Schriftsystem und Schrifterwerb :: linguistisch, didaktisch, empirisch /
Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; New York :
De Gruyter,
©2010.
|
Schriftenreihe: | Reihe Germanistische Linguistik ;
289. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert, wie die Einsichten in die Regularitäten des Schriftsystems für seine sachgerechte Modellierung als Basis für einen eigenaktiven und sprachbewussten Schriftspracherwerb genutzt werden können. Die schriftstrukturelle Fundierung wird in den Beiträgen des Bandes als Ausgangspunkt betrachtet, um zu angemessenen Vorstellungen über die Lernbarkeit des Schriftsystems zu gelangen, die in graphematisch orientierten sprachdidaktischen Konzeptionen münden. An empirischen Befunden wird gezeigt, wie ein graphematisch orientierter Unterricht einen bewussten Spracherwerb konstruktiv initiieren und unterstützen kann. Das Besondere an diesem Band besteht darin, dass er die Arbeitsperspektiven der graphematisch orientierten Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und der Unterrichtspraxis miteinander verbindet und zeigt, wie grundlegend eine sachangemessene Basis für das entdeckende Lernen ist. |
Beschreibung: | 1 online resource (275 pages) : illustrations |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 9783110232257 3110232251 1282673300 9781282673304 9786612673306 6612673303 |
ISSN: | 1867-8203 ; |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn659591412 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 100830s2010 gw a ob 000 0 ger d | ||
040 | |a N$T |b eng |e pn |c N$T |d OCLCQ |d E7B |d IDEBK |d OCLCQ |d OCLCE |d OCLCQ |d OCLCF |d NLGGC |d OCLCO |d HEBIS |d DEBBG |d YDXCP |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d DEBSZ |d AGLDB |d OCLCQ |d DEGRU |d OCLCQ |d VTS |d STF |d U3W |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCA |d K6U |d U9X |d OCLCA |d VLY |d AUD |d OCLCQ |d QGK |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL |d OCLCQ |d OCLCL |d OCLCQ | ||
019 | |a 680615818 |a 776979717 |a 904270419 |a 1162479219 |a 1241827213 |a 1300436224 | ||
020 | |a 9783110232257 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3110232251 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783110232240 | ||
020 | |z 3110232243 | ||
020 | |a 1282673300 | ||
020 | |a 9781282673304 | ||
020 | |a 9786612673306 | ||
020 | |a 6612673303 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110232257 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)659591412 |z (OCoLC)680615818 |z (OCoLC)776979717 |z (OCoLC)904270419 |z (OCoLC)1162479219 |z (OCoLC)1241827213 |z (OCoLC)1300436224 | ||
050 | 4 | |a PF3153 |b .S37 2010eb | |
072 | 7 | |a FOR |x 009000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 431.1 |2 22 | |
084 | |a DP 4000 |2 rvk | ||
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Schriftsystem und Schrifterwerb : |b linguistisch, didaktisch, empirisch / |c Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney (Hgg.). |
260 | |a Berlin ; |a New York : |b De Gruyter, |c ©2010. | ||
300 | |a 1 online resource (275 pages) : |b illustrations | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Germanistische Linguistik, |x 1867-8203 ; |v 289 | |
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | 0 | |t Einleitung / |r Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney -- |t Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems / |r Beatrice Primus -- |t Wortschreibungskometenz und sprachbewusster Unterricht : |t eine Alternativkonzeption zur herkömmlichen Sicht auf den Schriftspracherwerb / |r Gabriele Hinney -- |t Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik : |t Konzept, Materialien, Tests / |r Inge Blatt -- |t Orthographieerwerb von Beginn an : |t ein silbenorientiertes Konzept für den Anfangsunterricht / |r Andrea Krauss -- |t Orthographie als Leserinstruktion : |t die Leistung schriftsprachlicher Strukturen für den Dekodierprozess / |r Christina Noack -- |t Schriftstruktur als Lesehilfe : |t Konzeption und Ergebnisse eines Hamburger Leseförderprojekts in Klasse 5 (HeLp) / |r Inge Blatt, Astrid Müller & Andreas Voss -- |t Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht : |t Theorie, Praxis und Empirie am Beispiel eines Rechtschreib- und Lesespiels / |r Larissa Hoitz -- |t Die satzinterne Grossschreibung : |t system und Erwerb / |r Ursula Bredel -- |t Getrennt- und Zusammenschreibung : |t Kern und Peripherie : |t Rechschreibdidaktische Konsequenzen aus dieser Unterscheidung / |r Nanna Fuhrhop -- |t Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel es Ausrufezeichens / |r Ursula Bredel. |
520 | |a Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert, wie die Einsichten in die Regularitäten des Schriftsystems für seine sachgerechte Modellierung als Basis für einen eigenaktiven und sprachbewussten Schriftspracherwerb genutzt werden können. Die schriftstrukturelle Fundierung wird in den Beiträgen des Bandes als Ausgangspunkt betrachtet, um zu angemessenen Vorstellungen über die Lernbarkeit des Schriftsystems zu gelangen, die in graphematisch orientierten sprachdidaktischen Konzeptionen münden. An empirischen Befunden wird gezeigt, wie ein graphematisch orientierter Unterricht einen bewussten Spracherwerb konstruktiv initiieren und unterstützen kann. Das Besondere an diesem Band besteht darin, dass er die Arbeitsperspektiven der graphematisch orientierten Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und der Unterrichtspraxis miteinander verbindet und zeigt, wie grundlegend eine sachangemessene Basis für das entdeckende Lernen ist. | ||
546 | |a German. | ||
650 | 0 | |a German language |x Writing. | |
650 | 0 | |a German language |x Acquisition. | |
650 | 0 | |a German language |x Orthography and spelling. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85054377 | |
650 | 0 | |a German language |x Study and teaching. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003039 | |
650 | 6 | |a Allemand (Langue) |x Écriture. | |
650 | 6 | |a Allemand (Langue) |x Acquisition. | |
650 | 7 | |a FOREIGN LANGUAGE STUDY |x German. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a German language |x Acquisition |2 fast | |
650 | 7 | |a German language |x Orthography and spelling |2 fast | |
650 | 7 | |a German language |x Study and teaching |2 fast | |
650 | 7 | |a German language |x Writing |2 fast | |
650 | 7 | |a Deutsch |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schriftsystem |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/7663650-1 | |
650 | 7 | |a Spracherwerb |2 gnd | |
650 | 7 | |a Deutschunterricht |2 gnd | |
651 | 7 | |a Deutsch. |2 swd | |
700 | 1 | |a Bredel, Ursula. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n00033968 | |
700 | 1 | |a Müller, Astrid, |d 1961- |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJvCWqpRf7yhd3DfWD4H4q |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n97119198 | |
700 | 1 | |a Hinney, Gabriele, |d 1948- |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCjHbRMhmvxjkcr7qc8xv73 |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n98094148 | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |t Schriftsystem und Schrifterwerb. |d Berlin ; New York : De Gruyter, ©2010 |z 9783110232240 |w (OCoLC)613431840 |
830 | 0 | |a Reihe Germanistische Linguistik ; |v 289. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n42021233 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=331758 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783110232257 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr10399374 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 331758 | ||
938 | |a ProQuest MyiLibrary Digital eBook Collection |b IDEB |n 267330 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 3350317 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn659591412 |
---|---|
_version_ | 1816881737715679232 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Bredel, Ursula Müller, Astrid, 1961- Hinney, Gabriele, 1948- |
author2_role | |
author2_variant | u b ub a m am g h gh |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n00033968 http://id.loc.gov/authorities/names/n97119198 http://id.loc.gov/authorities/names/n98094148 |
author_additional | Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney -- Beatrice Primus -- Gabriele Hinney -- Inge Blatt -- Andrea Krauss -- Christina Noack -- Inge Blatt, Astrid Müller & Andreas Voss -- Larissa Hoitz -- Ursula Bredel -- Nanna Fuhrhop -- Ursula Bredel. |
author_facet | Bredel, Ursula Müller, Astrid, 1961- Hinney, Gabriele, 1948- |
author_sort | Bredel, Ursula |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3153 |
callnumber-raw | PF3153 .S37 2010eb |
callnumber-search | PF3153 .S37 2010eb |
callnumber-sort | PF 43153 S37 42010EB |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | DP 4000 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Einleitung / Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems / Wortschreibungskometenz und sprachbewusster Unterricht : eine Alternativkonzeption zur herkömmlichen Sicht auf den Schriftspracherwerb / Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik : Konzept, Materialien, Tests / Orthographieerwerb von Beginn an : ein silbenorientiertes Konzept für den Anfangsunterricht / Orthographie als Leserinstruktion : die Leistung schriftsprachlicher Strukturen für den Dekodierprozess / Schriftstruktur als Lesehilfe : Konzeption und Ergebnisse eines Hamburger Leseförderprojekts in Klasse 5 (HeLp) / Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht : Theorie, Praxis und Empirie am Beispiel eines Rechtschreib- und Lesespiels / Die satzinterne Grossschreibung : system und Erwerb / Getrennt- und Zusammenschreibung : Kern und Peripherie : Rechschreibdidaktische Konsequenzen aus dieser Unterscheidung / Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel es Ausrufezeichens / |
ctrlnum | (OCoLC)659591412 |
dewey-full | 431.1 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 431 - Writing system, phonology, phonetics |
dewey-raw | 431.1 |
dewey-search | 431.1 |
dewey-sort | 3431.1 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06179cam a2200781 a 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn659591412</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">100830s2010 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">E7B</subfield><subfield code="d">IDEBK</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCE</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">NLGGC</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">HEBIS</subfield><subfield code="d">DEBBG</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEBSZ</subfield><subfield code="d">AGLDB</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">VTS</subfield><subfield code="d">STF</subfield><subfield code="d">U3W</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">K6U</subfield><subfield code="d">U9X</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">VLY</subfield><subfield code="d">AUD</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">QGK</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">680615818</subfield><subfield code="a">776979717</subfield><subfield code="a">904270419</subfield><subfield code="a">1162479219</subfield><subfield code="a">1241827213</subfield><subfield code="a">1300436224</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110232257</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110232251</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783110232240</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3110232243</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1282673300</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9781282673304</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786612673306</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6612673303</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110232257</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)659591412</subfield><subfield code="z">(OCoLC)680615818</subfield><subfield code="z">(OCoLC)776979717</subfield><subfield code="z">(OCoLC)904270419</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1162479219</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1241827213</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1300436224</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3153</subfield><subfield code="b">.S37 2010eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">431.1</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsystem und Schrifterwerb :</subfield><subfield code="b">linguistisch, didaktisch, empirisch /</subfield><subfield code="c">Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney (Hgg.).</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">New York :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">©2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (275 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik,</subfield><subfield code="x">1867-8203 ;</subfield><subfield code="v">289</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Einleitung /</subfield><subfield code="r">Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney --</subfield><subfield code="t">Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems /</subfield><subfield code="r">Beatrice Primus --</subfield><subfield code="t">Wortschreibungskometenz und sprachbewusster Unterricht :</subfield><subfield code="t">eine Alternativkonzeption zur herkömmlichen Sicht auf den Schriftspracherwerb /</subfield><subfield code="r">Gabriele Hinney --</subfield><subfield code="t">Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik :</subfield><subfield code="t">Konzept, Materialien, Tests /</subfield><subfield code="r">Inge Blatt --</subfield><subfield code="t">Orthographieerwerb von Beginn an :</subfield><subfield code="t">ein silbenorientiertes Konzept für den Anfangsunterricht /</subfield><subfield code="r">Andrea Krauss --</subfield><subfield code="t">Orthographie als Leserinstruktion :</subfield><subfield code="t">die Leistung schriftsprachlicher Strukturen für den Dekodierprozess /</subfield><subfield code="r">Christina Noack --</subfield><subfield code="t">Schriftstruktur als Lesehilfe :</subfield><subfield code="t">Konzeption und Ergebnisse eines Hamburger Leseförderprojekts in Klasse 5 (HeLp) /</subfield><subfield code="r">Inge Blatt, Astrid Müller & Andreas Voss --</subfield><subfield code="t">Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht :</subfield><subfield code="t">Theorie, Praxis und Empirie am Beispiel eines Rechtschreib- und Lesespiels /</subfield><subfield code="r">Larissa Hoitz --</subfield><subfield code="t">Die satzinterne Grossschreibung :</subfield><subfield code="t">system und Erwerb /</subfield><subfield code="r">Ursula Bredel --</subfield><subfield code="t">Getrennt- und Zusammenschreibung :</subfield><subfield code="t">Kern und Peripherie :</subfield><subfield code="t">Rechschreibdidaktische Konsequenzen aus dieser Unterscheidung /</subfield><subfield code="r">Nanna Fuhrhop --</subfield><subfield code="t">Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel es Ausrufezeichens /</subfield><subfield code="r">Ursula Bredel.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert, wie die Einsichten in die Regularitäten des Schriftsystems für seine sachgerechte Modellierung als Basis für einen eigenaktiven und sprachbewussten Schriftspracherwerb genutzt werden können. Die schriftstrukturelle Fundierung wird in den Beiträgen des Bandes als Ausgangspunkt betrachtet, um zu angemessenen Vorstellungen über die Lernbarkeit des Schriftsystems zu gelangen, die in graphematisch orientierten sprachdidaktischen Konzeptionen münden. An empirischen Befunden wird gezeigt, wie ein graphematisch orientierter Unterricht einen bewussten Spracherwerb konstruktiv initiieren und unterstützen kann. Das Besondere an diesem Band besteht darin, dass er die Arbeitsperspektiven der graphematisch orientierten Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und der Unterrichtspraxis miteinander verbindet und zeigt, wie grundlegend eine sachangemessene Basis für das entdeckende Lernen ist.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Writing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Orthography and spelling.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85054377</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003039</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Allemand (Langue)</subfield><subfield code="x">Écriture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Allemand (Langue)</subfield><subfield code="x">Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY</subfield><subfield code="x">German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Acquisition</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Orthography and spelling</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Writing</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schriftsystem</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/7663650-1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsch.</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredel, Ursula.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n00033968</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Astrid,</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJvCWqpRf7yhd3DfWD4H4q</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n97119198</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinney, Gabriele,</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCjHbRMhmvxjkcr7qc8xv73</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n98094148</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="t">Schriftsystem und Schrifterwerb.</subfield><subfield code="d">Berlin ; New York : De Gruyter, ©2010</subfield><subfield code="z">9783110232240</subfield><subfield code="w">(OCoLC)613431840</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ;</subfield><subfield code="v">289.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n42021233</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=331758</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783110232257</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr10399374</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">331758</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest MyiLibrary Digital eBook Collection</subfield><subfield code="b">IDEB</subfield><subfield code="n">267330</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">3350317</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutsch. swd |
geographic_facet | Deutsch. |
id | ZDB-4-EBA-ocn659591412 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:17:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110232257 3110232251 1282673300 9781282673304 9786612673306 6612673303 |
issn | 1867-8203 ; |
language | German |
oclc_num | 659591412 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (275 pages) : illustrations |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | De Gruyter, |
record_format | marc |
series | Reihe Germanistische Linguistik ; |
series2 | Reihe Germanistische Linguistik, |
spelling | Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch, didaktisch, empirisch / Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney (Hgg.). Berlin ; New York : De Gruyter, ©2010. 1 online resource (275 pages) : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Reihe Germanistische Linguistik, 1867-8203 ; 289 Includes bibliographical references. Print version record. Einleitung / Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney -- Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems / Beatrice Primus -- Wortschreibungskometenz und sprachbewusster Unterricht : eine Alternativkonzeption zur herkömmlichen Sicht auf den Schriftspracherwerb / Gabriele Hinney -- Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik : Konzept, Materialien, Tests / Inge Blatt -- Orthographieerwerb von Beginn an : ein silbenorientiertes Konzept für den Anfangsunterricht / Andrea Krauss -- Orthographie als Leserinstruktion : die Leistung schriftsprachlicher Strukturen für den Dekodierprozess / Christina Noack -- Schriftstruktur als Lesehilfe : Konzeption und Ergebnisse eines Hamburger Leseförderprojekts in Klasse 5 (HeLp) / Inge Blatt, Astrid Müller & Andreas Voss -- Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht : Theorie, Praxis und Empirie am Beispiel eines Rechtschreib- und Lesespiels / Larissa Hoitz -- Die satzinterne Grossschreibung : system und Erwerb / Ursula Bredel -- Getrennt- und Zusammenschreibung : Kern und Peripherie : Rechschreibdidaktische Konsequenzen aus dieser Unterscheidung / Nanna Fuhrhop -- Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel es Ausrufezeichens / Ursula Bredel. Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert, wie die Einsichten in die Regularitäten des Schriftsystems für seine sachgerechte Modellierung als Basis für einen eigenaktiven und sprachbewussten Schriftspracherwerb genutzt werden können. Die schriftstrukturelle Fundierung wird in den Beiträgen des Bandes als Ausgangspunkt betrachtet, um zu angemessenen Vorstellungen über die Lernbarkeit des Schriftsystems zu gelangen, die in graphematisch orientierten sprachdidaktischen Konzeptionen münden. An empirischen Befunden wird gezeigt, wie ein graphematisch orientierter Unterricht einen bewussten Spracherwerb konstruktiv initiieren und unterstützen kann. Das Besondere an diesem Band besteht darin, dass er die Arbeitsperspektiven der graphematisch orientierten Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und der Unterrichtspraxis miteinander verbindet und zeigt, wie grundlegend eine sachangemessene Basis für das entdeckende Lernen ist. German. German language Writing. German language Acquisition. German language Orthography and spelling. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85054377 German language Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003039 Allemand (Langue) Écriture. Allemand (Langue) Acquisition. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Acquisition fast German language Orthography and spelling fast German language Study and teaching fast German language Writing fast Deutsch gnd Schriftsystem gnd http://d-nb.info/gnd/7663650-1 Spracherwerb gnd Deutschunterricht gnd Deutsch. swd Bredel, Ursula. http://id.loc.gov/authorities/names/n00033968 Müller, Astrid, 1961- https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJvCWqpRf7yhd3DfWD4H4q http://id.loc.gov/authorities/names/n97119198 Hinney, Gabriele, 1948- https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCjHbRMhmvxjkcr7qc8xv73 http://id.loc.gov/authorities/names/n98094148 Print version: Schriftsystem und Schrifterwerb. Berlin ; New York : De Gruyter, ©2010 9783110232240 (OCoLC)613431840 Reihe Germanistische Linguistik ; 289. http://id.loc.gov/authorities/names/n42021233 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=331758 Volltext |
spellingShingle | Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch, didaktisch, empirisch / Reihe Germanistische Linguistik ; Einleitung / Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems / Wortschreibungskometenz und sprachbewusster Unterricht : eine Alternativkonzeption zur herkömmlichen Sicht auf den Schriftspracherwerb / Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik : Konzept, Materialien, Tests / Orthographieerwerb von Beginn an : ein silbenorientiertes Konzept für den Anfangsunterricht / Orthographie als Leserinstruktion : die Leistung schriftsprachlicher Strukturen für den Dekodierprozess / Schriftstruktur als Lesehilfe : Konzeption und Ergebnisse eines Hamburger Leseförderprojekts in Klasse 5 (HeLp) / Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht : Theorie, Praxis und Empirie am Beispiel eines Rechtschreib- und Lesespiels / Die satzinterne Grossschreibung : system und Erwerb / Getrennt- und Zusammenschreibung : Kern und Peripherie : Rechschreibdidaktische Konsequenzen aus dieser Unterscheidung / Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel es Ausrufezeichens / German language Writing. German language Acquisition. German language Orthography and spelling. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85054377 German language Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003039 Allemand (Langue) Écriture. Allemand (Langue) Acquisition. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Acquisition fast German language Orthography and spelling fast German language Study and teaching fast German language Writing fast Deutsch gnd Schriftsystem gnd http://d-nb.info/gnd/7663650-1 Spracherwerb gnd Deutschunterricht gnd |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85054377 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003039 http://d-nb.info/gnd/7663650-1 |
title | Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch, didaktisch, empirisch / |
title_alt | Einleitung / Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems / Wortschreibungskometenz und sprachbewusster Unterricht : eine Alternativkonzeption zur herkömmlichen Sicht auf den Schriftspracherwerb / Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik : Konzept, Materialien, Tests / Orthographieerwerb von Beginn an : ein silbenorientiertes Konzept für den Anfangsunterricht / Orthographie als Leserinstruktion : die Leistung schriftsprachlicher Strukturen für den Dekodierprozess / Schriftstruktur als Lesehilfe : Konzeption und Ergebnisse eines Hamburger Leseförderprojekts in Klasse 5 (HeLp) / Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht : Theorie, Praxis und Empirie am Beispiel eines Rechtschreib- und Lesespiels / Die satzinterne Grossschreibung : system und Erwerb / Getrennt- und Zusammenschreibung : Kern und Peripherie : Rechschreibdidaktische Konsequenzen aus dieser Unterscheidung / Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel es Ausrufezeichens / |
title_auth | Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch, didaktisch, empirisch / |
title_exact_search | Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch, didaktisch, empirisch / |
title_full | Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch, didaktisch, empirisch / Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney (Hgg.). |
title_fullStr | Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch, didaktisch, empirisch / Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney (Hgg.). |
title_full_unstemmed | Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch, didaktisch, empirisch / Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney (Hgg.). |
title_short | Schriftsystem und Schrifterwerb : |
title_sort | schriftsystem und schrifterwerb linguistisch didaktisch empirisch |
title_sub | linguistisch, didaktisch, empirisch / |
topic | German language Writing. German language Acquisition. German language Orthography and spelling. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85054377 German language Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003039 Allemand (Langue) Écriture. Allemand (Langue) Acquisition. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Acquisition fast German language Orthography and spelling fast German language Study and teaching fast German language Writing fast Deutsch gnd Schriftsystem gnd http://d-nb.info/gnd/7663650-1 Spracherwerb gnd Deutschunterricht gnd |
topic_facet | German language Writing. German language Acquisition. German language Orthography and spelling. German language Study and teaching. Allemand (Langue) Écriture. Allemand (Langue) Acquisition. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. German language Acquisition German language Orthography and spelling German language Study and teaching German language Writing Deutsch Schriftsystem Spracherwerb Deutschunterricht Deutsch. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=331758 |
work_keys_str_mv | AT bredelursula schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch AT mullerastrid schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch AT hinneygabriele schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch |