Recruiting Analytics: Mehr Erfolg mit Data Driven Recruiting und Talent Intelligence
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH
2023
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-2070s |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (255 Seiten) |
ISBN: | 9783791059488 |
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505 | 8 | |a Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- myBook+ -- Impressum -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Daten im Recruiting - Was ist der Status quo? -- 2.1 Warum werden Zahlen im Recruiting immer wichtiger? -- 2.2 Das Innovationsparadoxon im Recruiting -- 2.3 Die digitale Candidate Journey -- 2.4 Gibt es ein Kompetenz-Gap im Recruiting? -- 3 Definitionen, begriffliche Abgrenzungen und Einordnung -- 3.1 Recruiting Analytics -- 3.2 Data-Driven Recruiting -- 3.3 Talent Intelligence -- 3.4 People Analytics -- 3.5 Metriken, Kennzahlen und KPIs -- 4 Die gängigsten Kennzahlen und KPIs -- 4.1 Typische Kennzahlen nach Zeit -- 4.1.1 Time-to-Review -- 4.1.2 Time-to-Interview -- 4.1.3 Time-to-Offer -- 4.1.4 Time-to-Hire -- 4.1.5 Time-to-Start -- 4.1.6 Time-to-Fill -- 4.2 Typische Kennzahlen nach Kosten -- 4.2.1 Cost-per-Click -- 4.2.2 Cost-per-Application -- 4.2.3 Cost-per-Interview -- | |
505 | 8 | |a 4.2.4 Cost-per-Hire -- 4.2.5 Cost-of-Vacancy -- 4.3 Typische Kennzahlen nach Qualität -- 4.3.1 Application-Rate -- 4.3.2 Interview-Rate -- 4.3.3 Offer-Rate -- 4.3.4 Retention-Rate -- 4.3.5 Rehiring-Rate -- 4.3.6 Participation-Rate -- 5 Datenquellen als wichtiger Startpunkt -- 5.1 Datenschutz nicht vergessen! -- 5.2 Externe Datenquellen -- 5.2.1 Studien -- 5.2.1.1 Arbeitsmarktstudien -- 5.2.1.2 Zielgruppenstudien -- 5.2.1.3 Recruitingmarktstudien -- 5.2.2 Jobbörsen -- 5.2.3 Social Media -- 5.2.4 Bewertungsportale -- 5.2.5 Externe Umfragen -- 5.2.6 Google Trends -- 5.3 Interne Datenquellen -- 5.3.1 Homepage und Karrierewebseite -- 5.3.1.1 Webanalyse -- 5.3.1.2 Tools für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) -- 5.3.2 Applicant-Tracking-Systeme -- 5.3.3 Eigene Umfragen -- 5.3.4 Interviews -- 5.3.5 Austrittsgespräche -- 5.4 APIs als Goldstandard zur Verknüpfung von Datenquellen -- | |
505 | 8 | |a 6 Auf Spurensuche nach den richtigen KPIs -- 6.1 Root-Cause-Analysis | |
505 | 8 | |a 6.2 Die 5-Why-Methode -- 6.3 Entscheidungsbäume -- 7 Mit Dashboards zum Recruitingerfolg -- 7.1 Was ist ein Dashboard? -- 7.2 Wie manage ich meine Stakeholder? -- 7.3 Mit der richtigen Visualisierung überzeugen -- 7.4 Dashboards in der Praxis -- 7.4.1 Employer Reputation und Brand Awareness -- 7.4.2 Karrierewebseiten-Dashboard mit Google Analytics -- 7.4.3 Candidate Journey Dashboard -- 7.4.4 Dashboards im Applicant-Tracking-System -- 7.4.4.1 Filtermöglichkeiten -- 7.4.4.2 Quellenanalyse -- 7.4.4.3 Pipeline-Analyse -- 7.4.4.4 Performance-Analysen -- 7.4.4.5 Reporting -- 7.4.5 Social Media Dashboards -- 7.5 Warum externe Benchmarks meist nicht sinnvoll sind -- 8 Unsere wichtigsten Learnings aus der Praxis -- 8.1 Durch Priorisierung den Überblick behalten -- 8.2 Praxisguides für die ersten Schritte mit Recruiting Analytics -- 8.2.1 In fünf Schritten zur Candidate Satisfaction Survey -- | |
505 | 8 | |a 8.2.1.1 Sammlung der Texte der Standardkommunikation -- 8.2.1.2 Erstellung des Fragebogens -- 8.2.1.3 Implementierung in die Standardkommunikation -- 8.2.1.4 Analyse der Daten -- 8.2.1.5 Ableitung von Handlungsempfehlungen -- 8.2.2 Simpler Qualitätscheck der Einstellungen -- 8.2.2.1 Datenerhebung -- 8.2.2.2 Datenanalyse -- 8.2.3 Reverse Engineering Funnel -- 8.2.3.1 Datenerhebung -- 8.2.3.2 Datennutzung -- 8.2.4 Bauanleitung für Tracking-Links -- 8.2.5 Hack für bessere ATS-Reports -- 8.2.5.1 Datenerhebung -- 8.2.5.2 Datenanalyse -- 8.3 Die größten Fehler im Umgang mit Daten -- 8.3.1 Unzureichende Informationen -- 8.3.2 Typische falsche Rückschlüsse -- 9 Einbettung von Recruiting Analytics in Organisationen -- 9.1 Wertschöpfung fürs Business -- 9.1.1 Recruiting Excellence als langfristiges Ziel -- 9.1.2 Analytics ist kein Berichtswesen -- 9.2 Welchen Reifegrad hat Ihr Recruiting im Umgang mit Daten? -- | |
505 | 8 | |a 9.3 Organisatorische Einordnung und Ownership | |
505 | 8 | |a 9.3.1 Wer soll das Thema Talent Intelligence ownen? -- 9.3.2 Wer soll mit den Daten arbeiten? -- 9.3.3 Woher kommen die notwendigen Kompetenzen? -- 9.3.3.1 Agenturen -- 9.3.3.2 Freelancer:innen- oder Interimslösungen -- 9.3.3.3 Feste Mitarbeiter:innen -- 9.3.4 Unsere Empfehlung -- 10 Wie Unternehmen den Reifegrad ihres Recruitings in der Praxis erhöhen -- 10.1 Szenario 1: Orientierung entlang der Candidate Journey -- 10.2 Szenario 2: Balance zwischen Zeit, Kosten und Qualität -- 10.3 Szenario 3: Langzeitbewertung mit der Talent Acquisition Scorecard -- 11 Ausblick in die Zukunft von Recruiting Analytics -- 11.1 Allgemeine Betrachtung -- 11.2 Robotic Process Automation -- 11.3 Künstliche Intelligenz -- 11.4 Datensynthetisierung -- 11.5 Digital Diversity Management -- 12 Weiterführende Quellen -- 12.1 Bücher -- 12.2 Podcasts -- 12.3 Blogs -- 12.4 Quellen für Studien und Daten -- 12.5 Sonstiges -- Literaturverzeichnis -- Die Autoren -- Ihre Online-Inhalte zum Buch: Exklusiv für Buchkäuferinnen und Buchkäufer! -- Stichwortverzeichnis | |
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-- 2.1 Warum werden Zahlen im Recruiting immer wichtiger? -- 2.2 Das Innovationsparadoxon im Recruiting -- 2.3 Die digitale Candidate Journey -- 2.4 Gibt es ein Kompetenz-Gap im Recruiting? -- 3 Definitionen, begriffliche Abgrenzungen und Einordnung -- 3.1 Recruiting Analytics -- 3.2 Data-Driven Recruiting -- 3.3 Talent Intelligence -- 3.4 People Analytics -- 3.5 Metriken, Kennzahlen und KPIs -- 4 Die gängigsten Kennzahlen und KPIs -- 4.1 Typische Kennzahlen nach Zeit -- 4.1.1 Time-to-Review -- 4.1.2 Time-to-Interview -- 4.1.3 Time-to-Offer -- 4.1.4 Time-to-Hire -- 4.1.5 Time-to-Start -- 4.1.6 Time-to-Fill -- 4.2 Typische Kennzahlen nach Kosten -- 4.2.1 Cost-per-Click -- 4.2.2 Cost-per-Application -- 4.2.3 Cost-per-Interview --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2.4 Cost-per-Hire -- 4.2.5 Cost-of-Vacancy -- 4.3 Typische Kennzahlen nach Qualität -- 4.3.1 Application-Rate -- 4.3.2 Interview-Rate -- 4.3.3 Offer-Rate -- 4.3.4 Retention-Rate -- 4.3.5 Rehiring-Rate -- 4.3.6 Participation-Rate -- 5 Datenquellen als wichtiger Startpunkt -- 5.1 Datenschutz nicht vergessen! -- 5.2 Externe Datenquellen -- 5.2.1 Studien -- 5.2.1.1 Arbeitsmarktstudien -- 5.2.1.2 Zielgruppenstudien -- 5.2.1.3 Recruitingmarktstudien -- 5.2.2 Jobbörsen -- 5.2.3 Social Media -- 5.2.4 Bewertungsportale -- 5.2.5 Externe Umfragen -- 5.2.6 Google Trends -- 5.3 Interne Datenquellen -- 5.3.1 Homepage und Karrierewebseite -- 5.3.1.1 Webanalyse -- 5.3.1.2 Tools für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) -- 5.3.2 Applicant-Tracking-Systeme -- 5.3.3 Eigene Umfragen -- 5.3.4 Interviews -- 5.3.5 Austrittsgespräche -- 5.4 APIs als Goldstandard zur Verknüpfung von Datenquellen --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6 Auf Spurensuche nach den richtigen KPIs -- 6.1 Root-Cause-Analysis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.2 Die 5-Why-Methode -- 6.3 Entscheidungsbäume -- 7 Mit Dashboards zum Recruitingerfolg -- 7.1 Was ist ein Dashboard? 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--</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.3 Organisatorische Einordnung und Ownership</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.3.1 Wer soll das Thema Talent Intelligence ownen? -- 9.3.2 Wer soll mit den Daten arbeiten? -- 9.3.3 Woher kommen die notwendigen Kompetenzen? -- 9.3.3.1 Agenturen -- 9.3.3.2 Freelancer:innen- oder Interimslösungen -- 9.3.3.3 Feste Mitarbeiter:innen -- 9.3.4 Unsere Empfehlung -- 10 Wie Unternehmen den Reifegrad ihres Recruitings in der Praxis erhöhen -- 10.1 Szenario 1: Orientierung entlang der Candidate Journey -- 10.2 Szenario 2: Balance zwischen Zeit, Kosten und Qualität -- 10.3 Szenario 3: Langzeitbewertung mit der Talent Acquisition Scorecard -- 11 Ausblick in die Zukunft von Recruiting Analytics -- 11.1 Allgemeine Betrachtung -- 11.2 Robotic Process Automation -- 11.3 Künstliche Intelligenz -- 11.4 Datensynthetisierung -- 11.5 Digital Diversity Management -- 12 Weiterführende Quellen -- 12.1 Bücher -- 12.2 Podcasts -- 12.3 Blogs -- 12.4 Quellen für Studien und Daten -- 12.5 Sonstiges -- Literaturverzeichnis -- Die Autoren -- Ihre Online-Inhalte zum Buch: Exklusiv für Buchkäuferinnen und Buchkäufer! -- Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Recruitment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalbeschaffung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121462-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123037-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungskennzahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4718803-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personalbeschaffung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121462-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Recruitment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Datenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123037-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalbeschaffung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121462-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leistungskennzahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4718803-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verhoeven, Tim</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Rütten, Marcel</subfield><subfield code="t">Recruiting Analytics</subfield><subfield code="d">Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2023</subfield><subfield code="z">9783791059471</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035210599</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=7383870</subfield><subfield code="l">DE-2070s</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
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-- 9.3 Organisatorische Einordnung und Ownership 9.3.1 Wer soll das Thema Talent Intelligence ownen? -- 9.3.2 Wer soll mit den Daten arbeiten? -- 9.3.3 Woher kommen die notwendigen Kompetenzen? -- 9.3.3.1 Agenturen -- 9.3.3.2 Freelancer:innen- oder Interimslösungen -- 9.3.3.3 Feste Mitarbeiter:innen -- 9.3.4 Unsere Empfehlung -- 10 Wie Unternehmen den Reifegrad ihres Recruitings in der Praxis erhöhen -- 10.1 Szenario 1: Orientierung entlang der Candidate Journey -- 10.2 Szenario 2: Balance zwischen Zeit, Kosten und Qualität -- 10.3 Szenario 3: Langzeitbewertung mit der Talent Acquisition Scorecard -- 11 Ausblick in die Zukunft von Recruiting Analytics -- 11.1 Allgemeine Betrachtung -- 11.2 Robotic Process Automation -- 11.3 Künstliche Intelligenz -- 11.4 Datensynthetisierung -- 11.5 Digital Diversity Management -- 12 Weiterführende Quellen -- 12.1 Bücher -- 12.2 Podcasts -- 12.3 Blogs -- 12.4 Quellen für Studien und Daten -- 12.5 Sonstiges -- Literaturverzeichnis -- Die Autoren -- Ihre Online-Inhalte zum Buch: Exklusiv für Buchkäuferinnen und Buchkäufer! -- Stichwortverzeichnis Recruitment (DE-588)4177290-8 gnd rswk-swf Personalbeschaffung (DE-588)4121462-6 gnd rswk-swf Datenanalyse (DE-588)4123037-1 gnd rswk-swf Leistungskennzahl (DE-588)4718803-0 gnd rswk-swf Personalbeschaffung (DE-588)4121462-6 s Recruitment (DE-588)4177290-8 s Datenanalyse (DE-588)4123037-1 s DE-604 Leistungskennzahl (DE-588)4718803-0 s Verhoeven, Tim Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rütten, Marcel Recruiting Analytics Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2023 9783791059471 |
spellingShingle | Rütten, Marcel Recruiting Analytics Mehr Erfolg mit Data Driven Recruiting und Talent Intelligence Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- myBook+ -- Impressum -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Daten im Recruiting - Was ist der Status quo? -- 2.1 Warum werden Zahlen im Recruiting immer wichtiger? -- 2.2 Das Innovationsparadoxon im Recruiting -- 2.3 Die digitale Candidate Journey -- 2.4 Gibt es ein Kompetenz-Gap im Recruiting? -- 3 Definitionen, begriffliche Abgrenzungen und Einordnung -- 3.1 Recruiting Analytics -- 3.2 Data-Driven Recruiting -- 3.3 Talent Intelligence -- 3.4 People Analytics -- 3.5 Metriken, Kennzahlen und KPIs -- 4 Die gängigsten Kennzahlen und KPIs -- 4.1 Typische Kennzahlen nach Zeit -- 4.1.1 Time-to-Review -- 4.1.2 Time-to-Interview -- 4.1.3 Time-to-Offer -- 4.1.4 Time-to-Hire -- 4.1.5 Time-to-Start -- 4.1.6 Time-to-Fill -- 4.2 Typische Kennzahlen nach Kosten -- 4.2.1 Cost-per-Click -- 4.2.2 Cost-per-Application -- 4.2.3 Cost-per-Interview -- 4.2.4 Cost-per-Hire -- 4.2.5 Cost-of-Vacancy -- 4.3 Typische Kennzahlen nach Qualität -- 4.3.1 Application-Rate -- 4.3.2 Interview-Rate -- 4.3.3 Offer-Rate -- 4.3.4 Retention-Rate -- 4.3.5 Rehiring-Rate -- 4.3.6 Participation-Rate -- 5 Datenquellen als wichtiger Startpunkt -- 5.1 Datenschutz nicht vergessen! -- 5.2 Externe Datenquellen -- 5.2.1 Studien -- 5.2.1.1 Arbeitsmarktstudien -- 5.2.1.2 Zielgruppenstudien -- 5.2.1.3 Recruitingmarktstudien -- 5.2.2 Jobbörsen -- 5.2.3 Social Media -- 5.2.4 Bewertungsportale -- 5.2.5 Externe Umfragen -- 5.2.6 Google Trends -- 5.3 Interne Datenquellen -- 5.3.1 Homepage und Karrierewebseite -- 5.3.1.1 Webanalyse -- 5.3.1.2 Tools für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) -- 5.3.2 Applicant-Tracking-Systeme -- 5.3.3 Eigene Umfragen -- 5.3.4 Interviews -- 5.3.5 Austrittsgespräche -- 5.4 APIs als Goldstandard zur Verknüpfung von Datenquellen -- 6 Auf Spurensuche nach den richtigen KPIs -- 6.1 Root-Cause-Analysis 6.2 Die 5-Why-Methode -- 6.3 Entscheidungsbäume -- 7 Mit Dashboards zum Recruitingerfolg -- 7.1 Was ist ein Dashboard? 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