Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung :: Wege einer gelingenden Schule mit Fallen aus der Praxis.
Es gibt genug Gründe, um in der Schule zu klagen, aber es gibt noch viel mehr Anlässe, sich zu freuen. Die Arbeit in der Schule kann für jede/n bereichernd sein, wenn er/sie dies will. Es hängt vom Einsatz der Person ab, sich auf Erziehung und Bildung einzulassen und Gegebenheiten zu verändern. Die...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster :
Waxmann Verlag Gmbh,
2015.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Es gibt genug Gründe, um in der Schule zu klagen, aber es gibt noch viel mehr Anlässe, sich zu freuen. Die Arbeit in der Schule kann für jede/n bereichernd sein, wenn er/sie dies will. Es hängt vom Einsatz der Person ab, sich auf Erziehung und Bildung einzulassen und Gegebenheiten zu verändern. Die Chance, dass Wandel gelingt, ist groß. Viele Beispiele im Buch zeigen die harte Seite der Schule auf, aber auch den Weg in eine gelingende Veränderung. Wer sich auf die Herausforderungen in der Schule einlässt, Wohlwollen, Empathie und Kreativität zeigt, aber auch Grenzen setzt, kann auf ein erfüllendes Berufsleben blicken. Das Buch kann sowohl für Lehrer/innen und Leitungspersonen im Amt Anstoß zum Nachdenken geben als auch Lehramtsstudierenden, Eltern und an Schule Interessierten Einblick in das Berufsfeld Schule geben. Im Zentrum dieses interessanten und informativen Werkes stehen "die Fälle aus der Praxis der Schulleiterin der Wielhelm-Busch-Hauptschule (WBS) in Köln-Wesseling". - Gottfried Kleinschmidt in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2016 |
Beschreibung: | 1 online resource |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 3830982062 9783830982067 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a22000003 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn934476850 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 160108s2015 gw ob 000 0 ger d | ||
040 | |a YDXCP |b eng |c YDXCP |d OCLCQ |d N$T |d OCLCF |d RDF |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
020 | |a 3830982062 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 9783830982067 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (OCoLC)934476850 | ||
050 | 4 | |a LB2806 | |
072 | 7 | |a EDU |x 001000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a EDU |x 036000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 371.2 |2 22 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Wirth, Doris. | |
245 | 1 | 0 | |a Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung : |b Wege einer gelingenden Schule mit Fallen aus der Praxis. |
260 | |a Münster : |b Waxmann Verlag Gmbh, |c 2015. | ||
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
520 | |a Es gibt genug Gründe, um in der Schule zu klagen, aber es gibt noch viel mehr Anlässe, sich zu freuen. Die Arbeit in der Schule kann für jede/n bereichernd sein, wenn er/sie dies will. Es hängt vom Einsatz der Person ab, sich auf Erziehung und Bildung einzulassen und Gegebenheiten zu verändern. Die Chance, dass Wandel gelingt, ist groß. Viele Beispiele im Buch zeigen die harte Seite der Schule auf, aber auch den Weg in eine gelingende Veränderung. Wer sich auf die Herausforderungen in der Schule einlässt, Wohlwollen, Empathie und Kreativität zeigt, aber auch Grenzen setzt, kann auf ein erfüllendes Berufsleben blicken. Das Buch kann sowohl für Lehrer/innen und Leitungspersonen im Amt Anstoß zum Nachdenken geben als auch Lehramtsstudierenden, Eltern und an Schule Interessierten Einblick in das Berufsfeld Schule geben. | ||
520 | 1 | |a Im Zentrum dieses interessanten und informativen Werkes stehen "die Fälle aus der Praxis der Schulleiterin der Wielhelm-Busch-Hauptschule (WBS) in Köln-Wesseling". - Gottfried Kleinschmidt in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2016 | |
650 | 0 | |a Educational leadership. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh92001254 | |
650 | 0 | |a Educational change. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh90003113 | |
650 | 6 | |a Leadership en éducation. | |
650 | 6 | |a Enseignement |x Réforme. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Administration / General. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Educational change |2 fast | |
650 | 7 | |a Educational leadership |2 fast | |
758 | |i has work: |a Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGbpPrYdbvcfg8HBpqWXr3 |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135754 |3 Volltext |
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 12779586 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1135754 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn934476850 |
---|---|
_version_ | 1816882335942967296 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Wirth, Doris |
author_facet | Wirth, Doris |
author_role | |
author_sort | Wirth, Doris |
author_variant | d w dw |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB2806 |
callnumber-raw | LB2806 |
callnumber-search | LB2806 |
callnumber-sort | LB 42806 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
collection | ZDB-4-EBA |
ctrlnum | (OCoLC)934476850 |
dewey-full | 371.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2 |
dewey-search | 371.2 |
dewey-sort | 3371.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03041cam a22004813 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn934476850</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">160108s2015 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YDXCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">RDF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830982062</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830982067</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934476850</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2806</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirth, Doris.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung :</subfield><subfield code="b">Wege einer gelingenden Schule mit Fallen aus der Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann Verlag Gmbh,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Es gibt genug Gründe, um in der Schule zu klagen, aber es gibt noch viel mehr Anlässe, sich zu freuen. Die Arbeit in der Schule kann für jede/n bereichernd sein, wenn er/sie dies will. Es hängt vom Einsatz der Person ab, sich auf Erziehung und Bildung einzulassen und Gegebenheiten zu verändern. Die Chance, dass Wandel gelingt, ist groß. Viele Beispiele im Buch zeigen die harte Seite der Schule auf, aber auch den Weg in eine gelingende Veränderung. Wer sich auf die Herausforderungen in der Schule einlässt, Wohlwollen, Empathie und Kreativität zeigt, aber auch Grenzen setzt, kann auf ein erfüllendes Berufsleben blicken. Das Buch kann sowohl für Lehrer/innen und Leitungspersonen im Amt Anstoß zum Nachdenken geben als auch Lehramtsstudierenden, Eltern und an Schule Interessierten Einblick in das Berufsfeld Schule geben.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Im Zentrum dieses interessanten und informativen Werkes stehen "die Fälle aus der Praxis der Schulleiterin der Wielhelm-Busch-Hauptschule (WBS) in Köln-Wesseling". - Gottfried Kleinschmidt in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational leadership.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh92001254</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational change.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh90003113</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Leadership en éducation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Enseignement</subfield><subfield code="x">Réforme.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Administration / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational change</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational leadership</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGbpPrYdbvcfg8HBpqWXr3</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135754</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">12779586</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1135754</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn934476850 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:26:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3830982062 9783830982067 |
language | German |
oclc_num | 934476850 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann Verlag Gmbh, |
record_format | marc |
spelling | Wirth, Doris. Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung : Wege einer gelingenden Schule mit Fallen aus der Praxis. Münster : Waxmann Verlag Gmbh, 2015. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Includes bibliographical references. Es gibt genug Gründe, um in der Schule zu klagen, aber es gibt noch viel mehr Anlässe, sich zu freuen. Die Arbeit in der Schule kann für jede/n bereichernd sein, wenn er/sie dies will. Es hängt vom Einsatz der Person ab, sich auf Erziehung und Bildung einzulassen und Gegebenheiten zu verändern. Die Chance, dass Wandel gelingt, ist groß. Viele Beispiele im Buch zeigen die harte Seite der Schule auf, aber auch den Weg in eine gelingende Veränderung. Wer sich auf die Herausforderungen in der Schule einlässt, Wohlwollen, Empathie und Kreativität zeigt, aber auch Grenzen setzt, kann auf ein erfüllendes Berufsleben blicken. Das Buch kann sowohl für Lehrer/innen und Leitungspersonen im Amt Anstoß zum Nachdenken geben als auch Lehramtsstudierenden, Eltern und an Schule Interessierten Einblick in das Berufsfeld Schule geben. Im Zentrum dieses interessanten und informativen Werkes stehen "die Fälle aus der Praxis der Schulleiterin der Wielhelm-Busch-Hauptschule (WBS) in Köln-Wesseling". - Gottfried Kleinschmidt in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2016 Educational leadership. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh92001254 Educational change. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh90003113 Leadership en éducation. Enseignement Réforme. EDUCATION / Administration / General. bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Educational change fast Educational leadership fast has work: Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGbpPrYdbvcfg8HBpqWXr3 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135754 Volltext |
spellingShingle | Wirth, Doris Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung : Wege einer gelingenden Schule mit Fallen aus der Praxis. Educational leadership. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh92001254 Educational change. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh90003113 Leadership en éducation. Enseignement Réforme. EDUCATION / Administration / General. bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Educational change fast Educational leadership fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh92001254 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh90003113 |
title | Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung : Wege einer gelingenden Schule mit Fallen aus der Praxis. |
title_auth | Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung : Wege einer gelingenden Schule mit Fallen aus der Praxis. |
title_exact_search | Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung : Wege einer gelingenden Schule mit Fallen aus der Praxis. |
title_full | Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung : Wege einer gelingenden Schule mit Fallen aus der Praxis. |
title_fullStr | Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung : Wege einer gelingenden Schule mit Fallen aus der Praxis. |
title_full_unstemmed | Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung : Wege einer gelingenden Schule mit Fallen aus der Praxis. |
title_short | Durch Bildung zur Erziehung oder durch Erziehung zur Bildung : |
title_sort | durch bildung zur erziehung oder durch erziehung zur bildung wege einer gelingenden schule mit fallen aus der praxis |
title_sub | Wege einer gelingenden Schule mit Fallen aus der Praxis. |
topic | Educational leadership. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh92001254 Educational change. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh90003113 Leadership en éducation. Enseignement Réforme. EDUCATION / Administration / General. bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Educational change fast Educational leadership fast |
topic_facet | Educational leadership. Educational change. Leadership en éducation. Enseignement Réforme. EDUCATION / Administration / General. EDUCATION / Organizations & Institutions. Educational change Educational leadership |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135754 |
work_keys_str_mv | AT wirthdoris durchbildungzurerziehungoderdurcherziehungzurbildungwegeeinergelingendenschulemitfallenausderpraxis |