Selbsterregte Radsatz-Torsionsschwingungen von Schienenfahrzeugen mit erhöhter Kraftschlussausnutzung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Mechanik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 212 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 318 g |
ISBN: | 9783844095678 3844095675 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049852259 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250106 | ||
007 | t| | ||
008 | 240905s2024 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1333109598 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844095678 |c : EUR 59.80 (DE), EUR 59.80 (AT), CHF 74.80 (freier Preis) |9 978-3-8440-9567-8 | ||
020 | |a 3844095675 |9 3-8440-9567-5 | ||
024 | 3 | |a 9783844095678 | |
035 | |a (OCoLC)1440141242 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1333109598 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a ZO 5000 |0 (DE-625)157751: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 620 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Saur, Felix |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1339845431 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbsterregte Radsatz-Torsionsschwingungen von Schienenfahrzeugen mit erhöhter Kraftschlussausnutzung |c Felix Saur |
250 | |a 1. Auflage | ||
263 | |a 202407 | ||
264 | 1 | |a Düren |b Shaker |c 2024 | |
300 | |a 212 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 318 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Mechanik | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dresden |d 2024 | ||
650 | 0 | 7 | |a Drehschwingung |0 (DE-588)4012937-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbsterregte Schwingung |0 (DE-588)4275825-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Triebfahrzeug |0 (DE-588)4444829-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftschluss |0 (DE-588)4165449-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rad-Schiene-System |0 (DE-588)4048245-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Radsatz |0 (DE-588)4176849-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schienenfahrzeugtechnik | ||
653 | |a Simulation | ||
653 | |a Radsatz | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Triebfahrzeug |0 (DE-588)4444829-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Radsatz |0 (DE-588)4176849-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Drehschwingung |0 (DE-588)4012937-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbsterregte Schwingung |0 (DE-588)4275825-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Rad-Schiene-System |0 (DE-588)4048245-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kraftschluss |0 (DE-588)4165449-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Shaker Verlag |0 (DE-588)1064118135 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035192083&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240615 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035192083 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823668113563975680 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SYMBOLVERZEICHNIS
.
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIII
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
PROBLEMBESCHREIBUNG
.
1
1.2
STAND
DER
FORSCHUNG
.
3
1.3
ZIELSETZUNG
UND
ABGRENZUNG
DER
ARBEIT
.
7
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
9
2
RAD-SCHIENE-KONTAKT
.
11
2.1
RAD-SCHIENE-KONTAKTMECHANIK
.
11
2.1.1
NORMALKONTAKTMECHANIK
.
11
2.1.2
TANGENTIALKONTAKTMECHANIK
.
13
2.2
KRAFTSCHLUSSMODELLE
.
16
2.2.1
KALKERS
KRAFTSCHLUSS-THEORIE
FUER
DEN
MIKROSCHLUPF.
.
17
2.2.2
POLACHS
KRAFTSCHLUSSMODELL
FUER
DEN
MAKROSCHLUPF
.
22
2.3
RAD-SCHIENE-KRAFTSCHLUSS
IM
KONTEXT
VON
RADSATZ-TORSIONSSCHWINGUNGEN
.
25
2.3.1
KRAFTSCHLUSSMAXIMUM
.
27
2.3.2
TROCKENE
REIBUNG
.
29
2.3.3
MISCHREIBUNG
.
35
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR MODELLBILDUNG
DES
RAD-SCHIENE-KONTAKTS
.
40
3
MESSUNG
VON
RADSATZ-TORSIONSSCHWINGUNGEN
.
42
3.1
VERSUCHSAUFBAU
UND
-DURCHFUEHRUNG
.
42
3.2
AUSWERTUNG
UND
ANALYSE
.
43
3.2.1
KORRELATIONSUNTERSUCHUNGEN
.
45
3.2.2
IDENTIFIKATION
KONSERVATIVER,
REALISTISCHER
KRAFTSCHLUSSFUNKTIONEN
.
48
3.2.3
MESSUNG
DER
RADSATZDAEMPFUNG
.
51
3.3
RELEVANZ
DER
AUSGEWERTETEN
MESSERGEBNISSE
.
54
4
NUMERISCHE
UNTERSUCHUNGEN MITHILFE
DER
MEHRKOERPERSIMULATION
.
56
4.1
BESCHREIBUNG
UND TOPOLOGIE
DER
VERWENDETEN
MKS-MODELLE
.
57
4.1.1
MECHANISCHES
TATZLAGER-MKS-MODELL
.
58
4.1.2
MECHANISCHES
HOHLWELLEN-MKS-MODELL
.
59
4.1.3
ELEKTRISCH-REGELUNGSTECHNISCHES
ANTRIEBSSYSTEM
.
60
4.2
VALIDIERUNG
DER
MKS-MODELLE
.
61
4.2.1
VALIDIERUNG
IM
FREQUENZBEREICH
.
62
4.2.2
VALIDIERUNG
IM
ZEITBEREICH
.
64
4.3
SENSITIVITAETSANALYSEN
.
66
4.3.1
PARAMETERSTUDIEN
DES
TATZLAGERANTRIEBES
.
67
4.3.2
PARAMETERSTUDIEN
DES
HOHLWELLENANTRIEBES
.
69
4.4
BEDEUTUNG
DES
DAEMPFUNGSGRADES
.
71
4.5
SCHWINGUNGSANREGENDE
SYSTEMPARAMETER
.
73
4.6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
76
5
ANALYTISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ANHAND
DISKRETER
MEHRKOERPERMODELLE
.
79
5.1
DIFFERENZIALGLEICHUNGSSYSTEME
NACH
DEM
PRINZIP
DER
VIRTUELLEN
VERRUECKUNG
.
79
5.1.1
DIFFERENZIALGLEICHUNGSSYSTEM
DES
TATZLAGERANTRIEBES
.
82
5.1.2
DIFFERENZIALGLEICHUNGSSYSTEM
DES
HOHLWELLENANTRIEBES
.
91
5.2
VALIDIERUNG
DER
ANALYTISCHEN
MEHRKOERPERMODELLE
.
98
5.2.1
VALIDIERUNG
IM
FREQUENZBEREICH
.
98
5.2.2
VALIDIERUNG
IM
ZEITBEREICH
.
105
5.3
STABILITAETSUNTERSUCHUNGEN
.
107
5.3.1
TATZLAGERANTRIEB
.
107
5.3.2
HOHLWELLENANTRIEB
.
112
5.4
SYSTEMANTWORT
BEI
PERIODISCHER
ANREGUNG
.
115
5.4.1
TATZLAGERANTRIEB
.
116
5.4.2
HOHLWELLENANTRIEB
.
117
5.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
118
6
ANALYTISCHER
BERECHNUNGSANSATZ
DURCH
SYSTEMREDUKTION
AUF
EIN
MINIMALMODELL
.
121
6.1
ENTWICKLUNG
DES
MINIMALMODELLS
.
121
6.2
DYNAMIK
DES
OSZILLIERENDEN
RADKOERPERS
.
127
6.3
ENERGIEBILANZ
DES
SELBSTERREGTEN
TORSIONSSCHWINGERS
.
129
6.3.1
BERECHNUNG
DES
MAXIMALEN,
DYNAMISCHEN
TORSIONSMOMENTS
.
134
6.3.2
ANSTIEGSZEIT
DER
SCHWINGUNG
.
136
6.4
VALIDIERUNG
DES
ENTWICKELTEN
BERECHNUNGSANSATZES
.
137
6.4.1
VALIDIERUNG
DES
MAXIMALEN,
DYNAMISCHEN
TORSIONSMOMENTS
.
137
6.4.2
SENSITIVITAETSANALYSE
.
140
6.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
142
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
144
LITERATURVERZEICHNIS
.
XVII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XXIII
TABELLENVERZEICHNIS
.
XXIX
A.
VERWENDETE
MODELLPARAMETER
.
XXXI
A.L.
KRAFTSCHLUSSMAXIMUM
.
XXXI
A.2.
DYNAMISCHES
KRAFTSCHLUSSMODELL
.
XXXI
A.3.
ANALYTISCHES
BERECHNUNGSMODELL
-
TATZLAGERANTRIEB
.
XXXII
A.4.
ANALYTISCHES
BERECHNUNGSMODELL
-
HOHLWELLENANTRIEB
.
XXXIII
A.5.
ANALYTISCHE
FORMEL
-
TATZLAGERANTRIEB
.
XXXIV
A.6.
ANALYTISCHE
FORMEL
-
HOHLWELLENANTRIEB
.
XXXIV
A.7.
MATERIALKENNWERTE
-
INFORMATIV
.
XXXIV
B.
APPROXIMATION
EINES
EINHEITSRADKOERPERS
.
XXXV
C.
ERGAENZUNGEN
ZU
DEN
AUFGESTELLTEN
DIFFERENZIALGLEICHUNGSSYSTEMEN
.
XXXIX
C.1.
ZAHNKRAFTMODELL
.
XXXIX
C.2.
KOEFFIZIENTEN
DES
TATZLAGER-MODELLS
.
XL
C.3.
KOEFFIZIENTEN
DES
HOHLWELLEN-MODELLS
.
XLI
C.4.
MODALE
MATRIZEN
DES
TATZLAGER-MODELLS
.
XLII
C.5.
MODALE
MATRIZEN
DES
HOHLWELLEN-MODELLS
.
XLII
C.6.
DARSTELLUNG
DER
KOMPLEXEN
EIGENVEKTOREN
DES
TATZLAGER-MODELLS
.
XLIV
C.7.
DARSTELLUNG
DER
KOMPLEXEN
EIGENVEKTOREN
DES
HOHLWELLEN-MODELLS
.
XLVII
D.
UNTERSUCHUNG
WEITERER
EINFLUSSGROESSEN
.
LI
D.1.
LEISTUNGSHYPERBEL
UND
KRAFTSCHLUSSAUSNUTZUNG
.
LI
D.2.
QUERSCHLUPFEINFLUSS
.
LIII
D.3.
LEBENSDAUERBETRACHTUNG
.
LVIII |
any_adam_object | 1 |
author | Saur, Felix 1985- |
author_GND | (DE-588)1339845431 |
author_facet | Saur, Felix 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Saur, Felix 1985- |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049852259 |
classification_rvk | ZO 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1440141242 (DE-599)DNB1333109598 |
discipline | Verkehr / Transport |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049852259</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250106</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240905s2024 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1333109598</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844095678</subfield><subfield code="c">: EUR 59.80 (DE), EUR 59.80 (AT), CHF 74.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-9567-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3844095675</subfield><subfield code="9">3-8440-9567-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844095678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1440141242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1333109598</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)157751:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saur, Felix</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1339845431</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbsterregte Radsatz-Torsionsschwingungen von Schienenfahrzeugen mit erhöhter Kraftschlussausnutzung</subfield><subfield code="c">Felix Saur</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202407</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düren</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 318 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Mechanik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dresden</subfield><subfield code="d">2024</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drehschwingung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012937-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsterregte Schwingung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275825-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Triebfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4444829-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165449-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rad-Schiene-System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048245-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176849-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schienenfahrzeugtechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Simulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Radsatz</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Triebfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4444829-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Radsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176849-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Drehschwingung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012937-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbsterregte Schwingung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275825-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Rad-Schiene-System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048245-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kraftschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165449-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Shaker Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064118135</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035192083&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240615</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035192083</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049852259 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-10T11:04:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064118135 |
isbn | 9783844095678 3844095675 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035192083 |
oclc_num | 1440141242 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 212 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 318 g |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Mechanik |
spelling | Saur, Felix 1985- Verfasser (DE-588)1339845431 aut Selbsterregte Radsatz-Torsionsschwingungen von Schienenfahrzeugen mit erhöhter Kraftschlussausnutzung Felix Saur 1. Auflage 202407 Düren Shaker 2024 212 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 318 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Mechanik Dissertation Technische Universität Dresden 2024 Drehschwingung (DE-588)4012937-8 gnd rswk-swf Selbsterregte Schwingung (DE-588)4275825-7 gnd rswk-swf Triebfahrzeug (DE-588)4444829-6 gnd rswk-swf Kraftschluss (DE-588)4165449-3 gnd rswk-swf Rad-Schiene-System (DE-588)4048245-5 gnd rswk-swf Radsatz (DE-588)4176849-8 gnd rswk-swf Schienenfahrzeugtechnik Simulation Radsatz (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Triebfahrzeug (DE-588)4444829-6 s Radsatz (DE-588)4176849-8 s Drehschwingung (DE-588)4012937-8 s Selbsterregte Schwingung (DE-588)4275825-7 s Rad-Schiene-System (DE-588)4048245-5 s Kraftschluss (DE-588)4165449-3 s DE-604 Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035192083&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240615 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Saur, Felix 1985- Selbsterregte Radsatz-Torsionsschwingungen von Schienenfahrzeugen mit erhöhter Kraftschlussausnutzung Drehschwingung (DE-588)4012937-8 gnd Selbsterregte Schwingung (DE-588)4275825-7 gnd Triebfahrzeug (DE-588)4444829-6 gnd Kraftschluss (DE-588)4165449-3 gnd Rad-Schiene-System (DE-588)4048245-5 gnd Radsatz (DE-588)4176849-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4012937-8 (DE-588)4275825-7 (DE-588)4444829-6 (DE-588)4165449-3 (DE-588)4048245-5 (DE-588)4176849-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbsterregte Radsatz-Torsionsschwingungen von Schienenfahrzeugen mit erhöhter Kraftschlussausnutzung |
title_auth | Selbsterregte Radsatz-Torsionsschwingungen von Schienenfahrzeugen mit erhöhter Kraftschlussausnutzung |
title_exact_search | Selbsterregte Radsatz-Torsionsschwingungen von Schienenfahrzeugen mit erhöhter Kraftschlussausnutzung |
title_full | Selbsterregte Radsatz-Torsionsschwingungen von Schienenfahrzeugen mit erhöhter Kraftschlussausnutzung Felix Saur |
title_fullStr | Selbsterregte Radsatz-Torsionsschwingungen von Schienenfahrzeugen mit erhöhter Kraftschlussausnutzung Felix Saur |
title_full_unstemmed | Selbsterregte Radsatz-Torsionsschwingungen von Schienenfahrzeugen mit erhöhter Kraftschlussausnutzung Felix Saur |
title_short | Selbsterregte Radsatz-Torsionsschwingungen von Schienenfahrzeugen mit erhöhter Kraftschlussausnutzung |
title_sort | selbsterregte radsatz torsionsschwingungen von schienenfahrzeugen mit erhohter kraftschlussausnutzung |
topic | Drehschwingung (DE-588)4012937-8 gnd Selbsterregte Schwingung (DE-588)4275825-7 gnd Triebfahrzeug (DE-588)4444829-6 gnd Kraftschluss (DE-588)4165449-3 gnd Rad-Schiene-System (DE-588)4048245-5 gnd Radsatz (DE-588)4176849-8 gnd |
topic_facet | Drehschwingung Selbsterregte Schwingung Triebfahrzeug Kraftschluss Rad-Schiene-System Radsatz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035192083&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT saurfelix selbsterregteradsatztorsionsschwingungenvonschienenfahrzeugenmiterhohterkraftschlussausnutzung AT shakerverlag selbsterregteradsatztorsionsschwingungenvonschienenfahrzeugenmiterhohterkraftschlussausnutzung |