Re-thinking picturebooks for intermediate and advanced learners: perspectives for secondary English language education
"Der didaktische Wert von Picturebooks für den Englischunterricht in der Grundschule gilt als unumstritten. Jedoch gibt es in Forschung und Unterrichtspraxis derzeit kaum Ansätze, wie der Transfer dieses vermeintlich kindlichen Literaturmediums in die Sekundarstufe gelingen kann. Dieser Band le...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2023]
|
Schriftenreihe: | Narr Studienbücher Literatur- und Kulturwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-188 Volltext |
Zusammenfassung: | "Der didaktische Wert von Picturebooks für den Englischunterricht in der Grundschule gilt als unumstritten. Jedoch gibt es in Forschung und Unterrichtspraxis derzeit kaum Ansätze, wie der Transfer dieses vermeintlich kindlichen Literaturmediums in die Sekundarstufe gelingen kann. Dieser Band legitimiert Picturebooks als komplex angelegte Textform, die sich auch mit fortgeschrittenen Lernenden zu kompetenz- und inhaltsorientierter Arbeit im Englischunterricht anbietet. Die im Band versammelten konzeptuellen und empirischen Perspektiven zeigen angehenden und praktizierenden Lehrkräften konkret auf, wie vielfältig Picturebooks den Unterricht bereichern können. Eine große Bandbreite praktischer Beispiele verdeutlicht ihr Potenzial für den Englischunterricht der Sekundarstufen – von der Förderung verschiedener literacies und literarischen Lernens bis hin zur Fokussierung von Themen wie Umwelt, sozialer Gerechtigkeit oder kultureller Diversität." |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (262 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783823394747 9783823303824 |
DOI: | 10.24053/9783823394747 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049906247 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241108 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 241014s2023 gw |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 9783823394747 |c PDF |9 978-3-8233-9474-7 | ||
020 | |a 9783823303824 |c EPUB |9 978-3-8233-0382-4 | ||
024 | 7 | |a 10.24053/9783823394747 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)BVBBV049906247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-188 | ||
084 | |a HD 212 |0 (DE-625)48444: |2 rvk | ||
084 | |a HD 153 |0 (DE-625)48404: |2 rvk | ||
084 | |a HD 184 |0 (DE-625)48424: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 400 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Re-thinking picturebooks for intermediate and advanced learners |b perspectives for secondary English language education |c Grit Alter, Thorsten Merse (eds.) |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (262 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Narr Studienbücher Literatur- und Kulturwissenschaft | |
520 | 3 | |a "Der didaktische Wert von Picturebooks für den Englischunterricht in der Grundschule gilt als unumstritten. Jedoch gibt es in Forschung und Unterrichtspraxis derzeit kaum Ansätze, wie der Transfer dieses vermeintlich kindlichen Literaturmediums in die Sekundarstufe gelingen kann. Dieser Band legitimiert Picturebooks als komplex angelegte Textform, die sich auch mit fortgeschrittenen Lernenden zu kompetenz- und inhaltsorientierter Arbeit im Englischunterricht anbietet. Die im Band versammelten konzeptuellen und empirischen Perspektiven zeigen angehenden und praktizierenden Lehrkräften konkret auf, wie vielfältig Picturebooks den Unterricht bereichern können. Eine große Bandbreite praktischer Beispiele verdeutlicht ihr Potenzial für den Englischunterricht der Sekundarstufen – von der Förderung verschiedener literacies und literarischen Lernens bis hin zur Fokussierung von Themen wie Umwelt, sozialer Gerechtigkeit oder kultureller Diversität." | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bilderbücher / Picturebooks | ||
653 | |a Literaturdidaktik / Literaturunterricht | ||
653 | |a Englischdidaktik / Englischunterricht | ||
653 | |a Englischunterricht in der Sekundarstufe | ||
653 | |a Literarische und multimodale Kompetenze | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Alter, Grit |d 1982- |0 (DE-588)1077607520 |4 edt | |
700 | 1 | |a Merse, Thorsten |0 (DE-588)1129609456 |4 edt | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8233-8474-8 |w (DE-604)BV048525645 |
856 | 4 | 0 | |u http://doi.org/10.24053/9783823394747 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220703 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
912 | |a ZDB-71-NAR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035245102 | |
966 | e | |u http://doi.org/10.24053/9783823394747 |l DE-188 |p ZDB-71-NAR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815144226679160832 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Alter, Grit 1982- Merse, Thorsten |
author2_role | edt edt |
author2_variant | g a ga t m tm |
author_GND | (DE-588)1077607520 (DE-588)1129609456 |
author_facet | Alter, Grit 1982- Merse, Thorsten |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049906247 |
classification_rvk | HD 212 HD 153 HD 184 |
collection | ZDB-71-NAR |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV049906247 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
doi_str_mv | 10.24053/9783823394747 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049906247</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241108</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">241014s2023 gw |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823394747</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8233-9474-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823303824</subfield><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-8233-0382-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.24053/9783823394747</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049906247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 212</subfield><subfield code="0">(DE-625)48444:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 153</subfield><subfield code="0">(DE-625)48404:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 184</subfield><subfield code="0">(DE-625)48424:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Re-thinking picturebooks for intermediate and advanced learners</subfield><subfield code="b">perspectives for secondary English language education</subfield><subfield code="c">Grit Alter, Thorsten Merse (eds.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (262 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Narr Studienbücher Literatur- und Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Der didaktische Wert von Picturebooks für den Englischunterricht in der Grundschule gilt als unumstritten. Jedoch gibt es in Forschung und Unterrichtspraxis derzeit kaum Ansätze, wie der Transfer dieses vermeintlich kindlichen Literaturmediums in die Sekundarstufe gelingen kann. Dieser Band legitimiert Picturebooks als komplex angelegte Textform, die sich auch mit fortgeschrittenen Lernenden zu kompetenz- und inhaltsorientierter Arbeit im Englischunterricht anbietet. Die im Band versammelten konzeptuellen und empirischen Perspektiven zeigen angehenden und praktizierenden Lehrkräften konkret auf, wie vielfältig Picturebooks den Unterricht bereichern können. Eine große Bandbreite praktischer Beispiele verdeutlicht ihr Potenzial für den Englischunterricht der Sekundarstufen – von der Förderung verschiedener literacies und literarischen Lernens bis hin zur Fokussierung von Themen wie Umwelt, sozialer Gerechtigkeit oder kultureller Diversität."</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilderbücher / Picturebooks</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturdidaktik / Literaturunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englischdidaktik / Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englischunterricht in der Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarische und multimodale Kompetenze</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alter, Grit</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077607520</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merse, Thorsten</subfield><subfield code="0">(DE-588)1129609456</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8233-8474-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048525645</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823394747</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220703</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-71-NAR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035245102</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823394747</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049906247 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-08T09:00:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823394747 9783823303824 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035245102 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (262 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-71-NAR |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Narr Studienbücher Literatur- und Kulturwissenschaft |
spelling | Re-thinking picturebooks for intermediate and advanced learners perspectives for secondary English language education Grit Alter, Thorsten Merse (eds.) Tübingen Narr Francke Attempto [2023] © 2023 1 Online-Ressource (262 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Narr Studienbücher Literatur- und Kulturwissenschaft "Der didaktische Wert von Picturebooks für den Englischunterricht in der Grundschule gilt als unumstritten. Jedoch gibt es in Forschung und Unterrichtspraxis derzeit kaum Ansätze, wie der Transfer dieses vermeintlich kindlichen Literaturmediums in die Sekundarstufe gelingen kann. Dieser Band legitimiert Picturebooks als komplex angelegte Textform, die sich auch mit fortgeschrittenen Lernenden zu kompetenz- und inhaltsorientierter Arbeit im Englischunterricht anbietet. Die im Band versammelten konzeptuellen und empirischen Perspektiven zeigen angehenden und praktizierenden Lehrkräften konkret auf, wie vielfältig Picturebooks den Unterricht bereichern können. Eine große Bandbreite praktischer Beispiele verdeutlicht ihr Potenzial für den Englischunterricht der Sekundarstufen – von der Förderung verschiedener literacies und literarischen Lernens bis hin zur Fokussierung von Themen wie Umwelt, sozialer Gerechtigkeit oder kultureller Diversität." Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd rswk-swf Bilderbücher / Picturebooks Literaturdidaktik / Literaturunterricht Englischdidaktik / Englischunterricht Englischunterricht in der Sekundarstufe Literarische und multimodale Kompetenze (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Bilderbuch (DE-588)4006604-6 s DE-604 Alter, Grit 1982- (DE-588)1077607520 edt Merse, Thorsten (DE-588)1129609456 edt Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8233-8474-8 (DE-604)BV048525645 http://doi.org/10.24053/9783823394747 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p vlb 20220703 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Re-thinking picturebooks for intermediate and advanced learners perspectives for secondary English language education Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4006604-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Re-thinking picturebooks for intermediate and advanced learners perspectives for secondary English language education |
title_auth | Re-thinking picturebooks for intermediate and advanced learners perspectives for secondary English language education |
title_exact_search | Re-thinking picturebooks for intermediate and advanced learners perspectives for secondary English language education |
title_full | Re-thinking picturebooks for intermediate and advanced learners perspectives for secondary English language education Grit Alter, Thorsten Merse (eds.) |
title_fullStr | Re-thinking picturebooks for intermediate and advanced learners perspectives for secondary English language education Grit Alter, Thorsten Merse (eds.) |
title_full_unstemmed | Re-thinking picturebooks for intermediate and advanced learners perspectives for secondary English language education Grit Alter, Thorsten Merse (eds.) |
title_short | Re-thinking picturebooks for intermediate and advanced learners |
title_sort | re thinking picturebooks for intermediate and advanced learners perspectives for secondary english language education |
title_sub | perspectives for secondary English language education |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Englischunterricht Bilderbuch Aufsatzsammlung |
url | http://doi.org/10.24053/9783823394747 |
work_keys_str_mv | AT altergrit rethinkingpicturebooksforintermediateandadvancedlearnersperspectivesforsecondaryenglishlanguageeducation AT mersethorsten rethinkingpicturebooksforintermediateandadvancedlearnersperspectivesforsecondaryenglishlanguageeducation AT narrfranckeattemptoverlag rethinkingpicturebooksforintermediateandadvancedlearnersperspectivesforsecondaryenglishlanguageeducation |