Religionsunterricht planen: Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde

Die Planung von Unterrichtsstunden verlangt vielfältige methodische und inhaltliche Entscheidungen - eine Herausforderung besonders für Studierende, aber auch für ReferendarInnen und LehrerInnen. Ihnen allen hilft dieser praktische Leitfaden. Er führt anschaulich und leicht nachvollziehbar von der T...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2014
Edition:2., aktualisierte Auflage
Subjects:
Online Access:DE-M483
DE-1949
DE-1052
Volltext
Summary:Die Planung von Unterrichtsstunden verlangt vielfältige methodische und inhaltliche Entscheidungen - eine Herausforderung besonders für Studierende, aber auch für ReferendarInnen und LehrerInnen. Ihnen allen hilft dieser praktische Leitfaden. Er führt anschaulich und leicht nachvollziehbar von der Themenstellung zum ausgearbeiteten Stundenentwurf und liefert das nötige Hintergrundwissen zur Planung eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts. Dazu wird der typische Aufbau einer Unterrichtsstunde vorgestellt und die Begriffe Kompetenz, Bildungsstandard und Lernziele diskutiert. Das Elementarisierungs-Konzept verbindet die verschiedenen Perspektiven auf das Unterrichtsthema und gliedert den Vorbereitungsprozess. Der Formulierung von Kompetenzerwartungen folgt die Übersetzung in einzelne Lernschritte und die methodisch-didaktische Ausgestaltung. Ein Artikulationsschema ermöglicht schließlich, die didaktischen Entscheidungen zu dokumentieren, was gerade in Praktikum und Referendariat sehr wichtig ist. Text und Beispiele gehen auf alle Regelschulen gleichermaßen ein und sind damit für alle Lehramtsstudierenden geeignet
Physical Description:1 Online-Ressource (200 Seiten) 6 Tab
ISBN:9783170255654

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text