Deutsch als Fremdsprache :: ein internationales Handbuch. 1 Halbband /
This series of HANDBOOKS OF LINGUISTICS AND COMMUNICATION SCIENCE is designed to illuminate a field which not only includes general linguistics and the study of linguistics as applied to specific languages, but also covers those more recent areas which have developed from the increasing body of rese...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; New York :
W. de Gruyter,
©2001.
|
Schriftenreihe: | Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ;
Bd. 19. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | This series of HANDBOOKS OF LINGUISTICS AND COMMUNICATION SCIENCE is designed to illuminate a field which not only includes general linguistics and the study of linguistics as applied to specific languages, but also covers those more recent areas which have developed from the increasing body of research into the manifold forms of communicative action and interaction. For ""classic"" linguistics there appears to be a need for a review of the state of the art which will provide a reference base for the rapid advances in research undertaken from a variety of theoretical standpoints, while in the m. |
Beschreibung: | 1 online resource (xx, 776 pages) : illustrations, maps |
Bibliographie: | Includes bibliographical references and indexes. |
ISBN: | 9783110194074 3110194074 9783110135954 3110135957 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn441970446 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 090930s2001 gw ab obf 001 0 ger d | ||
040 | |a N$T |b eng |e pn |c N$T |d N$T |d OCLCQ |d N$T |d IDEBK |d OCLCQ |d OCLCF |d COO |d OCLCQ |d NLGGC |d OCLCO |d OCL |d OCLCQ |d EBLCP |d OCLCQ |d AGLDB |d ZCU |d MERUC |d OCLCQ |d VTS |d ICG |d OCLCQ |d WYU |d STF |d DKC |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL |d OCLCQ | ||
019 | |a 935268720 | ||
020 | |a 9783110194074 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3110194074 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 9783110135954 |q (print) | ||
020 | |a 3110135957 |q (print) | ||
035 | |a (OCoLC)441970446 |z (OCoLC)935268720 | ||
050 | 4 | |a PF3065 |b .D387eb v.2 | |
072 | 7 | |a FOR |x 009000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 430 |2 22 | |
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Deutsch als Fremdsprache : |b ein internationales Handbuch. |n 1 Halbband / |c herausgegeben von Gerhard Helbig [and others]. |
260 | |a Berlin ; |a New York : |b W. de Gruyter, |c ©2001. | ||
300 | |a 1 online resource (xx, 776 pages) : |b illustrations, maps | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; |v Bd. 19 = |a Handbooks of linguistics and communication science = |a Manuels de linguistique et des sciences de communication | |
504 | |a Includes bibliographical references and indexes. | ||
505 | 0 | |a Vorwort; 1. Zur Bezeichnung und Abgrenzung des Faches; 2. Aufgaben des Handbuchs; 3. Gliederung des Handbuchs; 4. Geschichte der Ausarbeitung des Handbuchs; 5. Danksagungen; Inhalt; I. Deutsch als Fremdsprache als spezifisches Lehr- und Forschungsgebiet I: Konzeptionen; 1. Die Struktur des Faches; 1. Einleitende Bemerkungen; 2. Entwicklung des Faches im deutschen Sprachraum; 3. Ausprägungen des Faches seit den 90er Jahren; 4. Tendenzen und Perspektiven; 5. Schluss; 6. Literatur in Auswahl; 2. Linguistischer Ansatz. | |
505 | 8 | |a 1. Verschiedene Ausrichtungen des Faches als Reflex unterschiedlicher Komponenten2. Zum Status des Faches Deutsch als Fremdsprache; 3. Was heißt "linguistischer Ansatz"?; 4. Kontrastive Linguistik vs. Einzeldeskription; 5. System vs. Kommunikation; 6. Grammatik vs. Lexikon; 7. Ausdrucks- vs. Inhaltsgrammatik; 8. Zentralität der linguistischen Komponente; 9. Literatur in Auswahl; 3. Didaktisch-methodischer Ansatz: Die lehr- und lernwissenschaftliche Perspektive; 1. Zur Situation des Faches an den deutschsprachigen Hochschulen und im Schulbereich. | |
505 | 8 | |a 2. Germanistik und Deutschlehrerausbildung im nichtdeutschsprachigen Ausland3. Bezugspunkte und Dimensionen der lehr- und lernwissenschaftlichen Orientierung; 4. Konturen der lehr- und lernwissenschaftlichen Ausrichtung des Faches; 5. Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache; 6. Grenzen einer berufsorientierten Deutschlehrerausbildung; 7. Literatur in Auswahl; 4. Landeskundlicher Ansatz; 1. Vorbemerkung; 2. Soziokulturelles Wissen und Landeskunde; 3. Konzeptionen von Landeskunde in der Geschichte des Faches; 4. Der landeskundliche Ansatz als inhaltliches Prinzip; 5. Literatur in Auswahl. | |
505 | 8 | |a II. Deutsch als Fremdsprache als spezifisches Lehr- und Forschungsgebiet II: Geschichte5. Entwicklungen des Unterrichts in Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache in Deutschland; 1. Definitionen; 2. Geschichtliches; 3. Deutsch als Fremdsprache im Inland; 4. Deutsch als Zweitsprache; 5. Schluss; 6. Literatur in Auswahl; 6. Entwicklungen des Deutschunterrichts in nicht deutschsprachigen Ländern; 1. Begriffsdifferenzierungen, Deutsch als Muttersprache' (DaM) --, als Fremdsprache' (DaF), deutschsprachige Länder'; 2. Deutsche Auslandsschulen; 3. Deutsch als Fremdsprache an Schulen. | |
505 | 8 | |a 4. Deutsch als Fremdsprache und Germanistik an Hochschulen5. Erwachsenenbildung; 6. Zur Rolle und Entwicklung des Deutschunterrichts in einzelnen Ländern; 7. Literatur in Auswahl; 7. Entwicklungen des Faches Deutsch als Fremdsprache in Deutschland; 1. Anfänge; 2. Neubeginn und Tendenzen nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik Deutschland; 3. Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten der Bundesrepublik Deutschland; 4. Organisationen und Adressatengruppen; 5. Zeitschriften und Informationsorgane; 6. Entwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache in der DDR. | |
520 | |a This series of HANDBOOKS OF LINGUISTICS AND COMMUNICATION SCIENCE is designed to illuminate a field which not only includes general linguistics and the study of linguistics as applied to specific languages, but also covers those more recent areas which have developed from the increasing body of research into the manifold forms of communicative action and interaction. For ""classic"" linguistics there appears to be a need for a review of the state of the art which will provide a reference base for the rapid advances in research undertaken from a variety of theoretical standpoints, while in the m. | ||
650 | 0 | |a German language |x Study and teaching |x Foreign speakers |v Handbooks, manuals, etc. | |
650 | 6 | |a Allemand (Langue) |x Étude et enseignement |x Allophones |v Guides, manuels, etc. | |
650 | 7 | |a FOREIGN LANGUAGE STUDY |x German. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a German language |x Study and teaching |x Foreign speakers |2 fast | |
650 | 1 | 7 | |a Duits. |2 gtt |
650 | 1 | 7 | |a Vreemde talen. |2 gtt |
650 | 1 | 7 | |a Taalonderwijs. |2 gtt |
655 | 7 | |a handbooks. |2 aat | |
655 | 7 | |a Handbooks and manuals |2 fast | |
655 | 7 | |a Handbooks and manuals. |2 lcgft |0 http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026109 | |
655 | 7 | |a Guides et manuels. |2 rvmgf | |
700 | 1 | |a Helbig, Gerhard. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n50028525 | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |t Deutsch als Fremdsprache. |d Berlin ; New York : W. de Gruyter, ©2001 |z 9783110135954 |
830 | 0 | |a Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; |v Bd. 19. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n88500529 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=186386 |3 Volltext |
938 | |a EBL - Ebook Library |b EBLB |n EBL454008 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 186386 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn441970446 |
---|---|
_version_ | 1816881699263348736 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Helbig, Gerhard |
author2_role | |
author2_variant | g h gh |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n50028525 |
author_facet | Helbig, Gerhard |
author_sort | Helbig, Gerhard |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3065 |
callnumber-raw | PF3065 .D387eb v.2 |
callnumber-search | PF3065 .D387eb v.2 |
callnumber-sort | PF 43065 D387 EB V 12 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Vorwort; 1. Zur Bezeichnung und Abgrenzung des Faches; 2. Aufgaben des Handbuchs; 3. Gliederung des Handbuchs; 4. Geschichte der Ausarbeitung des Handbuchs; 5. Danksagungen; Inhalt; I. Deutsch als Fremdsprache als spezifisches Lehr- und Forschungsgebiet I: Konzeptionen; 1. Die Struktur des Faches; 1. Einleitende Bemerkungen; 2. Entwicklung des Faches im deutschen Sprachraum; 3. Ausprägungen des Faches seit den 90er Jahren; 4. Tendenzen und Perspektiven; 5. Schluss; 6. Literatur in Auswahl; 2. Linguistischer Ansatz. 1. Verschiedene Ausrichtungen des Faches als Reflex unterschiedlicher Komponenten2. Zum Status des Faches Deutsch als Fremdsprache; 3. Was heißt "linguistischer Ansatz"?; 4. Kontrastive Linguistik vs. Einzeldeskription; 5. System vs. Kommunikation; 6. Grammatik vs. Lexikon; 7. Ausdrucks- vs. Inhaltsgrammatik; 8. Zentralität der linguistischen Komponente; 9. Literatur in Auswahl; 3. Didaktisch-methodischer Ansatz: Die lehr- und lernwissenschaftliche Perspektive; 1. Zur Situation des Faches an den deutschsprachigen Hochschulen und im Schulbereich. 2. Germanistik und Deutschlehrerausbildung im nichtdeutschsprachigen Ausland3. Bezugspunkte und Dimensionen der lehr- und lernwissenschaftlichen Orientierung; 4. Konturen der lehr- und lernwissenschaftlichen Ausrichtung des Faches; 5. Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache; 6. Grenzen einer berufsorientierten Deutschlehrerausbildung; 7. Literatur in Auswahl; 4. Landeskundlicher Ansatz; 1. Vorbemerkung; 2. Soziokulturelles Wissen und Landeskunde; 3. Konzeptionen von Landeskunde in der Geschichte des Faches; 4. Der landeskundliche Ansatz als inhaltliches Prinzip; 5. Literatur in Auswahl. II. Deutsch als Fremdsprache als spezifisches Lehr- und Forschungsgebiet II: Geschichte5. Entwicklungen des Unterrichts in Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache in Deutschland; 1. Definitionen; 2. Geschichtliches; 3. Deutsch als Fremdsprache im Inland; 4. Deutsch als Zweitsprache; 5. Schluss; 6. Literatur in Auswahl; 6. Entwicklungen des Deutschunterrichts in nicht deutschsprachigen Ländern; 1. Begriffsdifferenzierungen, Deutsch als Muttersprache' (DaM) --, als Fremdsprache' (DaF), deutschsprachige Länder'; 2. Deutsche Auslandsschulen; 3. Deutsch als Fremdsprache an Schulen. 4. Deutsch als Fremdsprache und Germanistik an Hochschulen5. Erwachsenenbildung; 6. Zur Rolle und Entwicklung des Deutschunterrichts in einzelnen Ländern; 7. Literatur in Auswahl; 7. Entwicklungen des Faches Deutsch als Fremdsprache in Deutschland; 1. Anfänge; 2. Neubeginn und Tendenzen nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik Deutschland; 3. Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten der Bundesrepublik Deutschland; 4. Organisationen und Adressatengruppen; 5. Zeitschriften und Informationsorgane; 6. Entwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache in der DDR. |
ctrlnum | (OCoLC)441970446 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06189cam a2200613 a 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn441970446</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">090930s2001 gw ab obf 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">IDEBK</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">COO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">NLGGC</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">AGLDB</subfield><subfield code="d">ZCU</subfield><subfield code="d">MERUC</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">VTS</subfield><subfield code="d">ICG</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">WYU</subfield><subfield code="d">STF</subfield><subfield code="d">DKC</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">935268720</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110194074</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110194074</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110135954</subfield><subfield code="q">(print)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110135957</subfield><subfield code="q">(print)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)441970446</subfield><subfield code="z">(OCoLC)935268720</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3065</subfield><subfield code="b">.D387eb v.2</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache :</subfield><subfield code="b">ein internationales Handbuch.</subfield><subfield code="n">1 Halbband /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Gerhard Helbig [and others].</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">New York :</subfield><subfield code="b">W. de Gruyter,</subfield><subfield code="c">©2001.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (xx, 776 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations, maps</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">Bd. 19 =</subfield><subfield code="a">Handbooks of linguistics and communication science =</subfield><subfield code="a">Manuels de linguistique et des sciences de communication</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort; 1. Zur Bezeichnung und Abgrenzung des Faches; 2. Aufgaben des Handbuchs; 3. Gliederung des Handbuchs; 4. Geschichte der Ausarbeitung des Handbuchs; 5. Danksagungen; Inhalt; I. Deutsch als Fremdsprache als spezifisches Lehr- und Forschungsgebiet I: Konzeptionen; 1. Die Struktur des Faches; 1. Einleitende Bemerkungen; 2. Entwicklung des Faches im deutschen Sprachraum; 3. Ausprägungen des Faches seit den 90er Jahren; 4. Tendenzen und Perspektiven; 5. Schluss; 6. Literatur in Auswahl; 2. Linguistischer Ansatz.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Verschiedene Ausrichtungen des Faches als Reflex unterschiedlicher Komponenten2. Zum Status des Faches Deutsch als Fremdsprache; 3. Was heißt "linguistischer Ansatz"?; 4. Kontrastive Linguistik vs. Einzeldeskription; 5. System vs. Kommunikation; 6. Grammatik vs. Lexikon; 7. Ausdrucks- vs. Inhaltsgrammatik; 8. Zentralität der linguistischen Komponente; 9. Literatur in Auswahl; 3. Didaktisch-methodischer Ansatz: Die lehr- und lernwissenschaftliche Perspektive; 1. Zur Situation des Faches an den deutschsprachigen Hochschulen und im Schulbereich.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Germanistik und Deutschlehrerausbildung im nichtdeutschsprachigen Ausland3. Bezugspunkte und Dimensionen der lehr- und lernwissenschaftlichen Orientierung; 4. Konturen der lehr- und lernwissenschaftlichen Ausrichtung des Faches; 5. Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache; 6. Grenzen einer berufsorientierten Deutschlehrerausbildung; 7. Literatur in Auswahl; 4. Landeskundlicher Ansatz; 1. Vorbemerkung; 2. Soziokulturelles Wissen und Landeskunde; 3. Konzeptionen von Landeskunde in der Geschichte des Faches; 4. Der landeskundliche Ansatz als inhaltliches Prinzip; 5. Literatur in Auswahl.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">II. Deutsch als Fremdsprache als spezifisches Lehr- und Forschungsgebiet II: Geschichte5. Entwicklungen des Unterrichts in Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache in Deutschland; 1. Definitionen; 2. Geschichtliches; 3. Deutsch als Fremdsprache im Inland; 4. Deutsch als Zweitsprache; 5. Schluss; 6. Literatur in Auswahl; 6. Entwicklungen des Deutschunterrichts in nicht deutschsprachigen Ländern; 1. Begriffsdifferenzierungen, Deutsch als Muttersprache' (DaM) --, als Fremdsprache' (DaF), deutschsprachige Länder'; 2. Deutsche Auslandsschulen; 3. Deutsch als Fremdsprache an Schulen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. Deutsch als Fremdsprache und Germanistik an Hochschulen5. Erwachsenenbildung; 6. Zur Rolle und Entwicklung des Deutschunterrichts in einzelnen Ländern; 7. Literatur in Auswahl; 7. Entwicklungen des Faches Deutsch als Fremdsprache in Deutschland; 1. Anfänge; 2. Neubeginn und Tendenzen nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik Deutschland; 3. Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten der Bundesrepublik Deutschland; 4. Organisationen und Adressatengruppen; 5. Zeitschriften und Informationsorgane; 6. Entwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache in der DDR.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This series of HANDBOOKS OF LINGUISTICS AND COMMUNICATION SCIENCE is designed to illuminate a field which not only includes general linguistics and the study of linguistics as applied to specific languages, but also covers those more recent areas which have developed from the increasing body of research into the manifold forms of communicative action and interaction. For ""classic"" linguistics there appears to be a need for a review of the state of the art which will provide a reference base for the rapid advances in research undertaken from a variety of theoretical standpoints, while in the m.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Allemand (Langue)</subfield><subfield code="x">Étude et enseignement</subfield><subfield code="x">Allophones</subfield><subfield code="v">Guides, manuels, etc.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY</subfield><subfield code="x">German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Duits.</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Vreemde talen.</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Taalonderwijs.</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">handbooks.</subfield><subfield code="2">aat</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Handbooks and manuals</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Handbooks and manuals.</subfield><subfield code="2">lcgft</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026109</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Guides et manuels.</subfield><subfield code="2">rvmgf</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helbig, Gerhard.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n50028525</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="t">Deutsch als Fremdsprache.</subfield><subfield code="d">Berlin ; New York : W. de Gruyter, ©2001</subfield><subfield code="z">9783110135954</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">Bd. 19.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n88500529</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=186386</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL - Ebook Library</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL454008</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">186386</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | handbooks. aat Handbooks and manuals fast Handbooks and manuals. lcgft http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026109 Guides et manuels. rvmgf |
genre_facet | handbooks. Handbooks and manuals Handbooks and manuals. Guides et manuels. |
id | ZDB-4-EBA-ocn441970446 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:16:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110194074 3110194074 9783110135954 3110135957 |
language | German |
oclc_num | 441970446 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (xx, 776 pages) : illustrations, maps |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | W. de Gruyter, |
record_format | marc |
series | Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; |
series2 | Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; Handbooks of linguistics and communication science = Manuels de linguistique et des sciences de communication |
spelling | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. 1 Halbband / herausgegeben von Gerhard Helbig [and others]. Berlin ; New York : W. de Gruyter, ©2001. 1 online resource (xx, 776 pages) : illustrations, maps text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; Bd. 19 = Handbooks of linguistics and communication science = Manuels de linguistique et des sciences de communication Includes bibliographical references and indexes. Vorwort; 1. Zur Bezeichnung und Abgrenzung des Faches; 2. Aufgaben des Handbuchs; 3. Gliederung des Handbuchs; 4. Geschichte der Ausarbeitung des Handbuchs; 5. Danksagungen; Inhalt; I. Deutsch als Fremdsprache als spezifisches Lehr- und Forschungsgebiet I: Konzeptionen; 1. Die Struktur des Faches; 1. Einleitende Bemerkungen; 2. Entwicklung des Faches im deutschen Sprachraum; 3. Ausprägungen des Faches seit den 90er Jahren; 4. Tendenzen und Perspektiven; 5. Schluss; 6. Literatur in Auswahl; 2. Linguistischer Ansatz. 1. Verschiedene Ausrichtungen des Faches als Reflex unterschiedlicher Komponenten2. Zum Status des Faches Deutsch als Fremdsprache; 3. Was heißt "linguistischer Ansatz"?; 4. Kontrastive Linguistik vs. Einzeldeskription; 5. System vs. Kommunikation; 6. Grammatik vs. Lexikon; 7. Ausdrucks- vs. Inhaltsgrammatik; 8. Zentralität der linguistischen Komponente; 9. Literatur in Auswahl; 3. Didaktisch-methodischer Ansatz: Die lehr- und lernwissenschaftliche Perspektive; 1. Zur Situation des Faches an den deutschsprachigen Hochschulen und im Schulbereich. 2. Germanistik und Deutschlehrerausbildung im nichtdeutschsprachigen Ausland3. Bezugspunkte und Dimensionen der lehr- und lernwissenschaftlichen Orientierung; 4. Konturen der lehr- und lernwissenschaftlichen Ausrichtung des Faches; 5. Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache; 6. Grenzen einer berufsorientierten Deutschlehrerausbildung; 7. Literatur in Auswahl; 4. Landeskundlicher Ansatz; 1. Vorbemerkung; 2. Soziokulturelles Wissen und Landeskunde; 3. Konzeptionen von Landeskunde in der Geschichte des Faches; 4. Der landeskundliche Ansatz als inhaltliches Prinzip; 5. Literatur in Auswahl. II. Deutsch als Fremdsprache als spezifisches Lehr- und Forschungsgebiet II: Geschichte5. Entwicklungen des Unterrichts in Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache in Deutschland; 1. Definitionen; 2. Geschichtliches; 3. Deutsch als Fremdsprache im Inland; 4. Deutsch als Zweitsprache; 5. Schluss; 6. Literatur in Auswahl; 6. Entwicklungen des Deutschunterrichts in nicht deutschsprachigen Ländern; 1. Begriffsdifferenzierungen, Deutsch als Muttersprache' (DaM) --, als Fremdsprache' (DaF), deutschsprachige Länder'; 2. Deutsche Auslandsschulen; 3. Deutsch als Fremdsprache an Schulen. 4. Deutsch als Fremdsprache und Germanistik an Hochschulen5. Erwachsenenbildung; 6. Zur Rolle und Entwicklung des Deutschunterrichts in einzelnen Ländern; 7. Literatur in Auswahl; 7. Entwicklungen des Faches Deutsch als Fremdsprache in Deutschland; 1. Anfänge; 2. Neubeginn und Tendenzen nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik Deutschland; 3. Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten der Bundesrepublik Deutschland; 4. Organisationen und Adressatengruppen; 5. Zeitschriften und Informationsorgane; 6. Entwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache in der DDR. This series of HANDBOOKS OF LINGUISTICS AND COMMUNICATION SCIENCE is designed to illuminate a field which not only includes general linguistics and the study of linguistics as applied to specific languages, but also covers those more recent areas which have developed from the increasing body of research into the manifold forms of communicative action and interaction. For ""classic"" linguistics there appears to be a need for a review of the state of the art which will provide a reference base for the rapid advances in research undertaken from a variety of theoretical standpoints, while in the m. German language Study and teaching Foreign speakers Handbooks, manuals, etc. Allemand (Langue) Étude et enseignement Allophones Guides, manuels, etc. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Study and teaching Foreign speakers fast Duits. gtt Vreemde talen. gtt Taalonderwijs. gtt handbooks. aat Handbooks and manuals fast Handbooks and manuals. lcgft http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026109 Guides et manuels. rvmgf Helbig, Gerhard. http://id.loc.gov/authorities/names/n50028525 Print version: Deutsch als Fremdsprache. Berlin ; New York : W. de Gruyter, ©2001 9783110135954 Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; Bd. 19. http://id.loc.gov/authorities/names/n88500529 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=186386 Volltext |
spellingShingle | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; Vorwort; 1. Zur Bezeichnung und Abgrenzung des Faches; 2. Aufgaben des Handbuchs; 3. Gliederung des Handbuchs; 4. Geschichte der Ausarbeitung des Handbuchs; 5. Danksagungen; Inhalt; I. Deutsch als Fremdsprache als spezifisches Lehr- und Forschungsgebiet I: Konzeptionen; 1. Die Struktur des Faches; 1. Einleitende Bemerkungen; 2. Entwicklung des Faches im deutschen Sprachraum; 3. Ausprägungen des Faches seit den 90er Jahren; 4. Tendenzen und Perspektiven; 5. Schluss; 6. Literatur in Auswahl; 2. Linguistischer Ansatz. 1. Verschiedene Ausrichtungen des Faches als Reflex unterschiedlicher Komponenten2. Zum Status des Faches Deutsch als Fremdsprache; 3. Was heißt "linguistischer Ansatz"?; 4. Kontrastive Linguistik vs. Einzeldeskription; 5. System vs. Kommunikation; 6. Grammatik vs. Lexikon; 7. Ausdrucks- vs. Inhaltsgrammatik; 8. Zentralität der linguistischen Komponente; 9. Literatur in Auswahl; 3. Didaktisch-methodischer Ansatz: Die lehr- und lernwissenschaftliche Perspektive; 1. Zur Situation des Faches an den deutschsprachigen Hochschulen und im Schulbereich. 2. Germanistik und Deutschlehrerausbildung im nichtdeutschsprachigen Ausland3. Bezugspunkte und Dimensionen der lehr- und lernwissenschaftlichen Orientierung; 4. Konturen der lehr- und lernwissenschaftlichen Ausrichtung des Faches; 5. Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache; 6. Grenzen einer berufsorientierten Deutschlehrerausbildung; 7. Literatur in Auswahl; 4. Landeskundlicher Ansatz; 1. Vorbemerkung; 2. Soziokulturelles Wissen und Landeskunde; 3. Konzeptionen von Landeskunde in der Geschichte des Faches; 4. Der landeskundliche Ansatz als inhaltliches Prinzip; 5. Literatur in Auswahl. II. Deutsch als Fremdsprache als spezifisches Lehr- und Forschungsgebiet II: Geschichte5. Entwicklungen des Unterrichts in Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache in Deutschland; 1. Definitionen; 2. Geschichtliches; 3. Deutsch als Fremdsprache im Inland; 4. Deutsch als Zweitsprache; 5. Schluss; 6. Literatur in Auswahl; 6. Entwicklungen des Deutschunterrichts in nicht deutschsprachigen Ländern; 1. Begriffsdifferenzierungen, Deutsch als Muttersprache' (DaM) --, als Fremdsprache' (DaF), deutschsprachige Länder'; 2. Deutsche Auslandsschulen; 3. Deutsch als Fremdsprache an Schulen. 4. Deutsch als Fremdsprache und Germanistik an Hochschulen5. Erwachsenenbildung; 6. Zur Rolle und Entwicklung des Deutschunterrichts in einzelnen Ländern; 7. Literatur in Auswahl; 7. Entwicklungen des Faches Deutsch als Fremdsprache in Deutschland; 1. Anfänge; 2. Neubeginn und Tendenzen nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik Deutschland; 3. Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten der Bundesrepublik Deutschland; 4. Organisationen und Adressatengruppen; 5. Zeitschriften und Informationsorgane; 6. Entwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache in der DDR. German language Study and teaching Foreign speakers Handbooks, manuals, etc. Allemand (Langue) Étude et enseignement Allophones Guides, manuels, etc. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Study and teaching Foreign speakers fast Duits. gtt Vreemde talen. gtt Taalonderwijs. gtt |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026109 |
title | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. |
title_auth | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. |
title_exact_search | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. |
title_full | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. 1 Halbband / herausgegeben von Gerhard Helbig [and others]. |
title_fullStr | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. 1 Halbband / herausgegeben von Gerhard Helbig [and others]. |
title_full_unstemmed | Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. 1 Halbband / herausgegeben von Gerhard Helbig [and others]. |
title_short | Deutsch als Fremdsprache : |
title_sort | deutsch als fremdsprache ein internationales handbuch |
title_sub | ein internationales Handbuch. |
topic | German language Study and teaching Foreign speakers Handbooks, manuals, etc. Allemand (Langue) Étude et enseignement Allophones Guides, manuels, etc. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Study and teaching Foreign speakers fast Duits. gtt Vreemde talen. gtt Taalonderwijs. gtt |
topic_facet | German language Study and teaching Foreign speakers Handbooks, manuals, etc. Allemand (Langue) Étude et enseignement Allophones Guides, manuels, etc. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. German language Study and teaching Foreign speakers Duits. Vreemde talen. Taalonderwijs. handbooks. Handbooks and manuals Handbooks and manuals. Guides et manuels. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=186386 |
work_keys_str_mv | AT helbiggerhard deutschalsfremdspracheeininternationaleshandbuch1halbband |