Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht: Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule
Tragfähige Größenvorstellungen aufbauen Wie schwer sind 200 Gramm? Wer hat das größte Kinderzimmer? Kann ich so weit springen wie ein Floh? Und wie lang ist eigentlich ein Moment? Damit Kinder solche Fragen beantworten können, benötigen sie Größenvorstellungen. Die Bildungsstandards Mathematik erklä...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Tragfähige Größenvorstellungen aufbauen Wie schwer sind 200 Gramm? Wer hat das größte Kinderzimmer? Kann ich so weit springen wie ein Floh? Und wie lang ist eigentlich ein Moment? Damit Kinder solche Fragen beantworten können, benötigen sie Größenvorstellungen. Die Bildungsstandards Mathematik erklären diese zu einem Ziel des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Doch was sind "Größenvorstellungen"? Und wie kann eine Lehrkraft Kinder dabei unterstützen, sie auf- und auszubauen?Dieser Praxisband führt durch die Größenbereiche "Längen", "Geld", "Flächeninhalte", "Rauminhalte", "Zeit" und "Gewichte". Im Zentrum stehen die Kerntätigkeiten in der Auseinandersetzung mit Größen: das Vergleichen, das Messen und das Schätzen. Für den Aufbau von Größenvorstellungen sind die Beschäftigung mit diesen Aktivitäten sowie das Zusammenwirken mit Stützpunktwissen und Stützpunktvorstellungen entscheidend. Die Autorinnen erläutern zu jedem Größenbereich: - Welche Besonderheiten gibt es in diesem Größenbereich? - Welche Vorkenntnisse haben Kinder in unterschiedlichen Schuljahren? - Welche diagnostischen Aufgaben können Lehrkräfte einsetzen, um den Lernstand in ihrer Klasse zu erheben? - Wie kann der Unterricht gestaltet werden, damit die Kinder Größenvorstellungen aufbauen? In ausführlichen Unterrichtsmodulen finden die Leserinnen und Leser praxistaugliche Anregungen, wie Kinder durch Vergleichen, Messen und Schätzen tragfähige Größenvorstellungen entwickeln können. Der Band richtet sich an Lehrkräfte für Mathematik an Grundschulen, an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Personen, die in der Lehrerfortbildung tätig sind |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783772715419 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049845555 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783772715419 |9 978-3-7727-1541-9 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783772715419 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)092751539 | ||
035 | |a (OCoLC)1454746996 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049845555 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht |b Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule |c Dinah Reuter, Stephanie Schuler |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Tragfähige Größenvorstellungen aufbauen Wie schwer sind 200 Gramm? Wer hat das größte Kinderzimmer? Kann ich so weit springen wie ein Floh? Und wie lang ist eigentlich ein Moment? Damit Kinder solche Fragen beantworten können, benötigen sie Größenvorstellungen. Die Bildungsstandards Mathematik erklären diese zu einem Ziel des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Doch was sind "Größenvorstellungen"? Und wie kann eine Lehrkraft Kinder dabei unterstützen, sie auf- und auszubauen?Dieser Praxisband führt durch die Größenbereiche "Längen", "Geld", "Flächeninhalte", "Rauminhalte", "Zeit" und "Gewichte". Im Zentrum stehen die Kerntätigkeiten in der Auseinandersetzung mit Größen: das Vergleichen, das Messen und das Schätzen. Für den Aufbau von Größenvorstellungen sind die Beschäftigung mit diesen Aktivitäten sowie das Zusammenwirken mit Stützpunktwissen und Stützpunktvorstellungen entscheidend. Die Autorinnen erläutern zu jedem Größenbereich: - Welche Besonderheiten gibt es in diesem Größenbereich? - Welche Vorkenntnisse haben Kinder in unterschiedlichen Schuljahren? - Welche diagnostischen Aufgaben können Lehrkräfte einsetzen, um den Lernstand in ihrer Klasse zu erheben? - Wie kann der Unterricht gestaltet werden, damit die Kinder Größenvorstellungen aufbauen? In ausführlichen Unterrichtsmodulen finden die Leserinnen und Leser praxistaugliche Anregungen, wie Kinder durch Vergleichen, Messen und Schätzen tragfähige Größenvorstellungen entwickeln können. Der Band richtet sich an Lehrkräfte für Mathematik an Grundschulen, an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Personen, die in der Lehrerfortbildung tätig sind | ||
650 | 4 | |a Größen | |
650 | 4 | |a Flächeninhalte | |
650 | 4 | |a Gewichte | |
650 | 4 | |a Längen | |
650 | 4 | |a Schätzen | |
650 | 4 | |a Geldwerte | |
650 | 4 | |a Messen | |
650 | 4 | |a Lernstandserhebung | |
650 | 4 | |a Rauminhalte | |
650 | 4 | |a Stützpunktvorstellungen | |
700 | 1 | |a Reuter, Dinah |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Schuler, Stephanie |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715419 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185437 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715419 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715419 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715419 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715419 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768139029741568 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Schuler, Stephanie |
author_facet | Schuler, Stephanie |
author_role | aut |
author_sort | Schuler, Stephanie |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049845555 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)092751539 (OCoLC)1454746996 (DE-599)BVBBV049845555 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049845555</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772715419</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1541-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783772715419</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)092751539</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454746996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049845555</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="b">Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule</subfield><subfield code="c">Dinah Reuter, Stephanie Schuler</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tragfähige Größenvorstellungen aufbauen Wie schwer sind 200 Gramm? Wer hat das größte Kinderzimmer? Kann ich so weit springen wie ein Floh? Und wie lang ist eigentlich ein Moment? Damit Kinder solche Fragen beantworten können, benötigen sie Größenvorstellungen. Die Bildungsstandards Mathematik erklären diese zu einem Ziel des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Doch was sind "Größenvorstellungen"? Und wie kann eine Lehrkraft Kinder dabei unterstützen, sie auf- und auszubauen?Dieser Praxisband führt durch die Größenbereiche "Längen", "Geld", "Flächeninhalte", "Rauminhalte", "Zeit" und "Gewichte". Im Zentrum stehen die Kerntätigkeiten in der Auseinandersetzung mit Größen: das Vergleichen, das Messen und das Schätzen. Für den Aufbau von Größenvorstellungen sind die Beschäftigung mit diesen Aktivitäten sowie das Zusammenwirken mit Stützpunktwissen und Stützpunktvorstellungen entscheidend. Die Autorinnen erläutern zu jedem Größenbereich: - Welche Besonderheiten gibt es in diesem Größenbereich? - Welche Vorkenntnisse haben Kinder in unterschiedlichen Schuljahren? - Welche diagnostischen Aufgaben können Lehrkräfte einsetzen, um den Lernstand in ihrer Klasse zu erheben? - Wie kann der Unterricht gestaltet werden, damit die Kinder Größenvorstellungen aufbauen? In ausführlichen Unterrichtsmodulen finden die Leserinnen und Leser praxistaugliche Anregungen, wie Kinder durch Vergleichen, Messen und Schätzen tragfähige Größenvorstellungen entwickeln können. Der Band richtet sich an Lehrkräfte für Mathematik an Grundschulen, an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Personen, die in der Lehrerfortbildung tätig sind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Größen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flächeninhalte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gewichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Längen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schätzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geldwerte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Messen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernstandserhebung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rauminhalte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stützpunktvorstellungen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuter, Dinah</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuler, Stephanie</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715419</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185437</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715419</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715419</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715419</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715419</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049845555 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:49:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772715419 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185437 |
oclc_num | 1454746996 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule Dinah Reuter, Stephanie Schuler 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Tragfähige Größenvorstellungen aufbauen Wie schwer sind 200 Gramm? Wer hat das größte Kinderzimmer? Kann ich so weit springen wie ein Floh? Und wie lang ist eigentlich ein Moment? Damit Kinder solche Fragen beantworten können, benötigen sie Größenvorstellungen. Die Bildungsstandards Mathematik erklären diese zu einem Ziel des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Doch was sind "Größenvorstellungen"? Und wie kann eine Lehrkraft Kinder dabei unterstützen, sie auf- und auszubauen?Dieser Praxisband führt durch die Größenbereiche "Längen", "Geld", "Flächeninhalte", "Rauminhalte", "Zeit" und "Gewichte". Im Zentrum stehen die Kerntätigkeiten in der Auseinandersetzung mit Größen: das Vergleichen, das Messen und das Schätzen. Für den Aufbau von Größenvorstellungen sind die Beschäftigung mit diesen Aktivitäten sowie das Zusammenwirken mit Stützpunktwissen und Stützpunktvorstellungen entscheidend. Die Autorinnen erläutern zu jedem Größenbereich: - Welche Besonderheiten gibt es in diesem Größenbereich? - Welche Vorkenntnisse haben Kinder in unterschiedlichen Schuljahren? - Welche diagnostischen Aufgaben können Lehrkräfte einsetzen, um den Lernstand in ihrer Klasse zu erheben? - Wie kann der Unterricht gestaltet werden, damit die Kinder Größenvorstellungen aufbauen? In ausführlichen Unterrichtsmodulen finden die Leserinnen und Leser praxistaugliche Anregungen, wie Kinder durch Vergleichen, Messen und Schätzen tragfähige Größenvorstellungen entwickeln können. Der Band richtet sich an Lehrkräfte für Mathematik an Grundschulen, an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Personen, die in der Lehrerfortbildung tätig sind Größen Flächeninhalte Gewichte Längen Schätzen Geldwerte Messen Lernstandserhebung Rauminhalte Stützpunktvorstellungen Reuter, Dinah Sonstige oth Schuler, Stephanie aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715419 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schuler, Stephanie Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule Größen Flächeninhalte Gewichte Längen Schätzen Geldwerte Messen Lernstandserhebung Rauminhalte Stützpunktvorstellungen |
title | Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule |
title_auth | Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule |
title_exact_search | Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule |
title_full | Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule Dinah Reuter, Stephanie Schuler |
title_fullStr | Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule Dinah Reuter, Stephanie Schuler |
title_full_unstemmed | Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule Dinah Reuter, Stephanie Schuler |
title_short | Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht |
title_sort | vergleichen messen schatzen großen im mathematikunterricht lernstandserhebungen und unterrichtsmodule fur die grundschule |
title_sub | Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule |
topic | Größen Flächeninhalte Gewichte Längen Schätzen Geldwerte Messen Lernstandserhebung Rauminhalte Stützpunktvorstellungen |
topic_facet | Größen Flächeninhalte Gewichte Längen Schätzen Geldwerte Messen Lernstandserhebung Rauminhalte Stützpunktvorstellungen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715419 |
work_keys_str_mv | AT reuterdinah vergleichenmessenschatzengroßenimmathematikunterrichtlernstandserhebungenundunterrichtsmodulefurdiegrundschule AT schulerstephanie vergleichenmessenschatzengroßenimmathematikunterrichtlernstandserhebungenundunterrichtsmodulefurdiegrundschule |