Die Natur der Harmonik und Metrik :: zur Theorie der Musik /
Hauptbeschreibung Der Musiker, Komponist und Thomaskantor Moritz Hauptmann (1792-1868) hat mit seinem 1853 erschienenen Hauptwerk eine der kapitalen, aber bislang wenig rezipierten musiktheoretischen Schriften geschaffen. Darin erhebt er nichts weniger als den Anspruch, die Wahrheit über die Natur d...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [Germany] :
Olms,
2013.
|
Schriftenreihe: | OLMS ONLINE MUSIK - Grundlagenbibliothek zur Musikwissenschaft.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Hauptbeschreibung Der Musiker, Komponist und Thomaskantor Moritz Hauptmann (1792-1868) hat mit seinem 1853 erschienenen Hauptwerk eine der kapitalen, aber bislang wenig rezipierten musiktheoretischen Schriften geschaffen. Darin erhebt er nichts weniger als den Anspruch, die Wahrheit über die Natur der Musik, der Harmonie und des Metrums offenzulegen. Hauptmann gibt keine Erläuterungen des zentralen Prinzips seiner Theorie oder Beispiele aus musikalischen Kunstwerken, um sein System an seine Umwelt anzubinden. So wurden seine hermetisch geschlossenen Ausführungen über Einheit, G. |
Beschreibung: | Reprint. Originally published: Leipzig : Druck und Verlag von Breitkopf und Härtel, 1853. |
Beschreibung: | 1 online resource (xii, 394 pages :) : illustrations. |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 9783487421056 3487421054 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Ma 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn859161727 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cn||||||||| | ||
008 | 130828r20131853gw ad ob 000 0 ger d | ||
040 | |a E7B |b eng |e pn |c E7B |d OCLCO |d OCLCQ |d N$T |d OCLCF |d EBLCP |d YDXCP |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
019 | |a 858763236 | ||
020 | |a 9783487421056 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3487421054 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783487311531 | ||
035 | |a (OCoLC)859161727 |z (OCoLC)858763236 | ||
050 | 4 | |a ML3815 |b .H38 2013eb | |
072 | 7 | |a MUS |x 041000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 781.3 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Hauptmann, Moritz, |d 1792-1868. |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJwdgcwkkgHhkkq3CYGWDq |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n85383096 | |
245 | 1 | 4 | |a Die Natur der Harmonik und Metrik : |b zur Theorie der Musik / |c Moritz Hauptmann ; mit einer Einleitung zum E-Book von Wilhelm Seidel. |
260 | |a Hildesheim [Germany] : |b Olms, |c 2013. | ||
300 | |a 1 online resource (xii, 394 pages :) : |b illustrations. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a OLMS ONLINE MUSIK - Grundlagenbibliothek zur Musikwissenschaft | |
500 | |a Reprint. Originally published: Leipzig : Druck und Verlag von Breitkopf und Härtel, 1853. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | |a Cover; Titelei; Einleitung zum E-Book von Wilhelm Seidel; Moritz Hauptmann: Die Natur der Harmonik und der Metrik; Vorwort; Inhalt; Einleitung; I. HARMONIK; Klang; Dur-Dreiklang; Dur-Tonart; Moll-Dreiklang; Moll-Tonart; Moll-Dur-Tonart; Verminderte Dreiklänge; Das Tonartsystem nach der einen oder anderen Dominantseite übergreifend; Verminderte Dreiklänge des übergreifenden Systemes; a) In der Dur-Tonart; b) In der Moll-Tonart; c) In der Moll-Dur-Tonart; Tonleiter der Dur-Tonart; Tonleiter der Moll-Tonart; Tonleiter der Moll-Dur-Tonart; Harmonische Bestimmung für die Folge im Dursysteme. | |
505 | 8 | |a Harmonische Bestimmung für die Folge im Mollsysteme und im Moll-DursystemeAccordfolge; Dissonanz; Auflösung der Dissonanz; 1) Im Vorhalte; 2) Im Septimenaccorde; Stimmen-Fortschreitung für die Septimenharmonie; Folge von Septimenaccorden; Septimenaccorde des in sich übergehenden Tonartsystemes; I. Dominant-Septimenaccord; II. Septimenaccord auf der Ober-Dominant-Terz; a) In der Dur-Tonart; b) In der Moll-Tonart; III. Septimenaccord auf der Ober-Dominant-Quint; Verschiedenheit der Dissonanzwirkung; Chromatische Auflösung der Dissonanz. | |
505 | 8 | |a Wesentliche Verschiedenheit der Septimenharmonie des unverwendeten und des verwendeten Systemes in Bezug auf die AccordlageSeptimen-Accorde, welche durch die Grenzverbindung des übergreifenden Tonartsystemes entstehen, und Septimen-Accorde mit übermässigem Dreiklange; Der übermässige Dreiklang und sein Vorkommen im Septimenaccorde; Die sogenannten Nonen-, Undecimen- und Terzdecimen-Accorde betreffend. Orgelpunct; Nonenvorhalt vor dem Basstone; Durchgangs-Töne; a) Diatonische; b) Chromatische; Modulation; Enharmonische Verwechselung; Schluss; II. METRIK; Metrum und Rhythmus; Metrum. | |
505 | 8 | |a I. Zweizeitiges (Octav.)II. Dreizeitiges (Quint.); III. Vierzeitiges (Terz.); Unterschied des doppel-zweizeitigen und des vierzeitigen Metrums; Fünf- und siebenzeitige Formation, als zusammengesetzte, unorganische; Combinirtes Metrum; Accent; Gliedaccent; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im dreizeitigen Metrum; b) Im vierzeitigen Metrum; Combinirte Accente; a) Zweifach, im dreizeitigen Metrum; b) Dreifach, im vierzeitigen Metrum; Dur- und Moll-Begriff als metrische Bestimmung; Accente die aus dieser doppelten Bestimmung hervorgehen; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im doppel-zweizeitigen Metrum. | |
505 | 8 | |a C) Im dreizeitigen Metrum, auf das doppel-zweizeitige bezogend) Im vierzeitigen Metrum; Zusammenfassende Darstellung aller Accentbestimmungen im zweizeitigen, doppel-zweizeitigen, drei- und vierzeitigen Metrum; I. Accente des zweizeitigen Metrums; II. Accente des doppel-zweizeitigen Metrums; III. Accente des dreizeitigen Metrums; IV. Accente des vierzeitigen Metrums; Accente im combinirten Metrum; Rhythmus im Metrum; Der rhythmische Schluss; Erfüllung der metrischen Form. Pause; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im dreizeitigen Metrum; c) Im vierzeitigen Metrum. | |
520 | |a Hauptbeschreibung Der Musiker, Komponist und Thomaskantor Moritz Hauptmann (1792-1868) hat mit seinem 1853 erschienenen Hauptwerk eine der kapitalen, aber bislang wenig rezipierten musiktheoretischen Schriften geschaffen. Darin erhebt er nichts weniger als den Anspruch, die Wahrheit über die Natur der Musik, der Harmonie und des Metrums offenzulegen. Hauptmann gibt keine Erläuterungen des zentralen Prinzips seiner Theorie oder Beispiele aus musikalischen Kunstwerken, um sein System an seine Umwelt anzubinden. So wurden seine hermetisch geschlossenen Ausführungen über Einheit, G. | ||
650 | 0 | |a Harmony. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85058963 | |
650 | 0 | |a Musical meter and rhythm. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85089010 | |
650 | 6 | |a Harmonie. | |
650 | 6 | |a Musique |x Mesure et rythme. | |
650 | 7 | |a MUSIC |x Instruction & Study |x Theory. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Harmony |2 fast | |
650 | 7 | |a Musical meter and rhythm |2 fast | |
700 | 1 | |a Seidel, Wilhelm. | |
758 | |i has work: |a Die Natur der Harmonik und der Metrik (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGMph8crhgp4MMpjcxB4HK |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Seidel, Wilhelm. |t Natur der Harmonik und Metrik (E-Book) : Mit einer Einleitung zum E-Book von Wilhelm Seidel. |d Hildesheim : Georg Olms Verlag, ©2013 |z 9783487311531 |
830 | 0 | |a OLMS ONLINE MUSIK - Grundlagenbibliothek zur Musikwissenschaft. | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=630332 |3 Volltext |
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL1390870 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr10748816 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 630332 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 11060935 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn859161727 |
---|---|
_version_ | 1816882245779062784 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Hauptmann, Moritz, 1792-1868 |
author2 | Seidel, Wilhelm |
author2_role | |
author2_variant | w s ws |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n85383096 |
author_facet | Hauptmann, Moritz, 1792-1868 Seidel, Wilhelm |
author_role | |
author_sort | Hauptmann, Moritz, 1792-1868 |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3815 |
callnumber-raw | ML3815 .H38 2013eb |
callnumber-search | ML3815 .H38 2013eb |
callnumber-sort | ML 43815 H38 42013EB |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover; Titelei; Einleitung zum E-Book von Wilhelm Seidel; Moritz Hauptmann: Die Natur der Harmonik und der Metrik; Vorwort; Inhalt; Einleitung; I. HARMONIK; Klang; Dur-Dreiklang; Dur-Tonart; Moll-Dreiklang; Moll-Tonart; Moll-Dur-Tonart; Verminderte Dreiklänge; Das Tonartsystem nach der einen oder anderen Dominantseite übergreifend; Verminderte Dreiklänge des übergreifenden Systemes; a) In der Dur-Tonart; b) In der Moll-Tonart; c) In der Moll-Dur-Tonart; Tonleiter der Dur-Tonart; Tonleiter der Moll-Tonart; Tonleiter der Moll-Dur-Tonart; Harmonische Bestimmung für die Folge im Dursysteme. Harmonische Bestimmung für die Folge im Mollsysteme und im Moll-DursystemeAccordfolge; Dissonanz; Auflösung der Dissonanz; 1) Im Vorhalte; 2) Im Septimenaccorde; Stimmen-Fortschreitung für die Septimenharmonie; Folge von Septimenaccorden; Septimenaccorde des in sich übergehenden Tonartsystemes; I. Dominant-Septimenaccord; II. Septimenaccord auf der Ober-Dominant-Terz; a) In der Dur-Tonart; b) In der Moll-Tonart; III. Septimenaccord auf der Ober-Dominant-Quint; Verschiedenheit der Dissonanzwirkung; Chromatische Auflösung der Dissonanz. Wesentliche Verschiedenheit der Septimenharmonie des unverwendeten und des verwendeten Systemes in Bezug auf die AccordlageSeptimen-Accorde, welche durch die Grenzverbindung des übergreifenden Tonartsystemes entstehen, und Septimen-Accorde mit übermässigem Dreiklange; Der übermässige Dreiklang und sein Vorkommen im Septimenaccorde; Die sogenannten Nonen-, Undecimen- und Terzdecimen-Accorde betreffend. Orgelpunct; Nonenvorhalt vor dem Basstone; Durchgangs-Töne; a) Diatonische; b) Chromatische; Modulation; Enharmonische Verwechselung; Schluss; II. METRIK; Metrum und Rhythmus; Metrum. I. Zweizeitiges (Octav.)II. Dreizeitiges (Quint.); III. Vierzeitiges (Terz.); Unterschied des doppel-zweizeitigen und des vierzeitigen Metrums; Fünf- und siebenzeitige Formation, als zusammengesetzte, unorganische; Combinirtes Metrum; Accent; Gliedaccent; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im dreizeitigen Metrum; b) Im vierzeitigen Metrum; Combinirte Accente; a) Zweifach, im dreizeitigen Metrum; b) Dreifach, im vierzeitigen Metrum; Dur- und Moll-Begriff als metrische Bestimmung; Accente die aus dieser doppelten Bestimmung hervorgehen; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im doppel-zweizeitigen Metrum. C) Im dreizeitigen Metrum, auf das doppel-zweizeitige bezogend) Im vierzeitigen Metrum; Zusammenfassende Darstellung aller Accentbestimmungen im zweizeitigen, doppel-zweizeitigen, drei- und vierzeitigen Metrum; I. Accente des zweizeitigen Metrums; II. Accente des doppel-zweizeitigen Metrums; III. Accente des dreizeitigen Metrums; IV. Accente des vierzeitigen Metrums; Accente im combinirten Metrum; Rhythmus im Metrum; Der rhythmische Schluss; Erfüllung der metrischen Form. Pause; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im dreizeitigen Metrum; c) Im vierzeitigen Metrum. |
ctrlnum | (OCoLC)859161727 |
dewey-full | 781.3 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.3 |
dewey-search | 781.3 |
dewey-sort | 3781.3 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06227cam a2200613Ma 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn859161727</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cn|||||||||</controlfield><controlfield tag="008">130828r20131853gw ad ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E7B</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">E7B</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">858763236</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487421056</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487421054</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783487311531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859161727</subfield><subfield code="z">(OCoLC)858763236</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3815</subfield><subfield code="b">.H38 2013eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">781.3</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauptmann, Moritz,</subfield><subfield code="d">1792-1868.</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJwdgcwkkgHhkkq3CYGWDq</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n85383096</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Natur der Harmonik und Metrik :</subfield><subfield code="b">zur Theorie der Musik /</subfield><subfield code="c">Moritz Hauptmann ; mit einer Einleitung zum E-Book von Wilhelm Seidel.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hildesheim [Germany] :</subfield><subfield code="b">Olms,</subfield><subfield code="c">2013.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (xii, 394 pages :) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">OLMS ONLINE MUSIK - Grundlagenbibliothek zur Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint. Originally published: Leipzig : Druck und Verlag von Breitkopf und Härtel, 1853.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Titelei; Einleitung zum E-Book von Wilhelm Seidel; Moritz Hauptmann: Die Natur der Harmonik und der Metrik; Vorwort; Inhalt; Einleitung; I. HARMONIK; Klang; Dur-Dreiklang; Dur-Tonart; Moll-Dreiklang; Moll-Tonart; Moll-Dur-Tonart; Verminderte Dreiklänge; Das Tonartsystem nach der einen oder anderen Dominantseite übergreifend; Verminderte Dreiklänge des übergreifenden Systemes; a) In der Dur-Tonart; b) In der Moll-Tonart; c) In der Moll-Dur-Tonart; Tonleiter der Dur-Tonart; Tonleiter der Moll-Tonart; Tonleiter der Moll-Dur-Tonart; Harmonische Bestimmung für die Folge im Dursysteme.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Harmonische Bestimmung für die Folge im Mollsysteme und im Moll-DursystemeAccordfolge; Dissonanz; Auflösung der Dissonanz; 1) Im Vorhalte; 2) Im Septimenaccorde; Stimmen-Fortschreitung für die Septimenharmonie; Folge von Septimenaccorden; Septimenaccorde des in sich übergehenden Tonartsystemes; I. Dominant-Septimenaccord; II. Septimenaccord auf der Ober-Dominant-Terz; a) In der Dur-Tonart; b) In der Moll-Tonart; III. Septimenaccord auf der Ober-Dominant-Quint; Verschiedenheit der Dissonanzwirkung; Chromatische Auflösung der Dissonanz.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Wesentliche Verschiedenheit der Septimenharmonie des unverwendeten und des verwendeten Systemes in Bezug auf die AccordlageSeptimen-Accorde, welche durch die Grenzverbindung des übergreifenden Tonartsystemes entstehen, und Septimen-Accorde mit übermässigem Dreiklange; Der übermässige Dreiklang und sein Vorkommen im Septimenaccorde; Die sogenannten Nonen-, Undecimen- und Terzdecimen-Accorde betreffend. Orgelpunct; Nonenvorhalt vor dem Basstone; Durchgangs-Töne; a) Diatonische; b) Chromatische; Modulation; Enharmonische Verwechselung; Schluss; II. METRIK; Metrum und Rhythmus; Metrum.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">I. Zweizeitiges (Octav.)II. Dreizeitiges (Quint.); III. Vierzeitiges (Terz.); Unterschied des doppel-zweizeitigen und des vierzeitigen Metrums; Fünf- und siebenzeitige Formation, als zusammengesetzte, unorganische; Combinirtes Metrum; Accent; Gliedaccent; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im dreizeitigen Metrum; b) Im vierzeitigen Metrum; Combinirte Accente; a) Zweifach, im dreizeitigen Metrum; b) Dreifach, im vierzeitigen Metrum; Dur- und Moll-Begriff als metrische Bestimmung; Accente die aus dieser doppelten Bestimmung hervorgehen; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im doppel-zweizeitigen Metrum.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">C) Im dreizeitigen Metrum, auf das doppel-zweizeitige bezogend) Im vierzeitigen Metrum; Zusammenfassende Darstellung aller Accentbestimmungen im zweizeitigen, doppel-zweizeitigen, drei- und vierzeitigen Metrum; I. Accente des zweizeitigen Metrums; II. Accente des doppel-zweizeitigen Metrums; III. Accente des dreizeitigen Metrums; IV. Accente des vierzeitigen Metrums; Accente im combinirten Metrum; Rhythmus im Metrum; Der rhythmische Schluss; Erfüllung der metrischen Form. Pause; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im dreizeitigen Metrum; c) Im vierzeitigen Metrum.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Der Musiker, Komponist und Thomaskantor Moritz Hauptmann (1792-1868) hat mit seinem 1853 erschienenen Hauptwerk eine der kapitalen, aber bislang wenig rezipierten musiktheoretischen Schriften geschaffen. Darin erhebt er nichts weniger als den Anspruch, die Wahrheit über die Natur der Musik, der Harmonie und des Metrums offenzulegen. Hauptmann gibt keine Erläuterungen des zentralen Prinzips seiner Theorie oder Beispiele aus musikalischen Kunstwerken, um sein System an seine Umwelt anzubinden. So wurden seine hermetisch geschlossenen Ausführungen über Einheit, G.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Harmony.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85058963</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musical meter and rhythm.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85089010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Harmonie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique</subfield><subfield code="x">Mesure et rythme.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC</subfield><subfield code="x">Instruction & Study</subfield><subfield code="x">Theory.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Harmony</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Musical meter and rhythm</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seidel, Wilhelm.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Die Natur der Harmonik und der Metrik (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGMph8crhgp4MMpjcxB4HK</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Seidel, Wilhelm.</subfield><subfield code="t">Natur der Harmonik und Metrik (E-Book) : Mit einer Einleitung zum E-Book von Wilhelm Seidel.</subfield><subfield code="d">Hildesheim : Georg Olms Verlag, ©2013</subfield><subfield code="z">9783487311531</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">OLMS ONLINE MUSIK - Grundlagenbibliothek zur Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=630332</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL1390870</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr10748816</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">630332</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">11060935</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn859161727 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:25:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487421056 3487421054 |
language | German |
oclc_num | 859161727 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (xii, 394 pages :) : illustrations. |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 1853 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Olms, |
record_format | marc |
series | OLMS ONLINE MUSIK - Grundlagenbibliothek zur Musikwissenschaft. |
series2 | OLMS ONLINE MUSIK - Grundlagenbibliothek zur Musikwissenschaft |
spelling | Hauptmann, Moritz, 1792-1868. https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJwdgcwkkgHhkkq3CYGWDq http://id.loc.gov/authorities/names/n85383096 Die Natur der Harmonik und Metrik : zur Theorie der Musik / Moritz Hauptmann ; mit einer Einleitung zum E-Book von Wilhelm Seidel. Hildesheim [Germany] : Olms, 2013. 1 online resource (xii, 394 pages :) : illustrations. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier OLMS ONLINE MUSIK - Grundlagenbibliothek zur Musikwissenschaft Reprint. Originally published: Leipzig : Druck und Verlag von Breitkopf und Härtel, 1853. Includes bibliographical references. Cover; Titelei; Einleitung zum E-Book von Wilhelm Seidel; Moritz Hauptmann: Die Natur der Harmonik und der Metrik; Vorwort; Inhalt; Einleitung; I. HARMONIK; Klang; Dur-Dreiklang; Dur-Tonart; Moll-Dreiklang; Moll-Tonart; Moll-Dur-Tonart; Verminderte Dreiklänge; Das Tonartsystem nach der einen oder anderen Dominantseite übergreifend; Verminderte Dreiklänge des übergreifenden Systemes; a) In der Dur-Tonart; b) In der Moll-Tonart; c) In der Moll-Dur-Tonart; Tonleiter der Dur-Tonart; Tonleiter der Moll-Tonart; Tonleiter der Moll-Dur-Tonart; Harmonische Bestimmung für die Folge im Dursysteme. Harmonische Bestimmung für die Folge im Mollsysteme und im Moll-DursystemeAccordfolge; Dissonanz; Auflösung der Dissonanz; 1) Im Vorhalte; 2) Im Septimenaccorde; Stimmen-Fortschreitung für die Septimenharmonie; Folge von Septimenaccorden; Septimenaccorde des in sich übergehenden Tonartsystemes; I. Dominant-Septimenaccord; II. Septimenaccord auf der Ober-Dominant-Terz; a) In der Dur-Tonart; b) In der Moll-Tonart; III. Septimenaccord auf der Ober-Dominant-Quint; Verschiedenheit der Dissonanzwirkung; Chromatische Auflösung der Dissonanz. Wesentliche Verschiedenheit der Septimenharmonie des unverwendeten und des verwendeten Systemes in Bezug auf die AccordlageSeptimen-Accorde, welche durch die Grenzverbindung des übergreifenden Tonartsystemes entstehen, und Septimen-Accorde mit übermässigem Dreiklange; Der übermässige Dreiklang und sein Vorkommen im Septimenaccorde; Die sogenannten Nonen-, Undecimen- und Terzdecimen-Accorde betreffend. Orgelpunct; Nonenvorhalt vor dem Basstone; Durchgangs-Töne; a) Diatonische; b) Chromatische; Modulation; Enharmonische Verwechselung; Schluss; II. METRIK; Metrum und Rhythmus; Metrum. I. Zweizeitiges (Octav.)II. Dreizeitiges (Quint.); III. Vierzeitiges (Terz.); Unterschied des doppel-zweizeitigen und des vierzeitigen Metrums; Fünf- und siebenzeitige Formation, als zusammengesetzte, unorganische; Combinirtes Metrum; Accent; Gliedaccent; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im dreizeitigen Metrum; b) Im vierzeitigen Metrum; Combinirte Accente; a) Zweifach, im dreizeitigen Metrum; b) Dreifach, im vierzeitigen Metrum; Dur- und Moll-Begriff als metrische Bestimmung; Accente die aus dieser doppelten Bestimmung hervorgehen; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im doppel-zweizeitigen Metrum. C) Im dreizeitigen Metrum, auf das doppel-zweizeitige bezogend) Im vierzeitigen Metrum; Zusammenfassende Darstellung aller Accentbestimmungen im zweizeitigen, doppel-zweizeitigen, drei- und vierzeitigen Metrum; I. Accente des zweizeitigen Metrums; II. Accente des doppel-zweizeitigen Metrums; III. Accente des dreizeitigen Metrums; IV. Accente des vierzeitigen Metrums; Accente im combinirten Metrum; Rhythmus im Metrum; Der rhythmische Schluss; Erfüllung der metrischen Form. Pause; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im dreizeitigen Metrum; c) Im vierzeitigen Metrum. Hauptbeschreibung Der Musiker, Komponist und Thomaskantor Moritz Hauptmann (1792-1868) hat mit seinem 1853 erschienenen Hauptwerk eine der kapitalen, aber bislang wenig rezipierten musiktheoretischen Schriften geschaffen. Darin erhebt er nichts weniger als den Anspruch, die Wahrheit über die Natur der Musik, der Harmonie und des Metrums offenzulegen. Hauptmann gibt keine Erläuterungen des zentralen Prinzips seiner Theorie oder Beispiele aus musikalischen Kunstwerken, um sein System an seine Umwelt anzubinden. So wurden seine hermetisch geschlossenen Ausführungen über Einheit, G. Harmony. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85058963 Musical meter and rhythm. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85089010 Harmonie. Musique Mesure et rythme. MUSIC Instruction & Study Theory. bisacsh Harmony fast Musical meter and rhythm fast Seidel, Wilhelm. has work: Die Natur der Harmonik und der Metrik (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGMph8crhgp4MMpjcxB4HK https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Seidel, Wilhelm. Natur der Harmonik und Metrik (E-Book) : Mit einer Einleitung zum E-Book von Wilhelm Seidel. Hildesheim : Georg Olms Verlag, ©2013 9783487311531 OLMS ONLINE MUSIK - Grundlagenbibliothek zur Musikwissenschaft. FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=630332 Volltext |
spellingShingle | Hauptmann, Moritz, 1792-1868 Die Natur der Harmonik und Metrik : zur Theorie der Musik / OLMS ONLINE MUSIK - Grundlagenbibliothek zur Musikwissenschaft. Cover; Titelei; Einleitung zum E-Book von Wilhelm Seidel; Moritz Hauptmann: Die Natur der Harmonik und der Metrik; Vorwort; Inhalt; Einleitung; I. HARMONIK; Klang; Dur-Dreiklang; Dur-Tonart; Moll-Dreiklang; Moll-Tonart; Moll-Dur-Tonart; Verminderte Dreiklänge; Das Tonartsystem nach der einen oder anderen Dominantseite übergreifend; Verminderte Dreiklänge des übergreifenden Systemes; a) In der Dur-Tonart; b) In der Moll-Tonart; c) In der Moll-Dur-Tonart; Tonleiter der Dur-Tonart; Tonleiter der Moll-Tonart; Tonleiter der Moll-Dur-Tonart; Harmonische Bestimmung für die Folge im Dursysteme. Harmonische Bestimmung für die Folge im Mollsysteme und im Moll-DursystemeAccordfolge; Dissonanz; Auflösung der Dissonanz; 1) Im Vorhalte; 2) Im Septimenaccorde; Stimmen-Fortschreitung für die Septimenharmonie; Folge von Septimenaccorden; Septimenaccorde des in sich übergehenden Tonartsystemes; I. Dominant-Septimenaccord; II. Septimenaccord auf der Ober-Dominant-Terz; a) In der Dur-Tonart; b) In der Moll-Tonart; III. Septimenaccord auf der Ober-Dominant-Quint; Verschiedenheit der Dissonanzwirkung; Chromatische Auflösung der Dissonanz. Wesentliche Verschiedenheit der Septimenharmonie des unverwendeten und des verwendeten Systemes in Bezug auf die AccordlageSeptimen-Accorde, welche durch die Grenzverbindung des übergreifenden Tonartsystemes entstehen, und Septimen-Accorde mit übermässigem Dreiklange; Der übermässige Dreiklang und sein Vorkommen im Septimenaccorde; Die sogenannten Nonen-, Undecimen- und Terzdecimen-Accorde betreffend. Orgelpunct; Nonenvorhalt vor dem Basstone; Durchgangs-Töne; a) Diatonische; b) Chromatische; Modulation; Enharmonische Verwechselung; Schluss; II. METRIK; Metrum und Rhythmus; Metrum. I. Zweizeitiges (Octav.)II. Dreizeitiges (Quint.); III. Vierzeitiges (Terz.); Unterschied des doppel-zweizeitigen und des vierzeitigen Metrums; Fünf- und siebenzeitige Formation, als zusammengesetzte, unorganische; Combinirtes Metrum; Accent; Gliedaccent; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im dreizeitigen Metrum; b) Im vierzeitigen Metrum; Combinirte Accente; a) Zweifach, im dreizeitigen Metrum; b) Dreifach, im vierzeitigen Metrum; Dur- und Moll-Begriff als metrische Bestimmung; Accente die aus dieser doppelten Bestimmung hervorgehen; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im doppel-zweizeitigen Metrum. C) Im dreizeitigen Metrum, auf das doppel-zweizeitige bezogend) Im vierzeitigen Metrum; Zusammenfassende Darstellung aller Accentbestimmungen im zweizeitigen, doppel-zweizeitigen, drei- und vierzeitigen Metrum; I. Accente des zweizeitigen Metrums; II. Accente des doppel-zweizeitigen Metrums; III. Accente des dreizeitigen Metrums; IV. Accente des vierzeitigen Metrums; Accente im combinirten Metrum; Rhythmus im Metrum; Der rhythmische Schluss; Erfüllung der metrischen Form. Pause; a) Im zweizeitigen Metrum; b) Im dreizeitigen Metrum; c) Im vierzeitigen Metrum. Harmony. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85058963 Musical meter and rhythm. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85089010 Harmonie. Musique Mesure et rythme. MUSIC Instruction & Study Theory. bisacsh Harmony fast Musical meter and rhythm fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85058963 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85089010 |
title | Die Natur der Harmonik und Metrik : zur Theorie der Musik / |
title_auth | Die Natur der Harmonik und Metrik : zur Theorie der Musik / |
title_exact_search | Die Natur der Harmonik und Metrik : zur Theorie der Musik / |
title_full | Die Natur der Harmonik und Metrik : zur Theorie der Musik / Moritz Hauptmann ; mit einer Einleitung zum E-Book von Wilhelm Seidel. |
title_fullStr | Die Natur der Harmonik und Metrik : zur Theorie der Musik / Moritz Hauptmann ; mit einer Einleitung zum E-Book von Wilhelm Seidel. |
title_full_unstemmed | Die Natur der Harmonik und Metrik : zur Theorie der Musik / Moritz Hauptmann ; mit einer Einleitung zum E-Book von Wilhelm Seidel. |
title_short | Die Natur der Harmonik und Metrik : |
title_sort | natur der harmonik und metrik zur theorie der musik |
title_sub | zur Theorie der Musik / |
topic | Harmony. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85058963 Musical meter and rhythm. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85089010 Harmonie. Musique Mesure et rythme. MUSIC Instruction & Study Theory. bisacsh Harmony fast Musical meter and rhythm fast |
topic_facet | Harmony. Musical meter and rhythm. Harmonie. Musique Mesure et rythme. MUSIC Instruction & Study Theory. Harmony Musical meter and rhythm |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=630332 |
work_keys_str_mv | AT hauptmannmoritz dienaturderharmonikundmetrikzurtheoriedermusik AT seidelwilhelm dienaturderharmonikundmetrikzurtheoriedermusik AT hauptmannmoritz naturderharmonikundmetrikzurtheoriedermusik AT seidelwilhelm naturderharmonikundmetrikzurtheoriedermusik |