Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus: Ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht
Der konfessionelle Religionsunterricht zeigt wenig Bekenntnisgebundenheit in konkreten Unterrichtssituationen, ein 'Wir' ist kaum erkennbar. Spätestens mit der Studie von Englert u.a. (2014) wurde dies deutlich. Die Entstehung einer Gemeinschaft ist Thema des Buches Exodus. Israel entsteht...
Saved in:
Format: | Electronic eBook |
---|---|
Language: | German |
Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2020
|
Edition: | 1. Auflage |
Series: | Religionspädagogik innovativ
|
Subjects: | |
Online Access: | DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-B1533 Volltext |
Summary: | Der konfessionelle Religionsunterricht zeigt wenig Bekenntnisgebundenheit in konkreten Unterrichtssituationen, ein 'Wir' ist kaum erkennbar. Spätestens mit der Studie von Englert u.a. (2014) wurde dies deutlich. Die Entstehung einer Gemeinschaft ist Thema des Buches Exodus. Israel entsteht nicht nur in Abgrenzung von Ägypten, sondern auch in Ausrichtung auf seinen Gott. Grenzgängerinnen wie die Tochter Pharaos oder die hebräischen Hebammen halten die Grenzen der Gemeinschaft offen und nutzen Vielfalt kreativ. Hier liegt Potenzial für das Nachdenken über Gemeinschaft, heterogenitätssensibel aufgestellt, durchlässig und auf der Suche nach gemeinsamer Ausrichtung. Die Gottesperspektive bleibt dabei im Blick. Exegese trifft auf Religionspädagogik und setzt so Anregungen für die Bibeldidaktik frei |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (342 Seiten) 4 Abb |
ISBN: | 9783170381650 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050142651 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250129s2020 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170381650 |9 978-3-17-038165-0 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-038165-0 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)093426747 | ||
035 | |a (OCoLC)1498785969 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050142651 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus |b Ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht |c Kristin Konrad |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (342 Seiten) |b 4 Abb | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ | |
520 | |a Der konfessionelle Religionsunterricht zeigt wenig Bekenntnisgebundenheit in konkreten Unterrichtssituationen, ein 'Wir' ist kaum erkennbar. Spätestens mit der Studie von Englert u.a. (2014) wurde dies deutlich. Die Entstehung einer Gemeinschaft ist Thema des Buches Exodus. Israel entsteht nicht nur in Abgrenzung von Ägypten, sondern auch in Ausrichtung auf seinen Gott. Grenzgängerinnen wie die Tochter Pharaos oder die hebräischen Hebammen halten die Grenzen der Gemeinschaft offen und nutzen Vielfalt kreativ. Hier liegt Potenzial für das Nachdenken über Gemeinschaft, heterogenitätssensibel aufgestellt, durchlässig und auf der Suche nach gemeinsamer Ausrichtung. Die Gottesperspektive bleibt dabei im Blick. Exegese trifft auf Religionspädagogik und setzt so Anregungen für die Bibeldidaktik frei | ||
650 | 4 | |a Exegese | |
650 | 4 | |a Exegetische Methoden | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
700 | 1 | |a Konrad, Kristin |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038165-0 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479115 | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038165-0 |l DE-M483 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038165-0 |l DE-1949 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038165-0 |l DE-1052 |p ZDB-84-KHU |q EFN_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038165-0 |l DE-B1533 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Record in the Search Index
_version_ | 1832844617500852224 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050142651 |
collection | ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)093426747 (OCoLC)1498785969 (DE-599)BVBBV050142651 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV050142651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250129s2020 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170381650</subfield><subfield code="9">978-3-17-038165-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-038165-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)093426747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1498785969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050142651</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus</subfield><subfield code="b">Ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht</subfield><subfield code="c">Kristin Konrad</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (342 Seiten)</subfield><subfield code="b">4 Abb</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik innovativ</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der konfessionelle Religionsunterricht zeigt wenig Bekenntnisgebundenheit in konkreten Unterrichtssituationen, ein 'Wir' ist kaum erkennbar. Spätestens mit der Studie von Englert u.a. (2014) wurde dies deutlich. Die Entstehung einer Gemeinschaft ist Thema des Buches Exodus. Israel entsteht nicht nur in Abgrenzung von Ägypten, sondern auch in Ausrichtung auf seinen Gott. Grenzgängerinnen wie die Tochter Pharaos oder die hebräischen Hebammen halten die Grenzen der Gemeinschaft offen und nutzen Vielfalt kreativ. Hier liegt Potenzial für das Nachdenken über Gemeinschaft, heterogenitätssensibel aufgestellt, durchlässig und auf der Suche nach gemeinsamer Ausrichtung. Die Gottesperspektive bleibt dabei im Blick. Exegese trifft auf Religionspädagogik und setzt so Anregungen für die Bibeldidaktik frei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exegese</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exegetische Methoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Kristin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038165-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479115</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038165-0</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038165-0</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038165-0</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038165-0</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050142651 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-05-22T18:00:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170381650 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479115 |
oclc_num | 1498785969 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-B1533 |
owner_facet | DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (342 Seiten) 4 Abb |
psigel | ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU KSH_PDA_KHU ZDB-84-KHU EFN_PDA_KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
series2 | Religionspädagogik innovativ |
spelling | Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus Ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht Kristin Konrad 1. Auflage Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2020 1 Online-Ressource (342 Seiten) 4 Abb txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Religionspädagogik innovativ Der konfessionelle Religionsunterricht zeigt wenig Bekenntnisgebundenheit in konkreten Unterrichtssituationen, ein 'Wir' ist kaum erkennbar. Spätestens mit der Studie von Englert u.a. (2014) wurde dies deutlich. Die Entstehung einer Gemeinschaft ist Thema des Buches Exodus. Israel entsteht nicht nur in Abgrenzung von Ägypten, sondern auch in Ausrichtung auf seinen Gott. Grenzgängerinnen wie die Tochter Pharaos oder die hebräischen Hebammen halten die Grenzen der Gemeinschaft offen und nutzen Vielfalt kreativ. Hier liegt Potenzial für das Nachdenken über Gemeinschaft, heterogenitätssensibel aufgestellt, durchlässig und auf der Suche nach gemeinsamer Ausrichtung. Die Gottesperspektive bleibt dabei im Blick. Exegese trifft auf Religionspädagogik und setzt so Anregungen für die Bibeldidaktik frei Exegese Exegetische Methoden Religionspädagogik Religionsunterricht Konrad, Kristin Sonstige oth https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038165-0 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus Ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht Exegese Exegetische Methoden Religionspädagogik Religionsunterricht |
title | Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus Ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht |
title_auth | Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus Ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht |
title_exact_search | Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus Ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht |
title_full | Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus Ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht Kristin Konrad |
title_fullStr | Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus Ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht Kristin Konrad |
title_full_unstemmed | Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus Ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht Kristin Konrad |
title_short | Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus |
title_sort | gemeinschaftswerdung israels im buch exodus ein identifikationsangebot im religionsunterricht |
title_sub | Ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht |
topic | Exegese Exegetische Methoden Religionspädagogik Religionsunterricht |
topic_facet | Exegese Exegetische Methoden Religionspädagogik Religionsunterricht |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038165-0 |
work_keys_str_mv | AT konradkristin gemeinschaftswerdungisraelsimbuchexoduseinidentifikationsangebotimreligionsunterricht |