 | ||
653 | |a (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOR009000 FOREIGN LANGUAGE STUDY / German | ||
653 | |a Language didactics; subject teaching; teaching research | ||
653 | |a (VLB-WN)9561 | ||
653 | |a Sprachdidaktik; Fachunterricht; Unterrichstforschung | ||
655 | 4 | |a Electronic book. | |
700 | 1 | |a Lütke, Beate. | |
700 | 1 | |a Petersen, Inger. | |
700 | 1 | |a Tajmel, Tanja. | |
776 | 0 | |c bundle |z 9783110404173 | |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110404234 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110403923 | |
830 | 0 | |a DaZ-Forschung DaZ-For ; |v 8. | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1497086 |3 Volltext |
936 | |a BATCHLOAD | ||
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783110404166 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL4830557 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1497086 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 12044248 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn984656931 |
---|---|
_version_ | 1816882387960725504 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Lütke, Beate Petersen, Inger Tajmel, Tanja |
author2_role | |
author2_variant | b l bl i p ip t t tt |
author_facet | Lütke, Beate Petersen, Inger Tajmel, Tanja |
author_sort | Lütke, Beate |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3065 |
callnumber-raw | PF3065 |
callnumber-search | PF3065 |
callnumber-sort | PF 43065 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Teil 1: Bildungssprache und Sprachbildung -- Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht -- Zur Entwicklung bildungssprachlichen Lernens im Fachunterricht - eine CLIL-Perspektive auf die Ontogenese der academic literacy -- Differenzielle Lernmilieus und Sprachbildung - zur Bedeutung der Sprachsoziologie für den Diskurs um Sprachfähigkeit in der Schule -- Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache - Sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht -- Schreiben im Fachunterricht: mögliche Potenziale für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache -- Teil 2: Fachdidaktische Beiträge -- Sachtexte verstehen - Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz -- Literaturunterricht und sprachliche Bildung -- Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext - von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung -- Deutsch als Zweitsprache - (k)ein Fall für den Fremdsprachenunterricht? -- Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder-ziel? -- "Kapital multiplizirt durch Faktor halt, kann ich nicht besser erklären" - Gestufte Sprachschatzarbeit im verstehensorientierten Mathematikunterricht -- Die Bedeutung von ,Alltagssprache' - eine physikdidaktische Betrachtung -- Teil 3: Schulstufenbezogene Beiträge -- Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen -- Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf -- Register |
ctrlnum | (OCoLC)984656931 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06197cam a2200997 i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn984656931</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">170419s2017 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2017010297</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DEGRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">DEGRU</subfield><subfield code="d">GWDNB</subfield><subfield code="d">CHVBK</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">YDX</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">U3W</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">VT2</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">K6U</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">PSYSI</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">NUI</subfield><subfield code="d">SXB</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1129309576</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">982017888</subfield><subfield code="a">992500086</subfield><subfield code="a">1053624412</subfield><subfield code="a">1122596905</subfield><subfield code="a">1228577575</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110404166</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110404168</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110404173</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110404176</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110404234</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110404230</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110403927</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110403923</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783110403923</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110404166</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110404166</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:101:1-2017040520157</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984656931</subfield><subfield code="z">(OCoLC)982017888</subfield><subfield code="z">(OCoLC)992500086</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1053624412</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1122596905</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1228577575</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3065</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachintegrierte Sprachbildung :</subfield><subfield code="b">Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis /</subfield><subfield code="c">Beate Lütke, Tanja Tajmel, Inger Petersen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton,</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (319 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] ;</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Vorwort --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Teil 1: Bildungssprache und Sprachbildung --</subfield><subfield code="t">Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht --</subfield><subfield code="t">Zur Entwicklung bildungssprachlichen Lernens im Fachunterricht - eine CLIL-Perspektive auf die Ontogenese der academic literacy --</subfield><subfield code="t">Differenzielle Lernmilieus und Sprachbildung - zur Bedeutung der Sprachsoziologie für den Diskurs um Sprachfähigkeit in der Schule --</subfield><subfield code="t">Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache - Sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht --</subfield><subfield code="t">Schreiben im Fachunterricht: mögliche Potenziale für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache --</subfield><subfield code="t">Teil 2: Fachdidaktische Beiträge --</subfield><subfield code="t">Sachtexte verstehen - Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz --</subfield><subfield code="t">Literaturunterricht und sprachliche Bildung --</subfield><subfield code="t">Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext - von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung --</subfield><subfield code="t">Deutsch als Zweitsprache - (k)ein Fall für den Fremdsprachenunterricht? --</subfield><subfield code="t">Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder-ziel? --</subfield><subfield code="t">"Kapital multiplizirt durch Faktor halt, kann ich nicht besser erklären" - Gestufte Sprachschatzarbeit im verstehensorientierten Mathematikunterricht --</subfield><subfield code="t">Die Bedeutung von ,Alltagssprache' - eine physikdidaktische Betrachtung --</subfield><subfield code="t">Teil 3: Schulstufenbezogene Beiträge --</subfield><subfield code="t">Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen --</subfield><subfield code="t">Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf --</subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Apr. 18, 2017).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The DaZ-Forschung series presents current research on the acquisition of German as a second language and on education opportunities in the context of migration and multilingualism, in the form of monographs or anthologies. The volumes range from empirical and theory-forming studies through to application-oriented articles from the fields of second language acquisition, applied linguistics, education research, language didactics and language teaching. In thematic terms the series contains articles on sociolinguistic and psycholinguistic aspects, on the structure and dynamics of learner language.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language arts</subfield><subfield code="x">Correlation with content subjects.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85074547</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86005959</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Allemand (Langue)</subfield><subfield code="x">Étude et enseignement</subfield><subfield code="x">Allophones.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Arts du langage</subfield><subfield code="x">Relation avec les matières d'enseignement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Langue seconde</subfield><subfield code="x">Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY</subfield><subfield code="x">German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Language arts</subfield><subfield code="x">Correlation with content subjects</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Second language acquisition</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4018424-9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Produktform)Electronic book text</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(BISAC Subject Heading)LAN009000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(BISAC Subject Heading)FOR009000: FOR009000 FOREIGN LANGUAGE STUDY / German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language didactics; subject teaching; teaching research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(VLB-WN)9561</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachdidaktik; Fachunterricht; Unterrichstforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic book.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütke, Beate.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Inger.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tajmel, Tanja.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">bundle</subfield><subfield code="z">9783110404173</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110404234</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110403923</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DaZ-Forschung DaZ-For ;</subfield><subfield code="v">8.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1497086</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="936" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BATCHLOAD</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783110404166</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL4830557</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1497086</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">12044248</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Electronic book. |
genre_facet | Electronic book. |
id | ZDB-4-EBA-ocn984656931 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:27:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110404166 3110404168 9783110404173 3110404176 9783110404234 3110404230 3110403927 9783110403923 |
language | German |
lccn | 2017010297 |
oclc_num | 984656931 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (319 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | De Gruyter Mouton, |
record_format | marc |
series | DaZ-Forschung DaZ-For ; |
series2 | DaZ-Forschung [DaZ-For] ; |
spelling | Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / Beate Lütke, Tanja Tajmel, Inger Petersen. Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2017] ©2017 1 online resource (319 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 8 Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Teil 1: Bildungssprache und Sprachbildung -- Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht -- Zur Entwicklung bildungssprachlichen Lernens im Fachunterricht - eine CLIL-Perspektive auf die Ontogenese der academic literacy -- Differenzielle Lernmilieus und Sprachbildung - zur Bedeutung der Sprachsoziologie für den Diskurs um Sprachfähigkeit in der Schule -- Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache - Sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht -- Schreiben im Fachunterricht: mögliche Potenziale für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache -- Teil 2: Fachdidaktische Beiträge -- Sachtexte verstehen - Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz -- Literaturunterricht und sprachliche Bildung -- Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext - von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung -- Deutsch als Zweitsprache - (k)ein Fall für den Fremdsprachenunterricht? -- Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder-ziel? -- "Kapital multiplizirt durch Faktor halt, kann ich nicht besser erklären" - Gestufte Sprachschatzarbeit im verstehensorientierten Mathematikunterricht -- Die Bedeutung von ,Alltagssprache' - eine physikdidaktische Betrachtung -- Teil 3: Schulstufenbezogene Beiträge -- Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen -- Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf -- Register In German. Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Apr. 18, 2017). The DaZ-Forschung series presents current research on the acquisition of German as a second language and on education opportunities in the context of migration and multilingualism, in the form of monographs or anthologies. The volumes range from empirical and theory-forming studies through to application-oriented articles from the fields of second language acquisition, applied linguistics, education research, language didactics and language teaching. In thematic terms the series contains articles on sociolinguistic and psycholinguistic aspects, on the structure and dynamics of learner language. Includes bibliographical references and index. German language Study and teaching Foreign speakers. Language arts Correlation with content subjects. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85074547 Second language acquisition. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86005959 Allemand (Langue) Étude et enseignement Allophones. Arts du langage Relation avec les matières d'enseignement. Langue seconde Acquisition. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Study and teaching Foreign speakers fast Language arts Correlation with content subjects fast Second language acquisition fast Deutsch gnd Fachunterricht gnd Fremdsprache gnd http://d-nb.info/gnd/4018424-9 Mehrsprachigkeit gnd Spracherziehung gnd (Produktform)Electronic book text (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft (BISAC Subject Heading)LAN009000 (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOR009000 FOREIGN LANGUAGE STUDY / German Language didactics; subject teaching; teaching research (VLB-WN)9561 Sprachdidaktik; Fachunterricht; Unterrichstforschung Electronic book. Lütke, Beate. Petersen, Inger. Tajmel, Tanja. bundle 9783110404173 EPUB 9783110404234 print 9783110403923 DaZ-Forschung DaZ-For ; 8. FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1497086 Volltext |
spellingShingle | Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / DaZ-Forschung DaZ-For ; Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Teil 1: Bildungssprache und Sprachbildung -- Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht -- Zur Entwicklung bildungssprachlichen Lernens im Fachunterricht - eine CLIL-Perspektive auf die Ontogenese der academic literacy -- Differenzielle Lernmilieus und Sprachbildung - zur Bedeutung der Sprachsoziologie für den Diskurs um Sprachfähigkeit in der Schule -- Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache - Sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht -- Schreiben im Fachunterricht: mögliche Potenziale für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache -- Teil 2: Fachdidaktische Beiträge -- Sachtexte verstehen - Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz -- Literaturunterricht und sprachliche Bildung -- Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext - von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung -- Deutsch als Zweitsprache - (k)ein Fall für den Fremdsprachenunterricht? -- Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder-ziel? -- "Kapital multiplizirt durch Faktor halt, kann ich nicht besser erklären" - Gestufte Sprachschatzarbeit im verstehensorientierten Mathematikunterricht -- Die Bedeutung von ,Alltagssprache' - eine physikdidaktische Betrachtung -- Teil 3: Schulstufenbezogene Beiträge -- Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen -- Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf -- Register German language Study and teaching Foreign speakers. Language arts Correlation with content subjects. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85074547 Second language acquisition. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86005959 Allemand (Langue) Étude et enseignement Allophones. Arts du langage Relation avec les matières d'enseignement. Langue seconde Acquisition. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Study and teaching Foreign speakers fast Language arts Correlation with content subjects fast Second language acquisition fast Deutsch gnd Fachunterricht gnd Fremdsprache gnd http://d-nb.info/gnd/4018424-9 Mehrsprachigkeit gnd Spracherziehung gnd |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85074547 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86005959 http://d-nb.info/gnd/4018424-9 |
title | Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / |
title_alt | Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Teil 1: Bildungssprache und Sprachbildung -- Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht -- Zur Entwicklung bildungssprachlichen Lernens im Fachunterricht - eine CLIL-Perspektive auf die Ontogenese der academic literacy -- Differenzielle Lernmilieus und Sprachbildung - zur Bedeutung der Sprachsoziologie für den Diskurs um Sprachfähigkeit in der Schule -- Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache - Sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht -- Schreiben im Fachunterricht: mögliche Potenziale für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache -- Teil 2: Fachdidaktische Beiträge -- Sachtexte verstehen - Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz -- Literaturunterricht und sprachliche Bildung -- Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext - von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung -- Deutsch als Zweitsprache - (k)ein Fall für den Fremdsprachenunterricht? -- Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder-ziel? -- "Kapital multiplizirt durch Faktor halt, kann ich nicht besser erklären" - Gestufte Sprachschatzarbeit im verstehensorientierten Mathematikunterricht -- Die Bedeutung von ,Alltagssprache' - eine physikdidaktische Betrachtung -- Teil 3: Schulstufenbezogene Beiträge -- Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen -- Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf -- Register |
title_auth | Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / |
title_exact_search | Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / |
title_full | Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / Beate Lütke, Tanja Tajmel, Inger Petersen. |
title_fullStr | Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / Beate Lütke, Tanja Tajmel, Inger Petersen. |
title_full_unstemmed | Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / Beate Lütke, Tanja Tajmel, Inger Petersen. |
title_short | Fachintegrierte Sprachbildung : |
title_sort | fachintegrierte sprachbildung forschung theoriebildung und konzepte fur die unterrichtspraxis |
title_sub | Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / |
topic | German language Study and teaching Foreign speakers. Language arts Correlation with content subjects. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85074547 Second language acquisition. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86005959 Allemand (Langue) Étude et enseignement Allophones. Arts du langage Relation avec les matières d'enseignement. Langue seconde Acquisition. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Study and teaching Foreign speakers fast Language arts Correlation with content subjects fast Second language acquisition fast Deutsch gnd Fachunterricht gnd Fremdsprache gnd http://d-nb.info/gnd/4018424-9 Mehrsprachigkeit gnd Spracherziehung gnd |
topic_facet | German language Study and teaching Foreign speakers. Language arts Correlation with content subjects. Second language acquisition. Allemand (Langue) Étude et enseignement Allophones. Arts du langage Relation avec les matières d'enseignement. Langue seconde Acquisition. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. German language Study and teaching Foreign speakers Language arts Correlation with content subjects Second language acquisition Deutsch Fachunterricht Fremdsprache Mehrsprachigkeit Spracherziehung Electronic book. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1497086 |
work_keys_str_mv | AT lutkebeate fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis AT peterseninger fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis AT tajmeltanja fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis |