Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme
2024
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Literatur - Medien - Didaktik Series
v.10 |
Online-Zugang: | DE-2070s |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (296 Seiten) |
ISBN: | 9783732989331 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049877069 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240919s2024 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783732989331 |9 978-3-7329-8933-1 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC31539131 | ||
035 | |a (ZDB-30-PAD)EBC31539131 | ||
035 | |a (ZDB-89-EBL)EBL31539131 | ||
035 | |a (OCoLC)1466912424 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049877069 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-2070s | ||
100 | 1 | |a Kißling, Magdalena |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Frank & Timme |c 2024 | |
264 | 4 | |c ©2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (296 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Literatur - Medien - Didaktik Series |v v.10 | |
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
505 | 8 | |a Intro -- Magdalena Kiẞling und Johanna Tönsing -- Einfach aussortieren? -- Einleitung -- A Fachliche Begründungen für und gegen das Aussortieren -- Magdalena Kiẞling und Johanna Tönsing -- Cancel Culture -- Eine literaturdidaktische Silhouettierung -- Judith Leiẞ -- "Ein bisschen Utopie, bitte"? -- Warum Bilderbücher zum Thema Dis_Ability nicht in jeder Hinsicht ,inklusiv' sein können - und es vielleicht auch nicht sein müssen -- Mika Neumeier -- "Für die Leute geht das nicht, für die darf man nicht beides sein." -- Das lernseitige Begehren nach Empowerment als Kriterium für die Lektürewahl eines gendersensiblen Literaturunterrichts -- Juliane Dube und Alyssa Kutzner -- Geschlechtsbezogene Diversität in Lehr- und Prüfungsmaterialien -- Reproduktion von Machtstrukturen über die Auswahl von Autoren und Autorinnen literarischer Texte -- B Perspektiven auf Rezeptionswege mit umstrittenen Texten -- Nicole Masanek -- "Dann isses halt nett, wenn man dann hilft." -- Die Rezeption von Flucht-Literatur durch Lernende der Grundschule am Beispiel des Bilderbuchs Zuhause kann überall sein (2015) -- Claudia Priebe -- Mit Blümchen und Glurak im Einhornwolkenland -- Reflexion heteronormativer Genderkonzepte in der Grundschule am Beispiel des Einhornmotivs -- C Didaktische Modellierungen teilweise umstrittener Texte und Medien -- Julia Catherine Sander -- With and against the text -- Zu einem didaktischen Modell kritischen Literaturlesens -- Ernstina Eitner -- Die russifizierte Figur im Jugendroman -- Postkoloniale und vergleichende Lektüre im rassismussensiblen Literaturunterricht -- Julia Stetter -- Filmische Adaptionen für einen machtsensiblen Literaturunterricht -- Chancen und Unterrichtsperspektiven am Beispiel von Jim Knopf -- Lucas Alt -- Susi und Strolch (1955) und dessen Neubearbeitung (2019) vergleichend lesen | |
505 | 8 | |a Intersektionale Perspektiven auf einen Filmklassiker von Walt Disney -- Sebastian Bernhardt -- Auditive Serialität als Möglichkeit zur Dekonstruktion machtaffirmierender Strukturen im Literaturunterricht ab Klasse 4 -- Beiträger:innen | |
700 | 1 | |a Tönsing, Johanna |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Kißling, Magdalena |t Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons |d Berlin : Frank & Timme,c2024 |z 9783732910038 |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035216519 | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=31539131 |l DE-2070s |p ZDB-30-PQE |q HWR_PDA_PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817696742692356096 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Kißling, Magdalena |
author_facet | Kißling, Magdalena |
author_role | aut |
author_sort | Kißling, Magdalena |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049877069 |
collection | ZDB-30-PQE |
contents | Intro -- Magdalena Kiẞling und Johanna Tönsing -- Einfach aussortieren? -- Einleitung -- A Fachliche Begründungen für und gegen das Aussortieren -- Magdalena Kiẞling und Johanna Tönsing -- Cancel Culture -- Eine literaturdidaktische Silhouettierung -- Judith Leiẞ -- "Ein bisschen Utopie, bitte"? -- Warum Bilderbücher zum Thema Dis_Ability nicht in jeder Hinsicht ,inklusiv' sein können - und es vielleicht auch nicht sein müssen -- Mika Neumeier -- "Für die Leute geht das nicht, für die darf man nicht beides sein." -- Das lernseitige Begehren nach Empowerment als Kriterium für die Lektürewahl eines gendersensiblen Literaturunterrichts -- Juliane Dube und Alyssa Kutzner -- Geschlechtsbezogene Diversität in Lehr- und Prüfungsmaterialien -- Reproduktion von Machtstrukturen über die Auswahl von Autoren und Autorinnen literarischer Texte -- B Perspektiven auf Rezeptionswege mit umstrittenen Texten -- Nicole Masanek -- "Dann isses halt nett, wenn man dann hilft." -- Die Rezeption von Flucht-Literatur durch Lernende der Grundschule am Beispiel des Bilderbuchs Zuhause kann überall sein (2015) -- Claudia Priebe -- Mit Blümchen und Glurak im Einhornwolkenland -- Reflexion heteronormativer Genderkonzepte in der Grundschule am Beispiel des Einhornmotivs -- C Didaktische Modellierungen teilweise umstrittener Texte und Medien -- Julia Catherine Sander -- With and against the text -- Zu einem didaktischen Modell kritischen Literaturlesens -- Ernstina Eitner -- Die russifizierte Figur im Jugendroman -- Postkoloniale und vergleichende Lektüre im rassismussensiblen Literaturunterricht -- Julia Stetter -- Filmische Adaptionen für einen machtsensiblen Literaturunterricht -- Chancen und Unterrichtsperspektiven am Beispiel von Jim Knopf -- Lucas Alt -- Susi und Strolch (1955) und dessen Neubearbeitung (2019) vergleichend lesen Intersektionale Perspektiven auf einen Filmklassiker von Walt Disney -- Sebastian Bernhardt -- Auditive Serialität als Möglichkeit zur Dekonstruktion machtaffirmierender Strukturen im Literaturunterricht ab Klasse 4 -- Beiträger:innen |
ctrlnum | (ZDB-30-PQE)EBC31539131 (ZDB-30-PAD)EBC31539131 (ZDB-89-EBL)EBL31539131 (OCoLC)1466912424 (DE-599)BVBBV049877069 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV049877069</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240919s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783732989331</subfield><subfield code="9">978-3-7329-8933-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC31539131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC31539131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL31539131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1466912424</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049877069</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kißling, Magdalena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Frank & Timme</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (296 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Literatur - Medien - Didaktik Series</subfield><subfield code="v">v.10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Magdalena Kiẞling und Johanna Tönsing -- Einfach aussortieren? -- Einleitung -- A Fachliche Begründungen für und gegen das Aussortieren -- Magdalena Kiẞling und Johanna Tönsing -- Cancel Culture -- Eine literaturdidaktische Silhouettierung -- Judith Leiẞ -- "Ein bisschen Utopie, bitte"? -- Warum Bilderbücher zum Thema Dis_Ability nicht in jeder Hinsicht ,inklusiv' sein können - und es vielleicht auch nicht sein müssen -- Mika Neumeier -- "Für die Leute geht das nicht, für die darf man nicht beides sein." -- Das lernseitige Begehren nach Empowerment als Kriterium für die Lektürewahl eines gendersensiblen Literaturunterrichts -- Juliane Dube und Alyssa Kutzner -- Geschlechtsbezogene Diversität in Lehr- und Prüfungsmaterialien -- Reproduktion von Machtstrukturen über die Auswahl von Autoren und Autorinnen literarischer Texte -- B Perspektiven auf Rezeptionswege mit umstrittenen Texten -- Nicole Masanek -- "Dann isses halt nett, wenn man dann hilft." -- Die Rezeption von Flucht-Literatur durch Lernende der Grundschule am Beispiel des Bilderbuchs Zuhause kann überall sein (2015) -- Claudia Priebe -- Mit Blümchen und Glurak im Einhornwolkenland -- Reflexion heteronormativer Genderkonzepte in der Grundschule am Beispiel des Einhornmotivs -- C Didaktische Modellierungen teilweise umstrittener Texte und Medien -- Julia Catherine Sander -- With and against the text -- Zu einem didaktischen Modell kritischen Literaturlesens -- Ernstina Eitner -- Die russifizierte Figur im Jugendroman -- Postkoloniale und vergleichende Lektüre im rassismussensiblen Literaturunterricht -- Julia Stetter -- Filmische Adaptionen für einen machtsensiblen Literaturunterricht -- Chancen und Unterrichtsperspektiven am Beispiel von Jim Knopf -- Lucas Alt -- Susi und Strolch (1955) und dessen Neubearbeitung (2019) vergleichend lesen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Intersektionale Perspektiven auf einen Filmklassiker von Walt Disney -- Sebastian Bernhardt -- Auditive Serialität als Möglichkeit zur Dekonstruktion machtaffirmierender Strukturen im Literaturunterricht ab Klasse 4 -- Beiträger:innen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tönsing, Johanna</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Kißling, Magdalena</subfield><subfield code="t">Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons</subfield><subfield code="d">Berlin : Frank & Timme,c2024</subfield><subfield code="z">9783732910038</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035216519</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=31539131</subfield><subfield code="l">DE-2070s</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049877069 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-06T13:11:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783732989331 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035216519 |
oclc_num | 1466912424 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s |
owner_facet | DE-2070s |
physical | 1 Online-Ressource (296 Seiten) |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-30-PQE HWR_PDA_PQE |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Frank & Timme |
record_format | marc |
series2 | Literatur - Medien - Didaktik Series |
spelling | Kißling, Magdalena Verfasser aut Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons 1st ed Berlin Frank & Timme 2024 ©2024 1 Online-Ressource (296 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Literatur - Medien - Didaktik Series v.10 Description based on publisher supplied metadata and other sources Intro -- Magdalena Kiẞling und Johanna Tönsing -- Einfach aussortieren? -- Einleitung -- A Fachliche Begründungen für und gegen das Aussortieren -- Magdalena Kiẞling und Johanna Tönsing -- Cancel Culture -- Eine literaturdidaktische Silhouettierung -- Judith Leiẞ -- "Ein bisschen Utopie, bitte"? -- Warum Bilderbücher zum Thema Dis_Ability nicht in jeder Hinsicht ,inklusiv' sein können - und es vielleicht auch nicht sein müssen -- Mika Neumeier -- "Für die Leute geht das nicht, für die darf man nicht beides sein." -- Das lernseitige Begehren nach Empowerment als Kriterium für die Lektürewahl eines gendersensiblen Literaturunterrichts -- Juliane Dube und Alyssa Kutzner -- Geschlechtsbezogene Diversität in Lehr- und Prüfungsmaterialien -- Reproduktion von Machtstrukturen über die Auswahl von Autoren und Autorinnen literarischer Texte -- B Perspektiven auf Rezeptionswege mit umstrittenen Texten -- Nicole Masanek -- "Dann isses halt nett, wenn man dann hilft." -- Die Rezeption von Flucht-Literatur durch Lernende der Grundschule am Beispiel des Bilderbuchs Zuhause kann überall sein (2015) -- Claudia Priebe -- Mit Blümchen und Glurak im Einhornwolkenland -- Reflexion heteronormativer Genderkonzepte in der Grundschule am Beispiel des Einhornmotivs -- C Didaktische Modellierungen teilweise umstrittener Texte und Medien -- Julia Catherine Sander -- With and against the text -- Zu einem didaktischen Modell kritischen Literaturlesens -- Ernstina Eitner -- Die russifizierte Figur im Jugendroman -- Postkoloniale und vergleichende Lektüre im rassismussensiblen Literaturunterricht -- Julia Stetter -- Filmische Adaptionen für einen machtsensiblen Literaturunterricht -- Chancen und Unterrichtsperspektiven am Beispiel von Jim Knopf -- Lucas Alt -- Susi und Strolch (1955) und dessen Neubearbeitung (2019) vergleichend lesen Intersektionale Perspektiven auf einen Filmklassiker von Walt Disney -- Sebastian Bernhardt -- Auditive Serialität als Möglichkeit zur Dekonstruktion machtaffirmierender Strukturen im Literaturunterricht ab Klasse 4 -- Beiträger:innen Tönsing, Johanna Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kißling, Magdalena Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons Berlin : Frank & Timme,c2024 9783732910038 |
spellingShingle | Kißling, Magdalena Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons Intro -- Magdalena Kiẞling und Johanna Tönsing -- Einfach aussortieren? -- Einleitung -- A Fachliche Begründungen für und gegen das Aussortieren -- Magdalena Kiẞling und Johanna Tönsing -- Cancel Culture -- Eine literaturdidaktische Silhouettierung -- Judith Leiẞ -- "Ein bisschen Utopie, bitte"? -- Warum Bilderbücher zum Thema Dis_Ability nicht in jeder Hinsicht ,inklusiv' sein können - und es vielleicht auch nicht sein müssen -- Mika Neumeier -- "Für die Leute geht das nicht, für die darf man nicht beides sein." -- Das lernseitige Begehren nach Empowerment als Kriterium für die Lektürewahl eines gendersensiblen Literaturunterrichts -- Juliane Dube und Alyssa Kutzner -- Geschlechtsbezogene Diversität in Lehr- und Prüfungsmaterialien -- Reproduktion von Machtstrukturen über die Auswahl von Autoren und Autorinnen literarischer Texte -- B Perspektiven auf Rezeptionswege mit umstrittenen Texten -- Nicole Masanek -- "Dann isses halt nett, wenn man dann hilft." -- Die Rezeption von Flucht-Literatur durch Lernende der Grundschule am Beispiel des Bilderbuchs Zuhause kann überall sein (2015) -- Claudia Priebe -- Mit Blümchen und Glurak im Einhornwolkenland -- Reflexion heteronormativer Genderkonzepte in der Grundschule am Beispiel des Einhornmotivs -- C Didaktische Modellierungen teilweise umstrittener Texte und Medien -- Julia Catherine Sander -- With and against the text -- Zu einem didaktischen Modell kritischen Literaturlesens -- Ernstina Eitner -- Die russifizierte Figur im Jugendroman -- Postkoloniale und vergleichende Lektüre im rassismussensiblen Literaturunterricht -- Julia Stetter -- Filmische Adaptionen für einen machtsensiblen Literaturunterricht -- Chancen und Unterrichtsperspektiven am Beispiel von Jim Knopf -- Lucas Alt -- Susi und Strolch (1955) und dessen Neubearbeitung (2019) vergleichend lesen Intersektionale Perspektiven auf einen Filmklassiker von Walt Disney -- Sebastian Bernhardt -- Auditive Serialität als Möglichkeit zur Dekonstruktion machtaffirmierender Strukturen im Literaturunterricht ab Klasse 4 -- Beiträger:innen |
title | Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons |
title_auth | Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons |
title_exact_search | Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons |
title_full | Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons |
title_fullStr | Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons |
title_full_unstemmed | Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons |
title_short | Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons |
title_sort | einfach aussortieren anregungen fur kritische lekturen des literaturkanons |
work_keys_str_mv | AT kißlingmagdalena einfachaussortierenanregungenfurkritischelekturendesliteraturkanons AT tonsingjohanna einfachaussortierenanregungenfurkritischelekturendesliteraturkanons |