Deutsch als Fremdsprache :: ein internationales Handbuch. 2 Halbband /
This series of HANDBOOKS OF LINGUISTICS AND COMMUNICATION SCIENCE is designed to illuminate a field which not only includes general linguistics and the study of linguistics as applied to specific languages, but also covers those more recent areas which have developed from the increasing body of rese...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; New York :
W. de Gruyter,
©2001.
|
Schriftenreihe: | Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ;
Bd. 19. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | This series of HANDBOOKS OF LINGUISTICS AND COMMUNICATION SCIENCE is designed to illuminate a field which not only includes general linguistics and the study of linguistics as applied to specific languages, but also covers those more recent areas which have developed from the increasing body of research into the manifold forms of communicative action and interaction. For ""classic"" linguistics there appears to be a need for a review of the state of the art which will provide a reference base for the rapid advances in research undertaken from a variety of theoretical standpoints, while in the m. |
Beschreibung: | 1 online resource (xii, [777]-1720 pages) : illustrations, maps |
Bibliographie: | Includes bibliographical references and indexes. |
ISBN: | 9783110194234 3110194236 9783110169409 3110169401 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn516204473 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 100216s2001 gw ab obf 001 0 ger d | ||
040 | |a N$T |b eng |e pn |c N$T |d IDEBK |d OCLCQ |d OCLCF |d COO |d OCLCQ |d NLGGC |d OCLCO |d OCL |d OCLCQ |d EBLCP |d OCLCQ |d ZCU |d MERUC |d OCLCQ |d ICG |d OCLCQ |d WYU |d UAB |d DKC |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL |d OCLCQ | ||
019 | |a 935269009 | ||
020 | |a 9783110194234 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3110194236 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 9783110169409 |q (print) | ||
020 | |a 3110169401 |q (print) | ||
035 | |a (OCoLC)516204473 |z (OCoLC)935269009 | ||
050 | 4 | |a PF3065 |b .D387eb v.2 | |
072 | 7 | |a FOR |x 009000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 430 |2 22 | |
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Deutsch als Fremdsprache : |b ein internationales Handbuch. |n 2 Halbband / |c herausgegeben von Gerhard Helbig [and others]. |
260 | |a Berlin ; |a New York : |b W. de Gruyter, |c ©2001. | ||
300 | |a 1 online resource (xii, [777]-1720 pages) : |b illustrations, maps | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; |v Bd. 19 = |a Handbooks of linguistics and communication science = |a Manuels de linguistique et des sciences de communication | |
504 | |a Includes bibliographical references and indexes. | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | |a Inhalt; X. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand I: Theorie und Empirie; 80. Der Faktor "Lehren" im Bedingungsgefüge des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts; 1. Einleitung; 2. Der Stellenwert des Faktors "Lehren" im Selbstverständnis des Faches; 3. Modellierung des Lehrprozesses; 4. Die Erforschung der Faktors "Lehren"; 5. Die Sicherung der Lehrqualität; 6. Ausblick; 7. Literatur in Auswahl; 81. Der Faktor "Lehren" im Bedingungsgefüge des Deutsch als Zweitsprache-Unterrichts; 1. Didaktische Konstellation und Lehrhandeln ; 2. Didaktische Positionen und professionelle Rollenausübung. | |
505 | 8 | |a 3. Zweitsprachendidaktik und pädagogische Autonomie 4. Didaktisches Baukastensystem -- das "Freiburger Modell" als Beispiel; 5. Differenzierte Anwendung -- Varianten pädagogischer Tätigkeit; 6. Literatur in Auswahl; XI. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand II: Die Planung von Deutsch als Fremdsprache-Unterricht; 82. Curriculumentwicklung und Lehrziele Deutsch als Fremdsprache; 1. Einführung: Zum Stand der Lehrplanforschung; 2. Zur Funktion von Lehrplänen; 3. Kriterien der Lehrplangestaltung; 4. Zur Begriffsbestimmung von: Lehrplan -- Rahmenrichtlinien -- Curriculum. | |
505 | 8 | |a 5. Warum müssen Curricula immer wieder überarbeitet bzw. neu gestaltet werden?6. Unterschiedliche Arten von Lehrplänen; 7. Curriculumentwicklung als Prozess; 8. Elemente von Curricula: Was gehört in ein Curriculum?; 9. Curricula und Prüfungsbestimmungen; 10. Curriculum -- Lehrwerk -- Unterricht; 11. Lehr- und Lernziele; 12. Literatur in Auswahl; 83. Curriculumentwicklung und Lehrziele Deutsch als Zweitsprache; 1. Deutsch als Zweitsprache: zur Sprachregelung; 2. Die historische und soziale Dimension des Themas: eine Einleitung; 3. Deutsch als Zweitsprache/ Erwachsene; 4. Kinder und Jugendliche. | |
505 | 8 | |a 5. Kontakte6. Literatur in Auswahl; 84. Prüfungen, Zertifikate, Abschlüsse als Planungskategorien für den Unterricht; 1. Einleitung; 2. Internationalisierung und Professionalisierung des Prüfungswesens; 3. Testfunktionen; 4. Anwendungsbereiche von Sprachtests; 5. Backwash -- Rückwirkungsmechanismen von Sprachtests; 6. Schlussbemerkung; 7. Literatur in Auswahl; 85. Verfahren der Unterrichtsplanung; XII. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand III: Methoden des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts; 86. Methodische Konzepte für Deutsch als Fremdsprache; 1. Einleitung. | |
505 | 8 | |a 2. Abgrenzungsversuche: Methode, Ansatz, Technik u. a.3. Kriterien der Beschreibung von Methoden; 4. Methoden in der Geschichte der Fremdsprachendidaktik; 5. Prinzipien statt Methoden; 6. Literatur in Auswahl; 87. Methodische Konzepte für Deutsch als Zweitsprache; 1. Vorbemerkung; 2. Methodische Konzepte im vorschulischen und schulischen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache; 3. Methodische Konzepte im außerschulischen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache; 4. Methodische Konzepte im Unterricht Deutsch für ausländische Arbeitnehmer; 5. Übergreifende methodische Konzepte. | |
520 | |a This series of HANDBOOKS OF LINGUISTICS AND COMMUNICATION SCIENCE is designed to illuminate a field which not only includes general linguistics and the study of linguistics as applied to specific languages, but also covers those more recent areas which have developed from the increasing body of research into the manifold forms of communicative action and interaction. For ""classic"" linguistics there appears to be a need for a review of the state of the art which will provide a reference base for the rapid advances in research undertaken from a variety of theoretical standpoints, while in the m. | ||
650 | 0 | |a German language |x Study and teaching |x Foreign speakers |v Handbooks, manuals, etc. | |
650 | 6 | |a Allemand (Langue) |x Étude et enseignement |x Allophones |v Guides, manuels, etc. | |
650 | 7 | |a FOREIGN LANGUAGE STUDY |x German. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a German language |x Study and teaching |x Foreign speakers |2 fast | |
655 | 7 | |a handbooks. |2 aat | |
655 | 7 | |a Handbooks and manuals |2 fast | |
655 | 7 | |a Handbooks and manuals. |2 lcgft |0 http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026109 | |
655 | 7 | |a Guides et manuels. |2 rvmgf | |
700 | 1 | |a Helbig, Gerhard. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n50028525 | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |t Deutsch als Fremdsprache. 2 Halbband. |d Berlin ; New York : W. de Gruyter, 2001 |z 9783110169409 |
830 | 0 | |a Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; |v Bd. 19. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n88500529 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=186402 |3 Volltext |
938 | |a EBL - Ebook Library |b EBLB |n EBL454009 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 186402 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn516204473 |
---|---|
_version_ | 1816881703988232192 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Helbig, Gerhard |
author2_role | |
author2_variant | g h gh |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n50028525 |
author_facet | Helbig, Gerhard |
author_sort | Helbig, Gerhard |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3065 |
callnumber-raw | PF3065 .D387eb v.2 |
callnumber-search | PF3065 .D387eb v.2 |
callnumber-sort | PF 43065 D387 EB V 12 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Inhalt; X. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand I: Theorie und Empirie; 80. Der Faktor "Lehren" im Bedingungsgefüge des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts; 1. Einleitung; 2. Der Stellenwert des Faktors "Lehren" im Selbstverständnis des Faches; 3. Modellierung des Lehrprozesses; 4. Die Erforschung der Faktors "Lehren"; 5. Die Sicherung der Lehrqualität; 6. Ausblick; 7. Literatur in Auswahl; 81. Der Faktor "Lehren" im Bedingungsgefüge des Deutsch als Zweitsprache-Unterrichts; 1. Didaktische Konstellation und Lehrhandeln ; 2. Didaktische Positionen und professionelle Rollenausübung. 3. Zweitsprachendidaktik und pädagogische Autonomie 4. Didaktisches Baukastensystem -- das "Freiburger Modell" als Beispiel; 5. Differenzierte Anwendung -- Varianten pädagogischer Tätigkeit; 6. Literatur in Auswahl; XI. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand II: Die Planung von Deutsch als Fremdsprache-Unterricht; 82. Curriculumentwicklung und Lehrziele Deutsch als Fremdsprache; 1. Einführung: Zum Stand der Lehrplanforschung; 2. Zur Funktion von Lehrplänen; 3. Kriterien der Lehrplangestaltung; 4. Zur Begriffsbestimmung von: Lehrplan -- Rahmenrichtlinien -- Curriculum. 5. Warum müssen Curricula immer wieder überarbeitet bzw. neu gestaltet werden?6. Unterschiedliche Arten von Lehrplänen; 7. Curriculumentwicklung als Prozess; 8. Elemente von Curricula: Was gehört in ein Curriculum?; 9. Curricula und Prüfungsbestimmungen; 10. Curriculum -- Lehrwerk -- Unterricht; 11. Lehr- und Lernziele; 12. Literatur in Auswahl; 83. Curriculumentwicklung und Lehrziele Deutsch als Zweitsprache; 1. Deutsch als Zweitsprache: zur Sprachregelung; 2. Die historische und soziale Dimension des Themas: eine Einleitung; 3. Deutsch als Zweitsprache/ Erwachsene; 4. Kinder und Jugendliche. 5. Kontakte6. Literatur in Auswahl; 84. Prüfungen, Zertifikate, Abschlüsse als Planungskategorien für den Unterricht; 1. Einleitung; 2. Internationalisierung und Professionalisierung des Prüfungswesens; 3. Testfunktionen; 4. Anwendungsbereiche von Sprachtests; 5. Backwash -- Rückwirkungsmechanismen von Sprachtests; 6. Schlussbemerkung; 7. Literatur in Auswahl; 85. Verfahren der Unterrichtsplanung; XII. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand III: Methoden des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts; 86. Methodische Konzepte für Deutsch als Fremdsprache; 1. Einleitung. 2. Abgrenzungsversuche: Methode, Ansatz, Technik u. a.3. Kriterien der Beschreibung von Methoden; 4. Methoden in der Geschichte der Fremdsprachendidaktik; 5. Prinzipien statt Methoden; 6. Literatur in Auswahl; 87. Methodische Konzepte für Deutsch als Zweitsprache; 1. Vorbemerkung; 2. Methodische Konzepte im vorschulischen und schulischen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache; 3. Methodische Konzepte im außerschulischen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache; 4. Methodische Konzepte im Unterricht Deutsch für ausländische Arbeitnehmer; 5. Übergreifende methodische Konzepte. |
ctrlnum | (OCoLC)516204473 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06253cam a2200589 a 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn516204473</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">100216s2001 gw ab obf 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">IDEBK</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">COO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">NLGGC</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">ZCU</subfield><subfield code="d">MERUC</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">ICG</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">WYU</subfield><subfield code="d">UAB</subfield><subfield code="d">DKC</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">935269009</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110194234</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110194236</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110169409</subfield><subfield code="q">(print)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110169401</subfield><subfield code="q">(print)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)516204473</subfield><subfield code="z">(OCoLC)935269009</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3065</subfield><subfield code="b">.D387eb v.2</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache :</subfield><subfield code="b">ein internationales Handbuch.</subfield><subfield code="n">2 Halbband /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Gerhard Helbig [and others].</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">New York :</subfield><subfield code="b">W. de Gruyter,</subfield><subfield code="c">©2001.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (xii, [777]-1720 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations, maps</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">Bd. 19 =</subfield><subfield code="a">Handbooks of linguistics and communication science =</subfield><subfield code="a">Manuels de linguistique et des sciences de communication</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inhalt; X. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand I: Theorie und Empirie; 80. Der Faktor "Lehren" im Bedingungsgefüge des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts; 1. Einleitung; 2. Der Stellenwert des Faktors "Lehren" im Selbstverständnis des Faches; 3. Modellierung des Lehrprozesses; 4. Die Erforschung der Faktors "Lehren"; 5. Die Sicherung der Lehrqualität; 6. Ausblick; 7. Literatur in Auswahl; 81. Der Faktor "Lehren" im Bedingungsgefüge des Deutsch als Zweitsprache-Unterrichts; 1. Didaktische Konstellation und Lehrhandeln ; 2. Didaktische Positionen und professionelle Rollenausübung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Zweitsprachendidaktik und pädagogische Autonomie 4. Didaktisches Baukastensystem -- das "Freiburger Modell" als Beispiel; 5. Differenzierte Anwendung -- Varianten pädagogischer Tätigkeit; 6. Literatur in Auswahl; XI. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand II: Die Planung von Deutsch als Fremdsprache-Unterricht; 82. Curriculumentwicklung und Lehrziele Deutsch als Fremdsprache; 1. Einführung: Zum Stand der Lehrplanforschung; 2. Zur Funktion von Lehrplänen; 3. Kriterien der Lehrplangestaltung; 4. Zur Begriffsbestimmung von: Lehrplan -- Rahmenrichtlinien -- Curriculum.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5. Warum müssen Curricula immer wieder überarbeitet bzw. neu gestaltet werden?6. Unterschiedliche Arten von Lehrplänen; 7. Curriculumentwicklung als Prozess; 8. Elemente von Curricula: Was gehört in ein Curriculum?; 9. Curricula und Prüfungsbestimmungen; 10. Curriculum -- Lehrwerk -- Unterricht; 11. Lehr- und Lernziele; 12. Literatur in Auswahl; 83. Curriculumentwicklung und Lehrziele Deutsch als Zweitsprache; 1. Deutsch als Zweitsprache: zur Sprachregelung; 2. Die historische und soziale Dimension des Themas: eine Einleitung; 3. Deutsch als Zweitsprache/ Erwachsene; 4. Kinder und Jugendliche.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5. Kontakte6. Literatur in Auswahl; 84. Prüfungen, Zertifikate, Abschlüsse als Planungskategorien für den Unterricht; 1. Einleitung; 2. Internationalisierung und Professionalisierung des Prüfungswesens; 3. Testfunktionen; 4. Anwendungsbereiche von Sprachtests; 5. Backwash -- Rückwirkungsmechanismen von Sprachtests; 6. Schlussbemerkung; 7. Literatur in Auswahl; 85. Verfahren der Unterrichtsplanung; XII. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand III: Methoden des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts; 86. Methodische Konzepte für Deutsch als Fremdsprache; 1. Einleitung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Abgrenzungsversuche: Methode, Ansatz, Technik u. a.3. Kriterien der Beschreibung von Methoden; 4. Methoden in der Geschichte der Fremdsprachendidaktik; 5. Prinzipien statt Methoden; 6. Literatur in Auswahl; 87. Methodische Konzepte für Deutsch als Zweitsprache; 1. Vorbemerkung; 2. Methodische Konzepte im vorschulischen und schulischen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache; 3. Methodische Konzepte im außerschulischen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache; 4. Methodische Konzepte im Unterricht Deutsch für ausländische Arbeitnehmer; 5. Übergreifende methodische Konzepte.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This series of HANDBOOKS OF LINGUISTICS AND COMMUNICATION SCIENCE is designed to illuminate a field which not only includes general linguistics and the study of linguistics as applied to specific languages, but also covers those more recent areas which have developed from the increasing body of research into the manifold forms of communicative action and interaction. For ""classic"" linguistics there appears to be a need for a review of the state of the art which will provide a reference base for the rapid advances in research undertaken from a variety of theoretical standpoints, while in the m.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Allemand (Langue)</subfield><subfield code="x">Étude et enseignement</subfield><subfield code="x">Allophones</subfield><subfield code="v">Guides, manuels, etc.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY</subfield><subfield code="x">German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">handbooks.</subfield><subfield code="2">aat</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Handbooks and manuals</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Handbooks and manuals.</subfield><subfield code="2">lcgft</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026109</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Guides et manuels.</subfield><subfield code="2">rvmgf</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helbig, Gerhard.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n50028525</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="t">Deutsch als Fremdsprache. 2 Halbband.</subfield><subfield code="d">Berlin ; New York : W. de Gruyter, 2001</subfield><subfield code="z">9783110169409</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">Bd. 19.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n88500529</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=186402</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL - Ebook Library</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL454009</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">186402</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | handbooks. aat Handbooks and manuals fast Handbooks and manuals. lcgft http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026109 Guides et manuels. rvmgf |
genre_facet | handbooks. Handbooks and manuals Handbooks and manuals. Guides et manuels. |
id | ZDB-4-EBA-ocn516204473 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:16:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110194234 3110194236 9783110169409 3110169401 |
language | German |
oclc_num | 516204473 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (xii, [777]-1720 pages) : illustrations, maps |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | W. de Gruyter, |
record_format | marc |
series | Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; |
series2 | Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; Handbooks of linguistics and communication science = Manuels de linguistique et des sciences de communication |
spelling | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. 2 Halbband / herausgegeben von Gerhard Helbig [and others]. Berlin ; New York : W. de Gruyter, ©2001. 1 online resource (xii, [777]-1720 pages) : illustrations, maps text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; Bd. 19 = Handbooks of linguistics and communication science = Manuels de linguistique et des sciences de communication Includes bibliographical references and indexes. Print version record. Inhalt; X. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand I: Theorie und Empirie; 80. Der Faktor "Lehren" im Bedingungsgefüge des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts; 1. Einleitung; 2. Der Stellenwert des Faktors "Lehren" im Selbstverständnis des Faches; 3. Modellierung des Lehrprozesses; 4. Die Erforschung der Faktors "Lehren"; 5. Die Sicherung der Lehrqualität; 6. Ausblick; 7. Literatur in Auswahl; 81. Der Faktor "Lehren" im Bedingungsgefüge des Deutsch als Zweitsprache-Unterrichts; 1. Didaktische Konstellation und Lehrhandeln ; 2. Didaktische Positionen und professionelle Rollenausübung. 3. Zweitsprachendidaktik und pädagogische Autonomie 4. Didaktisches Baukastensystem -- das "Freiburger Modell" als Beispiel; 5. Differenzierte Anwendung -- Varianten pädagogischer Tätigkeit; 6. Literatur in Auswahl; XI. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand II: Die Planung von Deutsch als Fremdsprache-Unterricht; 82. Curriculumentwicklung und Lehrziele Deutsch als Fremdsprache; 1. Einführung: Zum Stand der Lehrplanforschung; 2. Zur Funktion von Lehrplänen; 3. Kriterien der Lehrplangestaltung; 4. Zur Begriffsbestimmung von: Lehrplan -- Rahmenrichtlinien -- Curriculum. 5. Warum müssen Curricula immer wieder überarbeitet bzw. neu gestaltet werden?6. Unterschiedliche Arten von Lehrplänen; 7. Curriculumentwicklung als Prozess; 8. Elemente von Curricula: Was gehört in ein Curriculum?; 9. Curricula und Prüfungsbestimmungen; 10. Curriculum -- Lehrwerk -- Unterricht; 11. Lehr- und Lernziele; 12. Literatur in Auswahl; 83. Curriculumentwicklung und Lehrziele Deutsch als Zweitsprache; 1. Deutsch als Zweitsprache: zur Sprachregelung; 2. Die historische und soziale Dimension des Themas: eine Einleitung; 3. Deutsch als Zweitsprache/ Erwachsene; 4. Kinder und Jugendliche. 5. Kontakte6. Literatur in Auswahl; 84. Prüfungen, Zertifikate, Abschlüsse als Planungskategorien für den Unterricht; 1. Einleitung; 2. Internationalisierung und Professionalisierung des Prüfungswesens; 3. Testfunktionen; 4. Anwendungsbereiche von Sprachtests; 5. Backwash -- Rückwirkungsmechanismen von Sprachtests; 6. Schlussbemerkung; 7. Literatur in Auswahl; 85. Verfahren der Unterrichtsplanung; XII. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand III: Methoden des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts; 86. Methodische Konzepte für Deutsch als Fremdsprache; 1. Einleitung. 2. Abgrenzungsversuche: Methode, Ansatz, Technik u. a.3. Kriterien der Beschreibung von Methoden; 4. Methoden in der Geschichte der Fremdsprachendidaktik; 5. Prinzipien statt Methoden; 6. Literatur in Auswahl; 87. Methodische Konzepte für Deutsch als Zweitsprache; 1. Vorbemerkung; 2. Methodische Konzepte im vorschulischen und schulischen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache; 3. Methodische Konzepte im außerschulischen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache; 4. Methodische Konzepte im Unterricht Deutsch für ausländische Arbeitnehmer; 5. Übergreifende methodische Konzepte. This series of HANDBOOKS OF LINGUISTICS AND COMMUNICATION SCIENCE is designed to illuminate a field which not only includes general linguistics and the study of linguistics as applied to specific languages, but also covers those more recent areas which have developed from the increasing body of research into the manifold forms of communicative action and interaction. For ""classic"" linguistics there appears to be a need for a review of the state of the art which will provide a reference base for the rapid advances in research undertaken from a variety of theoretical standpoints, while in the m. German language Study and teaching Foreign speakers Handbooks, manuals, etc. Allemand (Langue) Étude et enseignement Allophones Guides, manuels, etc. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Study and teaching Foreign speakers fast handbooks. aat Handbooks and manuals fast Handbooks and manuals. lcgft http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026109 Guides et manuels. rvmgf Helbig, Gerhard. http://id.loc.gov/authorities/names/n50028525 Print version: Deutsch als Fremdsprache. 2 Halbband. Berlin ; New York : W. de Gruyter, 2001 9783110169409 Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; Bd. 19. http://id.loc.gov/authorities/names/n88500529 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=186402 Volltext |
spellingShingle | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; Inhalt; X. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand I: Theorie und Empirie; 80. Der Faktor "Lehren" im Bedingungsgefüge des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts; 1. Einleitung; 2. Der Stellenwert des Faktors "Lehren" im Selbstverständnis des Faches; 3. Modellierung des Lehrprozesses; 4. Die Erforschung der Faktors "Lehren"; 5. Die Sicherung der Lehrqualität; 6. Ausblick; 7. Literatur in Auswahl; 81. Der Faktor "Lehren" im Bedingungsgefüge des Deutsch als Zweitsprache-Unterrichts; 1. Didaktische Konstellation und Lehrhandeln ; 2. Didaktische Positionen und professionelle Rollenausübung. 3. Zweitsprachendidaktik und pädagogische Autonomie 4. Didaktisches Baukastensystem -- das "Freiburger Modell" als Beispiel; 5. Differenzierte Anwendung -- Varianten pädagogischer Tätigkeit; 6. Literatur in Auswahl; XI. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand II: Die Planung von Deutsch als Fremdsprache-Unterricht; 82. Curriculumentwicklung und Lehrziele Deutsch als Fremdsprache; 1. Einführung: Zum Stand der Lehrplanforschung; 2. Zur Funktion von Lehrplänen; 3. Kriterien der Lehrplangestaltung; 4. Zur Begriffsbestimmung von: Lehrplan -- Rahmenrichtlinien -- Curriculum. 5. Warum müssen Curricula immer wieder überarbeitet bzw. neu gestaltet werden?6. Unterschiedliche Arten von Lehrplänen; 7. Curriculumentwicklung als Prozess; 8. Elemente von Curricula: Was gehört in ein Curriculum?; 9. Curricula und Prüfungsbestimmungen; 10. Curriculum -- Lehrwerk -- Unterricht; 11. Lehr- und Lernziele; 12. Literatur in Auswahl; 83. Curriculumentwicklung und Lehrziele Deutsch als Zweitsprache; 1. Deutsch als Zweitsprache: zur Sprachregelung; 2. Die historische und soziale Dimension des Themas: eine Einleitung; 3. Deutsch als Zweitsprache/ Erwachsene; 4. Kinder und Jugendliche. 5. Kontakte6. Literatur in Auswahl; 84. Prüfungen, Zertifikate, Abschlüsse als Planungskategorien für den Unterricht; 1. Einleitung; 2. Internationalisierung und Professionalisierung des Prüfungswesens; 3. Testfunktionen; 4. Anwendungsbereiche von Sprachtests; 5. Backwash -- Rückwirkungsmechanismen von Sprachtests; 6. Schlussbemerkung; 7. Literatur in Auswahl; 85. Verfahren der Unterrichtsplanung; XII. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand III: Methoden des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts; 86. Methodische Konzepte für Deutsch als Fremdsprache; 1. Einleitung. 2. Abgrenzungsversuche: Methode, Ansatz, Technik u. a.3. Kriterien der Beschreibung von Methoden; 4. Methoden in der Geschichte der Fremdsprachendidaktik; 5. Prinzipien statt Methoden; 6. Literatur in Auswahl; 87. Methodische Konzepte für Deutsch als Zweitsprache; 1. Vorbemerkung; 2. Methodische Konzepte im vorschulischen und schulischen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache; 3. Methodische Konzepte im außerschulischen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache; 4. Methodische Konzepte im Unterricht Deutsch für ausländische Arbeitnehmer; 5. Übergreifende methodische Konzepte. German language Study and teaching Foreign speakers Handbooks, manuals, etc. Allemand (Langue) Étude et enseignement Allophones Guides, manuels, etc. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Study and teaching Foreign speakers fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026109 |
title | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. |
title_auth | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. |
title_exact_search | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. |
title_full | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. 2 Halbband / herausgegeben von Gerhard Helbig [and others]. |
title_fullStr | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. 2 Halbband / herausgegeben von Gerhard Helbig [and others]. |
title_full_unstemmed | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. 2 Halbband / herausgegeben von Gerhard Helbig [and others]. |
title_short | Deutsch als Fremdsprache : |
title_sort | deutsch als fremdsprache ein internationales handbuch |
title_sub | ein internationales Handbuch. |
topic | German language Study and teaching Foreign speakers Handbooks, manuals, etc. Allemand (Langue) Étude et enseignement Allophones Guides, manuels, etc. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Study and teaching Foreign speakers fast |
topic_facet | German language Study and teaching Foreign speakers Handbooks, manuals, etc. Allemand (Langue) Étude et enseignement Allophones Guides, manuels, etc. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. German language Study and teaching Foreign speakers handbooks. Handbooks and manuals Handbooks and manuals. Guides et manuels. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=186402 |
work_keys_str_mv | AT helbiggerhard deutschalsfremdspracheeininternationaleshandbuch2halbband |