Professionalisierungsprozesse in der Lehrkräftebildung: Rückblicke - Einblicke - Ausblicke

Die Lehrkräftebildung stellt ein zentrales Thema an Hochschulen und in der Bildungspolitik dar. Mit der Schaffung von lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterstudiengängen kam eine neue Dynamik in die Diskussion. Die aktuellen Herausforderungen werden zumeist auf unterschiedlichen fachlichen Ebenen (Fachw...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Arnold, Rolf 1952- (HerausgeberIn), Gómez Tutor, Claudia (HerausgeberIn), Ulber, Roland 1968- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren [2021]
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-188
Zusammenfassung:Die Lehrkräftebildung stellt ein zentrales Thema an Hochschulen und in der Bildungspolitik dar. Mit der Schaffung von lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterstudiengängen kam eine neue Dynamik in die Diskussion. Die aktuellen Herausforderungen werden zumeist auf unterschiedlichen fachlichen Ebenen (Fachwissenschaften, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften), mit Blick auf die Vernetzung der Phasen der Lehrkräftebildung sowie hinsichtlich der Strukturen der Lehrkräftebildung angegangen. Es zeigt sich dabei, dass eine qualitativ hochwertige Lehrkräftebildung immer eingebettet sein muss in die Gesamtstrategie der Hochschule. Im vorliegenden Band, an dem sich die Lehramtsfächer der TU Kaiserslautern und das Zentrum für Lehrerbildung auf ganz unterschiedliche Weise beteiligt haben, werden die Entwicklungen, Forschungsbereiche und Rahmenbedingungen einer qualitativ hochwertigen Lehrkräftebildung deutlich. Es wird auch ersichtlich, dass ein forschungsorientiertes und gleichzeitig auf Professionalisierung ausgerichtetes Lehramtsstudium nur möglich ist, wenn die Rahmenbedingungen stimmig sind und ein wertschätzender Präsident in konstruktiver Weise die Weiterentwicklung begleitet.
Beschreibung:1 Online-Ressource (228 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783763966677