Schriftspracherwerb unter den Bedingungen einer Trisomie 21: die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2025]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 252 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783689001902 3689001900 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050204590 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250318 | ||
007 | t| | ||
008 | 250314s2025 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1345326394 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783689001902 |c Broschur : EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT) |9 978-3-68900-190-2 | ||
020 | |a 3689001900 |9 3-68900-190-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1463417298 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050204590 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 401.93 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 616.858842 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 155.4 |2 23/ger | |
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Markmann, Gesa |e Verfasser |0 (DE-588)1098171039 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Schriftsprache erwerben unter den Bedingungen einer Trisomie 21 |
245 | 1 | 0 | |a Schriftspracherwerb unter den Bedingungen einer Trisomie 21 |b die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum |c Gesa Markmann |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2025] | |
264 | 4 | |c © 2025 | |
300 | |a XVII, 252 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2023 |g unter dem Titel: Schriftsprache erwerben unter den Bedingungen einer Trisomie 21 : eine explorative Studie zur Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum | ||
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Tectum Verlag |0 (DE-588)16099069-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-68900-191-9 |w (DE-604)BV050141570 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035539891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035539891 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1826944534511091712 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
1
2.
DIE
SCHRIFT
ALS
HERAUSFORDERNDER
LERNGEGENSTAND
FUER
ALLE
MENSCHEN
9
2.1
BLICK
AUF
DEN
LERNGEGENSTAND:
DAS
DEUTSCHE
SCHRIFTSYSTEM
UND
DIE
PRINZIPIEN
DER
WORTSCHREIBUNG
10
2.2
SCHRIFTSPRACHERWERB
ALS
MUSTERLERNEN:
DER
IMP
ANSATZ
17
2.3
AUF
DEM
WEG
IN
DIE
SCHRIFT:
DIE
ENTWICKLUNG
VON
ZUGRIFFSWEISEN
WAEHREND
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
21
2.3.1
PHASEN
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
NACH
KLAUS
B.
GUENTHER
22
2.3.2
KRITIK
UND
ERWEITERUNGEN
26
2.3.3
SPEZIFIZIERUNG
EINES
ORTHOGRAPHISCHEN
ZUGRIFFS
AUF
SCHRIFT
28
2.4
BLICK
AUF
DIE
PROZESSE
DES
SCHREIBENS
UND
LESENS
32
2.4.1
VARIANTEN
VON
ZWEI-WEGE-MODELLEN
32
2.4.2
ZWEI
WEGE
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
34
2.5
ZUSAMMENFUEHRUNG:
NUTZUNG
UND
AUSBAU
DER
ZWEI
WEGE
WAEHREND
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
38
VII
INHALTSVERZEICHNIS
3.
SCHRIFTSPRACHE
ERWERBEN
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
EINERTRISOMIE
21
41
3.1
TRISOMIE
21
ALS
VARIANTE
IM
SPEKTRUM
MENSCHLICHER
NEURODIVERSITAET
42
3.2
BLICK
AUF
VORLIEGENDE
FOERDERANSAETZE
FUER
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
SPEZIELL
FUER
MENSCHEN
MIT
EINER
TRISOMIE
21
45
3.3
SYNDROMTYPISCHE
BESONDERHEITEN
ALS
BEDINGUNGEN
FUER
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB:
POTENZIELLE
RELEVANZ
UND
KONSEQUENZEN
50
3.3.1
BESONDERHEITEN
DES
AUFMERKSAMKEITSUMFANGS
52
3.3.2
BESONDERHEITEN
DES
MUSKELTONUS
72
3.3.3
BESONDERHEITEN
DES
HOERENS
74
3.3.4
BESONDERHEITEN
DES
SEHENS
78
3.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FORMULIERUNG
EINER
HYPOTHESE
FUER
DIE
NACHFOLGENDE
FORSCHUNGSPHASE
83
4.
EDUCATIONAL
DESIGN
RESEARCH
ALS
FORSCHUNGSRAHMEN
87
5.
ANALYSE
UND
EXPLORATION
93
5.1
KRITERIEN
FUER
DAS
ZU
ENTWICKELNDE
LERNMATERIAL
93
5.1.1
KRITERIENGRUPPE
1:
MATERIALKRITERIEN
NACH
MARIA
MONTESSORI
93
5.1.2
KRITERIENGRUPPE
2:
KRITERIEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
EINES
BARRIEREARMEN
SCHRIFTSPRACHMATERIALS
97
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5.2
VORLIEGENDE
SILBENANSAETZE
ALS
QUELLE
DER
INSPIRATION?
100
5.2.1
SPRECHSILBEN
IM
FOKUS:
INTUITIVE
SILBENANSAETZE
100
5.2.2
SCHREIBSILBEN
IM
FOKUS:
SCHRIFTSTRUKTURELL
ORIENTIERTE
SILBENANSAETZE
101
5.2.3
POTENZIALE
VORLIEGENDER
SILBENANSAETZE
FUER
DAS
ERKENNEN
DES
SILBENBAUMUSTERS
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
EINER
TRISOMIE
21
104
5.3
DESIGNVORSCHLAG:
EIN
STECKWUERFELSYSTEM
ALS
HILFE
FUER
DEN
ERWERB
VON
WISSEN
UEBER
DAS
SILBENBAUMUSTER
106
6.
ENTWICKLUNG
EINES
LERNMATERIALS
109
6.1
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
FORSCHUNGS
UND
UNTERSUCHUNGSGRUPPE
110
6.2
PROTOTYP
A:
DIE
MATERIALKOMPONENTEN
113
6.2.1
GESTALTUNGSMERKMALE
DER
MATERIALKOMPONENTEN
114
6.2.2
ZUSAMMENSETZUNG
DES
WORTMATERIALS
116
6.2.3
MODIFIKATIONEN
UND
BEOBACHTUNGEN
IM
ZUGE
DER
ERPROBUNGEN
117
6.2.4
UMSETZUNG
DER
KRITERIEN
IN
PROTOTYP
A
119
6.3
PROTOTYP
B:
DAS
SETTING
120
6.3.1
PROGRESSION
DES
WORTMATERIALS
120
6.3.2
BASISAKTIVITAET
MIT
DEM
STECKWUERFELSYSTEM
122
6.3.3
BEOBACHTUNGEN
IM
ZUGE
DER
ERPROBUNG
125
6.3.4
UMSETZUNG
DER
KRITERIEN
127
6.4
PROTOTYP
C:
ANWENDUNGSVARIANTEN
MIT
SPIELCHARAKTER
128
6.4.1
DARSTELLUNG
DER
VARIANTEN
129
6.4.2
BEOBACHTUNGEN
IM
ZUGE
DER
ERPROBUNGEN
130
6.4.3
UMSETZUNG
DER
KRITERIEN
132
IX
INHALTSVERZEICHNIS
7.
ABSCHLIESSENDE
EVALUATION
DES
LERNMATERIALS
UND
PRUEFUNG
DER
HYPOTHESE:
UNTERSUCHUNG
DES
POTENZIALS
DES
STECKWUERFELSYSTEMS
135
7.1
FORSCHUNGSDESIGN
UND
SUBHYPOTHESEN
FUER
DIE
NACHFOLGENDE
FORSCHUNGSPHASE
135
7.2
ENTSCHEIDUNGEN
HINSICHTLICH
DER
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVENTION
138
7.3
DESIGN
DER
DATENERHEBUNG
140
7.4
DESIGN
DER
DATENAUSWERTUNG
144
7.4.1
VERSCHRIFTUNG
PROTOTYPISCHER
ZWEISILBER
(AUSWERTUNGSDESIGN)
144
7.4.2
VERSCHRIFTUNG
VON
WOERTERN
AUS
DEM
RECHTSCHREIBTEST
(AUSWERTUNGSDESIGN)
147
7.5
ERGEBNISINTERPRETATION
I:
VERSCHRIFTUNG
PROTOTYPISCHERZWEISILBER
148
7.5.1
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
VON
SCHREIBUNGEN
UND
SCHREIBPROZESSEN
148
7.5.2
DAS
KATEGORIENSYSTEM
ALS
WERKZEUG
UND
(TEIL-)ERGEBNIS
DER
AUSWERTUNG
150
7.5.3
EXEMPLARISCHE
FALLSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
DER
ERGEBNISSE
154
7.5.4
FALLUEBERGREIFENDE
BETRACHTUNG:
HINWEISE
AUF
EINE
ENTFALTUNG
EINES
ORTHOGRAPHISCHEN
ZUGRIFFS
AUF
SCHRIFT
162
7.6
ERGEBNISINTERPRETATION
II:
VERSCHRIFTUNG
DER
WOERTER
AUS
DEM
RECHTSCHREIBTEST
169
7.6.1
EXEMPLARISCHE
AUSWERTUNG
DER
SCHREIBUNGEN
169
7.6.2
FALLUEBERGREIFENDE
BETRACHTUNG
DER
ERGEBNISSE
173
X
INHALTSVERZEICHNIS
8.
SCHLUSS
-
ODER:
WIE
REFLEXIONEN
ZUR
RELEVANZ
SYNDROMTYPISCHER
BESONDERHEITEN
FUER
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
MENSCHEN
MIT
EINER
TRISOMIE
21
BEIM
LESEN
UND
SCHREIBEN
LERNEN
UNTERSTUETZEN
KOENNEN
175
8.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
176
8.1.1
RELEVANZ
SYNDROMTYPISCHER
BESONDERHEITEN
FUER
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
EINER
TRISOMIE
21
UND
DIE
FRUECHTE
DER
ANALYSE'
176
8.1.2
POTENZIALE
EINES
DIDAKTISCH
MODELLIERTEN
ZUGANGS
ZUM
SILBENBAUMUSTER
177
8.2
LIMITATIONEN
UND
AUSBLICKE
180
8.3
FAZIT
182
LITERATURVERZEICHNIS
185
ANHANG
205
XI |
any_adam_object | 1 |
author | Markmann, Gesa |
author_GND | (DE-588)1098171039 |
author_facet | Markmann, Gesa |
author_role | aut |
author_sort | Markmann, Gesa |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050204590 |
classification_rvk | DT 3000 DT 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1463417298 (DE-599)BVBBV050204590 |
dewey-full | 401.93 616.858842 155.4 |
dewey-hundreds | 400 - Language 600 - Technology (Applied sciences) 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 401 - Philosophy and theory 616 - Diseases 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 401.93 616.858842 155.4 |
dewey-search | 401.93 616.858842 155.4 |
dewey-sort | 3401.93 |
dewey-tens | 400 - Language 610 - Medicine and health 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Psychologie Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV050204590</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250318</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">250314s2025 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1345326394</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783689001902</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-68900-190-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3689001900</subfield><subfield code="9">3-68900-190-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1463417298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050204590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">401.93</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.858842</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.4</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Markmann, Gesa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1098171039</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache erwerben unter den Bedingungen einer Trisomie 21</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftspracherwerb unter den Bedingungen einer Trisomie 21</subfield><subfield code="b">die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum</subfield><subfield code="c">Gesa Markmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2025]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2025</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 252 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2023</subfield><subfield code="g">unter dem Titel: Schriftsprache erwerben unter den Bedingungen einer Trisomie 21 : eine explorative Studie zur Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tectum Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16099069-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-68900-191-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV050141570</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035539891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035539891</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV050204590 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-03-18T15:01:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16099069-5 |
isbn | 9783689001902 3689001900 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035539891 |
oclc_num | 1463417298 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 |
physical | XVII, 252 Seiten Diagramme |
publishDate | 2025 |
publishDateSearch | 2025 |
publishDateSort | 2025 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
spelling | Markmann, Gesa Verfasser (DE-588)1098171039 aut Schriftsprache erwerben unter den Bedingungen einer Trisomie 21 Schriftspracherwerb unter den Bedingungen einer Trisomie 21 die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum Gesa Markmann Baden-Baden Tectum Verlag [2025] © 2025 XVII, 252 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Hamburg 2023 unter dem Titel: Schriftsprache erwerben unter den Bedingungen einer Trisomie 21 : eine explorative Studie zur Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 s DE-604 Tectum Verlag (DE-588)16099069-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-68900-191-9 (DE-604)BV050141570 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035539891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Markmann, Gesa Schriftspracherwerb unter den Bedingungen einer Trisomie 21 die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4012849-0 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Schriftspracherwerb unter den Bedingungen einer Trisomie 21 die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum |
title_alt | Schriftsprache erwerben unter den Bedingungen einer Trisomie 21 |
title_auth | Schriftspracherwerb unter den Bedingungen einer Trisomie 21 die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum |
title_exact_search | Schriftspracherwerb unter den Bedingungen einer Trisomie 21 die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum |
title_full | Schriftspracherwerb unter den Bedingungen einer Trisomie 21 die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum Gesa Markmann |
title_fullStr | Schriftspracherwerb unter den Bedingungen einer Trisomie 21 die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum Gesa Markmann |
title_full_unstemmed | Schriftspracherwerb unter den Bedingungen einer Trisomie 21 die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum Gesa Markmann |
title_short | Schriftspracherwerb unter den Bedingungen einer Trisomie 21 |
title_sort | schriftspracherwerb unter den bedingungen einer trisomie 21 die entwicklung von zugriffsweisen auf schrift im neurodiversitatsspektrum |
title_sub | die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Down-Syndrom Schriftsprache Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035539891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT markmanngesa schriftspracheerwerbenunterdenbedingungeneinertrisomie21 AT tectumverlag schriftspracheerwerbenunterdenbedingungeneinertrisomie21 AT markmanngesa schriftspracherwerbunterdenbedingungeneinertrisomie21dieentwicklungvonzugriffsweisenaufschriftimneurodiversitatsspektrum AT tectumverlag schriftspracherwerbunterdenbedingungeneinertrisomie21dieentwicklungvonzugriffsweisenaufschriftimneurodiversitatsspektrum |