Schule als soziales System: eine Theorie der Einzelschule als Orientierungsrahmen für Schulentwicklung
Biographical note: Prof. (em.) Dr. Dieter Spanhel: Nach einer Tätigkeit als Volksschullehrer und Zweitstudium Wissenschaftlicher Assistent und Professor für Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt. 1982 bis zur Emeritierung 2005 Inhaber eines Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik an der Un...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Cover |
Zusammenfassung: | Biographical note: Prof. (em.) Dr. Dieter Spanhel: Nach einer Tätigkeit als Volksschullehrer und Zweitstudium Wissenschaftlicher Assistent und Professor für Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt. 1982 bis zur Emeritierung 2005 Inhaber eines Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg; Beirat am Kompetenzzentrum für Schulentwicklung der Universität Erlangen-Nürnberg; 25 Jahre in der Lehrerausbildung und -fortbildung sowie in der Ausbildung von Beratungslehrern/innen tätig. Schule als ein Netz sozialer Kommunikationen ist auf das Sinnkriterium »Lernen« ausgerichtet. Aus systemtheoretischer Sicht funktioniert sie im Zusammenspiel ihrer Strukturen, Prozesse und Regulationen, in das die selbstgesteuerten Lernprozesse der Schüler/innen eingelagert sind. Im Zentrum stehen eine Schulkultur und eine Lernkultur der Offenheit. Schule als lernendes System verfügt über Handlungs-, Reflexions- und Selbststeuerungsfähigkeit. Deshalb kann sie sich selbst beobachten, ihren Entwicklungsstand bewerten und einen Prozess zur Verbesserung der Schulqualität initiieren, steuern und evaluieren. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (267 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783779985136 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049938620 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 241105s2024 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783779985136 |9 978-3-7799-8513-6 | ||
035 | |a (DE-599)KEP106397370 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW |a sz |c XA-CH-BS | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a 81.10 |2 bkl | ||
084 | |a 81.20 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Spanhel, Dieter |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)10772328X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule als soziales System |b eine Theorie der Einzelschule als Orientierungsrahmen für Schulentwicklung |c Dieter Spanhel |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (267 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Biographical note: Prof. (em.) Dr. Dieter Spanhel: Nach einer Tätigkeit als Volksschullehrer und Zweitstudium Wissenschaftlicher Assistent und Professor für Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt. 1982 bis zur Emeritierung 2005 Inhaber eines Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg; Beirat am Kompetenzzentrum für Schulentwicklung der Universität Erlangen-Nürnberg; 25 Jahre in der Lehrerausbildung und -fortbildung sowie in der Ausbildung von Beratungslehrern/innen tätig. | |
520 | 3 | |a Schule als ein Netz sozialer Kommunikationen ist auf das Sinnkriterium »Lernen« ausgerichtet. Aus systemtheoretischer Sicht funktioniert sie im Zusammenspiel ihrer Strukturen, Prozesse und Regulationen, in das die selbstgesteuerten Lernprozesse der Schüler/innen eingelagert sind. Im Zentrum stehen eine Schulkultur und eine Lernkultur der Offenheit. Schule als lernendes System verfügt über Handlungs-, Reflexions- und Selbststeuerungsfähigkeit. Deshalb kann sie sich selbst beobachten, ihren Entwicklungsstand bewerten und einen Prozess zur Verbesserung der Schulqualität initiieren, steuern und evaluieren. | |
650 | 0 | 7 | |a Soziales System |0 (DE-588)4055764-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Lernen | |
653 | 0 | |a Schule | |
653 | 0 | |a Schulsystem | |
653 | 0 | |a Systemtheorie | |
653 | 0 | |a Schulentwicklung | |
653 | 0 | |a Lernprozess | |
653 | 0 | |a Lernkultur | |
653 | 0 | |a Schulkultur | |
653 | 0 | |a selbstgesteuerte Lernprozesse | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziales System |0 (DE-588)4055764-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7799-8512-9 |
856 | 4 | 2 | |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/66bdcb60-d4c4-465f-8c0a-4c18ac1b0005/500 |x Verlag |3 Cover |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035276887 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814896308711849984 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Spanhel, Dieter 1940- |
author_GND | (DE-588)10772328X |
author_facet | Spanhel, Dieter 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Spanhel, Dieter 1940- |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049938620 |
ctrlnum | (DE-599)KEP106397370 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049938620</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">241105s2024 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779985136</subfield><subfield code="9">978-3-7799-8513-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP106397370</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH-BS</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.10</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.20</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spanhel, Dieter</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10772328X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule als soziales System</subfield><subfield code="b">eine Theorie der Einzelschule als Orientierungsrahmen für Schulentwicklung</subfield><subfield code="c">Dieter Spanhel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (267 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Prof. (em.) Dr. Dieter Spanhel: Nach einer Tätigkeit als Volksschullehrer und Zweitstudium Wissenschaftlicher Assistent und Professor für Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt. 1982 bis zur Emeritierung 2005 Inhaber eines Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg; Beirat am Kompetenzzentrum für Schulentwicklung der Universität Erlangen-Nürnberg; 25 Jahre in der Lehrerausbildung und -fortbildung sowie in der Ausbildung von Beratungslehrern/innen tätig.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Schule als ein Netz sozialer Kommunikationen ist auf das Sinnkriterium »Lernen« ausgerichtet. Aus systemtheoretischer Sicht funktioniert sie im Zusammenspiel ihrer Strukturen, Prozesse und Regulationen, in das die selbstgesteuerten Lernprozesse der Schüler/innen eingelagert sind. Im Zentrum stehen eine Schulkultur und eine Lernkultur der Offenheit. Schule als lernendes System verfügt über Handlungs-, Reflexions- und Selbststeuerungsfähigkeit. Deshalb kann sie sich selbst beobachten, ihren Entwicklungsstand bewerten und einen Prozess zur Verbesserung der Schulqualität initiieren, steuern und evaluieren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055764-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lernkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">selbstgesteuerte Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055764-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-8512-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://content-select.com/portal/media/cover_image/66bdcb60-d4c4-465f-8c0a-4c18ac1b0005/500</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Cover</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035276887</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049938620 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-05T15:19:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779985136 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035276887 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (267 Seiten) Illustrationen |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Spanhel, Dieter 1940- Verfasser (DE-588)10772328X aut Schule als soziales System eine Theorie der Einzelschule als Orientierungsrahmen für Schulentwicklung Dieter Spanhel 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2024 1 Online-Ressource (267 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Biographical note: Prof. (em.) Dr. Dieter Spanhel: Nach einer Tätigkeit als Volksschullehrer und Zweitstudium Wissenschaftlicher Assistent und Professor für Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt. 1982 bis zur Emeritierung 2005 Inhaber eines Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg; Beirat am Kompetenzzentrum für Schulentwicklung der Universität Erlangen-Nürnberg; 25 Jahre in der Lehrerausbildung und -fortbildung sowie in der Ausbildung von Beratungslehrern/innen tätig. Schule als ein Netz sozialer Kommunikationen ist auf das Sinnkriterium »Lernen« ausgerichtet. Aus systemtheoretischer Sicht funktioniert sie im Zusammenspiel ihrer Strukturen, Prozesse und Regulationen, in das die selbstgesteuerten Lernprozesse der Schüler/innen eingelagert sind. Im Zentrum stehen eine Schulkultur und eine Lernkultur der Offenheit. Schule als lernendes System verfügt über Handlungs-, Reflexions- und Selbststeuerungsfähigkeit. Deshalb kann sie sich selbst beobachten, ihren Entwicklungsstand bewerten und einen Prozess zur Verbesserung der Schulqualität initiieren, steuern und evaluieren. Soziales System (DE-588)4055764-9 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lernen Schule Schulsystem Systemtheorie Schulentwicklung Lernprozess Lernkultur Schulkultur selbstgesteuerte Lernprozesse Schule (DE-588)4053474-1 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Soziales System (DE-588)4055764-9 s DE-604 Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7799-8512-9 https://content-select.com/portal/media/cover_image/66bdcb60-d4c4-465f-8c0a-4c18ac1b0005/500 Verlag Cover |
spellingShingle | Spanhel, Dieter 1940- Schule als soziales System eine Theorie der Einzelschule als Orientierungsrahmen für Schulentwicklung Soziales System (DE-588)4055764-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055764-9 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4053474-1 |
title | Schule als soziales System eine Theorie der Einzelschule als Orientierungsrahmen für Schulentwicklung |
title_auth | Schule als soziales System eine Theorie der Einzelschule als Orientierungsrahmen für Schulentwicklung |
title_exact_search | Schule als soziales System eine Theorie der Einzelschule als Orientierungsrahmen für Schulentwicklung |
title_full | Schule als soziales System eine Theorie der Einzelschule als Orientierungsrahmen für Schulentwicklung Dieter Spanhel |
title_fullStr | Schule als soziales System eine Theorie der Einzelschule als Orientierungsrahmen für Schulentwicklung Dieter Spanhel |
title_full_unstemmed | Schule als soziales System eine Theorie der Einzelschule als Orientierungsrahmen für Schulentwicklung Dieter Spanhel |
title_short | Schule als soziales System |
title_sort | schule als soziales system eine theorie der einzelschule als orientierungsrahmen fur schulentwicklung |
title_sub | eine Theorie der Einzelschule als Orientierungsrahmen für Schulentwicklung |
topic | Soziales System (DE-588)4055764-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Soziales System Schulentwicklung Schule |
url | https://content-select.com/portal/media/cover_image/66bdcb60-d4c4-465f-8c0a-4c18ac1b0005/500 |
work_keys_str_mv | AT spanheldieter schulealssozialessystemeinetheoriedereinzelschulealsorientierungsrahmenfurschulentwicklung AT juventaverlag schulealssozialessystemeinetheoriedereinzelschulealsorientierungsrahmenfurschulentwicklung |