Raffael als Paradigma :: Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert /
This book, the second volume of the series Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume, follows on directly from issues examined in the first volume. Both Graecomania and the Raphael cult can be viewed as concepts of salvation that are translated into the field of aesthetics and that reference each oth...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston :
De Gruyter,
2012.
|
Schriftenreihe: | Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume ;
Bd. 2. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | This book, the second volume of the series Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume, follows on directly from issues examined in the first volume. Both Graecomania and the Raphael cult can be viewed as concepts of salvation that are translated into the field of aesthetics and that reference each other complementarily. The adulation of Raphael was a notable feature of 19th-century art criticism and art history as well as of literature and music history. Raphael became a paradigm: he served as a screen onto which not only art-theoretical but also religious and social notions were projected, posi. |
Beschreibung: | 1 online resource (456 pages) |
Bibliographie: | Includes bibliographical references and indexes. |
ISBN: | 9783110255638 3110255634 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Ma 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn769343087 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr |n|---||||| | ||
008 | 111226s2012 gw a ob 001 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |e pn |c EBLCP |d YDXCP |d N$T |d OCLCQ |d OCLCF |d OCLCQ |d OCL |d OCLCQ |d AGLDB |d DEGRU |d DEBBG |d GWDNB |d OCLCQ |d OCLCO |d VTS |d OCLCA |d REC |d STF |d UKAHL |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d DGN |d AJS |d OCLCO |d SGP |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
016 | 7 | |a 1103988743 |2 DE-101 | |
019 | |a 873874013 |a 979600695 |a 984663806 |a 987938753 |a 992489813 |a 999360577 |a 1192359381 | ||
020 | |a 9783110255638 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3110255634 |q (electronic bk.) | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110255638 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)769343087 |z (OCoLC)873874013 |z (OCoLC)979600695 |z (OCoLC)984663806 |z (OCoLC)987938753 |z (OCoLC)992489813 |z (OCoLC)999360577 |z (OCoLC)1192359381 | ||
043 | |a e------ | ||
050 | 4 | |a N6923.R3 |b R335 2012 | |
072 | 7 | |a ART |x 015000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 759.5 |2 23 | |
084 | |a LI 70110 |2 rvk | ||
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Raffael als Paradigma : |b Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert / |c herausgegeben von Gilbert Hess, Elena Agazzi und Elisabeth Décultot. |
260 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c 2012. | ||
300 | |a 1 online resource (456 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 1 | |a Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume ; |v 2 | |
504 | |a Includes bibliographical references and indexes. | ||
505 | 0 | 0 | |g 1. |t Imaginationen einer Künstlerfigur: |t Romantische Identitätsfindung: Zur Konstruktion des Idealkünstlers in den Viten Raffaels der Brüder Riepenhausen / |r Ekaterini Kepetzis; |t Raffaels heilige Reliquie: Überlegungen zu einem kunsthistorischen Ereignis / |r France Nerlich; |t Die "schwarze Legende" Raffale / |r Patrizio Collini -- |g 2. |t Literarische Rezeption zwischen Klassizismus und Frühromantik: |t Klassizismus zwischen Renaissance und Griechenkult Raffael als Ideal / |r Christoph Schmälzie; |t "Das Geistige stille Wesen Raphels": Wilhelm Heinses kritische Auseinandersetzung mit einem frühklassizistichen Paradima / |r Sylvie Le Moël; |t Darstellung des Sichtbaren und Wahrnehmung des Unsichtbaren: Kunst und Leben auf Goethes Weg durch die Klassik / |r Eleng Agazzi -- |g 3. |t Rezeptions- und Adaptationsformen in der bildenden Kunst: |t Zwischen Illusionismus und Zeichenhaftigkeit: Zur Rezeption von Raffaels vatikanischen Teppichen in der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts / |r Sabine Fastert; |t Tempel des Ernstes und des fake: Der Raffael-Saal in der Orangerie zu Potsdam, ein Kopien-museum in Zeitalter der technischen Reproduzierbarketi / |r Bénédicte Savoy -- |g 4. |t Der Raffaelkult und die Diskussion ästhetisch-philosophischer Konzepte: |t Raffael und Michelangelo: Renaissance-- Barock? / |r Kerstin Schwedes; |g Raffaels Gemeinde: Nachahmung als religiöse Identitätsfindung / |r Cordula Grewe; |g Raffael bei den Deutsch-Römern / |r Carsten-Peter Warncke; |t Die Abgründe der Beschreibung: Nietzsche und Raffaels Transfiguration / |r Amelia Valtolina -- |g 5. |t Methodendiskussion und die Entwicklung der Kunstgeschichte: |t Raffael im Vormärz: Zur Aktualität der Kunstgeschichte in den politischen und kuntskritischen Auseinandersetzungen 1830-1848 / |r Christian Scholl; |t "Die Jugendentwicklung Raffaels": Ivan Lermolieff liest Anton Springer: Ein Beispiel der Auseinandersetzung Morellis mit dem deutschen Gelehrtentum / |r Valentina Locatelli; |t "Raffaels venezianisches Skizzenbuch": Eine wissenschafts-theoretische Debatte am Beginn der modernen Kunst-geschichte / |r Michela Passini. |
520 | |a This book, the second volume of the series Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume, follows on directly from issues examined in the first volume. Both Graecomania and the Raphael cult can be viewed as concepts of salvation that are translated into the field of aesthetics and that reference each other complementarily. The adulation of Raphael was a notable feature of 19th-century art criticism and art history as well as of literature and music history. Raphael became a paradigm: he served as a screen onto which not only art-theoretical but also religious and social notions were projected, posi. | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
546 | |a In German. | ||
600 | 0 | 0 | |a Raphael, |d 1483-1520 |x Criticism and interpretation. |
600 | 0 | 7 | |a Raphael, |d 1483-1520 |2 fast |
650 | 0 | |a Art criticism |z Europe |x History |y 19th century. | |
650 | 0 | |a Aesthetics, European |y 19th century. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001007454 | |
650 | 6 | |a Critique d'art |z Europe |x Histoire |y 19e siècle. | |
650 | 6 | |a Esthétique européenne |y 19e siècle. | |
650 | 7 | |a ART |x History |x General. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Aesthetics, European |2 fast | |
650 | 7 | |a Art criticism |2 fast | |
651 | 7 | |a Europe |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJxCxPbbk4CPJDQJb4r6rq | |
648 | 7 | |a 1800-1899 |2 fast | |
655 | 7 | |a Criticism, interpretation, etc. |2 fast | |
655 | 7 | |a History |2 fast | |
700 | 1 | |a Hess, Gilbert. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2001016377 | |
700 | 1 | |a Agazzi, Elena. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n91125581 | |
700 | 1 | |a Décultot, Elisabeth. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n97092473 | |
758 | |i has work: |a Raffael als Paradigma (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFMRXYCQYgYxbbbxrmMdHy |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Heß, Gilbert. |t Raffael als Paradigma : Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert. |d Berlin : De Gruyter, ©2011 |z 9783110255621 |
830 | 0 | |a Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume ; |v Bd. 2. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2009177621 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=420541 |3 Volltext |
938 | |a Askews and Holts Library Services |b ASKH |n AH25310976 | ||
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783110255638 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL827317 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 420541 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 8872489 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 7236981 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn769343087 |
---|---|
_version_ | 1816881781116239872 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Hess, Gilbert Agazzi, Elena Décultot, Elisabeth |
author2_role | |
author2_variant | g h gh e a ea e d ed |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/no2001016377 http://id.loc.gov/authorities/names/n91125581 http://id.loc.gov/authorities/names/n97092473 |
author_additional | Ekaterini Kepetzis; France Nerlich; Patrizio Collini -- Christoph Schmälzie; Sylvie Le Moël; Eleng Agazzi -- Sabine Fastert; Bénédicte Savoy -- Kerstin Schwedes; Cordula Grewe; Carsten-Peter Warncke; Amelia Valtolina -- Christian Scholl; Valentina Locatelli; Michela Passini. |
author_facet | Hess, Gilbert Agazzi, Elena Décultot, Elisabeth |
author_sort | Hess, Gilbert |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N6923 |
callnumber-raw | N6923.R3 R335 2012 |
callnumber-search | N6923.R3 R335 2012 |
callnumber-sort | N 46923 R3 R335 42012 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LI 70110 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Imaginationen einer Künstlerfigur: Romantische Identitätsfindung: Zur Konstruktion des Idealkünstlers in den Viten Raffaels der Brüder Riepenhausen / Raffaels heilige Reliquie: Überlegungen zu einem kunsthistorischen Ereignis / Die "schwarze Legende" Raffale / Literarische Rezeption zwischen Klassizismus und Frühromantik: Klassizismus zwischen Renaissance und Griechenkult Raffael als Ideal / "Das Geistige stille Wesen Raphels": Wilhelm Heinses kritische Auseinandersetzung mit einem frühklassizistichen Paradima / Darstellung des Sichtbaren und Wahrnehmung des Unsichtbaren: Kunst und Leben auf Goethes Weg durch die Klassik / Rezeptions- und Adaptationsformen in der bildenden Kunst: Zwischen Illusionismus und Zeichenhaftigkeit: Zur Rezeption von Raffaels vatikanischen Teppichen in der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts / Tempel des Ernstes und des fake: Der Raffael-Saal in der Orangerie zu Potsdam, ein Kopien-museum in Zeitalter der technischen Reproduzierbarketi / Der Raffaelkult und die Diskussion ästhetisch-philosophischer Konzepte: Raffael und Michelangelo: Renaissance-- Barock? / Die Abgründe der Beschreibung: Nietzsche und Raffaels Transfiguration / Methodendiskussion und die Entwicklung der Kunstgeschichte: Raffael im Vormärz: Zur Aktualität der Kunstgeschichte in den politischen und kuntskritischen Auseinandersetzungen 1830-1848 / "Die Jugendentwicklung Raffaels": Ivan Lermolieff liest Anton Springer: Ein Beispiel der Auseinandersetzung Morellis mit dem deutschen Gelehrtentum / "Raffaels venezianisches Skizzenbuch": Eine wissenschafts-theoretische Debatte am Beginn der modernen Kunst-geschichte / |
ctrlnum | (OCoLC)769343087 |
dewey-full | 759.5 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 759 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 759.5 |
dewey-search | 759.5 |
dewey-sort | 3759.5 |
dewey-tens | 750 - Painting and paintings |
discipline | Kunstgeschichte |
era | 1800-1899 fast |
era_facet | 1800-1899 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06250cam a2200733Ma 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn769343087</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |n|---|||||</controlfield><controlfield tag="008">111226s2012 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">AGLDB</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">DEBBG</subfield><subfield code="d">GWDNB</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">VTS</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">REC</subfield><subfield code="d">STF</subfield><subfield code="d">UKAHL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DGN</subfield><subfield code="d">AJS</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">SGP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1103988743</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">873874013</subfield><subfield code="a">979600695</subfield><subfield code="a">984663806</subfield><subfield code="a">987938753</subfield><subfield code="a">992489813</subfield><subfield code="a">999360577</subfield><subfield code="a">1192359381</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110255638</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110255634</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110255638</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)769343087</subfield><subfield code="z">(OCoLC)873874013</subfield><subfield code="z">(OCoLC)979600695</subfield><subfield code="z">(OCoLC)984663806</subfield><subfield code="z">(OCoLC)987938753</subfield><subfield code="z">(OCoLC)992489813</subfield><subfield code="z">(OCoLC)999360577</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1192359381</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e------</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N6923.R3</subfield><subfield code="b">R335 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">759.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 70110</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Raffael als Paradigma :</subfield><subfield code="b">Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Gilbert Hess, Elena Agazzi und Elisabeth Décultot.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (456 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="g">1.</subfield><subfield code="t">Imaginationen einer Künstlerfigur:</subfield><subfield code="t">Romantische Identitätsfindung: Zur Konstruktion des Idealkünstlers in den Viten Raffaels der Brüder Riepenhausen /</subfield><subfield code="r">Ekaterini Kepetzis;</subfield><subfield code="t">Raffaels heilige Reliquie: Überlegungen zu einem kunsthistorischen Ereignis /</subfield><subfield code="r">France Nerlich;</subfield><subfield code="t">Die "schwarze Legende" Raffale /</subfield><subfield code="r">Patrizio Collini --</subfield><subfield code="g">2.</subfield><subfield code="t">Literarische Rezeption zwischen Klassizismus und Frühromantik:</subfield><subfield code="t">Klassizismus zwischen Renaissance und Griechenkult Raffael als Ideal /</subfield><subfield code="r">Christoph Schmälzie;</subfield><subfield code="t">"Das Geistige stille Wesen Raphels": Wilhelm Heinses kritische Auseinandersetzung mit einem frühklassizistichen Paradima /</subfield><subfield code="r">Sylvie Le Moël;</subfield><subfield code="t">Darstellung des Sichtbaren und Wahrnehmung des Unsichtbaren: Kunst und Leben auf Goethes Weg durch die Klassik /</subfield><subfield code="r">Eleng Agazzi --</subfield><subfield code="g">3.</subfield><subfield code="t">Rezeptions- und Adaptationsformen in der bildenden Kunst:</subfield><subfield code="t">Zwischen Illusionismus und Zeichenhaftigkeit: Zur Rezeption von Raffaels vatikanischen Teppichen in der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Sabine Fastert;</subfield><subfield code="t">Tempel des Ernstes und des fake: Der Raffael-Saal in der Orangerie zu Potsdam, ein Kopien-museum in Zeitalter der technischen Reproduzierbarketi /</subfield><subfield code="r">Bénédicte Savoy --</subfield><subfield code="g">4.</subfield><subfield code="t">Der Raffaelkult und die Diskussion ästhetisch-philosophischer Konzepte:</subfield><subfield code="t">Raffael und Michelangelo: Renaissance-- Barock? /</subfield><subfield code="r">Kerstin Schwedes;</subfield><subfield code="g">Raffaels Gemeinde: Nachahmung als religiöse Identitätsfindung /</subfield><subfield code="r">Cordula Grewe;</subfield><subfield code="g">Raffael bei den Deutsch-Römern /</subfield><subfield code="r">Carsten-Peter Warncke;</subfield><subfield code="t">Die Abgründe der Beschreibung: Nietzsche und Raffaels Transfiguration /</subfield><subfield code="r">Amelia Valtolina --</subfield><subfield code="g">5.</subfield><subfield code="t">Methodendiskussion und die Entwicklung der Kunstgeschichte:</subfield><subfield code="t">Raffael im Vormärz: Zur Aktualität der Kunstgeschichte in den politischen und kuntskritischen Auseinandersetzungen 1830-1848 /</subfield><subfield code="r">Christian Scholl;</subfield><subfield code="t">"Die Jugendentwicklung Raffaels": Ivan Lermolieff liest Anton Springer: Ein Beispiel der Auseinandersetzung Morellis mit dem deutschen Gelehrtentum /</subfield><subfield code="r">Valentina Locatelli;</subfield><subfield code="t">"Raffaels venezianisches Skizzenbuch": Eine wissenschafts-theoretische Debatte am Beginn der modernen Kunst-geschichte /</subfield><subfield code="r">Michela Passini.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book, the second volume of the series Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume, follows on directly from issues examined in the first volume. Both Graecomania and the Raphael cult can be viewed as concepts of salvation that are translated into the field of aesthetics and that reference each other complementarily. The adulation of Raphael was a notable feature of 19th-century art criticism and art history as well as of literature and music history. Raphael became a paradigm: he served as a screen onto which not only art-theoretical but also religious and social notions were projected, posi.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Raphael,</subfield><subfield code="d">1483-1520</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raphael,</subfield><subfield code="d">1483-1520</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art criticism</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics, European</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001007454</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Critique d'art</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">Histoire</subfield><subfield code="y">19e siècle.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Esthétique européenne</subfield><subfield code="y">19e siècle.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="x">General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Aesthetics, European</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Art criticism</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJxCxPbbk4CPJDQJb4r6rq</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1800-1899</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hess, Gilbert.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2001016377</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Agazzi, Elena.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n91125581</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Décultot, Elisabeth.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n97092473</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Raffael als Paradigma (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFMRXYCQYgYxbbbxrmMdHy</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Heß, Gilbert.</subfield><subfield code="t">Raffael als Paradigma : Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert.</subfield><subfield code="d">Berlin : De Gruyter, ©2011</subfield><subfield code="z">9783110255621</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume ;</subfield><subfield code="v">Bd. 2.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2009177621</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=420541</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Askews and Holts Library Services</subfield><subfield code="b">ASKH</subfield><subfield code="n">AH25310976</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783110255638</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL827317</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">420541</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">8872489</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">7236981</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Criticism, interpretation, etc. fast History fast |
genre_facet | Criticism, interpretation, etc. History |
geographic | Europe fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJxCxPbbk4CPJDQJb4r6rq |
geographic_facet | Europe |
id | ZDB-4-EBA-ocn769343087 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:18:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110255638 3110255634 |
language | German |
oclc_num | 769343087 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (456 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | De Gruyter, |
record_format | marc |
series | Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume ; |
series2 | Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume ; |
spelling | Raffael als Paradigma : Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert / herausgegeben von Gilbert Hess, Elena Agazzi und Elisabeth Décultot. Berlin ; Boston : De Gruyter, 2012. 1 online resource (456 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume ; 2 Includes bibliographical references and indexes. 1. Imaginationen einer Künstlerfigur: Romantische Identitätsfindung: Zur Konstruktion des Idealkünstlers in den Viten Raffaels der Brüder Riepenhausen / Ekaterini Kepetzis; Raffaels heilige Reliquie: Überlegungen zu einem kunsthistorischen Ereignis / France Nerlich; Die "schwarze Legende" Raffale / Patrizio Collini -- 2. Literarische Rezeption zwischen Klassizismus und Frühromantik: Klassizismus zwischen Renaissance und Griechenkult Raffael als Ideal / Christoph Schmälzie; "Das Geistige stille Wesen Raphels": Wilhelm Heinses kritische Auseinandersetzung mit einem frühklassizistichen Paradima / Sylvie Le Moël; Darstellung des Sichtbaren und Wahrnehmung des Unsichtbaren: Kunst und Leben auf Goethes Weg durch die Klassik / Eleng Agazzi -- 3. Rezeptions- und Adaptationsformen in der bildenden Kunst: Zwischen Illusionismus und Zeichenhaftigkeit: Zur Rezeption von Raffaels vatikanischen Teppichen in der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts / Sabine Fastert; Tempel des Ernstes und des fake: Der Raffael-Saal in der Orangerie zu Potsdam, ein Kopien-museum in Zeitalter der technischen Reproduzierbarketi / Bénédicte Savoy -- 4. Der Raffaelkult und die Diskussion ästhetisch-philosophischer Konzepte: Raffael und Michelangelo: Renaissance-- Barock? / Kerstin Schwedes; Raffaels Gemeinde: Nachahmung als religiöse Identitätsfindung / Cordula Grewe; Raffael bei den Deutsch-Römern / Carsten-Peter Warncke; Die Abgründe der Beschreibung: Nietzsche und Raffaels Transfiguration / Amelia Valtolina -- 5. Methodendiskussion und die Entwicklung der Kunstgeschichte: Raffael im Vormärz: Zur Aktualität der Kunstgeschichte in den politischen und kuntskritischen Auseinandersetzungen 1830-1848 / Christian Scholl; "Die Jugendentwicklung Raffaels": Ivan Lermolieff liest Anton Springer: Ein Beispiel der Auseinandersetzung Morellis mit dem deutschen Gelehrtentum / Valentina Locatelli; "Raffaels venezianisches Skizzenbuch": Eine wissenschafts-theoretische Debatte am Beginn der modernen Kunst-geschichte / Michela Passini. This book, the second volume of the series Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume, follows on directly from issues examined in the first volume. Both Graecomania and the Raphael cult can be viewed as concepts of salvation that are translated into the field of aesthetics and that reference each other complementarily. The adulation of Raphael was a notable feature of 19th-century art criticism and art history as well as of literature and music history. Raphael became a paradigm: he served as a screen onto which not only art-theoretical but also religious and social notions were projected, posi. Print version record. In German. Raphael, 1483-1520 Criticism and interpretation. Raphael, 1483-1520 fast Art criticism Europe History 19th century. Aesthetics, European 19th century. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001007454 Critique d'art Europe Histoire 19e siècle. Esthétique européenne 19e siècle. ART History General. bisacsh Aesthetics, European fast Art criticism fast Europe fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJxCxPbbk4CPJDQJb4r6rq 1800-1899 fast Criticism, interpretation, etc. fast History fast Hess, Gilbert. http://id.loc.gov/authorities/names/no2001016377 Agazzi, Elena. http://id.loc.gov/authorities/names/n91125581 Décultot, Elisabeth. http://id.loc.gov/authorities/names/n97092473 has work: Raffael als Paradigma (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFMRXYCQYgYxbbbxrmMdHy https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Heß, Gilbert. Raffael als Paradigma : Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert. Berlin : De Gruyter, ©2011 9783110255621 Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume ; Bd. 2. http://id.loc.gov/authorities/names/no2009177621 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=420541 Volltext |
spellingShingle | Raffael als Paradigma : Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert / Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume ; Imaginationen einer Künstlerfigur: Romantische Identitätsfindung: Zur Konstruktion des Idealkünstlers in den Viten Raffaels der Brüder Riepenhausen / Raffaels heilige Reliquie: Überlegungen zu einem kunsthistorischen Ereignis / Die "schwarze Legende" Raffale / Literarische Rezeption zwischen Klassizismus und Frühromantik: Klassizismus zwischen Renaissance und Griechenkult Raffael als Ideal / "Das Geistige stille Wesen Raphels": Wilhelm Heinses kritische Auseinandersetzung mit einem frühklassizistichen Paradima / Darstellung des Sichtbaren und Wahrnehmung des Unsichtbaren: Kunst und Leben auf Goethes Weg durch die Klassik / Rezeptions- und Adaptationsformen in der bildenden Kunst: Zwischen Illusionismus und Zeichenhaftigkeit: Zur Rezeption von Raffaels vatikanischen Teppichen in der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts / Tempel des Ernstes und des fake: Der Raffael-Saal in der Orangerie zu Potsdam, ein Kopien-museum in Zeitalter der technischen Reproduzierbarketi / Der Raffaelkult und die Diskussion ästhetisch-philosophischer Konzepte: Raffael und Michelangelo: Renaissance-- Barock? / Die Abgründe der Beschreibung: Nietzsche und Raffaels Transfiguration / Methodendiskussion und die Entwicklung der Kunstgeschichte: Raffael im Vormärz: Zur Aktualität der Kunstgeschichte in den politischen und kuntskritischen Auseinandersetzungen 1830-1848 / "Die Jugendentwicklung Raffaels": Ivan Lermolieff liest Anton Springer: Ein Beispiel der Auseinandersetzung Morellis mit dem deutschen Gelehrtentum / "Raffaels venezianisches Skizzenbuch": Eine wissenschafts-theoretische Debatte am Beginn der modernen Kunst-geschichte / Raphael, 1483-1520 Criticism and interpretation. Raphael, 1483-1520 fast Art criticism Europe History 19th century. Aesthetics, European 19th century. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001007454 Critique d'art Europe Histoire 19e siècle. Esthétique européenne 19e siècle. ART History General. bisacsh Aesthetics, European fast Art criticism fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001007454 |
title | Raffael als Paradigma : Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert / |
title_alt | Imaginationen einer Künstlerfigur: Romantische Identitätsfindung: Zur Konstruktion des Idealkünstlers in den Viten Raffaels der Brüder Riepenhausen / Raffaels heilige Reliquie: Überlegungen zu einem kunsthistorischen Ereignis / Die "schwarze Legende" Raffale / Literarische Rezeption zwischen Klassizismus und Frühromantik: Klassizismus zwischen Renaissance und Griechenkult Raffael als Ideal / "Das Geistige stille Wesen Raphels": Wilhelm Heinses kritische Auseinandersetzung mit einem frühklassizistichen Paradima / Darstellung des Sichtbaren und Wahrnehmung des Unsichtbaren: Kunst und Leben auf Goethes Weg durch die Klassik / Rezeptions- und Adaptationsformen in der bildenden Kunst: Zwischen Illusionismus und Zeichenhaftigkeit: Zur Rezeption von Raffaels vatikanischen Teppichen in der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts / Tempel des Ernstes und des fake: Der Raffael-Saal in der Orangerie zu Potsdam, ein Kopien-museum in Zeitalter der technischen Reproduzierbarketi / Der Raffaelkult und die Diskussion ästhetisch-philosophischer Konzepte: Raffael und Michelangelo: Renaissance-- Barock? / Die Abgründe der Beschreibung: Nietzsche und Raffaels Transfiguration / Methodendiskussion und die Entwicklung der Kunstgeschichte: Raffael im Vormärz: Zur Aktualität der Kunstgeschichte in den politischen und kuntskritischen Auseinandersetzungen 1830-1848 / "Die Jugendentwicklung Raffaels": Ivan Lermolieff liest Anton Springer: Ein Beispiel der Auseinandersetzung Morellis mit dem deutschen Gelehrtentum / "Raffaels venezianisches Skizzenbuch": Eine wissenschafts-theoretische Debatte am Beginn der modernen Kunst-geschichte / |
title_auth | Raffael als Paradigma : Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert / |
title_exact_search | Raffael als Paradigma : Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert / |
title_full | Raffael als Paradigma : Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert / herausgegeben von Gilbert Hess, Elena Agazzi und Elisabeth Décultot. |
title_fullStr | Raffael als Paradigma : Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert / herausgegeben von Gilbert Hess, Elena Agazzi und Elisabeth Décultot. |
title_full_unstemmed | Raffael als Paradigma : Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert / herausgegeben von Gilbert Hess, Elena Agazzi und Elisabeth Décultot. |
title_short | Raffael als Paradigma : |
title_sort | raffael als paradigma rezeption imagination und kult im 19 jahrhundert |
title_sub | Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert / |
topic | Raphael, 1483-1520 Criticism and interpretation. Raphael, 1483-1520 fast Art criticism Europe History 19th century. Aesthetics, European 19th century. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001007454 Critique d'art Europe Histoire 19e siècle. Esthétique européenne 19e siècle. ART History General. bisacsh Aesthetics, European fast Art criticism fast |
topic_facet | Raphael, 1483-1520 Criticism and interpretation. Raphael, 1483-1520 Art criticism Europe History 19th century. Aesthetics, European 19th century. Critique d'art Europe Histoire 19e siècle. Esthétique européenne 19e siècle. ART History General. Aesthetics, European Art criticism Europe Criticism, interpretation, etc. History |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=420541 |
work_keys_str_mv | AT hessgilbert raffaelalsparadigmarezeptionimaginationundkultim19jahrhundert AT agazzielena raffaelalsparadigmarezeptionimaginationundkultim19jahrhundert AT decultotelisabeth raffaelalsparadigmarezeptionimaginationundkultim19jahrhundert |