Kulturell und religios sensibel? :: Interreligiose und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich.
Die zunehmend kulturell und religiös plurale Gesellschaft erfordert schon früh eine Erziehung und Bildung, die diese Pluralität nicht ausgrenzt. Kinder brauchen eine pädagogische Begleitung, die beides ist, kulturell und religiös sensibel. Die Vermittlung von interreligiöser und interkultureller Kom...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster :
Waxmann Verlag Gmbh,
2015.
|
Schriftenreihe: | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ;
Bd. 5. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die zunehmend kulturell und religiös plurale Gesellschaft erfordert schon früh eine Erziehung und Bildung, die diese Pluralität nicht ausgrenzt. Kinder brauchen eine pädagogische Begleitung, die beides ist, kulturell und religiös sensibel. Die Vermittlung von interreligiöser und interkultureller Kompetenz stellt deshalb einen immer wichtiger werdenden Bestandteil auch in der Ausbildung für den Elementarbereich dar. Erzieherinnen und Erzieher sollen pädagogisch kompetent mit interreligiösen und interkulturellen Inhalten, Situationen und Fragestellungen umgehen sowie entsprechende Werthaltungen erklären und bei den Kindern unterstützen können. Wird diese Kompetenz während der Ausbildung schon ausreichend vermittelt? Fühlen sich Erzieherinnen und Erzieher kompetent für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern? Der Band greift diese Fragen auf, bietet neue Befunde und ermöglicht einen Diskurs im Blick auf Theorie und Praxis aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive. Die Beiträge kommen aus der Praxis und Theorie der Ausbildung, aus Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Österreich, aus christlicher, jüdischer und islamischer Religionspädagogik. Für alle, die in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte tätig sind, bietet dieser Band hilfreiche Erkenntnisse zur aktuellen Lage rund um religiöse Bildung im Elementarbereich und Anregungen zur Weiterentwicklung. - Heike Helmchen-Menke Institut für Religionspädagogik Der instruktive und lesenswerte Band [...] vereint forschungs-, theorie- und praxisbasierte Perspektiven verschiedener Ebenen und Kontexte für die Hochschulbildung und Ausbildung im Elementarbereich im Hinblick auf interreligiöse und interkulturelle Kompetenzbildung. Die Weite der lokalen, internationalen, interreligiösen und interdisziplinären Blicke mit verschiedenen Tiefenbohrungen machen sowohl die Lektüre der einzelnen Beiträge, wie auch die Lektüre aller Beiträge in ihrer Multiperspektivität zu einem großen Gewinn. Man merkt dem solide gearbeiteten Band und den Einzelbeiträgen die Einbettung in einen soliden und jahrelang aufgebauten Forschungskontext und Forschungszusammenhang an. - Renate Zitt auf: socialnet.de Für alle, die in der Aus- und Fortbildung im Bereich frühkindliche Erziehung arbeiten, bietet dieser Band anregende Erkenntnisse. Er ist ein wichtiger Beitrag in der Diskussion um Kompetenzen für eine religionssensibele Pädagogik im Elementarbereich. - Lars Charbonnier in: Praxis Gemeindepädagogik, 1/2016 Im Gesamt liegt hier ein sehr beachtenswerter Beitrag zur laufenden Diskussion rund um die Gewährleistung einer pluralitäts- und religionssensiblen Ausbildung für den Elementarbereich vor, der auch für Österreich wichtige Impulse bringt. - Hans Neuhold in: reli+plus, 5/2016 Äußerst lesenswert ist das Kapitel, in dem muslimische und jüdische Vertreter vorstellen, was interreligiöse Kompetenz aus der Sicht ihrer Religion bedeutet. [...] Die Aufsatzsammlung ist gut geeignet, sich mit Fragen der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften zu befassen. - Christina Fehrenbach in: Welt des Kindes, 3/2016 Wertvolle Impulse für Erziehung und Bildung im Elementarbereich. - Martin Schreiner in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 1/2016 |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 3830982593 9783830982593 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a22000003 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn934476912 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 160108s2015 gw o 000 0 ger d | ||
040 | |a YDXCP |b eng |c YDXCP |d OCLCQ |d N$T |d OCLCF |d RDF |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
020 | |a 3830982593 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 9783830982593 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (OCoLC)934476912 | ||
050 | 4 | |a LC1099 | |
072 | 7 | |a EDU |x 042000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a EDU |x 036000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a EDU |x 024000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 370.117 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Kulturell und religios sensibel? : |b Interreligiose und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. |
260 | |a Münster : |b Waxmann Verlag Gmbh, |c 2015. | ||
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ; |v Bd. 5 | |
520 | |a Die zunehmend kulturell und religiös plurale Gesellschaft erfordert schon früh eine Erziehung und Bildung, die diese Pluralität nicht ausgrenzt. Kinder brauchen eine pädagogische Begleitung, die beides ist, kulturell und religiös sensibel. Die Vermittlung von interreligiöser und interkultureller Kompetenz stellt deshalb einen immer wichtiger werdenden Bestandteil auch in der Ausbildung für den Elementarbereich dar. Erzieherinnen und Erzieher sollen pädagogisch kompetent mit interreligiösen und interkulturellen Inhalten, Situationen und Fragestellungen umgehen sowie entsprechende Werthaltungen erklären und bei den Kindern unterstützen können. Wird diese Kompetenz während der Ausbildung schon ausreichend vermittelt? Fühlen sich Erzieherinnen und Erzieher kompetent für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern? Der Band greift diese Fragen auf, bietet neue Befunde und ermöglicht einen Diskurs im Blick auf Theorie und Praxis aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive. Die Beiträge kommen aus der Praxis und Theorie der Ausbildung, aus Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Österreich, aus christlicher, jüdischer und islamischer Religionspädagogik. | ||
520 | 1 | |a Für alle, die in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte tätig sind, bietet dieser Band hilfreiche Erkenntnisse zur aktuellen Lage rund um religiöse Bildung im Elementarbereich und Anregungen zur Weiterentwicklung. - Heike Helmchen-Menke Institut für Religionspädagogik | |
520 | 1 | |a Der instruktive und lesenswerte Band [...] vereint forschungs-, theorie- und praxisbasierte Perspektiven verschiedener Ebenen und Kontexte für die Hochschulbildung und Ausbildung im Elementarbereich im Hinblick auf interreligiöse und interkulturelle Kompetenzbildung. Die Weite der lokalen, internationalen, interreligiösen und interdisziplinären Blicke mit verschiedenen Tiefenbohrungen machen sowohl die Lektüre der einzelnen Beiträge, wie auch die Lektüre aller Beiträge in ihrer Multiperspektivität zu einem großen Gewinn. Man merkt dem solide gearbeiteten Band und den Einzelbeiträgen die Einbettung in einen soliden und jahrelang aufgebauten Forschungskontext und Forschungszusammenhang an. - Renate Zitt auf: socialnet.de | |
520 | 1 | |a Für alle, die in der Aus- und Fortbildung im Bereich frühkindliche Erziehung arbeiten, bietet dieser Band anregende Erkenntnisse. Er ist ein wichtiger Beitrag in der Diskussion um Kompetenzen für eine religionssensibele Pädagogik im Elementarbereich. - Lars Charbonnier in: Praxis Gemeindepädagogik, 1/2016 | |
520 | 1 | |a Im Gesamt liegt hier ein sehr beachtenswerter Beitrag zur laufenden Diskussion rund um die Gewährleistung einer pluralitäts- und religionssensiblen Ausbildung für den Elementarbereich vor, der auch für Österreich wichtige Impulse bringt. - Hans Neuhold in: reli+plus, 5/2016 | |
520 | 1 | |a Äußerst lesenswert ist das Kapitel, in dem muslimische und jüdische Vertreter vorstellen, was interreligiöse Kompetenz aus der Sicht ihrer Religion bedeutet. [...] Die Aufsatzsammlung ist gut geeignet, sich mit Fragen der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften zu befassen. - Christina Fehrenbach in: Welt des Kindes, 3/2016 | |
520 | 1 | |a Wertvolle Impulse für Erziehung und Bildung im Elementarbereich. - Martin Schreiner in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 1/2016 | |
650 | 0 | |a Multicultural education. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85067223 | |
650 | 0 | |a Educational sociology. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041146 | |
650 | 6 | |a Éducation interculturelle. | |
650 | 6 | |a Sociologie de l'éducation. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Essays. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Reference. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Educational sociology |2 fast | |
650 | 7 | |a Multicultural education |2 fast | |
700 | 1 | |a Schweitzer, Friedrich. | |
700 | 1 | |a Biesinger, Albert. | |
758 | |i has work: |a Kulturell und religiös sensibel? (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGDqyHPMTcFbJrwr4Qk6mm |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
830 | 0 | |a Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ; |v Bd. 5. | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135825 |3 Volltext |
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 12779625 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1135825 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn934476912 |
---|---|
_version_ | 1816882336005881856 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Schweitzer, Friedrich Biesinger, Albert |
author2_role | |
author2_variant | f s fs a b ab |
author_facet | Schweitzer, Friedrich Biesinger, Albert |
author_sort | Schweitzer, Friedrich |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1099 |
callnumber-raw | LC1099 |
callnumber-search | LC1099 |
callnumber-sort | LC 41099 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
collection | ZDB-4-EBA |
ctrlnum | (OCoLC)934476912 |
dewey-full | 370.117 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.117 |
dewey-search | 370.117 |
dewey-sort | 3370.117 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05600cam a22005893 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn934476912</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">160108s2015 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YDXCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">RDF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830982593</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830982593</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934476912</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1099</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">042000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">024000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">370.117</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturell und religios sensibel? :</subfield><subfield code="b">Interreligiose und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann Verlag Gmbh,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ;</subfield><subfield code="v">Bd. 5</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die zunehmend kulturell und religiös plurale Gesellschaft erfordert schon früh eine Erziehung und Bildung, die diese Pluralität nicht ausgrenzt. Kinder brauchen eine pädagogische Begleitung, die beides ist, kulturell und religiös sensibel. Die Vermittlung von interreligiöser und interkultureller Kompetenz stellt deshalb einen immer wichtiger werdenden Bestandteil auch in der Ausbildung für den Elementarbereich dar. Erzieherinnen und Erzieher sollen pädagogisch kompetent mit interreligiösen und interkulturellen Inhalten, Situationen und Fragestellungen umgehen sowie entsprechende Werthaltungen erklären und bei den Kindern unterstützen können. Wird diese Kompetenz während der Ausbildung schon ausreichend vermittelt? Fühlen sich Erzieherinnen und Erzieher kompetent für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern? Der Band greift diese Fragen auf, bietet neue Befunde und ermöglicht einen Diskurs im Blick auf Theorie und Praxis aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive. Die Beiträge kommen aus der Praxis und Theorie der Ausbildung, aus Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Österreich, aus christlicher, jüdischer und islamischer Religionspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Für alle, die in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte tätig sind, bietet dieser Band hilfreiche Erkenntnisse zur aktuellen Lage rund um religiöse Bildung im Elementarbereich und Anregungen zur Weiterentwicklung. - Heike Helmchen-Menke Institut für Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der instruktive und lesenswerte Band [...] vereint forschungs-, theorie- und praxisbasierte Perspektiven verschiedener Ebenen und Kontexte für die Hochschulbildung und Ausbildung im Elementarbereich im Hinblick auf interreligiöse und interkulturelle Kompetenzbildung. Die Weite der lokalen, internationalen, interreligiösen und interdisziplinären Blicke mit verschiedenen Tiefenbohrungen machen sowohl die Lektüre der einzelnen Beiträge, wie auch die Lektüre aller Beiträge in ihrer Multiperspektivität zu einem großen Gewinn. Man merkt dem solide gearbeiteten Band und den Einzelbeiträgen die Einbettung in einen soliden und jahrelang aufgebauten Forschungskontext und Forschungszusammenhang an. - Renate Zitt auf: socialnet.de</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Für alle, die in der Aus- und Fortbildung im Bereich frühkindliche Erziehung arbeiten, bietet dieser Band anregende Erkenntnisse. Er ist ein wichtiger Beitrag in der Diskussion um Kompetenzen für eine religionssensibele Pädagogik im Elementarbereich. - Lars Charbonnier in: Praxis Gemeindepädagogik, 1/2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Im Gesamt liegt hier ein sehr beachtenswerter Beitrag zur laufenden Diskussion rund um die Gewährleistung einer pluralitäts- und religionssensiblen Ausbildung für den Elementarbereich vor, der auch für Österreich wichtige Impulse bringt. - Hans Neuhold in: reli+plus, 5/2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Äußerst lesenswert ist das Kapitel, in dem muslimische und jüdische Vertreter vorstellen, was interreligiöse Kompetenz aus der Sicht ihrer Religion bedeutet. [...] Die Aufsatzsammlung ist gut geeignet, sich mit Fragen der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften zu befassen. - Christina Fehrenbach in: Welt des Kindes, 3/2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wertvolle Impulse für Erziehung und Bildung im Elementarbereich. - Martin Schreiner in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 1/2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multicultural education.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85067223</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational sociology.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041146</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Éducation interculturelle.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Sociologie de l'éducation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Essays.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational sociology</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Multicultural education</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biesinger, Albert.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Kulturell und religiös sensibel? (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGDqyHPMTcFbJrwr4Qk6mm</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ;</subfield><subfield code="v">Bd. 5.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135825</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">12779625</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1135825</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn934476912 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:26:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3830982593 9783830982593 |
language | German |
oclc_num | 934476912 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann Verlag Gmbh, |
record_format | marc |
series | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ; |
series2 | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ; |
spelling | Kulturell und religios sensibel? : Interreligiose und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. Münster : Waxmann Verlag Gmbh, 2015. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ; Bd. 5 Die zunehmend kulturell und religiös plurale Gesellschaft erfordert schon früh eine Erziehung und Bildung, die diese Pluralität nicht ausgrenzt. Kinder brauchen eine pädagogische Begleitung, die beides ist, kulturell und religiös sensibel. Die Vermittlung von interreligiöser und interkultureller Kompetenz stellt deshalb einen immer wichtiger werdenden Bestandteil auch in der Ausbildung für den Elementarbereich dar. Erzieherinnen und Erzieher sollen pädagogisch kompetent mit interreligiösen und interkulturellen Inhalten, Situationen und Fragestellungen umgehen sowie entsprechende Werthaltungen erklären und bei den Kindern unterstützen können. Wird diese Kompetenz während der Ausbildung schon ausreichend vermittelt? Fühlen sich Erzieherinnen und Erzieher kompetent für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern? Der Band greift diese Fragen auf, bietet neue Befunde und ermöglicht einen Diskurs im Blick auf Theorie und Praxis aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive. Die Beiträge kommen aus der Praxis und Theorie der Ausbildung, aus Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Österreich, aus christlicher, jüdischer und islamischer Religionspädagogik. Für alle, die in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte tätig sind, bietet dieser Band hilfreiche Erkenntnisse zur aktuellen Lage rund um religiöse Bildung im Elementarbereich und Anregungen zur Weiterentwicklung. - Heike Helmchen-Menke Institut für Religionspädagogik Der instruktive und lesenswerte Band [...] vereint forschungs-, theorie- und praxisbasierte Perspektiven verschiedener Ebenen und Kontexte für die Hochschulbildung und Ausbildung im Elementarbereich im Hinblick auf interreligiöse und interkulturelle Kompetenzbildung. Die Weite der lokalen, internationalen, interreligiösen und interdisziplinären Blicke mit verschiedenen Tiefenbohrungen machen sowohl die Lektüre der einzelnen Beiträge, wie auch die Lektüre aller Beiträge in ihrer Multiperspektivität zu einem großen Gewinn. Man merkt dem solide gearbeiteten Band und den Einzelbeiträgen die Einbettung in einen soliden und jahrelang aufgebauten Forschungskontext und Forschungszusammenhang an. - Renate Zitt auf: socialnet.de Für alle, die in der Aus- und Fortbildung im Bereich frühkindliche Erziehung arbeiten, bietet dieser Band anregende Erkenntnisse. Er ist ein wichtiger Beitrag in der Diskussion um Kompetenzen für eine religionssensibele Pädagogik im Elementarbereich. - Lars Charbonnier in: Praxis Gemeindepädagogik, 1/2016 Im Gesamt liegt hier ein sehr beachtenswerter Beitrag zur laufenden Diskussion rund um die Gewährleistung einer pluralitäts- und religionssensiblen Ausbildung für den Elementarbereich vor, der auch für Österreich wichtige Impulse bringt. - Hans Neuhold in: reli+plus, 5/2016 Äußerst lesenswert ist das Kapitel, in dem muslimische und jüdische Vertreter vorstellen, was interreligiöse Kompetenz aus der Sicht ihrer Religion bedeutet. [...] Die Aufsatzsammlung ist gut geeignet, sich mit Fragen der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften zu befassen. - Christina Fehrenbach in: Welt des Kindes, 3/2016 Wertvolle Impulse für Erziehung und Bildung im Elementarbereich. - Martin Schreiner in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 1/2016 Multicultural education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85067223 Educational sociology. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041146 Éducation interculturelle. Sociologie de l'éducation. EDUCATION / Essays. bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh EDUCATION / Reference. bisacsh Educational sociology fast Multicultural education fast Schweitzer, Friedrich. Biesinger, Albert. has work: Kulturell und religiös sensibel? (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGDqyHPMTcFbJrwr4Qk6mm https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ; Bd. 5. FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135825 Volltext |
spellingShingle | Kulturell und religios sensibel? : Interreligiose und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ; Multicultural education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85067223 Educational sociology. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041146 Éducation interculturelle. Sociologie de l'éducation. EDUCATION / Essays. bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh EDUCATION / Reference. bisacsh Educational sociology fast Multicultural education fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85067223 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041146 |
title | Kulturell und religios sensibel? : Interreligiose und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. |
title_auth | Kulturell und religios sensibel? : Interreligiose und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. |
title_exact_search | Kulturell und religios sensibel? : Interreligiose und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. |
title_full | Kulturell und religios sensibel? : Interreligiose und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. |
title_fullStr | Kulturell und religios sensibel? : Interreligiose und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. |
title_full_unstemmed | Kulturell und religios sensibel? : Interreligiose und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. |
title_short | Kulturell und religios sensibel? : |
title_sort | kulturell und religios sensibel interreligiose und interkulturelle kompetenz in der ausbildung fur den elementarbereich |
title_sub | Interreligiose und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. |
topic | Multicultural education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85067223 Educational sociology. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041146 Éducation interculturelle. Sociologie de l'éducation. EDUCATION / Essays. bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh EDUCATION / Reference. bisacsh Educational sociology fast Multicultural education fast |
topic_facet | Multicultural education. Educational sociology. Éducation interculturelle. Sociologie de l'éducation. EDUCATION / Essays. EDUCATION / Organizations & Institutions. EDUCATION / Reference. Educational sociology Multicultural education |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135825 |
work_keys_str_mv | AT schweitzerfriedrich kulturellundreligiossensibelinterreligioseundinterkulturellekompetenzinderausbildungfurdenelementarbereich AT biesingeralbert kulturellundreligiossensibelinterreligioseundinterkulturellekompetenzinderausbildungfurdenelementarbereich |