Kompetenz Religion :: Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität.
Hinter diesem Band steht der Verein ""inter religion(e)s""--Forum für religiöse Bildung, der seit seiner Gründung im Jahre 2004 das Ziel verfolgt, das interreligiöse Lernen in Theorie und Praxis voranzubringen, und zwar im Sinne von Information und Beratung über Entwicklungen im...
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Nordhausen :
Traugott Bautz,
2010.
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Zusammenfassung: | Hinter diesem Band steht der Verein ""inter religion(e)s""--Forum für religiöse Bildung, der seit seiner Gründung im Jahre 2004 das Ziel verfolgt, das interreligiöse Lernen in Theorie und Praxis voranzubringen, und zwar im Sinne von Information und Beratung über Entwicklungen im Bereich der religiösen Bildung. Dazu gehören Anfragen und Desiderate im Blick auf religiöse und weltanschauliche Gemeinschaften sowie öffentliche Bildungseinrichtungen - auch wie interreligiöse Bildung weiter entwickelt werden sollte. Der Vorsitzende des Vereins, Aaron Schart, Professor für biblische Theologie an der. |
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505 | 8 | |a Georg Bubolz: Religion im Kontext -- Leitlinien zur religionsdidaktischen Konzeption und Praxis einer ""Pädagogik und Theologie des Anderen"" (K.-E. Nipkow) in einem evangelischen VerständnisAnnette Mehlhorn: Differenzkompetenz -- Konfessionelle Zugänge zu einer multiperspektivischen interreligiösen Pädagogik; Rachel Herweg: Zur Lage des jüdischen Religionsunterrichts ""heute"" in Deutschland vor dem Hintergrund von Lernen, Bildung und Erziehung im Judentum; Rabeya Müller: Didaktik eines islamischen Religionsunterrichts im Kontext interreligiösen Lernens. | |
505 | 8 | |a Ismail Kaplan: Alevitischer Religionsunterricht an den Schulen -- eine Herausforderung für die Alevitische Gemeinde DeutschlandVidyagita / Cordula Feld: Buddhismus, Schule und Gesellschaft; Nicola Towfigh: ""Der Mensch -- ein Bergwerk reich an Edelsteinen ... "" -- Ein Baha'i-Beitrag zur religiösen Erziehung ; Karen Reitz-Koncebovski: Gemeinsame Wahrheitssuche -- Ein Baha'i-Beitrag zur religiösen Erziehung und Religionsunterricht; Andreas Obermann: Interreligiöses Lernen und biblische Archäologie -- eine didaktische Verhältnisbestimmung; Andreas Obermann: Einleitung zum ARI-Appell. | |
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